1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• 32A auf 16A Adapter

• mikee mike
    • 16. Februar 2009 um 09:26
    Zitat

´Fazit: Einige Leute haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und (sinngemäss) etwas von "verbotenen Adaptern" geschrieben - ich warte noch immer auf einen Beleg dafür, dass dieses Verbot seitens eines deutschen oder vergleichbaren Normungsgremiums existiert...

Ich weise kurz darauf hin, dass ich diesen Satz absolut sinnfrei finde. Jemand, der sich mit so einer Gerätschaft auskennt, der wird erst gar nicht in die Gefahr kommen sich einen hübschen Brand, Schlag oder sonst was zu holen. Jemand der sich damit nicht auskennt ist auch mit keiner Norm befasst und noch dazu schützt auch eine Norm oder dass es eben in keiner Norm beinhaltet ist nicht davor, dass solche Adapter in den falschen Händen ein Unglück produzieren können.

Du schreibst was von Deregulierung und gleichzeitig weist du darauf hin, dass es ja in keiner Regel steht, dass so ein Adapter verboten wäre ?

aha ...

Aber nun gut ich klinke mich hier besser aus 8)

• 32A auf 16A Adapter

• mikee mike
    • 15. Februar 2009 um 16:43

Ich will ja nicht kleinkariert sein ... aber genau solche Aussagen sind eben die die verwirren. Das was du da als "Adapter" bezeichnest, ist meiner Meinung nach schon ein Stromverteiler. Ein Adapter hat eben genau DAS nicht ... er besitzt keine Sicherungen und ist deshalb NICHT erlaubt. Wenn das jetzt jemand liest, der nicht so viel Ahnung von der Materie hat, bleibt ihm dein Beitrag vielleicht in der Kategorie "hey das geht doch 32 auf 16" hängen ....

Also nochmal ... NEIN es geht nich einfach so 32A Stecker > Kabel > 16A Stecker und tada Adapter ... dann MUSS eine Absicherung beinhaltet sein, die im Fehlerfall eine Absicherung gängig für 16A besitzt !

Denn Fehlerfall:

16A auf 32A Stecker => ok denn trotzdem "nur" 16A gesichert
    32A auf 16A Stecker => aua weil 32A gesichert aber 16A Gerät dahinter.

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 27. Januar 2009 um 13:03

Klar, es klingt schon ziemlich echt muss man sagen. Die Technik hört sich auch wirklich durchdacht und ausgeklügelt an ...

Immerhin hat mich das ganze auf die Idee gebracht es so wie du zu machen. Das Becken auf ne separate Spur und dort mit EQ und Multiband Comp sowie Gate nur die Blechklänge rausgearbeitet. Und dann genau das gleiche mit der ursprünglichen Spur also die Snare rausgearbeitet.

Klingt nun echt annehmbar kann es nachher ja mal hochladen.

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 23:14

Danke für dein Statement ;)
    Ja der Wunsch des Bandleaders war "mit Livecharakter" und so unverfälscht wie möglich. Da die Jungs ja als Fastnachtsmusik auftreten wäre der Song Live nur schwer zu wuppen... bei 3-4 Schlagzeug "Wagen" und einigem anderem Gerumpel und Getumpel würden Rasseln, Mundharmonika und Gitarre leider gnadenlos untergehen ...

Ich hätte es ja ganz wie im Studio gewuppt und alles take für take aufgenommen. Sie haben sich aber dann doch für "all in one take" entschieden, und nur die ganz filigranen Dinge wie Glockenschlag und Sprache im nachhinein eingepasst.

PS: da bin ich aber doch froh, dass ich den original Snaresound noch von einem Saple unterscheiden kann, das klang zwar 1a aber doch vielleicht für "Livecharakter" doch ein wenig zu klinisch :)

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 22:43

Ich kann Sie, sollte der File ablaufen, gerne wieder uppen.

Grüße
    (Würde mich über einen Version bei der ich mir vielleicht den ein oder anderen Trick "abschauen" kann sehr freuen ;))

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 21:55

Die Snare hast du sehr gut aus dem Mix rausbekommen ... ich bin fast verzweifelt weil leider das gute alte Overhead zu Nah am Metall war und ergo mehr "zssss zsss" als "peitsch" drauf ist ...

Dein Trick ? EQ ? Multi Comp ?
    Hört sich so an als ob du einen Snare Schlag dupliziert und eingefügt hast ? Richtig ?

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 16:16

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr vielleicht die cubase Datei mit einpackt. Schließlich möchte ich auch sehen was ihr da so angestellt habt, Man(n) lernt nie aus.

Im Gegenzug kann ich natürlich auch meine Cubase Datei mit Mixer Settings hochladen, damit keiner sagt ich würde mir hier nur Arbeit sparen.

Grüße

• Neuer Controller HK Audio T-Serie

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 16:11
    Zitat

Ich habe meinen AC22 der im Schrank liegt mal durchgemessen. Modul LP118/LP112. Wer es glauben mag. Entzerrt wird da nix. Das einzige was das Modul macht es stellt die Trennfrequenz ein. Die Limiterwerte kann man an den Potis einstellen.

Also hab ich es noch richtig in Erinnerung .. siehe oben ;)

Zitat

FC wäre für mich die erste Wahl. Sehr günstig zu bekommen.

Sehr günstig ist um die 650 €, richtig ? (für 2)

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 00:08

und ?

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 23:51

http://www.megaupload.com/de/?d=Q9ET7J20

So, hoffe es funktioniert so ?
    Dennis

Du findest oben im Link nicht nur die Cubase Datei. Es gibt auch nen Ordner "Audio", allerdings sind dort die Laufzeiten der Mikrofone noch nicht angepasst, also quasi leicht verschoben.

Grüße
    Michael

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 21:53

Ok bin dabei und packe das mal zusammen ...

Habe alle Kanaleinstellungen auf 0 zurückgesetzt, damit ihr wirklich völlig frei von vorne loslegt ;) Muss dazu sagen, dass der Mundharmonika-Spieler am Ende wohl etwas an Puste verliert, und dass dann nicht mehr ganz so anhört, wie es eigentlich sollte, aber das tut dem Klang ja keinen Abbruch.
    Und mir war so, als ob ab und zu dass Mundharmonika Signal etwas zerrt, vielleicht war das Mikro da am Ende. Aber wie gesagt, ich konnte was annehmbares rauszaubern, und dann könnt ihr das sicher auch ...

Bin doch sehr gespannt ... läd gerade hoch ;)
    Es ist Cubase SX Version 2.0.0 Build 4

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 21:42

Wie schauts bei euch mit der Zuverlässigkeit aus ? Hab grad vorhin ne PN bekommen in der ich vor dem Behringer "gewarnt" wurde :D

Habe mit der PA damals wirklich Glück gehabt, ist die HL118 Serie mit PD186 Treiber (baugleicher Treiber zur RL) und auch die VT sind die aus der letzten produzierten Serie (nicht der DAS Treiber sondern B&C OEM).

Die Preset Excel Liste habe ich auch auf dem PC hier. Allerdings leider ohne zeitliche Anpassung. So weit ich weiß zaubert der AC22 lediglich als Frequenzweiche / Limiter und macht sonst nicht wirklich viel mit dem Input.
    EQing, Delay und Phasengang bleiben außen vor ... Erog würde ein Umstieg sicher auch mit einer Klangverbesserung einhergehen.

Also die Karte die bei uns verbaut ist im AC 22 ist sowohl für 112 als auch 212. Allerdings möchte ich die VC Amps austauschen im Bassbereich gegen eine Digitale. Habe dann jeweils 1800 Watt @ 4 Ohm für 2 HL118 und eine VC 2400 mit jeweils 1200 Watt @ 4 Ohm für die Tops. Und da 1800 Watt wohl doch deutlich mehr sind (jeweils 900 W pro Bass) wäre es mir schon sicherer, wenn ich im Verleihbetrieb einen Limiter habe, der wirklich berücksichtigt wie viele HL an dem Digi Amp hängen.

• Recording / Mischen

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 20:43

Also folgendes, vielleicht auch etwas eher ungewöhnlich, aber warum sollte man es nicht mal versuchen :)

Wir haben vor kurzem eine mehr oder minder "Live Session" einer Fastnachtsmusik aufgenommen. Fastnachtsmusik ist das zwar nicht gerade, aber sie sind eben so besetzt. Unter anderem gibt es dort ein Lied (Knockin on heavens door) mit folgender Besetzung:

1x Drums (per C1000S Overhead)
    1x Gitarre (per SM57beta)
    1x Mundharmonika (per Sennheiser e935)
    1x Rassel (per C1000S Overhead)
    2x Stereo Panorama (jeweils C1000S)
    1x Basedrum (per Shure Beta 52A)

Ich habe das ganze als Cubase SX Datei vorliegen als 7 Spur Mitschnitt.
    Laufzeitunterschiede der Mikros habe ich dabei bereits ausgeglichen. Die Kanaltrennung ist eigentlich ganz gut gelungen bis auf ein paar Ausreißer.

Ich hab das Ding nun nach den Vorstellungen des "Bandleaders" gemischt, und auch eigentlich nur Lob dazu kassiert. Allerdings kennt ihr sicher wie das ist, man versucht mal noch dies und mal noch das, aber hat nie die Sicherheit, wirklich das Optimum herausgearbeitet zu haben.

Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand einfach so aus Spass Interesse dran hat, das eine Lied (circa 5min) mal nach seinen Vorstellungen zu bearbeiten. Ich fände es natürlich noch schöner, wenn ein absoluter Recording Profi mal kurz darüberschauen würde, allerdings reicht es mir auch wenn jemand mit meinem Erfahrungsschatz einfach mal testet und mir vielleicht neue Wege aufzeigt.

Sollte also Interesse bestehen, ich kann entweder mit den einzelnen Spuren als ganzes .wav oder einer Projektdatei von Cubase dienen.

Danke und Gruß
    Michael :shock: :D

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 19:35

Ja ich meinte genau die Limitereinstellungen. Hab ich das noch nicht erwähnt ? Naja wohl nur drum rum gelabert !

Mir schwebt das folgendermaßen vor:
    Ich mach mir Grundsetups für alle möglichen Anwendungen (siehe oben) und passe jeweils nur die Limitersettings bzw vielleicht noch den EQ / Phase / Delay an. Das Amping bleibt ja immer 1:1.

So habe ich wenn ich 2 VT112 und einen Bass raus gebe eben eine stärkere Limitierung, als wenn ich 2 VT212 und 4 HL 118 raus gebe.

Grüße

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 19:26
    Zitat

Sehe aber eigentlich keinen Bedarf für euch, aufzurüsten. Wenn die PA genau nur in dieser Konstellation rausgeht, dann ist doch alles prima wie es ist!

Ja sie geht ja eben in verschiedenen Kombinationen raus, aber immer mit dem gleichen Amprack.

Geht also raus als 2 VT112 / 1 HL118, 2 VT112 / 2 HL118 oder 2 VT112 / 4 HL118 bzw mit VT212.

Was genau ist mit den Buchsen ?

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 18:43

Wir haben im Lager ne etwas ältere HK Audio T-Serie bestehend aus 4 HL118 und wahlweise 2 VT112 oder 2 VT212 stehen.

Dort sind wir gerade am überlegen, ob wir den alten AC22 Controller mal gegen etwas flexibleres austauschen. Schließlich gibt man die PA auch mal als SAT/SUB Kombi mit nur 2 Bässen und 2 Tops raus, und da wäre es doch edel, die "Sicherheit" etwas raufschrauben zu können. Ergo eigene Setups für 2 Top / 1 Bass, 2 Top / 2 Bass und Fullstack. Bietet mir zwar auch keinen 100 % Schutz, aber die PA lebt schon einige Jahre und sie liegt mir eben doch am Herzen, wenn es auch nicht mehr ganz up to date ist vom Gewicht / Output.

Gefallen würde mir was dazu passendes, also z.B. der DFC von HK. Ich könnte auch gebraucht gut dran kommen. Allerdings brauche ich wegen der Monoauslegung des Systems leider dann 2 DFC, und ob ich das wirklich bei Gebrauchtpreisen von 400 € Stück investieren will, steht auf einem anderen Blatt.

Da die PA nun auch mehr und mehr auf "Drecksau" Feste rausgeht, möchte ich ungern mehrere 1000 Euro für nen neuen DSM oder gar einen FIR Controller investieren (was bei "nur" 2 Stacks T-Serie auch keinen wirklichen Sinn macht).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ultradrive von Behringer gemacht, oder mit Controllern im gleichen Preissegment.

Anforderung wäre minimum 2 IN / 4 OUT (logisch).

Danke für eure Tipps,
    Michael

• Bühnenbau ohne Worte

• mikee mike
    • 22. Januar 2009 um 22:22

Mal noch ne Frage an den Bühnenpodeststeller .... jeder der mein Banner in so ein Konstrukt reinhängt, und wenn ich auch nur ne Niete an der VA gestellt hab, wird standrechtlich erschossen .... das ist ja schon Rufmord ?

• Bassfalle hinterm DJ Pult

• mikee mike
    • 31. Dezember 2008 um 19:22

Die Tops abdrehen ? lol

Das was du da beschreibst kenne ich so.
    Stehst du vor der PA hast du im Idealfall ein ausgeglichenes Tonbild. Hinter der PA hört man logischerweise weniger Mitten und Höhen, da diese gerichtet abstrahlen (ein richtiges PA System vorausgesetzt). Beim Bass klappt so eine richtungstreue Abstrahlung nur bedingt. Ergo hast du hinter der PA den Eindruck, der Bass würde "wummern".

Falls ich jetzt richtig verstanden habe, was du meinst ?

• An die werten Kollegen, die morgen arbeiten *dürfen*...

• mikee mike
    • 24. Dezember 2008 um 15:44

Frohe Weihnachten !

• Welches Klima ist im Lager akzeptabel für die Geräte?

• mikee mike
    • 20. Dezember 2008 um 20:15
    Zitat

Es geht hier zwar vorrangig um die Lagerung, aber wenn ich nach dem Aufbau erst noch eine/mehrere Stunde(n) warten muss bis die Geräte warm sind weils im Lager a****kalt war dann is das erstens nervig und zweitens is die Zeit ja meistens von vornherein knapp.

Und was machste wenn der LKW 2 Stunden Autobahnfahrt vor sich hat, bevor das Mat an der Arena ist ? 12V Heizdecke ? :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™