1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sohnemann

Beiträge von Sohnemann

• Musik aus den 60er/70er

• Sohnemann
    • 14. Juni 2005 um 20:31

es sind hier mal die Mehrfach-CD-Compilations vom Media Markt für sowas empfohlen worden. Gibts für so ziemlich alle Epochen und Anlässe.
    Kommt günstiger wie normale Compilations.
    Und ob da fett Media Markt draufsteht oder net kann dir ja egal sein...

mfg
    Marcel

• Wie heißt dieser Hersteller

• Sohnemann
    • 8. März 2005 um 23:34

soooo, craaft bzw solton EL 12/2 oder 15/2.

Die 15/2 stehen bei mir daheim. Von daher sehr sicher.
    Der Bass gehört in die selbe Linie , müsste aber erst des Prospekt raussuchen um genau die Bezeichnung sagen zu können.

Die 15/2 waren für ca. 400 € das Stück neu zu bekommen.
    Vergleichbar mit der PR-115X.
    Bestückung 15" bzw. 12" und 3/4" CD-Horn.

Auf der Website findest du nix mehr, aber wenn du genau daten ham willst, sag bescheid, dann such ich die Broschüre raus...

Achja, im Biete Brett steht n paar EL15/2 für 520 € zum Verkauf!
    Wenn ichse net selbst schon hätte....
    Isn guter Deal!

mfg
    Marcel

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• Sohnemann
    • 23. Februar 2005 um 22:46

Hallo

Wollte mal wissen, ob jemand das Teil schon mal in der Hand hatte und vielleicht schon Erfahrungen posten kann.

hier mal ein Link:
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…00_DJ_Mixer.htm

Mich interesssiert es vor allem, weil es nach meinem Wissen der einzige "große" Disco-Mischer is, der pro kanal schöne große LED-ketten hat.
    Aber den Preis finde ich schon sehr sehr heftig!
    Da is ja n Xone:464 n Schnäppchen dagegen!

mfg
    Marcel

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• Sohnemann
    • 23. Februar 2005 um 22:46

Hallo

Wollte mal wissen, ob jemand das Teil schon mal in der Hand hatte und vielleicht schon Erfahrungen posten kann.

hier mal ein Link:
    http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…00_DJ_Mixer.htm

Mich interesssiert es vor allem, weil es nach meinem Wissen der einzige "große" Disco-Mischer is, der pro kanal schöne große LED-ketten hat.
    Aber den Preis finde ich schon sehr sehr heftig!
    Da is ja n Xone:464 n Schnäppchen dagegen!

mfg
    Marcel

• Buch über Verstärkertechnik

• Sohnemann
    • 22. November 2004 um 19:58

Hi!

da ich in meinem Physik-Profilfach gerne eine GFS (Neumodischer Quatsch => Referat zählt wie Klausur und geht über 45 min :roll: ) über Verstärkertechnik halten würde fehlt mir nun noch die nötige Lektüre.

Hat da jemand n paar Buchtipps für mich ?
    Sollte aber nicht gleich so hochtrabend sein, also eher erst mal Grundlagen.
    So die Class-Unterschiede, Unterschiedlicher Aufbau Schaltnetzteil - Konventionell usw.

Danke schonmal für die Antworten.
    (wenn es welche gibt...)

mfg
    Marcel

• Buch über Verstärkertechnik

• Sohnemann
    • 22. November 2004 um 19:58

Hi!

da ich in meinem Physik-Profilfach gerne eine GFS (Neumodischer Quatsch => Referat zählt wie Klausur und geht über 45 min :roll: ) über Verstärkertechnik halten würde fehlt mir nun noch die nötige Lektüre.

Hat da jemand n paar Buchtipps für mich ?
    Sollte aber nicht gleich so hochtrabend sein, also eher erst mal Grundlagen.
    So die Class-Unterschiede, Unterschiedlicher Aufbau Schaltnetzteil - Konventionell usw.

Danke schonmal für die Antworten.
    (wenn es welche gibt...)

mfg
    Marcel

• Versch. Längen bei Boxenkabeln ?

• Sohnemann
    • 17. November 2004 um 08:27

andi.h:

danke genau sowas wollte ich wissen! jetzt weiß ich was ich tu.

Didy:
    ja da hast du wohl leider recht. aber des kann man halt net so einfach ändern.

djobi:
    diesen beitrag hättest du dir sparen können!!

ja, es ist Low-Budget, aber haben Low-Budget Baustellen net auch ihre Berechtigung und das vielleicht grad in Schulen?!? (Wobei wir mit unserer Technik noch sehr gut ausgestattet sind im Vergleich zu anderen Gymnasien!)

und ja es sind 2 3Wege HK-Audio Boxen die tadellos ihren Dienst tun und für ein Forum, was bestuhlt 200 - 250 Leute fasst, auch völlig ausreichen!!

und den letzten satz hättest du mal besser für dich behalten!
    weil es gibt, zumindestmal bei uns, durchaus auch Schulen wo die Techniker nicht alle dj riders sind!!
    ja, es ist low-budget, aber wir versuchen einfach das rauszuholen was geht und nen ordentlichen job abzuliefern!
    überhebliches Geschwätz...... :roll:

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 15. November 2004 um 22:03

hm, also mach ich mir mal wieder zu viele gedanken.
    aba zu deiner beruhigung die 10 bzw. 20m sind schon gut kalkuliert.

und wir reden hier von einer "bühnenbreite" (wenn man das so bezeichnen kann....isne ziemlich komische konstruktion) von ca 14 m.
    die 45 m resultierten aus der aufstellung des amps hinten beim FOH. was ja aber nu geändert wurde...

und ja es ist 2 x 2,5 mm wennet sogar 2 x 4 mm (weiß ich jetzad net genau...)

aba ich denk ich werd dann halt die 2 x 20m machen.... sinds ahlt auf der einen seite 10m zuviel... naja, was solls, besser zuviel wie zuwenig!

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 15. November 2004 um 21:34

k, das geht doch schonmal mehr in die richtung....

also, des mit den 4 mal 10 m is an sich ne gute idee. würde ich auch privat so machen. aber wie gesagt isne schule und auch wenns nur triviale sachen sind wie speakonadapter isses wieder rumgerenne ohne ende und dauert vorneweg 4wochen des anzuschaffen!
    die hab ich aba net...

um noch konkreter zu werden:
    am freitag wollte ich schon mit den modifizierten kabeln arbeiten. vorhanden sind ganz einfach 2 kabel a 45 m. so und nu steht der amp neben der stagebox (wir auch logischerwese auch durch die returnleitungen gespeist) und ich brauch keine 45 m mher sondern nurnoch 8 bzw. 18m.

grundsätzlich hatte ich halt gedacht nehm ich einfach eins von den vorhandenen kabeln und teils inna mitte. schraub den krempel um. passt.

aber dann fliegen halt 10m ungenutzt bei einer box rum...
    und des is ja net wirklich nötig.
    und wenn mir jetzt nochn paar leute sagen, dass sie den uterschied von 10 m net hören werde ich das passend (sprich einmal 10m und einmal 20m machen) machen :D

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 15. November 2004 um 20:37

Hi!

also ich hätte die Frage wohl doch genauer formulieren sollen !

weil des alles mit Dämpfungsfaktor, Innenleiterdurchmesser und Leistungsverlust ist mir gänzlich bekannt!

Die Frage die sich mir stellt, ist ob die 10m Unterschied bei gleichem Kabelquerschnitt (da vorhanden!) einen hörbaren Unterschied zwischen beiden Boxen verursachen!

Entstanden ist das ganze in meiner Schule , wo bisher der Amp hinten am FOH stand und mit zwei 45m langen Boxenkabel nach vorne ging (nicht auf meinem Mist gewachsen!). so und nun hab ich es geschafft n neues Case zu orden, damit der Amp vorne an der Bühne bleibt.
    Jetzt muss ich halt nurnoch die beiden Boxenkabel verändern...

Ich hoffe jetzt is es verständlicher!
    mfg
    Marcel[/i]

• Sohnemann
    • 15. November 2004 um 18:41

Hi!

mal sone frage in die Runde...

Wenn man den Fall hat, wie bei uns nun, dass die Amps auf einer Seite der Bühne stehen und man folglich zwei versch. Entfernungen zu den Boxn hat (bei uns 8 und 18m) , sollte man dann lieber zwei gleich lange Kabel machen (in unserem Fall dann wohl 2 mal 18m) oder ist es besser die Kabel direkt der Entfernung anzupassen.

Bin mir einfach nicht sicher ob dieser unterschied von 10 m bei Boxenkabeln zu vernachlässigen ist !
    Sorry, wenns ne Blöde Frage is...

achja, in unserem Fall geht es um zwei Tops mit jeweils 8 Ohm.
    nur so als zusatz...

mfg
    Marcel

• Stage Line CD-Player

• Sohnemann
    • 28. September 2004 um 19:22
    Zitat von "Partymucke"

Sohnemann

Positiv geschrieben, trotzdem klingt das doch eher wie eine Warnung vor dem Gerät. Wenn die angesprochenen Probleme nicht reichen ein Gerät nicht zu kaufen, was muss dann noch kommen? Unsere Player (4 x Pioneer, 1 x ADJ) mussten noch nie während einer Veranstaltung resettet werden. Selbstverständlich auch keine anderen Defekte. Geräte sind zwischen 2 und 4,5 Jahre alt

Matthias

naja, ich weiß net genau wie ich des sagen soll. also des einzige was da spinnt is dann die anzeige! cd läuft normal weiter und es sind auch alle tasten richtig zu bedienen. der zeigt halt nur sehr komische zeiten an etc.
    wenn dich des net juckt, warteste bis du die cd wechselst dann isses fott, oder du machst den player aus, dann isses auch fott...
    hab mich also n bissel blöd ausgedrückt....

rockline: das mit den lämpis kann ich bestätigen! seit einiger zeit is des linke display dunkler wie des rechte! aber wirklich nur gering, denke da sind ein oder zwei von den dingern ausgefallen...
    was würd da ne reparatur kosten ?

mfg
    Marcel

• Stage Line CD-Player

• Sohnemann
    • 28. September 2004 um 19:22
    Zitat von "Partymucke"

Sohnemann

Positiv geschrieben, trotzdem klingt das doch eher wie eine Warnung vor dem Gerät. Wenn die angesprochenen Probleme nicht reichen ein Gerät nicht zu kaufen, was muss dann noch kommen? Unsere Player (4 x Pioneer, 1 x ADJ) mussten noch nie während einer Veranstaltung resettet werden. Selbstverständlich auch keine anderen Defekte. Geräte sind zwischen 2 und 4,5 Jahre alt

Matthias

naja, ich weiß net genau wie ich des sagen soll. also des einzige was da spinnt is dann die anzeige! cd läuft normal weiter und es sind auch alle tasten richtig zu bedienen. der zeigt halt nur sehr komische zeiten an etc.
    wenn dich des net juckt, warteste bis du die cd wechselst dann isses fott, oder du machst den player aus, dann isses auch fott...
    hab mich also n bissel blöd ausgedrückt....

rockline: das mit den lämpis kann ich bestätigen! seit einiger zeit is des linke display dunkler wie des rechte! aber wirklich nur gering, denke da sind ein oder zwei von den dingern ausgefallen...
    was würd da ne reparatur kosten ?

mfg
    Marcel

• Stage Line CD-Player

• Sohnemann
    • 27. September 2004 um 15:33

alo ich hab den von marine erwähnten cd360dj schon seit 2 - 3 jahren im einsatz.
    muss auch sagen , läuft und läuft. bisher kaum probleme gehabt!
    cds frisst er fasst alles. hatte in den 2 jahren vielleicht so 5-10 cds die nicht gefunzt ham...
    so ein bis zweimal hatte ich es schon, dass aufm job die elektronik gespunnen hat. aber spätestens nach nem ausschalten (wenn net schon nach nem cd-wechsel) und neu anmachen is alles wieder paletti.

einziger kritikpunkt ist , dass es bei eigeschaltetetm mastertempo und schnellem hoch- oder runterpitchen man hört, wie er wieder die original tonhöhe sucht. aber das beschränkt sich auf ne halbe sekunde oder so.

am arsch war bis jetzad noch gar nix.

mfg
    Marcel

• Stage Line CD-Player

• Sohnemann
    • 27. September 2004 um 15:33

alo ich hab den von marine erwähnten cd360dj schon seit 2 - 3 jahren im einsatz.
    muss auch sagen , läuft und läuft. bisher kaum probleme gehabt!
    cds frisst er fasst alles. hatte in den 2 jahren vielleicht so 5-10 cds die nicht gefunzt ham...
    so ein bis zweimal hatte ich es schon, dass aufm job die elektronik gespunnen hat. aber spätestens nach nem ausschalten (wenn net schon nach nem cd-wechsel) und neu anmachen is alles wieder paletti.

einziger kritikpunkt ist , dass es bei eigeschaltetetm mastertempo und schnellem hoch- oder runterpitchen man hört, wie er wieder die original tonhöhe sucht. aber das beschränkt sich auf ne halbe sekunde oder so.

am arsch war bis jetzad noch gar nix.

mfg
    Marcel

• Interesse an einem Newbie Day?

• Sohnemann
    • 17. September 2004 um 15:27
    Zitat von "Petersbass"

Hoffentlich über NRW :mrgreen:

ja, logo! ich sag dem zugführer schnell, dass er von mannheim aus , über nrw nach rottweil fahren soll ^^ sollte klar gehen :roll:

ne, im ernst, werd ich wohl den zug nehmen, auch wenn man selbst mit dem ICE mehr als 2 stunden braucht!
    es sei denn es ergibt sich noch was anneres....

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 17. September 2004 um 15:27
    Zitat von "Petersbass"

Hoffentlich über NRW :mrgreen:

ja, logo! ich sag dem zugführer schnell, dass er von mannheim aus , über nrw nach rottweil fahren soll ^^ sollte klar gehen :roll:

ne, im ernst, werd ich wohl den zug nehmen, auch wenn man selbst mit dem ICE mehr als 2 stunden braucht!
    es sei denn es ergibt sich noch was anneres....

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 16. September 2004 um 15:49

also ich bin auch dabei definitv!

wenns sein muss nehm ich halt die bahn. aber kann mir mal irgendeiner verraten wo des kaff so ungefähr liegt ?!?
    bzw. wie lange ich von mannbheim aus brauch ?!?

mfg
    Marcel

• Sohnemann
    • 16. September 2004 um 15:49

also ich bin auch dabei definitv!

wenns sein muss nehm ich halt die bahn. aber kann mir mal irgendeiner verraten wo des kaff so ungefähr liegt ?!?
    bzw. wie lange ich von mannbheim aus brauch ?!?

mfg
    Marcel

• Mikrovergleich AKG oder Sennheiser

• Sohnemann
    • 9. September 2004 um 16:28

mit einem vergelich kann ich dir zwar leider nict helfen, aber wir haben das akg teil. (ich gehe mal davon aus, dass du nicht von der diversity-ausführung, die ca. 100 € teurer ist, sprichst!)

eigentlich ein ganz gut zu gebrauchendes mikro. allerdings fehlt wirklich eine batteriestandsanzeige! man kann einfach nur erahnen wann die batterien den geist aufgeben!
    (das mikro gibt dann erst so witzige... ja fast base-artige geräusche von sich und später kratzt es dann noch)

ausserdem hat wir mehrfach problem mit einer von unsere "Sängerinnen" die mit ihrem doch recht lauten organ das mirko stellenweise dynamikmäßig übersungen hat. dazu muss man aba sagen, dass die auch egal obse laut oder leise singt nicht den mkroabstand ändert sondern einfach imma mit der gosch dranbleibt! :evil:
    jetzad bekommste imma n sm58 ....ende *grml*

mfg
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™