1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• ilive-T Tipps and Tricks

• tonzwerg
    • 26. November 2009 um 02:58
    Zitat von "montesuma"

Eine hilfreiche Funktion wäre jetzt gewesen: Copy aktuellen Stand der Fader Positionen zu den Aux Reglern - die gibt es jedoch meines Wissens hier nicht.

Wie macht Ihr das?

copy+mix
    paste+mix

• Mic übertrager

• tonzwerg
    • 19. November 2009 um 16:19

Der Tonkunst Übertrager ist ein echter Mic- Übertrager mit 2 Sekundärwicklungen. Wie gesagt, den kriegst du beim Michael.
    http://www.tonkun.st

• Mic übertrager

• tonzwerg
    • 18. November 2009 um 22:52

Frag doch mal den Michael Tauber vom Atelier der Tonkunst.
    http://www.tonkun.st

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• tonzwerg
    • 7. November 2009 um 21:36

Hat hier eigentlich schon jemand den Sony MDR-7506 erwähnt? Mit dem bin ich echt happy.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tonzwerg
    • 7. November 2009 um 18:17

interessant:

http://www.promedianews.de/Audio/Business…ftsministeriums

• tonzwerg
    • 7. November 2009 um 16:28

solange sie sich gegenseitig zerfleischen ist das ja nur gut für uns:

http://www.heise.de/mobil/meldung/…pen-853104.html

• tonzwerg
    • 19. Oktober 2009 um 19:42

Auch interessant:

http://www.heise.de/netze/meldung/…men-833046.html

So langsam glaube ich, das ganze Ding mit der Frequenzenversteigerung wird einfach nur noch durchgezogen, weil es keiner wagt, es abzublasen. Bringen tut das keinem mehr was!

• tonzwerg
    • 13. Oktober 2009 um 22:07

von den vorrangig auszubauenden "ländlichen Gebieten" ist im Auktionsverfahren auch nichts mehr zu lesen...

• ilive-T Tipps and Tricks

• tonzwerg
    • 12. Oktober 2009 um 17:59

oder halt einfach noch sowas ins pultcase geschmissen...

http://www.smproaudio.com/produkte/pream…erstaerker.html

dann hat man notfallmäßig auch mal die möglichkeit, mikrofone an der surface anzuschließen.

• tonzwerg
    • 12. Oktober 2009 um 11:09

ob da große summen zustandekommen werden?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-10/telekom-sparkurs

und ob diese versteigerung so stattfinden wird?

http://www.heise.de/mobil/meldung/…mme-821238.html

es wird immer bescheuerter.

• Bewährte grafische 31 Band Stereo EQs bis 1000 Euro?

• tonzwerg
    • 10. Oktober 2009 um 15:13

ich hätte da noch 2...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tonzwerg
    • 6. Oktober 2009 um 12:01
    Zitat von "simonstpauli"

Prinzipiell ist es so wie bereits beschrieben, bei 16(+)-Mix-Festivalmonitor kann man mit der T-Serie nicht gegen ein 5D anstinken. Man muß ja die Mixe auf den Fadern haben um einen Kanal auf diese zu schicken.

Man hat die Mixe ja quasi auf dem Fader, sobald man MIX im Kanal anwählt, mutieren die Aux-Send Master zu Aux Sends des Kanals.

• tonzwerg
    • 6. Oktober 2009 um 11:48
    Zitat von "stefankoch"

A+H versus P 5 D RH

Ehrlich gesagt ein eigenartiger Vergleich, wenn man sie klanglich vergleicht sieht das A+H sichlich nicht schlecht aus,
    allerdings beinhaltet das PM 5 D RH einen Funktionsumfang, der im A+H nicht einmal ansatzweise enthalten ist.
    ( anpassbares Recall Safe, anpassbares Selective Recall, Erweiterbarkeit via DSP 5 D, AES BU, Redundanz ) Will man A+H mit nem PM 5 D vergleichen,
    müsste man schon die große 1 Live hernehmen, hier hat man mehr Fader und das Bedienkonzept wird schlüssiger, je
    größer die Oberfläche. Hier ist aber der Preisvorteil zugunsten A+H längst nicht mehr so ausgeprägt wie beim Vergleich
    T112 und RH. ( Der Funktionsumfang bleibt freilich immer noch hinter dem RH zurück).

Das PM Surface mit seinem Direktzugriff auf alles, was man bei einem 1 Kanalbedienpult brauchen kann erlaubt in
    der Praxis bildschirmfreies arbeiten, das erstellen eines lauffähigen Presets nach laden von Init data, etwa 1 Minute.

Alles anzeigen

Also anpaßbares Recall safe kann die iLive-T, ebenso Selective Recall. Du kannst sogar im USB Scene Transfer filtern, was importiert werden soll und was nicht. Das mit dem Direktzugriff verstehe ich nicht so ganz. Bis man mal bei ner PM5D mal auf dem Grafik-EQ eines Monitorwegs angekommen bist, hat das ein oder andere Feedback wahrscheinlich schon den Hochtöner zerstört. Bildschirmfreies Arbeiten - ja, das geht auch. Bis auf die FX. Da sehe ich die iLive sogar im Vorteil. Ich glaube, dass einfach viele sich derart an das Yamaha-Bedienkonzept gewöhnt haben und nun konstatieren, dass das alles SO NICHT geht auf der iLive. Es geht eben anders - und wie ich finde, besser.

@klauston: Pack Dir doch einfach links auf die 12 Fader deine Monitor-Sends, und dann eben auf die anderen Bänke die Kanäle. Dann kannst Du immer pro Kanal 12 Send-Fader sofort ansprechen. Und die Gains vom Kanal hast du auch noch griffbereit. Einfach SELECT und MIX im Kanal aktivieren, dann kannst Du auf Gain, EQ, whatever zugreifen. und links liegen dann deine 12 sends. Das war doch das, was Du wolltest, oder?

• tonzwerg
    • 6. Oktober 2009 um 00:17

Oliver Derks: ich glaub nicht, dass der Christopher ein Kollege(!) ist.

• tonzwerg
    • 6. Oktober 2009 um 00:07

christopher, das ist eben deine art, zu "argumentieren", eben nicht darauf zu antworten, sondern mal wieder deine meinung dahinzustellen und es anderen zu überlassen, sie zu widerlegen. dein output ist 0.

• tonzwerg
    • 5. Oktober 2009 um 21:27

ich glaub, die pa-technik wird sich einfach in hafer-technik umbenennen. hafer-system, hafer-verleih, hafer-forum, hafer-industrie...ich mein, er hat sie ja schließlich erfunden! :D
    btw: möchte jemand einen hafer-verleih aufmachen?
    es ist nunmal so, dass sich die meisten forums-teilnehmer versuchen, hier auszutauschen, während christopher seine meinung mehr oder WENIGER diplomatisch als Wahrheit kundtut. das ist allerding auch eine einstellung, die ihm möglicherweise auf dem job auch nicht wirklich weiterhilft, wo es ja immer darum geht, den für die situation bestmöglichen kompromiß zu finden. naja, jeder macht seinen job - oder nicht? auch das regelt der markt. NEIN, ich habe nicht FDP gewählt!!

• tonzwerg
    • 5. Oktober 2009 um 21:04

eija...delay send im routing auf send on fader legen, hall send auf send on rotary. dann den mix des zu bearbeitenden kanals anwählen. und dann halt nicht am kanal sondern an den fx send mastern drehen / schieben. alternativ einfach alle fx sends auf send on rotary lassen, dann kannste parallel noch am fader des kanals dessen lautstärke im mix nachregeln.

• tonzwerg
    • 5. Oktober 2009 um 20:14

kannst pro auxweg / fx send wählen, ob rotary oder fader. und das mit den 2 sends gleichzeitig geht natürlich auch. einfach die fx send masters irgendwo hinlegen, dann den mix im entsprechenden kanal selektieren. dann kannste über die master der fx die sends alle parallel benutzen.

• tonzwerg
    • 5. Oktober 2009 um 19:59

man kann es drehen und wenden wie man will. die verarbeitungsqualität mutet tatsächlich etwas billig an. aber was will man erwarten zu dem preis. da hab ich lieber mehr features. ach ich freu mich schon drauf wenn ich das nächste mal an ner m7 stehe und die grafik-eq's zählen muß...oder doch lieber einen hall weniger? und eine pm5d ist nun wirklich ein dinosaurier. ich kann dem ding nichts abgewinnen. finds einfach nur umständlich. und wie immer bei yamaha sind die verbauten effekte völlig unbrauchbar. aber immerhin hat yamaha die absolute vorreiterstellung bei den digitalpulten inne. die entwicklung auch hin zu einem produkt wie der ilive hätte es ohne yamaha nicht gegeben. allen&heath hingegen hat es auch im analogen sektor meiner meinung nach immer verstanden, ordentliche pulte mit vernünftigen features zu erschwinglichen preisen zu bauen. und was braucht der markt? genau das. gerade in zeiten schwindender budgets. der kunde möchte eine funktionierende veranstaltung, was interessiert den irgendwelches geprotze mit "amtlichem" equipment? wir sind doch nicht 365 tage im jahr bei rock am ring. wir machen ganz normale, teils auch völlig triviale (oder auch überflüssige) veranstaltungen. was sich angesichts dieser entwicklung im markt die leute von midas gedacht haben, als sie dieses pro6 auf die welt gebracht haben, bleibt mir ein rätsel. warum soll ich denn auf einmal mehr als 60k hinblättern für ne kiste, die im prinzip das gleiche macht? dafür krieg ich ja ... ilives!!! naja. der markt wird's richten, denk ich. mir wurde jedenfalls mit der ilive ein hervorragendes produktionsmittel an die hand gegeben. xlr rein oder raus, was weiß ich, ne klinke tut's doch auch, das signal geht, wie schon mein vorredner erwähnt hat, sowieso durch nen trafo, wenn's irgendwoanders hingeht als auf meinen eigenen krempel. da bin ich paranoid. das mit den verbauten chinch-buchsen am pult ist übrigens - ich weiß, chinch hat auf der baustelle nix verloren, aber sag das doch mal den videoleuten!!! - aus genau diesem grund durchaus praktisch. die liste der software-features, die ich mir noch wünschen würde, ist lang. aber ich bin absolut zufrieden und das ding läuft stabil. was so manche konsole jenseits der 25000 eur am anfang nicht von sich behaupten konnte.

• tonzwerg
    • 5. Oktober 2009 um 11:27
    Zitat von "christopher hafer"

*Schon leicht tiefere Funktionen sind nicht besonders schnell zu verstehen. Es geht schon los bei den Aux-Sends.

Da muß man einfach mal den Unterschied zwischen SELECT und MIX grundlegend begreifen. Das ist nämlich eine absolut geniale Unterscheidung, die das Arbeiten auf der iLive wie ich finde absolut übersichtlich macht. Ich entscheide, in welchem MIX ich bin und ich entscheide weiterhin, was ich mit SELECT bearbeiten möchte. Das sind einfach zwei grundverschiedene Dinge. Ich kann natürlich auch mit MIX follows SELECT arbeiten wie auf ner M7, das steht mir ja frei. Aber eben über MIX im Kanal mal eben "OK, Leute, wer braucht Gesang auf dem Monitor" und dann einfach nur kurz die AUX Master anschubsen (das war ja bei der Innovason der sogenannte Dual Fader Mode) - das kann son Yammi nicht.

*Viele Features sind noch nicht ausgereift - Bsp: Tap-Delay nur auf T-Screen? - Version war irgendwas mit 1.5

Geht definitiv, s.o. Ich glaube sogar, das ging schon mit 1.50

* zu wenig Bedienelemente im Ganzen, zumindest einen dezidierten Master+Metering hätte ich mir gewünscht

Freeze in Layers?

*Noch Peinlicher: DAS SURFACE HAT KEINE XLR-ANSCHLÜSSE??? HALLO!! AUFWACHEN, Pult-Designer - ihr habt wohl den Schuß nicht gehört!? Doppel-AUA!!

Hab mir ne 12er XLR-Blende mit kurzen Kabeln dran hinten ins Case geschraubt.

*Sound: :D Zu den zwei relevanten Sound-Faktoren eines D-Pultes:
    1. Kompressor: Funktioniert, aber auch nicht "schöner" als bei Yamaha.
    2. Hall: Klar, die "480"-Emulation klingt gut, aber auch nicht im Längen besser als "X-Hall", anders, reine Geschmacksfrage.

Es klingt einfach besser als ne M7 und hat einfach auch viel mehr und bessere Features. Einfach das bessere Pult. Meine Meinung,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement