1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nachtmensch

Beiträge von nachtmensch

• CMX-3000 vs. CMX-5000

• nachtmensch
    • 12. Juli 2004 um 07:28

der 100er ist was die zuverlässigkeit angeht auf alle fälle die bessere wahl.
    der 500er bekommt früher oder später probleme mit der klappe

• CMX-3000 vs. CMX-5000

• nachtmensch
    • 12. Juli 2004 um 07:28

der 100er ist was die zuverlässigkeit angeht auf alle fälle die bessere wahl.
    der 500er bekommt früher oder später probleme mit der klappe

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• nachtmensch
    • 18. Juni 2004 um 14:58

bei den pioneer pulten klingt praktisch jedes pult anders. auch zwei 600er klingen selten gleich, von daher...

ich würde gar kein pioneer-pult kaufen, aber wenn nur diese beiden pulte zur auswahl stehen würde ich auf jeden fall das 600er nehmen. ist imho von der anordnung der bedienelemente her besser.

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• nachtmensch
    • 18. Juni 2004 um 14:58

bei den pioneer pulten klingt praktisch jedes pult anders. auch zwei 600er klingen selten gleich, von daher...

ich würde gar kein pioneer-pult kaufen, aber wenn nur diese beiden pulte zur auswahl stehen würde ich auf jeden fall das 600er nehmen. ist imho von der anordnung der bedienelemente her besser.

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• nachtmensch
    • 14. Juni 2004 um 16:31

ich kenn von den geräten nur den cmx 5000 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. sehr zuverlässig und robust und vom handling her klasse, auch wenn man einen grossteil der funktionen nicht braucht.

mit denon playern hab ich in der vergangenheit nur schlechte erfahrungen gemacht, von daher würde ich mir keinen mehr kaufen... vielleicht sind die neueren modelle zuverlässiger, aber die alten haben nur die ersten 1,5 bis 2 jahre gut funktioniert, dannach war es eine absolute katastrophe und die geräte (5 stück in meinem fall, und bei allen das selbe problem) waren mehr in der reparatur als im club und liefen selbst frisch aus der werkstatt nicht mehr wirklich sauber...

• Neuanschaffung CD-Player ( Pioneer, Denon oder was anderes?)

• nachtmensch
    • 14. Juni 2004 um 16:31

ich kenn von den geräten nur den cmx 5000 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. sehr zuverlässig und robust und vom handling her klasse, auch wenn man einen grossteil der funktionen nicht braucht.

mit denon playern hab ich in der vergangenheit nur schlechte erfahrungen gemacht, von daher würde ich mir keinen mehr kaufen... vielleicht sind die neueren modelle zuverlässiger, aber die alten haben nur die ersten 1,5 bis 2 jahre gut funktioniert, dannach war es eine absolute katastrophe und die geräte (5 stück in meinem fall, und bei allen das selbe problem) waren mehr in der reparatur als im club und liefen selbst frisch aus der werkstatt nicht mehr wirklich sauber...

• Pinkes nebelfluid

• nachtmensch
    • 5. Juni 2004 um 07:53

nunja, dass das fluid farbig ist muss nichts schlechtes bedeuten...

ich hab auch schon nebelfluid verwendet das nicht klar war sondern goldbraun, so ähnlich wie cognac, und so hat es auch gerochen: safex "D" spezial

ist das heftigste fluid das ich kenne. der nebel hält sich wirklich ewig! und damit meine ich nicht 5 minuten sondern eher ne halbe stunde... der preis ist leider genauso heftig wie der nebel... wenn ich das richtig im kopf habe müssten das um die 70,- euro für 5l sein...

mit pinkem fluid hab ich allerdings keine erfahrung...

• cd copy

• nachtmensch
    • 9. April 2004 um 18:51
    Zitat von "DJ_Uwe"

Also du willst mir doch nicht weiß machen das ihr discothekenbetreiber jeden abend mit der gema abrechnet? So wie ich das noch aus meinen aktiven zeiten in clubs mit der gema kenne wird jeder monat pauschla abgerechnet.

es wird jeder monat pauschal abgerechnet, aber diese pauschale beinhaltet für manche abende und floors den zuschlag für die kopien, und für andere abende nicht. abhängig von den dj's die an den jeweiligen tagen auflegen.

die 20 euro reichen im übrigen bei weitem nicht nicht um die zusätzliche gebühr auszugleichen, der club legt nocheinmal selber ca. das gleiche drauf. für den club ist es günstiger wenn er die volle gage zahlt und keine zusätzliche gema abführt. ich weiss ja nicht was ihr da ausgerechnet habt... ;)

• cd copy

• nachtmensch
    • 9. April 2004 um 18:51
    Zitat von "DJ_Uwe"

Also du willst mir doch nicht weiß machen das ihr discothekenbetreiber jeden abend mit der gema abrechnet? So wie ich das noch aus meinen aktiven zeiten in clubs mit der gema kenne wird jeder monat pauschla abgerechnet.

es wird jeder monat pauschal abgerechnet, aber diese pauschale beinhaltet für manche abende und floors den zuschlag für die kopien, und für andere abende nicht. abhängig von den dj's die an den jeweiligen tagen auflegen.

die 20 euro reichen im übrigen bei weitem nicht nicht um die zusätzliche gebühr auszugleichen, der club legt nocheinmal selber ca. das gleiche drauf. für den club ist es günstiger wenn er die volle gage zahlt und keine zusätzliche gema abführt. ich weiss ja nicht was ihr da ausgerechnet habt... ;)

• cd copy

• nachtmensch
    • 9. April 2004 um 17:40
    Zitat von "DJ_Uwe"

20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt..... :D

das hat nichts mit abzocke zu tun. ich kenne clubs da werden nur noch dj's gebucht die ausschliesslich mit originalen arbeiten. dass unsere djs weiterhin mit kopien arbeiten dürfen und die zusätzlichen kosten geteilt werden ist imho ein faires entgegenkommen des betreibers. falls du sie nicht mitübernehmen willst, kannst du ja unterschreiben dass du nur mit originalen auflegst, was du dann im endeffekt machst ist deine sache und dein risiko.

wenn du in nem club arbeitest wo du mal eben selbst deine gage erhöhen kannst wie du möchtest, dann sei froh. :roll: bei dem überangebot an dj's ist der geschäftsführer wirklich dumm der so etwas mit sich machen lässt. bei uns stehen zumindest genügend dj's schlange die nur darauf warten dass ein platz für sie frei wird :mrgreen:

• cd copy

• nachtmensch
    • 9. April 2004 um 17:40
    Zitat von "DJ_Uwe"

20 € die Disco betreiber von den kopienspieler eintreiben: das ist reine abzocke von den betreibern. wenn mir einer sagt ich darf bei ihm keine kopien spielen oder ich soll 20 € zahlen erhöhe ich meine gage dementsprechend oder der geschlechtsführer soll sich mal sehr schnell ans telefon schwingen damit er ersatz für den abend bekommt..... :D

das hat nichts mit abzocke zu tun. ich kenne clubs da werden nur noch dj's gebucht die ausschliesslich mit originalen arbeiten. dass unsere djs weiterhin mit kopien arbeiten dürfen und die zusätzlichen kosten geteilt werden ist imho ein faires entgegenkommen des betreibers. falls du sie nicht mitübernehmen willst, kannst du ja unterschreiben dass du nur mit originalen auflegst, was du dann im endeffekt machst ist deine sache und dein risiko.

wenn du in nem club arbeitest wo du mal eben selbst deine gage erhöhen kannst wie du möchtest, dann sei froh. :roll: bei dem überangebot an dj's ist der geschäftsführer wirklich dumm der so etwas mit sich machen lässt. bei uns stehen zumindest genügend dj's schlange die nur darauf warten dass ein platz für sie frei wird :mrgreen:

• cd copy

• nachtmensch
    • 8. April 2004 um 21:03

es wird wie schon von mastermacs erwähnt eine erhöhte gema-gebühr fällig wenn du mit gebrannten cd's oder nem laptop auflegst. wenn diese nicht bezahlt wird ist es nicht gestattet, auch dann nicht wenn du die original-tonträger vorweisen kannst.
    bei uns wird es deswegen so gehandhabt, dass die dj's entweder nen zettel unterschreiben wo sie sich verpflichten nur mit original-platten aufzulegen, oder sie bekommen 20 euro weniger gage pro abend, und dafür zahlt der club für den jeweiligen tag die erhöhte gema.

• cd copy

• nachtmensch
    • 8. April 2004 um 21:03

es wird wie schon von mastermacs erwähnt eine erhöhte gema-gebühr fällig wenn du mit gebrannten cd's oder nem laptop auflegst. wenn diese nicht bezahlt wird ist es nicht gestattet, auch dann nicht wenn du die original-tonträger vorweisen kannst.
    bei uns wird es deswegen so gehandhabt, dass die dj's entweder nen zettel unterschreiben wo sie sich verpflichten nur mit original-platten aufzulegen, oder sie bekommen 20 euro weniger gage pro abend, und dafür zahlt der club für den jeweiligen tag die erhöhte gema.

• Dichrofilter für stagefluter

• nachtmensch
    • 4. April 2004 um 19:04

ich hab mich damals nicht persönlich um die bestellung gekümmert, von daher weiss ich nicht woher wir die dichros haben, aber ich kann mich mal schlau machen...

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• nachtmensch
    • 4. April 2004 um 18:57
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Wenn du Qualität haben willst: Allen & Heath! Liegt Verarbeitungs und Klangmässig klar vor Pioneer!

Wenn du das haben willst, was Standart ist und ein paar Spielereien, dann Pioneer.

Hab von den A & Hs noch nix negatives gehört.

Von Pioneer schon mehreres...

absolute zustimmung

• Allen & Heath vs. Pioneer ***KAUFENTSCHEIDUNG***

• nachtmensch
    • 4. April 2004 um 18:57
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Wenn du Qualität haben willst: Allen & Heath! Liegt Verarbeitungs und Klangmässig klar vor Pioneer!

Wenn du das haben willst, was Standart ist und ein paar Spielereien, dann Pioneer.

Hab von den A & Hs noch nix negatives gehört.

Von Pioneer schon mehreres...

absolute zustimmung

• nachtmensch
    • 1. April 2004 um 05:48

dann sind wir uns ja einig :wink:

• Eure Lichtanlage!?

• nachtmensch
    • 1. April 2004 um 05:14

ich arbeite in einer discothek und hab daheim gar keine lichtanlage im keller :mrgreen:

zu deiner frage mit den movingheads: für manche anwendungen sind sie besser geeignet als scanner, weil sie einen viel grösseren pan-/tilt-bereich abdecken, also in alle richtungen leuchten können und nicht nur in so einen kleinen bereich wie ein scanner. ausserdem haben sie in der regel bei gleicher leistung eine höhere lichtausbeute als ein scanner, weil der strahl direkt austritt und nicht noch über einen spiegel abgelenkt wird.

der grosse nachteil von movingheads ist die viel langsamere geschwindigkeit im gegensatz zu einem scanner. aus diesem grund halte ich persönlich z.b auch nicht viel von movingheads in discotheken. aber movingheads sind zur zeit eine art modeerscheinung... sie werden von vielen als moderner und fortschrittlicher angesehen, und wegen diesem "coolness-faktor" übersieht man ganz gerne ihre nachteile und setzt sie häufig auch dort ein wo ein scanner eigentlich sinnvoller und vor allem effektvoller wäre...

aber es gibt natürlich auch einsatzbereiche wo es nicht auf geschwindigkeit ankommt und ich auch einen movinghead bevorzugen würde. z.b. in fernsehstudios oder theatern, da manche movingheads eine passive kühlung haben und somit kein lüftergeräusch wie ein scanner. ausserdem sind sie dort durch ihren grösseren bewegungsbereich einfach flexibler einsetzbar.

wir haben in einem unserer restaurants 4 movingheads als effektbeleuchtung um eine schöne grundstimmung im raum zu machen. das liesse sich mit scannern in dieser form nicht realisieren. also du siehst, beide varianten haben ihre vor- und nachteile, es kommt darauf an was man damit machen möchte. ;)

• Eure Lichtanlage!?

• nachtmensch
    • 1. April 2004 um 05:14

ich arbeite in einer discothek und hab daheim gar keine lichtanlage im keller :mrgreen:

zu deiner frage mit den movingheads: für manche anwendungen sind sie besser geeignet als scanner, weil sie einen viel grösseren pan-/tilt-bereich abdecken, also in alle richtungen leuchten können und nicht nur in so einen kleinen bereich wie ein scanner. ausserdem haben sie in der regel bei gleicher leistung eine höhere lichtausbeute als ein scanner, weil der strahl direkt austritt und nicht noch über einen spiegel abgelenkt wird.

der grosse nachteil von movingheads ist die viel langsamere geschwindigkeit im gegensatz zu einem scanner. aus diesem grund halte ich persönlich z.b auch nicht viel von movingheads in discotheken. aber movingheads sind zur zeit eine art modeerscheinung... sie werden von vielen als moderner und fortschrittlicher angesehen, und wegen diesem "coolness-faktor" übersieht man ganz gerne ihre nachteile und setzt sie häufig auch dort ein wo ein scanner eigentlich sinnvoller und vor allem effektvoller wäre...

aber es gibt natürlich auch einsatzbereiche wo es nicht auf geschwindigkeit ankommt und ich auch einen movinghead bevorzugen würde. z.b. in fernsehstudios oder theatern, da manche movingheads eine passive kühlung haben und somit kein lüftergeräusch wie ein scanner. ausserdem sind sie dort durch ihren grösseren bewegungsbereich einfach flexibler einsetzbar.

wir haben in einem unserer restaurants 4 movingheads als effektbeleuchtung um eine schöne grundstimmung im raum zu machen. das liesse sich mit scannern in dieser form nicht realisieren. also du siehst, beide varianten haben ihre vor- und nachteile, es kommt darauf an was man damit machen möchte. ;)

• nachtmensch
    • 31. März 2004 um 03:00

@ LJ Bush: bei ner festinstallation sind dichros für pars viel sinnvoller als farbfolien, weil die auch nach jahren noch genauso schöne farben machen wie am ersten tag, während farbfolien schon nach wenigen wochen scheisse aussehen :wink:

und wenn sie irgendwann mal verdreckt sind, dann kommen sie einfach in die geschirrspülmaschine und sind dann wieder wie neu :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™