1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nachtmensch

Beiträge von nachtmensch

• Nebel schnell entfernen???

• nachtmensch
    • 3. November 2005 um 15:53

einfach schnellauflösendes fluid nehmen.
    safex blitz reflex ist z.b. genau für so etwas gedacht. da ist der nebel praktisch schon wieder weg sobald du mit nebeln aufhörst :wink:

• Die große Pultfrage..?!

• nachtmensch
    • 9. Oktober 2005 um 18:03

die a&h pulte sind ihr geld definitiv wert!

• Welches Mischpult für Disco

• nachtmensch
    • 10. September 2005 um 21:59
    Zitat von "Lacoon"

Das einzigste was mich interessieren würde:
    Warum ist das Dynacord M1 so verbreitet, obwohl es eigentlich doch "nur" ein
    Mischpult ist, ohne Effekte, Filter etc !?

das m1 war einfach, als es auf den markt gekommen ist, absolut unschlagbar was die zuverlässigkeit und den klang anging. das ist halt schon über 10 jahre her, und damals hatte noch kein mischer irgendwelche filter oder effekte. für damalige verhältnisse war das m1 sehr gut ausgestattet, und der gute ruf hat sich bis heute gehalten.

ich würde heutzutage aber auch entweder ein xone 92 oder 464 verbauen, obwohl ich vom m1 wirklich überzeugt bin, aber es ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, und die akzeptanz bei den meisten djs ist entsprechend schlecht...

und zu den cd-playern: da ist pioneer im moment auf jeden fall die erste wahl.

• Unterschied: Pioneer DJM 500 und DJM 600

• nachtmensch
    • 30. August 2005 um 07:34

außerdem lässt dich die kurve des crossfaders beim 500er nicht einstellen, deswegen wird er von hiphop-djs für gewöhnlich abgelehnt...

• Installation Discomischer/CD-Player

• nachtmensch
    • 11. Juli 2005 um 19:48
    Zitat von "BROADWAY"

Also bei uns sind DJMs seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Nie Probleme, keine Aussetzer, DJs immer zufrieden!!!

die djs sind damit erstmal glücklich, weil das handling der pulte wirklich gut ist, aber bei uns haben bei allen djms nach kürzester zeit die fader angefangen zu krachen. und nein, es hat niemand was reingeschüttet. unsere djs gehen mit dem material relativ pfleglich um ;)

mich überzeugen die djms qualitativ absolut nicht. fürs wohnzimmer okay, aber für den harten cluballtag sind sie nach meinen erfahrungen viel zu empfindlich. mal abgesehen davon, dass sie auch klanglich nicht überzeugen können und viel zu schnell anfangen zu zerren.

die cd-player von pioneer sind im gegensatz dazu allerdings sehr zuverlässig

• Installation Discomischer/CD-Player

• nachtmensch
    • 11. Juli 2005 um 10:05
    Zitat von "BROADWAY"

Mixer:
    Könnte auch noch Pioneer DJM-500/600 vorschlagen, oder als 19"-Version der neue DJM-1000

neenee, die pioneer pulte sind keine gute idee... der lautmacher sucht doch ne robuste lösung ;)

ich würde auch das a&h xone 92 empfehlen. (vorausgesetzt die kanäle reichen dir)

zum m1: obwohl das ding wohl eins der unzerstörbarsten pulte ist, wäre ich da vorsichtig... aus technischer sicht ist es über jeden zweifel erhaben, aber das handling gefällt vielen nicht... keiner von den djs, die in dem club arbeiten den ich betreue, würde damit auflegen wollen. zu lange fader und zu viele knöpfe. außerdem ist die kurve des crossfaders nicht umschaltbar.

cd-player würde ich cdj200 einbauen.

• Scanco gegen R2D2

• nachtmensch
    • 5. Juli 2005 um 21:35

für den verleih scanco, weil es schneller und einfacher zu programmieren ist, und weil jeder damit klarkommt.

für festinstallationen R2D2, weil man alle knöpfe und fader völlig frei belegen kann, und das pult somit sehr flexibel an die gegebenen anforderungen und die individuelle arbeitsweise der benutzer anpassbar ist.

• Dias von digital

• nachtmensch
    • 23. Mai 2005 um 07:29
    Zitat von "kater"

Schon mal was bei denen bestellt?

nein, bisher noch nicht. werde ich aber in den nächsten wochen. je nachdem wie eilig das ganze bei dir ist, kann ich ja dann berichten... oder du, falls du nicht so lange warten möchtest und zuerst was bestellst ;)

• Das ultimative Lichtpult

• nachtmensch
    • 22. Mai 2005 um 20:30
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Ich finde den ASM R2D2 Exclusive 1024 sehr gut, denn er ist nicht sehr teuer, kann 96 Kopfschwenker und den Rest der 1024 Kanäle kann man dann für Konventionelles Licht verwenden.

Ausserdem ist er wie ein PC aufgebaut und deshalb sehr leicht zu bedienen.

Grundsätzlich bin ich vom r2d2 auch sehr überzeugt, und halte es für viele anwendungsbereiche für eine sehr gute, wenn nicht sogar die optimale lösung, allerdings muss ich dir in einem punkt widersprechen: leicht zu bedienen ist es nicht. die meisten leute tun sich bei der programmierung deutlich schwerer als bei grandma und co, weil man viele dinge wissen und beachten muss. ich hab schon einige wirklich katastrophal schlecht und chaotisch programmierte r2d2s gesehen, weil die leute, die sie programmiert haben, sich wohl einfach nicht genügend mit dem pult und seinen besonderheiten auseinandergesetzt hatten. wenn man sich aber mal richtig reingearbeitet, und das pult verstanden hat, bietet es geniale möglichkeiten. vor allem auch dadurch, dass man jeden knopf und jeden fader völlig frei belegen kann ;)

• Dias von digital

• nachtmensch
    • 22. Mai 2005 um 20:06

gibt jede menge anbieter... ;)

der hier ist recht günstig: http://www.optipix.de/belichten.htm

• "Verdirbt" Nebelfluid?

• nachtmensch
    • 17. Mai 2005 um 05:20

wenn der nebel unangenehm riecht liegt das in den meisten fällen an einer falschen verdampfertemperatur ;)

• Welches Nebelfluid setzt ihr ein

• nachtmensch
    • 15. April 2005 um 06:28

safex universal major fog

ist zwar teuer, aber sehr ergiebig, und hinterlässt deutlich weniger niederschlag als das eurolite fluid das wir zuvor eine zeitlang verwendet haben. ausserdem ist der nebel angenehmer wenn du mitten drin stehst ;)

• Denon 2000 F MKIII Problem

• nachtmensch
    • 15. April 2005 um 06:15

nach meiner erfahrung kriegt man die denons nie wieder wirklich richtig zuverlässig zum laufen wenn sie einmal ne macke haben... :?
    unsere waren jedenfalls irgendwann mehr in der reparatur als im einsatz, und wenn sie wieder vom service zurückgekommen sind liefen sie bestenfalls ein paar wochen einigermaßen problemlos dann gings wieder los...

• Denon 2000 F MKIII Problem

• nachtmensch
    • 15. April 2005 um 06:15

nach meiner erfahrung kriegt man die denons nie wieder wirklich richtig zuverlässig zum laufen wenn sie einmal ne macke haben... :?
    unsere waren jedenfalls irgendwann mehr in der reparatur als im einsatz, und wenn sie wieder vom service zurückgekommen sind liefen sie bestenfalls ein paar wochen einigermaßen problemlos dann gings wieder los...

• Was ist eigentlich genau ein Fazer?

• nachtmensch
    • 14. März 2005 um 18:12
    Zitat von "Kloma"

Ich würde ganz frech sagen das es sich um einen Schreibfehler handelt, das Ding heisst Hazer.

würde ich nicht sagen, außer antari hat sich auch bei dem aufdruck auf der maschine und bei der beschreibung auf der eigenen homepage verschrieben ;)

http://www.antari.com/z-300II.html

• Reine Abhör-Monitore

• nachtmensch
    • 13. März 2005 um 10:43

im unteren preissegment sind die tannoy reveal active als studiomonitore sehr zu empfehlen... hab selber lange damit gearbeitet ;)

das paar sollte für 500,- euro zu haben sein und für den preis gibts imho nix besseres.

• preiswerter bodennebel

• nachtmensch
    • 9. März 2005 um 01:52

nebelkühler kannst du nach meinen erfahrungen völlig vergessen. der nebel steigt recht schnell auf. vor allem wenn er in einem bereich ist, wo jemand durchläuft. dadurch wird er sofort aufgewirbelt.

anständigen bodennebel bekommt man ihmo nur mit einer trockeneisnebelmaschine hin. und das ist bekanntermaßen leider recht aufwendig.

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• nachtmensch
    • 24. Februar 2005 um 16:03

dieses modell hatte ich zwar noch nicht zwischen den fingern, aber ich hab mit pioneer mischern allgemein keine guten erfahrungen gemacht. also wenn der klanglich und qualitiativ nicht deutlich besser ist als der djm 600, würde ich lieber auf die langen led ketten verzichten und den allen&heath holen... da weiss man was man hat... ;)

• Pioneer DJM 1000 Erfahrungen ?

• nachtmensch
    • 24. Februar 2005 um 16:03

dieses modell hatte ich zwar noch nicht zwischen den fingern, aber ich hab mit pioneer mischern allgemein keine guten erfahrungen gemacht. also wenn der klanglich und qualitiativ nicht deutlich besser ist als der djm 600, würde ich lieber auf die langen led ketten verzichten und den allen&heath holen... da weiss man was man hat... ;)

• Synchronisation von Pyro

• nachtmensch
    • 22. Februar 2005 um 07:23
    Zitat von "niggles"

wobei das System meines Wissens nach auch eine Art "Totmannschaltung" besitzt (Feuerwerk wird gestoppt sobald der Tech seinen Finger länger als ein paar Sekunden von Taster am Interface nimmt). Müßte den Pyrospe
    zl noch mal genauer fragen, der mir das mal erklärt hat...

ich habe schon mehrmals bei einer solchen timecodegesteuerten pyroshow mitgewirkt. ich kenn das so, dass man da so eine art pistolengriff, der mit einem kabel mit der konsole verbunden ist, in der hand hat. also ergonomisch sehr bequem, auch wenn man ihn länger halten muss. ;)
    wenn du den "abzug" loslässt, wird das programm nicht abgebrochen, sondern läuft trotzdem weiter, allerdings werden die cues dann so lange nicht an die zündboxen weitergegeben sondern ignoriert. und sobald du den knopf wieder drückst wird normal weitergeschossen. es ist also möglich auch nur ein paar cues auszulassen und den rest der show danach ganz normal weiter zu fahren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™