350€
Bandpass ist mir trotzdem lieber: kein platzproblem
350€
350€
Eigentlich soll es ein car speaker sein, jedoch mit einem wirkungsgrad
grösser gleich 95db 1w 1m.
Den Luftzug mag ich natürlich nicht so groß haben, dass man die strömungsgeräusche hört: aber etwas luftzug im nacken ist auch ein gutes gefühl :lol:
Eigentlich soll es ein car speaker sein, jedoch mit einem wirkungsgrad
grösser gleich 95db 1w 1m.
Den Luftzug mag ich natürlich nicht so groß haben, dass man die strömungsgeräusche hört: aber etwas luftzug im nacken ist auch ein gutes gefühl :lol:
Muss nicht unbedingt ein 12"er sein.
Bin für 10" und 15" er offen.
Die obere Grenze ist mir etwas wichtiger.
Mit 50Hz untere hab ich auch kein Problem
Aber wenn man die Güte nicht zu hoch setzt: ich hab schon mit ein paar Chassis aus der Datenbank probiert, könnte man das hinkriegen.
Muss nicht unbedingt ein 12"er sein.
Bin für 10" und 15" er offen.
Die obere Grenze ist mir etwas wichtiger.
Mit 50Hz untere hab ich auch kein Problem
Aber wenn man die Güte nicht zu hoch setzt: ich hab schon mit ein paar Chassis aus der Datenbank probiert, könnte man das hinkriegen.
Schade: hat kein Mensch einen Vorschlag für mich
Beim googlen kommt auf jeden Fall nichts brauchbares raus.
Und die in WIN ISD einprogrammierten chassis findet man auch nirgend wo, echt sch..... ade
Schade: hat kein Mensch einen Vorschlag für mich
Beim googlen kommt auf jeden Fall nichts brauchbares raus.
Und die in WIN ISD einprogrammierten chassis findet man auch nirgend wo, echt sch..... ade
Moin: bin auf ein paar Dinge draufgekommen!
1: Daten: Cadence CW12-701 4P
Q ts = 0,56
V as = 120,9l
f s / Q ts = 62,5 (ist sicher BR tauglich)
X max = 9mm (wie kann ich da berechnen, bei welcher Pe ich am Anschlag bin)
Dimenisonierung: s=0,5 => 1,25db
f gu = 44,5Hz
f go = 124 Hz
Berechnung: V front = 37,9l (mit öffnung)
V back = 34,5l
f b = 74,3 Hz
so und jetzt mein eigentliches problem:
Ich hätte immer geglaubt ein kleines Löchlein von 10 cm Durchmesser muss reichen, doch das hängt sehr von der gewünschten Güte des BR ab.
Je größer Q ges, desto wesentlich größer muss das Löch sein, damit man eine sinnvolle Länge des Tunnels erreicht:
Meine Frage(n):
1. Wenn ich eine Resonanzöffnung in die Vorderkammer hineinbaue, muss ich dann um den Platz den die Öffnung braucht das V front grösser machen ?
2. Wie erreicht man einen starken Luftzug in der Öffnung: also kleinmachen is ne Möglichkeit, aber dann wird er ziemlich kurz :-?
3. Ihr habt ja jetzt meine Daten: Wie groß würdet ihr jetzt den Tunnel generieren, damit eine brauchbare Länge zusammenkommt.
Moin: bin auf ein paar Dinge draufgekommen!
1: Daten: Cadence CW12-701 4P
Q ts = 0,56
V as = 120,9l
f s / Q ts = 62,5 (ist sicher BR tauglich)
X max = 9mm (wie kann ich da berechnen, bei welcher Pe ich am Anschlag bin)
Dimenisonierung: s=0,5 => 1,25db
f gu = 44,5Hz
f go = 124 Hz
Berechnung: V front = 37,9l (mit öffnung)
V back = 34,5l
f b = 74,3 Hz
so und jetzt mein eigentliches problem:
Ich hätte immer geglaubt ein kleines Löchlein von 10 cm Durchmesser muss reichen, doch das hängt sehr von der gewünschten Güte des BR ab.
Je größer Q ges, desto wesentlich größer muss das Löch sein, damit man eine sinnvolle Länge des Tunnels erreicht:
Meine Frage(n):
1. Wenn ich eine Resonanzöffnung in die Vorderkammer hineinbaue, muss ich dann um den Platz den die Öffnung braucht das V front grösser machen ?
2. Wie erreicht man einen starken Luftzug in der Öffnung: also kleinmachen is ne Möglichkeit, aber dann wird er ziemlich kurz :-?
3. Ihr habt ja jetzt meine Daten: Wie groß würdet ihr jetzt den Tunnel generieren, damit eine brauchbare Länge zusammenkommt.
Das ja das Problem: hab auch gleichzeitig einen 2ten thread
bin noch nicht entschlossen welcher LS eingebaut wird.
Aber das ist alles was ich sicher weiß
Grenzfrequenzen -3db ca. 40-120Hz
Übrigens WIN ISD is gratis überall zu downloaden.
Wenn ich mich für einen Speaker entschieden habe und noch immer mit dem Reflextunnel kämpfe, werde ich dir die daten des dann konkreten speakers übermitteln.
Das ja das Problem: hab auch gleichzeitig einen 2ten thread
bin noch nicht entschlossen welcher LS eingebaut wird.
Aber das ist alles was ich sicher weiß
Grenzfrequenzen -3db ca. 40-120Hz
Übrigens WIN ISD is gratis überall zu downloaden.
Wenn ich mich für einen Speaker entschieden habe und noch immer mit dem Reflextunnel kämpfe, werde ich dir die daten des dann konkreten speakers übermitteln.
das ganze finde ich auch etwas komisch: frag doch mal WIN ISD das spuckt die komischen daten aus
Das Statement von SRAM versteh ich noch nicht so recht. ??
das ganze finde ich auch etwas komisch: frag doch mal WIN ISD das spuckt die komischen daten aus
Das Statement von SRAM versteh ich noch nicht so recht. ??
Mir ist da noch was wesentliches eingefallen. Und zwar:
Woher weiß ich wieviel maximale Auslenkung der Lautsprecher meines Bandpasses hat.
Kann man das nicht irgendwie errechnen. Nicht dass ich dann meinen frisch gekauften LS ins mechanische AUS katapultiere
Mir ist da noch was wesentliches eingefallen. Und zwar:
Woher weiß ich wieviel maximale Auslenkung der Lautsprecher meines Bandpasses hat.
Kann man das nicht irgendwie errechnen. Nicht dass ich dann meinen frisch gekauften LS ins mechanische AUS katapultiere
Mich würde mal interessieren welche Bauform für den Bassreflextunnel die günstigste ist.
Also eher lang und dafür wenig Durchmesser
oder umgekehrt groß und kurz.
Oder gibt es da eine Kompromiss in irgendeiner Richtung: ist ja wohl logisch nur welcher
Sollen die Kanten an den Austrittsöffnungen eigentlich leicht abgerundet sein: also zur Vermeidung von Luftströmungsgeräuschen.
Sobald ich nämlich bei meinem berechneten Bandpass einen kleineren Durchmesser als 15cm annehme, errechne ich immer nur Längen der Reflexöffnung die kleiner als 1 mm sind. Das kann wohl nicht so recht sein, oder etwa doch. Wenn ja warum?
Mich würde mal interessieren welche Bauform für den Bassreflextunnel die günstigste ist.
Also eher lang und dafür wenig Durchmesser
oder umgekehrt groß und kurz.
Oder gibt es da eine Kompromiss in irgendeiner Richtung: ist ja wohl logisch nur welcher
Sollen die Kanten an den Austrittsöffnungen eigentlich leicht abgerundet sein: also zur Vermeidung von Luftströmungsgeräuschen.
Sobald ich nämlich bei meinem berechneten Bandpass einen kleineren Durchmesser als 15cm annehme, errechne ich immer nur Längen der Reflexöffnung die kleiner als 1 mm sind. Das kann wohl nicht so recht sein, oder etwa doch. Wenn ja warum?
Hätte da mal eine Frage:
Ich möchte mir einen Bandpasssub bauen (Frequenzgang ca. 40-120Hz)und suche ein passendes Chasis.
Meine Anforderungen: min 95db/1W/1m
freschasis / QChasis max. 120, sonst erreiche ich niemals meine untere Grenzfrequenz
und einigermaßen hub
sowie P max > 150W
Wäre nett ein paar Vorschläge zu bekommen: Preise bitter unter 300€
Hätte da mal eine Frage:
Ich möchte mir einen Bandpasssub bauen (Frequenzgang ca. 40-120Hz)und suche ein passendes Chasis.
Meine Anforderungen: min 95db/1W/1m
freschasis / QChasis max. 120, sonst erreiche ich niemals meine untere Grenzfrequenz
und einigermaßen hub
sowie P max > 150W
Wäre nett ein paar Vorschläge zu bekommen: Preise bitter unter 300€