1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Monitore für den Chor

• tonzwerg
    • 12. Juni 2006 um 10:59

ist ja ne relativ einfache sache:
    1. mikrofone sind dumm. sie können zwar signale aufnehmen, wissen aber nicht, worum es sich dabei handelt.
    2. bei chorabnahme stehen die mikros nicht signifikant näher am chor als am monitor.
    3. verstärkt wird 1. der chor und 2. das, was aus dem monitor rauskommt. das führt zwangsläufig zu feedbacks. der grund, warum das auf rocknrollbühnen mit den monitoren funktioniert, ist schlicht der, daß das mikrofon des sängers eben nur ein paar cm von der schallquelle entfernt ist und der monitor eben zum mikrofon eine entfernung im meterbereich hat. also irgendwo ist da einfch mal ein faktor 100 dazwischen, der nutz- von störsignal trennt.

fazit: ist dieses verhältnis nicht gegeben, ist klassisches monitoring eher untauglich.

• Ariel-Trommeln?!

• tonzwerg
    • 18. Mai 2006 um 23:12

das ist unter anderem deswegen so, weil der architekt sich seinen fachplaner aussucht und ohnehin auch an der beschallungsanlage mitverdient.
    da sind sich dann immer alle einig. komisch!

• 16 A Cee auf Schuko

• tonzwerg
    • 15. Mai 2006 um 23:12
    Zitat von "Stan Crown"

Und was macht man, wenn man mit seinem Material irgendwo in nem Saal aufschlägt und keinen 16 A CEE antrifft??

da macht man vorher ne ortsbesichtigung

• Splitt von Bühne für Mon und FOH - Einfachste bzw beste Lös.

• tonzwerg
    • 11. Mai 2006 um 13:33

es gibt auch splitsysteme...die machen sowas.
    gibts in passiv - das ist betriebssicher und mit ordentlichen trafos drin auch klanglich ganz vorne.
    und in aktiv. das hat den vorteil, der rückdämpfung.

• BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

• tonzwerg
    • 7. Mai 2006 um 21:50

imho sind bss gates die schlechtesten überhaupt.
    damit ne kick ordentlich zu gaten ist fast unmöglich.
    steht bei meinen ridern auf no-go.

• Shure SM58 Kabel von der Kapsel ab

• tonzwerg
    • 4. Mai 2006 um 18:50

ist natürlich unmöglich, sich irgendwo mal ein sm58 auszuleihen um nachzuschauen...das mikro ist halt nicht soooo verbreitet. bei nem schoeps wär das natürlich kein problem...das hat ja jeder zigfach im regal rumliegen.

• Line-Signal sinnvoll auf mehrere Endstufen

• tonzwerg
    • 24. April 2006 um 10:54

eigentlich genau nicht dort, sondern am mischultausgang den übertrager einbauen. die signalsenke bekommt immer den schirm, nicht die quelle. wenn du nicht gerade mehr als 20m kabel antreiben mußt, tut's eineinfacher adapter chinch-xlr (1 und 3 gebrückt).
    daß man sich mit einer di-bix pegelverlust einfängt, ist ganz normal, denn primärer zweck einer di-box ist niht signalsymmetrierung sondern impedanzwandlung. diese wird mit hilfe eines trafos erreicht, der normalerweise mit einem wicklungsverhältnis von 10:1 die impedanz dann um den faktor 100 (10²) transformiert. das entspricht genau 20 dB pegelabsenkung. aktive di-boxen können das auch ohne pegelverlust, allerdings ist die schnittstelle, an der ein signal danach ankommt, in der regel ein mikrofoneingang eines mischpults, der dann durchaus auch dafür ausgelegt ist, mit mikrofonpegeln zu arbeiten.

• XB700 beschädigt ?!

• tonzwerg
    • 11. April 2006 um 23:23

die risse in der membran kannste mal versuchen, mit klopapier und tapetenkleister zu flicken (kein witz). mehrere lagen, gut trocknen lassen, etc.
    risse an der sicke lassen sich durchaus mit silikonkleber und mullbinde beheben.
    aber trotzdem merkwürdig, daß die so punktuell aufgerissen sind.
    im schlimmsten fall hilft halt nur reconen.

• Was ist bei (Billig-)Multicore-Kauf zu beachten?

• tonzwerg
    • 11. April 2006 um 23:16

sorry, OT: "Am Anfang war das Licht"

...und Gott SPRACH ! ...es werde licht

oder so:
    In the beginning there was nothing. God said, 'Let there be light!' And there was light. There was still nothing, but you could see it a whole lot better.
    -- Ellen DeGeneres

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• tonzwerg
    • 17. März 2006 um 01:20

um die debatte abzukürzen:
    1. ich bin nicht dahin um mir technik-brocken anzuschauen - das kann ich auch zuhause - sondern um mir exzellente musiker anzuhören.
    das hat nicht funktioniert. deshalb bin ich wieder gegangen.
    2. line arrays sind doch in der welt, damit es viel einfacher wird, daß es überall gleich klingt, war das nicht so? wenn das nicht mit einem system geht, dann macht man halt noch in- und outfills hin, gut is. naja, auch das hat nicht wirklich funktioniert, denn sonst würde hier nicht soviel darüber diskutiert werden, wo denn wer gestanden hat und warum.
    3. welches pult ? egal, das was sie wollten, nehme ich an. und wenns selbst damit nicht ging - pech gehabt.
    4. auch mir ist es kalt den rücken runter gelaufen, ehrlich
    :D
    5. ein bassdrum-schlag, der ca. 1 sek dauert, ist alles andere als "differenziert". was immer die anderen kollegen da gehört haben wollen...gute nacht. meine eindrücke stehen ziemlich zu anfang dieses threads zu lesen. vielleicht hats ja auch nur an einer meiner 20 verschiedenen hörpositionen gelegen, obwohl es ja eigentlich überall hätte gut klingen müssen, was ja aber nicht sein muß, weil ja auch der system-tech und der mixer mal nen schlechten tag haben können...
    6. bin ich froh, daß mich das keine 40 eur gekostet hat
    :D

• tonzwerg
    • 13. März 2006 um 10:18

alexpa schrieb:
    "Dann aber:
    selten habe ich einen so differenzierten und satten Sound gehört.
    Ich stand zeitweise mittig, aber auch rechts außen vor dem Nahfeld bzw Outfill. Beim besten willen: ich kann da nicht meckern. "

vielleicht gabs ja noch ein konzert in einem paralleluniversum ? :shock:

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 21:11

na, dann ham wir ja dasselbe konzert gehört, außer, daß ich nach 30min gegangen bin.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 17:39
    Zitat von "DasIch"

Ja kann immer noch nicht sein.
    zwei Orte, drei Pulte haut wirklich nicht hin. So viel kann garnicht aus dem LKW fallen.
    Dennoch finde ich das hier etwas erschreckend:
    1. Wieso rennt ihr alle zu Toto ? :shock:
    2. Behauptungen in den Raum stellen ohne das die Hintergründe stimmen.

Ich finde das alles sehr seltsam.
    Vielleicht einigt ihr euch mal auf das Material, was nun da stand und dann über evtl. Fehlerquellen.

Oder ihr macht das so wie schon Vorgeschlagen.

Freut euch doch mal über ein Konzert ohne mit einem Ohr am Mix zu kleben und mit der rechten Hand schon Fader ziehen zu wollen.

wollte mich ja eben über das konzert freuen. deshalb hab ich auch beim technik kram gar nicht so genau hingeschaut. ich kam nur leider nicht dazu, weil ca. 80% der musikalischen inhalte im miesen sound untergingen. welcher hintergrund ist jetzt für meine wahrnehmung entscheidend und stimmt nicht ?
    ist ja auch egal...ich glaub schon lange nicht mehr an die fähigkeiten von "amtlichem" material und personal.
    darin wurde ich gestern mal wieder bestätigt.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 13:43

dann wars wohl kudo und dv als outfill. ich hab mir das alles gar nicht genau angeschaut, weils mich nicht wirklich interessiert hat. ich war wegen der musik da. wie gesagt, macht ja auch keinen unterschied, es war zumindest alles equipment, das das prädikat "amtlich" trägt. was dann für ne grütze bei rauskommt, ist ja ne ganz andere sache.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 13:27

spitzen reverb, das vss3, wenn mans nicht hören kann.
    die outfills waren definitiv irgendwas ganz kleines, 3 stück übereinander gestackt auf den bässen. was neues ?
    btw: jeff ist übrigens tot.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 13:10

ehrlich gesagt, da ich mich nicht zum foh und zurück durchkämpfen wollte (hab in der mitte zwischen foh und bühne gestanden), weiß ich nicht wirklich, was es für ein pult war. spielt ja auch letztendlich keine rolle, die werden schon mit dem zeug arbeiten, das sie haben wollen.
    interessant finde ich einfach, daß man es tatsächlich schafft, mit einer anhäufung oberamtlichen equipments, "erfahrenen" tonleuten und einer spitzen-band schafft, so ein mieses ergebnis zu erzielen.
    hab mir aber sagen lassen, der eigentliche toto-mischer wäre grad mit david gilmour auf tour. vielleicht hat toto ja inzwischen nen azubi eingestellt...

• Gesangsmikrophon für Jazzsängerin

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 10:18

audix om6 würde ich mal probieren.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 10:14

ffm waren 8 dvdosc, 3 arcs unten als fill, als outfill noch 3 mini-array elemente von l-acoustics, keine ahnung wie die heißen. vor denen wars gar nicht zu ertragen. die haben mich nur wild angekläfft.
    also zu wenig material kanns nicht gewesen sein, aber in ffm wars halt auch einfach nicht laut, sondern nur scheiße.

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 01:09

ok, dann differenziert:
    bass (instrument) nicht vorhanden. hätte man heimschicken können.
    bassdrum ohne wirkliches low-end, nur ein klick mit viel zu spät nachfolgendem downpitch. die kleinen toms viel zu laut, die großen eher aus. hi-hat leise und unpräzise, durch snare verdeckt.
    keyboards schneidend aggressiv, ohne grundtonbereich, ansonsten nur abwechselnd mit der stimme zu hören.
    keine räume vorhanden.
    stimme nur von 300 Hz aufwärts.
    funkmikro ohne konsonanten, pumpend, dumpf.
    kabelmikros ok, aber dünn.
    gitarrensoli nur als gequietsche wahrzunehmen.
    in satzgesängen einzelstimmen nicht erkennbar, gegenseitig verdeckend.

das sind dinge, die ich sehr oft bei konzerten höre in letzter zeit. was kann denn bitte in der jahrhunderthalle schiefgehen ? die klingt phänomenal gut.

ich bin dahin gegangen, nicht um toto-songs nachzugröhlen, oder mir tolle große lautsprecher anzuschauen, sondern den jungs beim spielen zuzuhören. von denen konnte ich leider nichts hören. und es war noch nicht mal laut. also einfach nur LEISE und OHNE JEDE MUSIKALISCHE INFORMATION. muß das sein?

daß es sich hier weder um "unamtliches" equipment noch um - so möchte ich zumindest vermuten - "jugend-forscht"-personal gehandelt hat (die Musiker mal ausgenommen, die machen das noch nicht so lange), bleibt ja nur das killer-argument:"da muß irgendwas schiefgelaufen sein".

Was denn nu ?

• tonzwerg
    • 12. März 2006 um 00:54

War heute abend da...wollte mir mal wieder gute Musiker anhören. Sowas von grottiger Sound. Ich versteh's nicht. Bin nach 30min. wieder raus.
    Wenn das State of the Art sein soll, d-vdosc, midas, etc...
    gute nacht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement