das dorian gray in frankfurt hatte mit den besten sound den ich bisher in einer discothek gehört habe... gibts leider seit 2 jahren nicht mehr... ![]()
Beiträge von nachtmensch
-
-
Zitat von "Magic"
Wer hat eine gute, zuverlässige Maschine schon Jahre im Einsatz ???
ich... eine safex, aber das solls ja nicht sein...

-
also ich persönlich arbeite weihnachten und silvester komplett durch... auch am heiligabend...
-
Zitat von "MisterX"
das problem ist persoenlich, ich mags halt lieber wenn da noch der kleine nette controller daneben liegt als wenn ich des aufm lichtpult hab. das gefuehl ist irgendwie ein anders mit dem controller
ich hab lieber alles auf einem pult, dann läuft alles perfekt synchron und dann geht auch wirklich alles aus wenn ich den blackout drücke...
-
entweder CMX3000 oder CDJ 100. beide extrem zuverlässig und robust!
den CDJ 500S kann ich nur bedingt empfehlen... wir haben 6 stück davon...
ca. ein jahr liefen die völlig problemlos und dann bekamen sie ihre macken, und zwar alle 6...das hauptproblem: die klappe öffnet sich nicht mehr. wenn du auf eject drückst klackt er zwar, aber sonst passiert nichts und nach einigen sekunden kommt ne fehlermeldung im display. dann geht gar nichts mehr und du musst ihn komplett ausmachen und wieder einschalten. um die klappe dann aufzubekommen, muss man nachdem man eject gedrückt hat ein paar mal auf die vordere kante der klappe klopfen, dann geht es meistens, ist aber furchtbar lästig!
sie springen im übrigen auch viel leichter als die 100er...
mit den CDJ 100 hatten wir bisher überhaupt keine probleme, und sie sind erfahrungsgemäss auch bei den meisten dj's gerner gesehen als die 500er, obwohl es das billigere modell ist...
-
entweder CMX3000 oder CDJ 100. beide extrem zuverlässig und robust!
den CDJ 500S kann ich nur bedingt empfehlen... wir haben 6 stück davon...
ca. ein jahr liefen die völlig problemlos und dann bekamen sie ihre macken, und zwar alle 6...das hauptproblem: die klappe öffnet sich nicht mehr. wenn du auf eject drückst klackt er zwar, aber sonst passiert nichts und nach einigen sekunden kommt ne fehlermeldung im display. dann geht gar nichts mehr und du musst ihn komplett ausmachen und wieder einschalten. um die klappe dann aufzubekommen, muss man nachdem man eject gedrückt hat ein paar mal auf die vordere kante der klappe klopfen, dann geht es meistens, ist aber furchtbar lästig!
sie springen im übrigen auch viel leichter als die 100er...
mit den CDJ 100 hatten wir bisher überhaupt keine probleme, und sie sind erfahrungsgemäss auch bei den meisten dj's gerner gesehen als die 500er, obwohl es das billigere modell ist...
-
Zitat von "Boxenguru"
fluid wechseln!!!
ist nen versuch wert, aber ich denke auch eher, dass die verdampfertemperatur zu hoch ist... das problem hatte ich auch schon...
-
*gps zustimm*
normalerweise sind die roboscans verdammt hell... wenn die optik sauber ist und trotzdem nix rauskommt, dann sind vermutlich die brenner am ende...
-
richtig, bei solchen schaltern stellst du die startadresse ganz einfach im klartext ein (zumindest bei allen mir bekannten geräten)
startadresse 100 wäre also z.B. erster schalter 1 die beiden anderen 0.
-
ich hab nur erfahrung mit den patend lights von glp, und die sind absolut spitzenmässig, sowohl was die verarbeitung, die zuverlässigkeit, als auch die wartungsfreundlichkeit angeht. sind bei uns seit 3 jahren im einsatz und ich bin mehr als überzeugt von den dingern! einziger kritikpunkt ist die etwas schwache lichtausbeute... unsere 1200er patend sind auch nicht heller als manch andere 575er, aber damit kann ich leben... :wink:
-
du hast schon recht, dass sich an der anzeige nichts ändert, aber abgesenkt wird trotzdem nur der master-ausgang. der bleibt so gesehen grün, aber die vorverstärker der einzelnen kanäle übersteuern trotzdem wenn man die gains entsprechend weit aufdreht. und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist...
ich darf mich da täglich mit rumärgern :-?ich lass das pult inzwischen lieber ganz offen. wenn sie dann in den roten bereich kommen ist es schon so laut in raum, dass sie im kopfhörer kaum noch vorhören können, und spätestens dann merkt auch der extremste dj, dass er es gerade vielleicht etwas übertreibt

der empath ist übrigens wirklich klasse, hat aber leider zu wenig kanäle...
-
du hast schon recht, dass sich an der anzeige nichts ändert, aber abgesenkt wird trotzdem nur der master-ausgang. der bleibt so gesehen grün, aber die vorverstärker der einzelnen kanäle übersteuern trotzdem wenn man die gains entsprechend weit aufdreht. und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist...
ich darf mich da täglich mit rumärgern :-?ich lass das pult inzwischen lieber ganz offen. wenn sie dann in den roten bereich kommen ist es schon so laut in raum, dass sie im kopfhörer kaum noch vorhören können, und spätestens dann merkt auch der extremste dj, dass er es gerade vielleicht etwas übertreibt

der empath ist übrigens wirklich klasse, hat aber leider zu wenig kanäle...
-
die tannoy reveal sind als studiomonitore vom preis/leistungsverhältnis her unschlagbar! ich hatte in meinem alten studio die passive variante und in meinem neuen studio die reveal active. kann beide sehr empfehlen!
ein befreundeter produzent hat in seinem studio genelec monitore die das dreifache kosten und nach seiner aussage auch nicht besser klingen
-
Zitat von "KaiS"
wenn man djs hat die zum übersteuern neigen stellt man die schraube hinten so ein das sie das master signal um 10 bis 20 dB absenkt, dann kriegt das amping ein ordentliches signal
sorry, aber das is quatsch... damit erreichst du eher das gegenteil, weil die dj's dann die gains umsomehr aufreißen... wenn du das mastersignal absenkst übersteuern die einzelnen kanäle ja schliesslich immer noch... dass die pioneer pulte recht schnell zerren ist einfach so, und das kann man auch nicht schönreden. :roll:
-
Zitat von "KaiS"
wenn man djs hat die zum übersteuern neigen stellt man die schraube hinten so ein das sie das master signal um 10 bis 20 dB absenkt, dann kriegt das amping ein ordentliches signal
sorry, aber das is quatsch... damit erreichst du eher das gegenteil, weil die dj's dann die gains umsomehr aufreißen... wenn du das mastersignal absenkst übersteuern die einzelnen kanäle ja schliesslich immer noch... dass die pioneer pulte recht schnell zerren ist einfach so, und das kann man auch nicht schönreden. :roll:
-
qualitativ und soundmäßig hervorragendes, robustes pult. gerade für grössere discotheken in meinen augen auch wegen der vielzahl der eingänge immer noch eine sehr gute wahl. leider recht unbeliebt bei den meisten dj's
Wolverine: gerade die anschlüsse an der unterseite sind für mich ein riesen pluspunkt! wenn das pult in der dj-kanzel eingebaut ist, kannst du so ganz bequem von unten alles anschliessen. bei pulten mit den anschlüssen an der rückseite ist das viel umständlicher, wenn man davon ausgeht dass das pult versenkt eingebaut wurde, was ja in den meisten discotheken der fall ist...

-
lustiger thread...

leider scheinen hier einige etwas zu übersehen...
was lockt denn die besucher auf ein konzert? die musik und die lightshow drumherum, wobei die musik natürlich die etwas grössere rolle spielt, da werden mir sicher alle zustimmen wenn sie ganz ehrlich sind

wer macht die musik? die künstler auf der bühne!
und wer macht die lightshow? die lichtler!selbstverständlich sind die ganzen handlanger drumherum, also z.B. die tonler und die rigger auch unverzichtbar damit alles passt, aber die gehören nunmal nicht zur kreativabteilung

-
das wird ja scheinbar ziemlich unterschiedlich gehandhabt... dass in manchen locations während der VA jemand von der feuerwehr da sein muss wenn die rauchmelder abgestellt werden ist schon heftig... ich war immer der meinung dass brandmeldeanlagen zwar zusätzliche sicherheit bieten, aber nicht vorgeschrieben sind, in dem fall dürfte eine vorübergehende deaktivierung doch niemanden interessieren...
in einer unserer (ehemaligen) discotheken waren die rauchmelder in den bereichen mit publikumsverkehr während der öffnungszeiten immer automatisch deaktiviert, die gingen erst an sobald die alarmanlage eingeschaltet wurde, also nach feierabend... war von anfang an so vorgesehen und auch zulässig...
nunja, vermutlich gibt es da für discotheken andere vorschriften als für sonstige veranstaltungshallen. anders kann ich mir das nicht erklären...
-
da wirst du selber nicht viel machen können... einschicken...
durch netzspannung auf nem XLR-ausgang dürfte sich so einiges verabschiedet haben... ärgerlich wenn man keinen schuldigen hat...
-
da wirst du selber nicht viel machen können... einschicken...
durch netzspannung auf nem XLR-ausgang dürfte sich so einiges verabschiedet haben... ärgerlich wenn man keinen schuldigen hat...