1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nachtmensch

Beiträge von nachtmensch

• Konzertlicht in Kirche

• nachtmensch
    • 12. Februar 2005 um 07:18

auch wenn du jetzt doch keine MHs einsetzen willst, trotzdem noch der vollständigkeit halber zu deiner frage bezüglich geräuschpegel:

die studiospots bzw. studiocolor von highend sind fast völlig geräuschlos. lüftergeräusch gibt es keins, da sie keinen lüfter haben. nur bei schnellen bewegungen hört man das summen vom motor, und die goborotation ist ab einer gewissen geschwindigkeit auch hörbar, aber im vergleich zu anderen MHs oder scannern herrscht himmlische stille ;)

wir haben 2 studiospots und 2 studiocolor als effektlicht in einem unserer restaurants hängen. da ist auch wenn der laden leer ist kein geräusch wahrnehmbar. würde in der umgebung auch gewaltig stören...

• R2D2 Console vs E:Cue Programmer

• nachtmensch
    • 6. Februar 2005 um 11:18

für festinstallationen ist das r2d2 perfekt. es hat zwar seine eigenarten, und es gibt in der tat wenige leute die damit richtig umgehen können, aber wenn man sich einmal reingearbeitet hat und es ordentlich programmiert ist, ist es traumhaft zum arbeiten! ich arbeite selber seit jahren in einer discothek damit, und betreue noch einen weiteren laden der das pult auch hat, mache dort allerdings nur die programmierung.

du kannst kein anderes pult so flexibel an die gewünschten anforderungen und an deine arbeitsweise anpassen wie das r2d2, da alle fader und tasten komplett frei belegbar sind.

die meisten sind erst mal sehr skeptisch in bezug auf das pult und unterschätzen es völlig, aber jeder der sich von mir einmal ein paar dinge hat zeigen lassen war dann sehr überrascht was es alles kann, und vor allem wie gut es das kann!

das beste beispiel ist ein LJ aus einem anderen club, der mich als er mal da war so ziemlich als erstes gefragt hat, ob wir die steuerung nicht lieber durch was moderneres ersetzen wollen, und der inzwischen selber ein r2d2 haben möchte ;)

für mobile anwendungen ist es allerdings nicht zu empfehlen. dafür ist die programmierung zu komplex

• Nebelfluid, schnell verflüchtigend

• nachtmensch
    • 18. Januar 2005 um 11:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Inside "Blitz" von Safex.
    Typischer Theaterfog.

meiner meinung nach dürfte sich das safex blitz reflex für den beschriebenen einsatzzweck fast zu schnell verflüchtigen ... das ist ja fast schon weg sobald du die nebelmaschine ausmachst... :wink:

• Discoparty mit Lasershow

• nachtmensch
    • 8. Dezember 2004 um 06:17
    Zitat von "Danny2119"

Aber die jungs machen geile Shows das muss man denen lassen wenn du Geld zuviel hast dann 100% LPS (würd ich sagen)

ohne zweifel... ich hatte schon mal für eine woche die big rock bei uns im laden... da haben selbst leute gestaunt die schon viele lasershows gesehen hatten ;)

aber ob du mit einem budged von 2000 euro hinkommst wenn du ne größere firma beauftragst wage ich zu bezweifeln... kleinere firmen bieten in der preisklasse aber durchaus schon ganz nette anlagen an.... im stuttgarter raum wüsste ich vielleicht jemanden, aber ich denke nicht, dass die bis nach hinter frankfurt fahren...

• Nebelfluid für dichten Nebel

• nachtmensch
    • 30. November 2004 um 17:46
    Zitat von "Currywurst"

nachtmensch
    stimmt, reichlich euro´s!

dafür ist der nebel wirklich oberheftig! ich hatte mal ein paar kanister von dem zeug und war echt platt. imho kommt da kein anderes fluid auch nur ansatzweise ran. für die meisten anwendungen dürfte es aber fast zu extrem sein. :D

in dem der discothek wo ich das mal verwendet habe angeschlossenen restaurant haben die leute ihr steak nicht mehr sehen können... :oops: mit normalem fluid schaffst du es nicht einmal dass ein leichter dunst bis ins restaurant zieht...

• Nebelfluid für dichten Nebel

• nachtmensch
    • 30. November 2004 um 16:36

wirklich dichten und vor allem extrem langanhaltenden nebel bekomst du mit safex D-spezial

aber nicht erschrecken, ist nicht billig... ;)

• Eure Meinungen zu DiscoMischer

• nachtmensch
    • 29. November 2004 um 20:46
    Zitat von "AlphaC"

zegi: sorry, aber das dynacord ist 'ne technologisch völlig veraltete und dazu noch absolut überteuerte kiste....!

wenn du es so siehst sind die technics 1210er mindestens genauso veraltet. die gibts schon länger als das m1. eigenartig dass sie trotzdem überall stehen... ;)

meiner meinung nach ist das m1 nach wie vor eins der besten pulte auf dem markt. richtig viele eingänge, klanglich über jeden zweifel erhaben und kaum kaputtzukriegen.

• Eure Meinungen zu DiscoMischer

• nachtmensch
    • 29. November 2004 um 20:46
    Zitat von "AlphaC"

zegi: sorry, aber das dynacord ist 'ne technologisch völlig veraltete und dazu noch absolut überteuerte kiste....!

wenn du es so siehst sind die technics 1210er mindestens genauso veraltet. die gibts schon länger als das m1. eigenartig dass sie trotzdem überall stehen... ;)

meiner meinung nach ist das m1 nach wie vor eins der besten pulte auf dem markt. richtig viele eingänge, klanglich über jeden zweifel erhaben und kaum kaputtzukriegen.

• DJ-Führerschein

• nachtmensch
    • 14. November 2004 um 08:59

über manche äusserungen hier kann ich echt nur den kopf schütteln...
    vor allem erstaunt es mich, wie man sich selber dermaßen disqualifizieren kann...

wenn ein dj nicht fähig ist selber einzuschätzen, ob die lautstärke die er fährt angemessen ist, und die verantwortung dafür beim betreiber sieht, der dann eben nen limiter einbauen soll der abregelt wenns zu laut wird, dann hat er ganz einfach den komplett falschen job! :roll:

man sollte als dj doch froh sein wenn man ne anlage zur verfügung hat, die so viel dampf hat, dass man sie nicht ganz ausfahren muss und im zweifelsfall noch ein paar reserven hat. klingt vor allem viel besser wie wenn man ne anlage voll in den limiter laufen lässt...

leider haben viele djs in der praxis tatsächlich eine ähnlich ignorante einstellung, oft noch gepaart mit technischem unverständnis. und genau die sind es, wegen denen es überhaupt notwendig ist, sich gedanken über so etwas wie einen dj-führerschein zu machen...
    das problem das ich dabei sehe ist aber, dass genau die leute, die es am nötigsten hätten sich mal ein paar gedanken über ihre verantwortung hinterm mischpult zu machen, den dj-führerschein komplett ablehnen, und genau das zeichnet sich hier ja schon ab...

• DJ-Führerschein

• nachtmensch
    • 14. November 2004 um 08:59

über manche äusserungen hier kann ich echt nur den kopf schütteln...
    vor allem erstaunt es mich, wie man sich selber dermaßen disqualifizieren kann...

wenn ein dj nicht fähig ist selber einzuschätzen, ob die lautstärke die er fährt angemessen ist, und die verantwortung dafür beim betreiber sieht, der dann eben nen limiter einbauen soll der abregelt wenns zu laut wird, dann hat er ganz einfach den komplett falschen job! :roll:

man sollte als dj doch froh sein wenn man ne anlage zur verfügung hat, die so viel dampf hat, dass man sie nicht ganz ausfahren muss und im zweifelsfall noch ein paar reserven hat. klingt vor allem viel besser wie wenn man ne anlage voll in den limiter laufen lässt...

leider haben viele djs in der praxis tatsächlich eine ähnlich ignorante einstellung, oft noch gepaart mit technischem unverständnis. und genau die sind es, wegen denen es überhaupt notwendig ist, sich gedanken über so etwas wie einen dj-führerschein zu machen...
    das problem das ich dabei sehe ist aber, dass genau die leute, die es am nötigsten hätten sich mal ein paar gedanken über ihre verantwortung hinterm mischpult zu machen, den dj-führerschein komplett ablehnen, und genau das zeichnet sich hier ja schon ab...

• Martin Atomic 3000 Strobe

• nachtmensch
    • 25. Oktober 2004 um 06:09

ne videokamera dürfte von dem blindereffekt leicht überfordert sein :D

ich persönlich finde ihn klasse und nutze ihn gerne und oft :wink:

ist verdammt hell, und wenn du alle kanäle ganz offen hast nahezu flimmerfrei. gedimmt ist der effekt allerdings nicht mehr so schön, dann erkennt man doch recht deutlich die blitzfrequenz.

• Martin Atomic 3000 Strobe

• nachtmensch
    • 22. Oktober 2004 um 05:24

hab meine atomics jeweils mit 16A abgesichert und das hält. die dinger sind klasse! verdammt hell, extrem genau ansteuerbar und sehr zuverlässig. kann sie guten gewissens weiterempfehlen :wink:

• wer kennt sich mit Controller R2D2 aus?

• nachtmensch
    • 22. Oktober 2004 um 05:09

versuch mal dich mit "owner" oder "Owner"anzumelden... das war bei allen r2d2s mit denen ich bisher zu tun hatte als benutzer mit administratorrechten eingetragen (weiss jetzt nur nicht ob groß oder klein geschrieben), von daher vermute ich mal, dass das standardmäßig so ist. wenn du pech hast hat derjenige der das pult programmiert hat diesen benutzernamen allerdings gelöscht...

• PULSAR Demon Strobe

• nachtmensch
    • 26. September 2004 um 08:58

vergiss die sgm-teile. ich hatte davon 2 stück und nix als ärger... die haben nie länger als 3 monate am stück zuverlässig funktioniert und waren mehr in reparatur als im einsatz. :evil:

ich kann mich KaiK voll und ganz anschließen: kauf dir die martin atomic. ist imho das einzig wahre! ;)

• PAR64 Welche Kannen und welches Leuchtmittel?

• nachtmensch
    • 22. September 2004 um 09:20

wenn du in raylights M40 einsetzt musst du entweder die reflektoren umbauen oder du hast keinen genau definierten leuchtkegel mehr und eine deutlich schlechtere lichtausbeute als mit A1. ein wechsel ohne weitere modifikationen ist also nicht zu empfehlen. prinzipiell würde ich aber auch zu raylights raten.

• Was haltet ihr von Billig Strobes???

• nachtmensch
    • 22. September 2004 um 09:09

kommt sehr stark drauf an was du konkret mit den strobos machen möchtest... für reines blitzlichtgewitter tuns auch günstigere, aber wenn es auf wirklich präzise ansteuerbarkeit ankommt sehe ich zu den atomics keine brauchbare alternative, von den hungaros vielleicht mal abgesehen, die geniessen ja auch einen ganz guten ruf, ich hab allerdings noch nie selber damit gearbeitet... die atomics machen einfach exakt auf den punkt genau immer das was sie sollen und nichts anderes. das habe ich in der perfektion bisher bei keinem anderen strobo gesehen, und wenn du das gewohnt bist, dann kriegst du die kriese wenn du mal mit was anderem arbeiten musst...

• Problem mit Martin 2308

• nachtmensch
    • 3. August 2004 um 12:34

ich versteh nicht ganz was bei dir nicht richtig funktioniert...

scannerinterne programme? was meinst du damit? um was für scanner handelt es sich denn? unsere alten martin scanner die wir mit dem ding angesteuert hatten, konnten entweder über den controler gesteuert werden, oder als standalone gerät arbeiten, aber sie hatten keine internen programme die sich über den controler aktivieren oder deaktivieren liessen...
    ist bei mir schon einige jahre her, dass ich mit den dingern zu tun hatte, aber die shut-taste dient doch lediglich dazu den shutter zu öffnen oder zu schliessen?

• doppel cd player??

• nachtmensch
    • 28. Juli 2004 um 05:58

Shinski: ja ja, am anfang laufen die schon gut, aber warte einfach mal ab... du wirst es auch noch merken... :mrgreen:
    "denon" und "robust" in einem satz, das passt ja mal gar nicht... ich hatte bisher 5 denon dn 2000 f, und alle haben nach ca. 1,5- 2,5 jahren angefangen zu spinnen (nehmen bestimmte cds nicht mehr an, springen die ganze zeit oder bleiben hängen, die zeit im display läuft nicht mehr richtig,...) und diese fehler ließen sich auch nach mehrmaliger reparatur nicht mehr in den griff bekommen. aus dem grund werden auch so viele gebrauchte mit "kleinen fehlern" angeboten. richtig reparieren lassen die sich nämlich nicht mehr wenn sie einmal ne macke haben.. :evil:
    wir haben jedenfalls nach zig erfolglosen reparaturen unsere denons weggeschmissen und pioneer-player gekauft. seitdem keine probleme mehr :wink:

ich kenne niemanden der mit dem 2000er über längere zeit zufrieden war.

einen denon gebraucht kaufen ist jedenfalls das allerletzte was ich jemandem raten würde. die wahrscheinlichkeit, dass er ein exemplar erwischt das noch einwandfrei läuft, ist nämlich eher gering... und falls doch ist es nur eine frage der zeit bis er anfängt probleme zu machen ;)

• doppel cd player??

• nachtmensch
    • 28. Juli 2004 um 05:58

Shinski: ja ja, am anfang laufen die schon gut, aber warte einfach mal ab... du wirst es auch noch merken... :mrgreen:
    "denon" und "robust" in einem satz, das passt ja mal gar nicht... ich hatte bisher 5 denon dn 2000 f, und alle haben nach ca. 1,5- 2,5 jahren angefangen zu spinnen (nehmen bestimmte cds nicht mehr an, springen die ganze zeit oder bleiben hängen, die zeit im display läuft nicht mehr richtig,...) und diese fehler ließen sich auch nach mehrmaliger reparatur nicht mehr in den griff bekommen. aus dem grund werden auch so viele gebrauchte mit "kleinen fehlern" angeboten. richtig reparieren lassen die sich nämlich nicht mehr wenn sie einmal ne macke haben.. :evil:
    wir haben jedenfalls nach zig erfolglosen reparaturen unsere denons weggeschmissen und pioneer-player gekauft. seitdem keine probleme mehr :wink:

ich kenne niemanden der mit dem 2000er über längere zeit zufrieden war.

einen denon gebraucht kaufen ist jedenfalls das allerletzte was ich jemandem raten würde. die wahrscheinlichkeit, dass er ein exemplar erwischt das noch einwandfrei läuft, ist nämlich eher gering... und falls doch ist es nur eine frage der zeit bis er anfängt probleme zu machen ;)

• Antari Eco Advanced Thermal Control System

• nachtmensch
    • 15. Juli 2004 um 17:09

ich hab ne safex twinfog. die muss nie nachheizen sondern kann immer nebeln sobald sie einmal warm ist. wenns sein muss bis der tank leer ist ;)
    aber kostet halt auch entsprechend...

mit antari maschinen hab ich keine erfahrung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™