1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• mikee mike
    • 17. Februar 2008 um 16:38
    Zitat

Nun meine Frage: Gibt es einen speziellen Poppschutz, der eine Abnahme eines Chores mit Mikros bei Open-Air-Veranstaltungen mit Wind problemlos zulässt?

Antwort:

Zitat

Suche mal nach Windjammer, z.B. von Rycote. Je länger die Fasern sind, desto besser (z.B. 28mm oder 40mm).
    Wenn Dir die Preise die Sprache verschlagen, dann kannst Du auch eine Katze oder einen Hasen überfahren und das Fell zum Windjammer verarbeiten. Vorzugsweise im Winter, da ist das Fell dichter. Obendrauf hast Du noch einen Sonntagsbraten.

:D:D:D

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=560653#560653

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• mikee mike
    • 17. Februar 2008 um 15:26
    Zitat

so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis Böse

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt

Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen Traurig

ROFL ... statt hier nen sinnfreien Tread zu eröffnen, bei dem alle Anwesenden nur Orakeln (können!!!), würd ich die Kiste entweder mal aufschrauben und nen Blick reinwerfen, oder das Ding der sowieso !!! noch vorhandenen Garantie überlassen ....

Sachen gibts .... und dann noch, ohne wirklich zu wissen, wo her es kommt, den Tonkollegen verdächtigen. Na bei dir möchte ich nicht am Pult stehen, wenn einer im GroSupp nen Splint vergessen hat und die Hütte zusammenbricht. Da hätte ich am Ende vermutlich auch eine Klage am Hals ...

So Dinge können auch ohne die minimalste Bewegung abrauchen, oder geht dein TV auch nur kaputt, wenn du ihn rum trägst ?

• Martin Audio Blackline und doch sooo unentschlossen...

• mikee mike
    • 17. Februar 2008 um 15:14

Hier im Forum gibt es einfach viele, nenen wir es ein Mal "Lager". Generell gibt es bei den größeren Marken kein Schlecht & Gut mehr, da kommt es dann eher auf die einzelnen Anwendungen und Typen von Signalinput an.

Ein Richtwert ist auch, wenn du mal suchst, und dann in den entsprechenden Treads zu den Herstellern ein bisschen liest. Im Regelfall ist man sich bei wirklich schlechtem Equipment hier noch einigermaßen einig.

Ich will es mal mit einem guten Auto vergleichen. Ab einer bestimmten Markengröße kommt es einfach nicht mehr auf die Qualität und die Leistungsfähigkeit an ... da zählen halt dann eher persönliche Vorlieben oder sagen wir mal das Design und der Ruf. Genau so ist es eben auch bei PA Anlagen.

Die von dir genannten Marken bzw. Systeme sind alle sicher nicht Low Budget Niveau. Gerade Martin Audio hat einige Top Komponenten (z.B. soll der WSX ein sehr sehr guter Bass sein, oder das LA System).

Wenn ich aber bei Budget 10k inklusive Amps und Controller lese, wird es, wenn, dann eindeutig auf gebraucht rauslaufen.

Auch hier wieder ein Beispiel. Ein namhaftes System eines deutschen Herstellers mit 4 doppel 18" und 4 doppel 12"/2" Tops kostete vor nem Jahr noch circa 10k inklusive einem 2 Jahre alten PLX Amprack und Controller. Mit etwas Glück findest du also ein System. Meistens muss man halt dann Dinge in kauf nehmen, wie zum Beispiel die Lautsprecher vor dem ersten Einsatz noch ein mal lackieren zu müssen, wenn man Wert darauf liegt.

Zitat

Müssen das 4 18er sein oder reichen auch 2 oder doch besser 2x doppel 18er, wie mir ein Verkäufer eines großen Musikerhandels kürzlich verkaufen wollte?

Einen Unterschied zwischen 2 2x18" oder 4 1x18" gibt es höchstens beim Handling. Natürlich gesetzt den Fall beide haben das gleiche Prinzip. Du kannst halt auch mal nur zwei oder für ein kleines Sub / Sat System nur einen 18er verwenden, bist also flexibler.

Wenn es sich bei dem aus dem Musikhaus allerdings um diese 2x18"er Klumpen von der Marke mit dem "berühmt" (F...) handelt, wäre ich vorsichtiger, um 1000 Leute mit 2 doppel 18ern fahren zu können muss man entweder sehr viel Mut oder zu wenig Verstand haben.

Wobei es auch da natürlich wieder eine Definitionssache ist, ob dir die Hosenbeine in der letzten Reihe wegflattern müssen, oder ob es eben nur um das "da sein" der tieferen Frequenzen geht.

Du siehst also, es ist sehr viel subjektive Wahrnehmung bei solchen Kaufempfehlungen im Spiel. Einige Dinge die ich dabei halt berücksichtigen würde:

Zumietbarkeit in der Region
    Es bringt dir nicht so viel wenn du System X kaufst, aber in der Region nur System Z und Y zu dry hiren sind. Wenn du dann mal über die 1000 Personen raus willst musst du wieder schauen was du machst, und kannst nicht einfach zumieten.

Handling
    Was für VAs hast du in der Hauptsache. Sind es eher mehr 400er Discos, bei denen auch mal 2 Mann alles aufbauen müssen, oder sind eher die 1000er + die Regel. Dann siehst du ja schnell ob es ein flexibles System sein muss aus z.B. 4 18ern und vielleicht der Möglichkeit auch mit kleineren Tops der Marke / des Systems zu erweitern, oder ob es kein Problem darstellt schwere 2 18er und große 2x12er Horntops zu schleppen, da ihr im Großteil eh z.B. zu 4. seid.

Musikmaterial
    Es kommt natürlich auch darauf an, welche Musikart du in der Hauptsache bedienst. Wenn es öfter Disco ist kannst du ja auch mal über kleinere Tops und dafür eine 4 Punkt Beschallung der Tanzfläche nachdenken. Sollte es eben Rock "n" Roll sein brauchst du mächtigere Geschosse mit guten Tiefmitten und nem Mittenbrett.

Abstrahlung
    Wenn du lange Schläuche oder in schwierigen akustischen Umgebungen arbeiten musst, solltest du auch schauen, dass die Tops deiner Wahl ein entsprechendes Abstrahl verhalten aufweisen (und das möglichst nicht nur auf dem Papier). Wobei das bei, ich nenn es mal 0815 Disco natürlich meistens total egal ist. Wenn du natürlich horngeladene Systeme nutzt oder fliegst, die sehr eng Abstrahlen, musst du in dein Budget auch noch etwaige Fills einrechnen.

Anerkanntheit
    Je nach dem wie oft du z.B. mit Ridern oder Agenturen zu tun hast, kann es auch passieren, dass du dadurch schon in der Markenwahl eingegrenzt bist. Wenn du eben häufig kein NoName System stellen kannst, weil dir der Veranstalter sonst ins Kreuz springt, musst du eben auf Marke setzten.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht kann ja der Ein oder Andere noch ergänzen.

Meine Empfehlung an dich. Such dir einige Systeme raus, die dir nach deinen Anforderungen das Beste zu bieten scheinen. Und dann ist es eben immer noch das beste mal nen Vertrieb oder von mir aus auch ein Musikhaus zu besuchen, und sich die Anlage seiner Wahl anzutesten. Am Besten mit ner CD die man gut kennt und auch ruhig mal mit einem Mikrofon und der eigenen Stimme. Bei einem Autokauf gehört eine Probefahrt auch zur Praxis. Die Katze aus dem (Datenblatt-)Sack zu kaufen ist auch bei einer PA die schlechteste Wahl.

Grüße
    Micha

(mir ist grade aufgefallen, ich hab es geschafft ne Empfehlung zu geben, ohne dabei eine Marke oder ein System zu nennen ... :shock: :D )

• Beleuchtung von Stoffbahnen- wie würdet ihr vorgehen?

• mikee mike
    • 16. Februar 2008 um 20:43
    Zitat

In das Mauerwerk einfach entsprechende Dübel und Verankerungen anbringen und fertig

ja ne is klar ... und bei der nächsten Neuwagen - Vorstellung die dir ins Haus steht dübelst du deine Pars mit Dübeln an die Karre ?

:shock: :D

• Internet TV player gesucht

• mikee mike
    • 16. Februar 2008 um 19:51

http://zattoo.com/

In der Schweiz gibts schon die großen deutschen Privaten .... leider hier in Deutschland eher nur Spartensender ... aber immerhin MTV und VIVA ;)

Grüße

• Linkin Park Hannover

• mikee mike
    • 15. Februar 2008 um 22:17

Seh ich richtig, dass das kein Linkin Park Konzert mehr ist sondern der Bundesvision Songcontest von Stefan Raab ?

• GLP Impression Service -wichtig-

• mikee mike
    • 14. Februar 2008 um 23:08

Generell rechnet man, wenn man repariert, und den Stecker in der Steckdose belässt mit einer Spannung auf allen Teilen beziehungsweise man schaut tunlichst, wo man hinlangt ... in dem Fall ist alles metallische erst mal ein NoGo ..... also zumindest ich handhabe das so ...

Aber danke trotzdem für den Tipp .. wobei es ja schon verwunderlich ist, dass auf einer Kühlrippe so ein Saft drauf ist ?

Grüße

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• mikee mike
    • 14. Februar 2008 um 12:21

Gibt es sogar Portierscripts dazu :)

Grüße

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• mikee mike
    • 13. Februar 2008 um 14:12

Ja und jetzt gehst du mal in dem Tread "DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER" mit einem Klick auf Seite 30 :)

Merkste was ? 8)

:D

Du kannst das ganze nur von Hand mit einer manipulierten "&start=" Variable versuchen zu treffen.

Grüße

• Soundflex Veranstaltungstechnik stellt sich vor

• mikee mike
    • 12. Februar 2008 um 12:04

Kleiner Tipp von mir ...
    Vielleicht mal im Impressum, oder noch besser auf jeder Seite, einen Hinweis zu den Inhabern / Rechten der genannten Markennamen hinzufügen !

Schützt zwar auch nicht vor Mahn wütigen Unternehmen, aber besser als ganz ohne Hinweis ist es alle Mal !

Grüße

• www.Vermietwerk.de online

• mikee mike
    • 11. Februar 2008 um 17:56

Na da haste den Hinweis aber sehr ernst genommen !
    Ich denke damit ist ja schon mal bewiesen, dass die Macher der Plattform reaktionsschnell und offen für Wünsche und Anregungen sind.

In dem Fall steht mir nichts mehr im Wege dir Glück bei deinem Vorhaben zu wünschen !

(Wobei es natürlich für uns alle am besten wäre, wenn der Datenbestand der Datenbank bei 0 Einträgen bleiben würde :D )

Grüße

• www.Vermietwerk.de online

• mikee mike
    • 11. Februar 2008 um 11:47
    Zitat

(2)Mit der Registrierung meldet sich der Nutzer verbindlich für einen Zeitraum von 12 Monaten an. Eine Teilnahme ist für einen ”Probe-Monat“ kostenlos, danach wird sie kostenpflichtig. Das Entgelt für die Nutzung der Datenbank beträgt monatlich 12€ für Einzelunternehmer und 17€ für Betriebe ab 10 Personen bzw. andere Rechtsformen einer Unternehmung. Das Entgelt ist für ein ganzes Jahr im Voraus zu zahlen. Eine Freischaltung für ein ganzes Jahr erfolgt erst bei Zahlungseingang. Innerhalb des kostenfreien Monats ist eine jederzeitige Kündigung per E-Mail möglich, die Nutzung des kostenlosen Monats bleibt jedoch.

Entweder ist das ein großes Missverständnis, und die Nutzungsbedingungen sind schon geschrieben, oder es ist etwas ... naja sagen wir mal komisch ausgezeichnet.

Auf der Startseite steht nämlich dass die kosten bisher "angedacht" sind ...

Zitat

Die Beta-Version ist kostenfrei und bleibt es vorerst. Natürlich besteht ein erheblicher Aufwand der Datenpflege und der Einbindung Eurer Wünsche in das VermietWerk. Dennoch muß das VermietWerk, damit es auch von vielen Nutzern Daten erhält und somit effektiver wird, für Jedermann erschwinglich sein. Ein Deckungsbeitrag von um die 12€ im Monat ist angedacht (...eine einzige verhinderte Unterschlagung erspart Euch um ein Vielfaches).

Ich denke AVLTimmermeister kann Licht ins Dunkel bringen.
    Dass der Unterhalt als "Deckung" mit 12€ angegeben ist sehe ich ähnlich wie treibsand. (und ja ich programmiere selber ähnliche Dinge für Geld)

PS: Die Mail mit dem Hinweis auf dieses Portal ging auch per PN raus. Wir haben unter anderem auch so eine PN erhalten.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mikee mike
    • 10. Februar 2008 um 21:32

Ach du SCHEISSE ...

Ich wage zu behaupten dass man mit einem Teil der Anlage ein besseres Ergebnis erziehlt hätte als mit allem gleichzeitig ? Allein schon wie das gephased haben muss .... wurg ....

Wieso klatscht man auch alles auf nen Haufen ?

EDIT: Aber ne Cohedra Schulung auf der Webseite ... das passt ja wie Faust auf Auge ... Wenn der das Cohedra so hängt wie die Boxen gestellt sind kommt der Schall am Ende hinten raus :shock: :grin:

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• mikee mike
    • 10. Februar 2008 um 21:26

Mami Mami, meine Anlage spielt viel schöner wie deine !

Ich glaube dank o-ton und einiger anderer ist dem Gogu erst ein Mal ausreichend geholfen, und der Rest geht sicher auch erst ein Mal per PN ?

Ich bin für schlieeeeeeeeßeeeeeeeeeen :D

• größere Disco-PA von Tieflader - aber wie ????

• mikee mike
    • 10. Februar 2008 um 20:02
    Zitat

(dachte, dass das im PA-Forum keiner genaueren Beschreibung bedarf und das solche "Basics" klar sind......sonst wär ich mit dieser Anfrage ins Party-Forum....ich meine - Hallo ! - wer bitte fliegt ein Truss mit Last an Manfrotto´s ???? das ist ja schon grob fahrlässig - nach über 15 Jahren VA-Technik sind solche Dinge also klar.......)

Sollen wir lieber automatisch immer davon ausgehen, dass schon alles seine Ordnung hat ? Dann wäre ja ein Frage "wie mach ich das" ja eigentlich relativ sinnfrei :) Außerdem hab ich hier schon so einiges erlebt ... Vom LA für einen 400qm Schulraum bis zur abenteuerlichsten Stromfrage.

Wenn das so ist, sind ja nun alle "Grundbedenken" geklärt.

Grüße

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• mikee mike
    • 10. Februar 2008 um 02:43

:?: :?::?:

Oder versteh ich nur was nicht richtig hier ?

• mikee mike
    • 9. Februar 2008 um 23:13

Ich glaube eher nicht dass er die VA belächelt, er meinte mich mit "alles klar". Und dass ich die Frage schon gelesen hatte, aber mit dem Zaunpfahl winken wollte hat er glaube ich auch verstanden inzwischen :D

• Juchuu, noch eine Zitatensammlung

• mikee mike
    • 9. Februar 2008 um 21:53

Und da dass sicher nun keiner versteht hier der Link dazu ....

http://german-bash.org/

Grüße

• mikee mike
    • 9. Februar 2008 um 19:36

Ja dann ist die Idee mit Tops auf Windups draußen wirklich sehr gut ... es war eher ironisch gemeint meine Frage :)

Noch dazu wenn der Treadstarter schon selber gesagt hat, dass das Gelände abschüssig und schwer zu befestigen ist .... :?

• mikee mike
    • 9. Februar 2008 um 19:23
    Zitat

4-5m geflogen mittels 3m Truss auf 2 WindUp´s

Indoor ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement