1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Funktionsweise Kompressor

• tonzwerg
    • 5. Mai 2011 um 13:58
    Zitat von "Schwingspule"

Also zurück zum Groupmix: Habe ich also mehrere Signale auf einer Gruppe auf der ein Kompressor liegt, werden bei ansprechen des Kompressors auch die leiseren Signale komprimiert. Somit ist das Komprimieren einer Gruppe absolut kein Weg viele einzelne Kompressoren (die der jeweiligen Kanäle) zu ersetzen.
    Vielen Dank für eure Antworten!

Genauso isses.

Zitat von "Schwingspule"

Geht es doch, wie macht mans?

Nein.

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• tonzwerg
    • 5. Mai 2011 um 12:28

Nun ist es aber nicht Aufgabe der Politik, Volkseigentum möglichst gewinnbringend zu verhökern! Da sollte man dann schonmal als Bürger was unternehmen. Es wäre mal wünschenswert, von den einzelnen Parteien ein Statement dazu zu bekommen, dann weiß man wenigstens, wen oder was man nicht mehr wählt.

• tonzwerg
    • 5. Mai 2011 um 12:14

ja, aber das ist dann ja eng auf kante genäht sozusagen. stell dir mal n musical vor, mit requisiten oder aufbauten etc. 2,4ghz ist einfach zu kurzwellig. gerade bei taschensendern, die am körper getragen werden. oder die jungs, die bei handsendern immer gerne mal die antenne zuhalten...
    und im unteren uhf-band kann man sich natürlich irgendwas anschaffen, das von ...300mhz bis ...900mhz irgendwie schaltbar ist. die antennenhardware ist dann natürlich eher minimal gut angepaßt.
    ein weiteres problem: selbst wenn unsere premium kunden bereit wären, mehr geld für funkstrecken zu bezahlen, dann erwarten sie auch 100%ige performance. und die können wir ihnen gerade jetzt in der übergangszeit (wo aber schon investitionen fällig werden) nicht garantieren.
    das ganze gehampel der politik ist einfach unerträglich. erinnert mich irgendwie ein bißchen an das dosenpfand :)

• tonzwerg
    • 5. Mai 2011 um 11:30

Es ist ja auch einfach so, dass uns dann bald 260 MHz Frequenzband einfach fehlen. Bei Anwendungen mit 20 Strecken aufwärts, was keine Seltenheit ist, wird's dann schon eng. Und auf die Reichweite im 1,8 oder 2,4GHz Band möchte ich erstmal nicht vertrauen - habe einschlägige Erfahrungen mit W-Lan. Danke.

• tonzwerg
    • 4. Mai 2011 um 12:00

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Amortisation und Gewinn. Schließlich möchte man mit dem Kram ja auch irgendwann mal Geld verdienen. Das geht natürlich nicht, wenn man alle 3 Jahre alles neu kaufen muß.
    Ich jedenfalls benutze einfach den alten Kram bis 2015 weiter, wir werden sehen, was kommt. Jetzt zu investieren,mit diesen Aussichten seitens der Politik, das wäre bescheuert.

• ilive-T Tipps and Tricks

• tonzwerg
    • 12. April 2011 um 16:49

wenn man mit scenes am pult arbeitet, funktioniert dann halt möglicherweise die up/down taster geschichte am pult nicht mehr. außerdem sollte man tunlichst darauf achten, aus allen anderen scenes die pla-net settings rauszuschmeißen.

• tonzwerg
    • 12. April 2011 um 16:05

Also ich hab das mal programmiert: relativ einfach für eine pl6
    die oberen taster wählen die mixe 1-8 an
    die fader steuern dann jeweils die kanäle 1-8 auf dem angewählten mix. jetzt könnte man das einfach noch erweitern, indem z.b. die untere reihe taster dann die kanäle 9-16 macht.
    dafür braucht es 8 scenes - ich hab einfach mal 241-248 genommen und alles außer den planet-settings aus der scene entfernt.
    wenn jemand das showfile haben möchte....pn oder email please.

• tonzwerg
    • 4. März 2011 um 13:52

klar geht das, mußt nur einen eingang opfern. einfach den aux out auf irgendeinen ausgang routen, diesen mit einem klinkenkabel auf einen beliebigen eingang stecken. dann kannst du einem kanal, der im selben 8er block wie der musikkanal liegt, diesen als sidechain zuweisen. etwas blöde aber ich hoffe, dass die bus-compressoren irgendwann auch sidechains bekommen, die man intern routen kann.

• tonzwerg
    • 18. Februar 2011 um 23:02

also ich glaub, deine surface hat einfach nen hau weg. am mirack scheints ja nicht zu liegen, sonst würdest du den vollausschlag mit sicherheit auch hören.

• weitere Infos zu Xilica XP

• tonzwerg
    • 5. Februar 2011 um 14:34

Nee, kein W-Lan an Bord. Ich mach das immer so, dass der zusammen mit unserer iLive im Netzwerk hängt. Im selben Netzwerk hängt dann bei Bedarf auch noch per VPN ein Recording Rechner und ein 2-Port-Node...

• tonzwerg
    • 4. Februar 2011 um 22:35

genau:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Repliee_Q1

• tonzwerg
    • 4. Februar 2011 um 21:53

wird zeit dass das auch für android kommt...

• Bedienung xilica Software

• tonzwerg
    • 27. Januar 2011 um 21:24

also die software ist jetzt nicht wirklich der brüller, aber copy und link kann sie dann doch. viel glück. die xilicas sind bei uns schon länger in betrieb und ich habe eigentlich keinerlei beschwerden. gute geräte für halbwegs günstiges geld.

• Bedienung xilica Software

• tonzwerg
    • 27. Januar 2011 um 19:58

setup -> copy
    setup -> link
    geht auch offline
    verstehe das problem nicht.

• Flügel Mikrofonie

• tonzwerg
    • 20. Dezember 2010 um 11:04

es ging mir jetzt eher um dkie art der mikrofonierung statt um die erklärung, ob etwas mit gaffa hält oder nicht. gerband hält und geht wieder ab...

• Flügel Mikrofonie

• tonzwerg
    • 19. Dezember 2010 um 20:33

also ich hab mal folgendes ausprobiert und werde das auch noch weiter verfolgen:
    geht aber nur im geschlossenen flügel.
    grenzfläche in den deckel geklebt.
    genau darunter mit so ner k&m klemme ein c414 als acht quer angeordnet. damit hab ich sozusagen eine (halb)kugel die nach unten schaut und eine acht, die zu den seiten schaut. kann man schön ein m-s draus bauen. das schöne dabei: keine laufzeitprobleme, klingt absolut präzise. ich forsche noch an der genauen anordnung im flügel, scheitert auch manchmal am modell, wo dann kein platz ist. auch nicht ganz einfach, genau die position im deckel zu finden, dass die mikrofone tatsächlich exakt übereinander sitzen.

• Behringer's Ultracurve in "Pro Ausführung"

• tonzwerg
    • 12. Dezember 2010 um 00:38

Xilica XP 2040 oder 4080

• tonzwerg
    • 6. Dezember 2010 um 15:25

installier mal java neu

• Funkmikro-Kopf --> Kabel-Adapter

• tonzwerg
    • 4. Dezember 2010 um 19:37

Also ich hab sowas :)
    die alte Funkmikroserie von Beyer U600, da hab ich einen Kabel-Adapter (hab ich gebraucht gekauft damals, da war das Ding irgendwie dabei).
    Wer also behauptet, sowas gäbe es nicht...vielleicht nicht mehr, das kann sein.

• Shure ULX oder alte UHF-Serie

• tonzwerg
    • 22. November 2010 um 19:23

auf jeden Fall die U-Serie. Klanglich ganz andere Liga.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement