1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sohnemann

Beiträge von Sohnemann

• Aufnahme von Ultraschall - Welche Software ?

• Sohnemann
    • 3. August 2009 um 15:36
    Zitat von "docjordan"

Also WinAudioMLS kann über ASIO 192khz 24bit 64kanäle und kann so sämtliche
    Audio Hardware ausreitzen.
    Mit der "Stingray" Messkarte http://www.usb-instruments.com sogar bis 1Mhz Abtastrate.

docjordan

Genau auf letzteres bin ich mittlerweile auch gestoßen.
    Es wird wohl solch ein USB-Oszilloskop werden.

Muss nur noch mit den versch. Herstellern die Kompatiblität und die Möglichkeit der kontinuierlichen Aufzeichnung und Verarbeitung abchecken.

Danke für die Anregungen und Tipps!

mfg
    Marcel

• Aufnahme von Ultraschall - Welche Software ?

• Sohnemann
    • 27. Juli 2009 um 15:48

Servus,

momentan befasse ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit mit einer Schallemissionsdiagnostik bei thermischen Beschichtungsverfahren.
    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass bei einem Prozess mit einem Mikro (Microtech Gefell MK 301 plus Zubehör) zur Diagnose des Prozesse Schall aufgezeichnet wird. Dabei riecht das Frequenzspektrum jedoch weit über den hörbaren Bereich hinaus.
    So ist eine Messung bis 100 kHz angedacht.

Um diese Messung nun adäquat auswerten zu können soll diese per einem hochwertigen AD-Wandler (muss ich mir auch noch ausdenken, da ja gute Soundkarten auch nur 192 kHz Samplingrate haben..) in den PC eingespeist werden.
    Um Softwareseitig dann nicht komplett ein neues Programm schreiben zu müssen, kam mir der Gedanke ob eventuell eines der bekannten Messprogramme (Smaart, SATlive usw.) für diese Anwedung zu adaptieren ist.

Da ich nun keinen genauen Überblick über die vorhandenen Programme habe nun die Frage hier, mit welchem dieses Möglich wäre.
    Also wo ist die Erweiterung des Spektrums auf 100 kHz möglichst einfach möglich?
    Mit welchen Herstellern sollte ich mich mal in Verbindung setzen?

mfg und schon im voraus danke für die Antworten
    Marcel

• Praktikumsplatz in Entwicklung im Raum München gesucht

• Sohnemann
    • 29. März 2009 um 16:08

Servus

also zunächst mal Danke für die Antwort!
    Dass das was ich da vorhabe kein Technikdienstleister bzw. Verleihfirma leisten kann war mir klar. Deshalb bin ich ja auch der Suche eines Herstellers der eine Entwicklungs-/Forschungsabteilung im Umkreis von München betreibt.
    In der Frage, was dieses Unternehmen dann herstellt, bin ich wie schon erwähnt sehr flexibel.
    Ich würde nur einfach gerne mein ehemaliges Hobby mit dem Studium verbinden. In meiner Uni ist dies leider so nicht möglich, da die Forschung sich hier sehr stark in die Richtung der Funktübertragung orientiert. Wenn man da Sprachübertragung bzw. -verarbeitung (sowie das gleiche mit Musik) anspricht wird man leider schief angeschaut. Daher bin ich halt auf der Suche ausserhalb meiner Universität.
    Die Verknüpfung mit einer Bachelorarbeit , ist kein "muss", sondern eher ein "wäre schön", da ich es mir einfacher vorstelle eine solche Arbeit über ein Thema zu schreiben, dass mich selbst interresiert und nicht über etwas mir völlig Fremdes. Die Masterarbeit war nur mal so in den Raum geworfen, da ich so wie es momentan aussieht den Masterstudiengang direkt anschließen werde. Aber da mache ich mir dann gedanken drüber wenns es dann soweit ist (vielleicht kommts ja gar nie dazu...mal soll ja nicht zu weit vorplanen ;) )
    Somit ist es egal ob es sich dabei um Hifi-Komponenten, Lautsprecherentwicklung, Entwicklung von Lichttechnik-Komponenten oder eventuell auch videotechnische Entwicklung handelt. (Wobei ich zugeben muss, im Videosektor ziemlich unwissend zu sein!) Auch der Messtechnikbereich fällt somit in meine Suche hinein.
    Daher wäre ich dir sehr dankbar über ein paar Tipps.

Ansonsten habe ich mich auch mal so schlau gemacht und bin auf folgende Firmen gestoßen:
    http://www.lb-lautsprecher.de/
    http://www.klotzdigital.com/
    http://www.beyondaudio.de/
    http://www.kinoton.de/
    http://www.dslab.de/
    http://www.goebel-audio.de/
    http://www.foersteraudiotechnik.de/
    http://www.lindemann-audio.de/
    Wenn jemand zu diesen Firmen Infos hat bezüglich einer Entwcklungsabteilung oder eventuell sogar Kontakte in eine der Firmen hat wäre ich darüber sehr erfreut. Ansonsten werde ich im laufe der nächsten Woche mich bei diesen Firmen mal telefonisch erkundigen.

In der Hoffnung auf neue Antworten und Tipps verbleibe ich
    mfg
    Marcel Sohn

• [S] Fachbuch Elektrotechnik/Elektronik

• Sohnemann
    • 25. März 2009 um 16:27

Servus

Ich studiere seit nun knapp anderthalb Jahren Elektrotechnik und für unsere Grundlagenvorlesungen habe ich mir damals diese zwei Bücher angeschafft:

http://www.amazon.de/Grundlagen-Ele…/ref=pd_sim_b_1
    http://www.amazon.de/Grundlagen-Elektrotechnik-Periodische-periodische-Signalformen/dp/3827371082/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1237994398&sr=8-2

Mittlerweile brauche ich die Bücher zwar durch die spezialisierung im Studium nicht mehr, aber als Alround-Nachschlagewerke möchte ich die zwei Werke nicht mehr missen.
    Ein großer Vorteil gegenüber anderen Fachbüchern ist der realtiv geringe Anschaffungspreis und und die Tatsache das sehr viele Themen zum besseren Verständis (gerade verschiedene Felderberechnungen usw.) auch Illustriert sind. Im ersten Teil sin dazu noch anhänge enthalten die im Zweifelsfall die nötigen mathematischen und physikalischen Grundlagen wiederholen.

Den dritten Band kenne ich persönlich nicht, und ob das alle Gebite in der ausbildugn abdeckt kann ich auch nicht beantworten aber für die Grundlagenvorlesungen im Studium taugen sie. Warum dann nicht auch in der Ausbildung...

mfg
    Marcel

• Praktikumsplatz in Entwicklung im Raum München gesucht

• Sohnemann
    • 24. März 2009 um 23:15

Servus

Ich studiere momentan Elektro- und Informationstechnik an der Universität der Bundewehr München. Im Sommer kommt nun wieder die vorlesungsfreie Zeit und ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Und da ich eigentlich meine Pflichtpraktikas schon abgeleistet habe (d.h. keine Berichte mehr zu korrigieren etc.) und es nun auf meine Bachelorarbeit zugeht würde ich gerne versuchen, dass Hobby Veranstaltungstechnik mit in den Beruf einfließen zu lassen.

Daher suche ich eine Firma im Raum München für ein Praktikum im Zeitraum 13.07.2009 - 05.10.2009 sowie dann eventuell für eine weitere Zusammenarbeit.
    Dazu suche ich natürlich Firmen mit einer Entwicklungs-/Forschungsabteilung im Raum München, um meine theoretischen Kenntnisse des Studiums in der Praxis vertiefen zu können. Inwiefern diese Firmen Veranstaltungstechnik jeglicher Art oder auch Hifi-Komponenten fertigen ist relativ egal, da ich in dieser Hinsicht flexibel bin.
    Da ich im Zeitraum des Praktikums mit meiner Bachelorarbeit beginnen darf würde es mich natürlich freuen wenn ich diese im Praktikumsbetrieb ableisten könnte.
    Im Hinblick auf das folgende Masterstudium und die Masterarbeit bin ich allerings natürlich auch an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.
    Und nun kommt für kleinere Unternehmen wohl der größte Vorteil.
    Da ich Soldat bin und weiterhin vom Bund bezahlt werde, würde es nur einen Praktikantenvertrag geben. Eine Bezahlung darf gar nicht erfolgen. Es würden für den Betrieb also sozusagen nur die "Betreuungskosten" anfallen.

Diese ganze Sachlage habe ich nun hier geschildert, da ich weiß wieviele Leute hier mitlesen. D.h. wenn jemand Tipps bzw. Firmen für mich hat oder vielleicht irgendwen kennt, der jemanden kennt usw....
    Bin also für jede Hilfe und/oder Tipps dankbar. Danke dafür im voraus!

mfg
    Marcel Sohn

• AKG C418 - Shure SM57

• Sohnemann
    • 18. April 2007 um 14:53

[OT on]

Zitat von "klauston"

Wie kommst Du darauf, das die Audix Kondensatoren sind ??
    Bei den Audixen steht das D für Dynamic !!

Sonst unter http://www.audixusa.com gucken, dann weiß man mehr

hm, selbst auf der homepage ist das micro-d bei den kondensator-mics gelistet!
    Und der Audix vertreter hat mir das auch vor 3 Wochen hier in München erzählt...
    [OT Out]

mfg
    Marcel

• "Pur" Konzert 10.11

• Sohnemann
    • 19. Dezember 2006 um 19:55

wenn mich nicht alles täuscht, war das der Bühnenaufbau der 2004 bei PUR Klassisch genutzt wurde.
    Sound fand ich damals gut , dass ich auf den Rängen nicht viel Bass hatte ist wohl normal und nicht zu ändern.

mfg
    Marcel

• Matheproblem ihr seid meine letzte Hoffnung!

• Sohnemann
    • 11. Dezember 2006 um 21:18

naja, also ne nullstellenberechnung is ja wohl nicht die welt....
    Is doch auf ner dreiviertelseite in 10 min im Kopf gemacht.

Die Beschreibung da drückt dabei vieles Komplizierter aus als es ist.

mfg
    Marcel der in Mathe-Abi gemacht hat und nu das Zeug fürs E-Technik Studium wieder lernt ^^

• Suche Praktikum mitte nächstes Jahr

• Sohnemann
    • 27. November 2006 um 22:48

Hi!

Ich muss mitte nächstes Jahr (zwischen Juli und September) ein 2 Monatiges Grundpraktikum für meinen Studiengang Elektrotechnik an der UniBw München absolvieren.

Und da man ja gerne bei seinen Hobbys bleibt, dachte ich frag mal hier, ob es nihct die Möglichkeit gibt wenigstens am Rande des Veranstaltungssektors dieses Praktikum zu bekommen.

Am Rande sage ich deshalb, da es eine großes Merkblatt gibt, was ich alles tun muss in dieser Zeit. Udn ne normale VA-Firme wird das wohl nicht leisten können...

Naja, hier sind mal die Links zu dem Merkblatt:
    http://www.brainstorm-network.de/sohnemann_hp/f…20Seite%201.jpg
    http://www.brainstorm-network.de/sohnemann_hp/f…20Seite%202.jpg
    http://www.brainstorm-network.de/sohnemann_hp/f…20Seite%203.jpg
    http://www.brainstorm-network.de/sohnemann_hp/f…20Seite%204.jpg
    (UniBW München !)

Finanziell muss dabei nicht herausspringen, da ich in dieser Zeit weiter vom Bund bezahlt werde.
    Und Ortstechnisch kommt der Großraum Nünrberg/Erlangen und Mannheim/Ludwigshafen in Betracht, da ich hier Möglichkeiten zum wohnen hätte.

Also es wäre richtig gut, wenn man mir hier ein paar interessante Betriebe nennen könnte! Männer ich zähl auf euch 8)

Und wer noch fragen hat....her damit!
    mfg
    Marcel Sohn

• Musikladen

• Sohnemann
    • 21. November 2006 um 21:29
    Zitat von "Sebbe"

außerdem verkaufen die 14" Drumpads wobei fast alle Snares 13" haben. Sinnlos.

*löl* da bist du leider falsch informiert! Die Standard-Snare hat durchaus 14" ! 13" sind meist sogenannte Side-Snares.

mfg
    Marcel
    Selbst Drummer mit 14" Snare ^^

• Suche Anschluss an Münchner Veranstaltungstechnik-"Szen

• Sohnemann
    • 15. Oktober 2006 um 23:02

Hallo

Nachdem ich nun vor Wochen von Mannheim nach Fürstenfeldbruck umgezogen bin, fehlt mir eins ganz gewaltig!
    Und zwar die Arbeit mit so lustigen Böxchen, Lichterchen und Brettern mit ganz vielen Knöpfchen.

Habe in Mannheim bisher nebenher bei versch. Verleihern gejobbt udn würde dies nun gnaz gerne weiterführen. Eine Ausbildung etc. kann ich leider nicht vorweisen. Lediglich ein absolviertes Praktikum und den BE-Führerschein ^^
    Also wenn im Raum München noch irgendwer kompetente Hands und/oder Techniker braucht würde ich mich über eine Kontaktierung (am besten an sohnemann.ma@gmx.de) unglaublich freuen.
    Man kann sich ja dann einfach mal treffen und eine Runde quatschen.

mfg
    Marcel

• Wackelkontakt an HD25 behebbar ?

• Sohnemann
    • 19. Juli 2006 um 11:37

Ja, sorry, hab es mittlerweile gesehen und schäme mich für die frage in grund und boden :oops:

/me geht in die Ecke und schähmt sich^^

mfg
    Marcel

• Wackelkontakt an HD25 behebbar ?

• Sohnemann
    • 7. Juli 2006 um 09:59

Hallo

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen Wackelkontakt an dem kleinen Winkelklinkenstecker meines HD25. Wenn man daran rumdreht und das Kabel in eine bestimmte Richtugn wegknickt geht wer wieder normal.....ansonsten tönt er nur noch auf einer Seite.

Gibts hier jemanden der das auch schonmal hatte? Und vorallem Lässt sich das "gscheit" reparieren ?
    (also mal abgesehen von der Stecker ab und neuen Dranlöten Version)

mfg
    Marcel Sohn

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• Sohnemann
    • 10. Mai 2006 um 23:04

natürlich bin ich dabei ! :D

wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die große distanz nicht vielleicht sogar mit dem fahrrad bewältige ^^

mfg
    Marcel

• Insert-Looms in mittleren Preissegment

• Sohnemann
    • 25. April 2006 um 23:37
    Zitat von "Skyper"

http://www.cae-vertrieb.de/

Onlineshop bedingt aber eine Registrierung als Händler.

genau deswegen weiß ich eben die CAE-Preise nicht....

schmiddi: ich schreib dir mal eine mail.

Wenn mir sonst noch jemand alternativen anbieten will , gerne per pm oder an sohnemann.ma@gmx.de

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 24. April 2006 um 20:59

Naja, wenn ihr die aber auch mit Sommerkabeln baut wird das wohl nicht viel billiger als bei Sommer selbst.
    Dort kostet ja das 3m-Loom mit Hicon Steckern (16-paarig) knapp 200 €.

Und eigentlich wollte ich bei ungefährt 100 € rum bleiben...

Wie siehts das denn mit Dingern von CAE aus? Wer Vertreibt die denn bzw. kann mir mal Preise nennen ? Habe leider im Internet keinen Onlineshop dafür gefunden.

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 23. April 2006 um 23:09

Hi

nachdem ich auf einer VA gestern wieder Ärger mit meinem Insert-Loom hatte reicht es mir endgültig und ich möchte mein "Billig"-Thomann-Insert-Loom durch etwas gescheites ersetzen.

Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Entweder man bekommt eben diese billig-teile für 20 € oder muss gleich wie bei Sommer 300 € aufwärts hinlegen (was für mich schlichtweg zu teuer ist; würde auch in keiner relation zu meinem Low-Budget-Siderack stehen :roll: ).

Also hat jemand nen Tipp (und kann mir ggf. sogar ein Angebot machen) wo man ein 8-fach Insert-Loom (also 2x Klinke Mono - 1x Klinke Stereo) im mittleren Preissegment (so um die 100€) bekommt ?

mfg
    Marcel Sohn

• Suche USB Soundkarte für Mitschnitt

• Sohnemann
    • 12. April 2006 um 13:27

erstmal danke für die empfehlungen.

Im vergleich zu der Hercules bietet die Lexicon Omega ja eine geringere Austattung bei fast gleichem Preis. Zahlt man da den Namen Lexicon mit oder gibt es klangliche Unterschiede ?

Das von Tobias angebotene Gerät stellt eine interessante Alternative dar.
    Vorteil wäre, dass man nciht unbeidngt mit einem Laptop aufnehmen muss, sondern auch mal den MD-Player nehmen kann.
    Nachteil ist natürlich, dass man danach eine Stereo-Spur hat und danach keine Mischungsverhältnisse mehr verändern kann. Müsste man während der Show also imemr mal wieder reinhören und ggf. nachregeln.

Auf jedenfall mal danke und ich lass mir die 3 Alternativen durch den Kopf gehen...
    Wer natürlich noch Empfehlungen hat, immer her damit!

mfg
    Marcel

• Suche USB Soundkarte für Mitschnitt

• Sohnemann
    • 11. April 2006 um 16:58

Hallo

Ich suche für einen 4-Spurigen Mitschnitt eine USB-Soundkarte.
    Ich hätte vor 2 Ambience-Mics direkt einzuspeisen (also möglichst 2 Mic-Kanäle mit Phantompower) udn dann einen separaten Stereomix aus dem Mix dazuzugeben (also eine Stereo Line-Spur).

So was sind denn nun so die üblichen Verdächtigen?
    Preislich sag ich mal sollte es unter 500 € bleiben. Es muss auch nix weltbewegendes sein. nur halt einigermaßen nach was klingen.

Achja, mit welchem Programm kann man den diese 4 Spuren simultan aufnehmen ? Sind die evtl. bei den Karten schon dabei ?
    Wäre sehr dankbar wenn ein paar Empfehlungen für mich hätten.

mfg
    Marcel

• Suche Band aus dme Raum Ma/Lu für Abi-Ball

• Sohnemann
    • 11. April 2006 um 16:51

Hallo

Ich glaube das ist besser im Offenen aufgehoben. Ich such ja keine "Geräte".....

Also ich benötige für den 24.06.2006 noch eine Band für einen Abiball.
    Sollte aus dem Raum Ma/Lu/HD sein, da sonst ja die Anfahrtskosten zu hoch werden.
    Gagenmäßig sag ich mal ist 1k € oberste Grenze.

Die Bands die ich betreue und kenne hier im Umkreis sind leider mehr für Partys geeignet und nicht für Bälle.
    Es wäre also schön wenn jemand ein paar Tipps bzw. Links für mich hätte.

mfg
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™