1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:43

Molton vor mich, Sido, das Opfer oder den EQ ?
    Ich kapiers nich ... :D

Grüße

• DIN 15905-5: Informationspflicht

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:30

Wir haben am Einlass Informationstafeln zu Stroboskoplicht (Epilepsie) und auch zu den im Veranstaltungsraum vorherrschenden Pegeln, egal ob diese wirklich erreicht werden, oder ob es als schlichte Absicherung gesehen werden kann.

"Die Konzerte finden in erheblicher Lautstärke statt. Daher sind Gehörschäden in Folge des Konzertbesuches nicht ausgeschlossen. Im Informationsbereich stehen für Konzertbesucher Hörschutz-Möglichkeiten bereit. Die Lichteffekte können außerdem bei empfindlichen Menschen (Epileptiker) epileptische Anfälle auslösen."

Den Text hab ich mal eben gedanklich abgetippt, somit keine Gewähr auf richtige Formulierung und Vollständigkeit. Allerdings war das auch schon zu Zeiten vor der neuen Richtlinie so, somit könnte es sein, dass da einige Aspekte noch nicht enthalten sind.

Was wir in Zukunft wohl machen werden wenn der Pegel gen Höchstgrenze geht ist ganz einfach. Wir haben Leuchttafeln 1,2m mit LED, also die ganz normale Leuchtschrift nur in Roadausführung. Die werden gut sichtbar positioniert, und mit dem Hinweis und der Aufforderung zum Tragen des Hörschutzes bespielt. Deutlicher dürfte es wohl nicht mehr gehen.

• Gefrierpunkt v. Nebelfluid

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:26

Die neue Alternative zu Enteiser ... "Nebelfluid, roter Deckel, 5l" :lol:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:23

Mal wieder ein "Opfer" das hier hirnlose Kommentare rumkotzt ...

Pardon aber ich konnte gerade nicht anders :twisted:
    Das Wort "Opfer" in diesem Zusammenhang treibt mir jedes Mal ein
    geistiges Bild von Sido vor die Augen ... "ey alda du opfa du" ... :oops:

Grüße

• Funkmikrofon

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:18

Also ich hatte schon Sennheiser 100, 3000 und 5000 Series im Einsatz, allerdings von Shure bisher nur die SLX mit Beta Kopf.

Vom Klang her habe ich mehrer Male für mich festgestellt, dass ich finde, dass der Shure Kopf zwar ein klein wenig weniger rückkoppelungsanfällig ist, dafür aber die Sennheiser im Klang um einiges klarer und wärmer sind. Für mich ist der Sennheiser Sound einfach runder und angenehmer, als der der SM58 Beta. Allerdings ist das wie immer sehr subjektiv anzusehen !

Ich schwöre gerade in der Klasse auf die Sennheiser EW 1935 G2. Die sind meiner Meinung nach im Preis- / Leistungsverhältnis momentan unschlagbar. Allerdings sind wir auch Händler und hatten somit auch bessere Konditionen.

Vor allem der 935 Kopf hat es mir zumindest in der wireless Variante angetan.

• K&M Soft-Touch Mikrofonstative

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:08

ungewöhnlich aber hübsch finde ich grau ... peppt doch mal ein bisschen die Szenerie auf, ist aber trotzdem nicht so krass wie die gelben Hercules von nem Kollegen ... :shock: :D

Die Dinger sind aber "Soft Touch" weil sie gummiert sind, oder ?

Ich dachte bei "Soft Touch" zu erst an diese neuartigen Ständer die sich mit einer Hand verstellen lassen ... (zumindest theoretisch ... :lol:)

Grüße

• I don't need that, 2.0

• mikee mike
    • 20. Dezember 2007 um 00:04

*gähn* :twisted:

sind wir nun alle durch ... Jeder Jeden beschuldigt und runtergemacht ... cool ... wie war doch gleich der Treadtitel ... ehm ... ganz vergessen ... naja der Beitrag wird auch nicht viel unpassender sein als der Rest über mir ... *hust*

:roll: 8)

Füße ...

ehm Grüße

• Fliegen mit Schrauben

• mikee mike
    • 19. Dezember 2007 um 23:50
    Zitat

4. Frage:
    Nein, in diesem Falle wie auf dem Bild zu sehen ist, müsste die Verbindung Montagepkt und Bügel der Bügel gesafet werden, wenn nur z.B. eine Triggerclamp verwendet werden würde. Die Verbindung Bügel und Box muss nicht gesafet werden. Außer der Hersteller hat einen besonderen Safetypkt an der Box angebracht. Wie Du dann den Bügel mit der Box zusammen am Montagepkt aufhängst, bleibt Dir und deiner Fantasie überlassen.

Also wenn wir ne HK VT hochklopfen mit Flugbügel, stecken wir immer ein Stud in die Aeroquip Schiene und sichern damit an der Truss. Wobei die Schiene wahrscheinlich nicht für diese Belastung ausgelegt sein dürfte, aber naja wie soll man sagen, dass Gewissen eben :) Laut Anleitung muss die Box beim Betrieb mit dem orginal Flügbügel nicht seperat gesafed werden.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• mikee mike
    • 18. Dezember 2007 um 21:40

Druck dir mal folgenden Spruch aus, und rahme Ihn dir ....

"miteinander reden und nicht gegeneinander arbeiten"

Wenn das einigermaßen befolgt wird, muss man erst gar nicht zu Dateq und Co greifen ... und wenn du der Besitzer der Anlage bist sind die Verhältnisse ganz einfach.

Auf der Streetparade in Zürich ging das eben so. Kurze Ansprache an jeden DJ "mein Controller limitiert ein Mal ... dann komm ich und sag dir das .... dann limitiert mein Controller zwei Mal ... dann komm ich und sag dir das ... und beim dritten roten Lämpchenfeuer wird die Anlage eben runtergeregelt " Fährt er dann verzerrt ins Clip ist der nächste DJ an der Reihe ....

Natürlich verlangt das, dass du die Anlage die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein unter den Augen hast, und dass der Veranstalter bzw. der Mieter im Vertrag darauf hingewiesen wurde, dass du im Extremfall erst ein Mal deine Anlage und das Publikum schützt, bevor die VA gesichert wird.

Tada ...

Grüße

• HK VT 112 - wieviele Bässe dazu? welches Amping für ac22???

• mikee mike
    • 17. Dezember 2007 um 22:46

Also gerade für eine Alternative Rock Band wie ich sie mir vorstelle, sollte die Kick schon gut übertragen werden, da dürfen es dann auch ruhig 2 HL pro Seite sein. Die Nummer mit dem 1:1 Verhältnis würde ich eher bei Konserve ruhigen Gewissens empfehlen.

• !!! Staplerschein !!! & weitere Schulungen

• mikee mike
    • 16. Dezember 2007 um 17:25

Ich möchte darauf hinweisen, das ein "kleines Frühstück" durchaus auch eine Tafel Mini Milka Kaffee-Schokolade, ein Becher Cappuccino aus dem Automaten von der Tanke und eine Scheibe Knäckebrot sein kann .... :D

• HK VT 112 - wieviele Bässe dazu? welches Amping für ac22???

• mikee mike
    • 16. Dezember 2007 um 01:47

Also 4 Bässe sollten da nicht verkehrt sein. Außerdem, leiser fahren kannst du Sie immer, wenn es an Bässen, gerade für Live, mal fehlt, ist es besser genug Headroom zu haben. Außerdem braucht man generell für tiefe Töne mehr Leistung als für höhere Töne.

Ich habe die VT 112 II F erst letztens mit 4 HK Audio PR:O 18S gehört. Eigentlich kein Vergleich zwischen Top und Bass, und auch kein Vergleich zwischen PR:O und HL, aber die Mischung 2 Bass / 1 Top ist gängige Praxis und hat dort auch gut geschoben. War sogar relativ überrascht, was aus den in der Preisklasse doch deutlich unter der T-Serie liegenden PR:Os rauskam. Allerdings war es auch hochwertiges Amping mit genug Saft (Q4 Audio DPI Serie).

Allerdings schreibt HK in seiner Betriebsanleitung zu den VT 112 beim Betrieb mit den HL einen AC 22 oder einen DFC vor. Also wird das schon Sinn machen, sich zumindest mal anzuschauen, was wie korrigiert wird. Als Tipp dazu dient hier http://87.106.71.220/files/hk/amps_…Settings_V2.pdf und dann Seite 10. Lässt sich also auch mit "normalen" Controllern bewerkstelligen.

Ob das ein Muss ist strittig ich kenne die VT sonst nur mit LP 118. Wenn du aber die Möglichkeit des Processing hast, ist es sicher nicht falsch, das zu tun, was der Hersteller sich mal dabei überlegt hat :P

Grüße

• Regeln für das Brett

• mikee mike
    • 14. Dezember 2007 um 11:16
    Zitat

Ich habe es ausprobiert und bestimmte Seiten meines Servers in einer Robots.txt per Disallow ausgeklammert. Das interessiert Google z.B. überhaupt nicht, denn die Seite wird trotzdem indexiert.

Indiziert ..... und => http://www.google.com/support/webmas…py?answer=40360

• funkanlage: fremdfirmenkombination möglich ???

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:29

/OT
    Sag mal Volker, gibt es eigentlich irgend etwas auf der Welt, von dem du keine Ahnung hast ? Oder wenigstens irgend etwas bei dem du nicht eine anschauliche Grafik inklusive nachvollziehbarer Erklärung in der Hinterhand hast ?

Das würde mir die Angst vor dir als Person doch deutlich nehmen :lol: :D

Grüße

• Komplette Anlage in Groß-Zimmern(Darmstadt) für 21.12

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:21

Oder das Kollegen mit "bis zu 60% auf Verleihware" werben ... rofl :shock:
    Man gebe mir auf ein SM58 DryHire bitte 60% Rabatt ...
    gibt es so kleine Münzen eigentlich noch ? Oder wird mir die 1 Cent Münze in der Mitte durchgesägt ? ...

Da bleibt einem, so gemein es klingt, zum wohle von allen vernünftigen Verleihkollegen nur zu hoffen, dass solche Kollegen dass nicht all zu lange durchziehen können. :?

Ein großes Problem in unserer Branche ist halt auch die schlechte Vergleichbarkeit. Wenn ich als Verleih eben eine Box für 35 € / Tag rausgebe, und der gleiche Verein beim HKS ume Ecke eine augenscheinlich ähnliche Box für 5€ / Tag bekommt, wird man eben schnell gedanklich als Wucherer abgestempelt. Dass die 5€ Box dann bei der ersten Rückkopplung über die Wupper geht und die Veranstaltung damit gelaufen ist, daran denkt da keiner.

• SM 58 Stinkt

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:17
    Zitat

außer du versorgst es mit 230v, dann ist es aber hinüber ...

Oder er ... je nach dem wer es hält :shock: :D

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:14

Oh ... schon der 6. Advent ... ging das wieder schnell :D

• Praktiker 20% auf alles auch auf Knochenbrüche?

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:12

Das passt zwar nur bedingt hier rein ... aber wenn ich den Treadtitel lese überkommt es mich ... wie lange wollen die eigentlich noch im Radio damit werben dass es nur noch für kurze Zeit 20 % gibt ... ich frage mich wie bei Praktiker diese "kurze Zeit" definiert ist ... oder ist einfach die Uhr der Geschäftsleitung stehen geblieben ? ....

Mir gehen so Marketing-Geiereien langsam tierisch auf den Sack. Und scheinbar gibt es tatsächlich noch genug Leute die tatsächlich zum Praktiker eiern weil es da ja "grade" 20 % auf alles gibt ... :lol: :shock:

Ich erhöhe nun auch unsere Mietpreisliste um 30 % um dann alles dauerhaft als Aktion auf "20 % unter Normal" rauszuhauen .... :twisted:

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• mikee mike
    • 12. Dezember 2007 um 22:08

Oh mein Gott ... ich hätte euch gerne mal gesehen, als ihr noch jung gewesen seid. Da hätte ihr solche Angebote mit leuchtenden Augen angenommen

... ich glaube in Deutschland sollte jeder selber entscheiden, ob er so eine Gelegenheit nutzen möchte, um mal in diese Welt reinzuschauen. Wenn der oder die sich dann ausbeuten lässt gibt es sicher noch genug kompetente Leute (wie Eltern oder Freunde), die ihm das schonend beibringen werden ...

Man wird es kaum glauben, aber bevor die Jugend von heute zur nächsten Coverband um die Ecke zieht, um sich dort 4 Colaweizen reinzuhauen, kann ich mir auch gut vorstellen mal in der Disco um die Ecke bei einem netten Plausch ein bisschen was dazuzulernen ...

Manche sehen das Leben wohl einfach ein Stück zu eng ... :roll:

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• mikee mike
    • 11. Dezember 2007 um 23:18

ui .. Gruppenkuscheln !

Grüße & frohes Fest / gutes Neues ... :D

(man ging das wieder flott ... beängstigend .. :oops:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement