1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• Das Unmögliche möglich machen - Theateraufführung

• mikee mike
    • 8. Oktober 2007 um 00:28

Mit verlaub ... aber das kann man auch ne Spur normaler ausdrücken ... gestern schlecht geschlafen ?

• Neues System von TW-Audio

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 23:48
    Zitat

4 verschieden grosse PA´s

Es ist ein weites Feld, wo eine "große PA" anfängt :wink:

Ich glaub ich muss mir wirklich mal die Mühe machen, und mir mal nen M12 ausleihen. Langsam ist mein Interesse wirklich geweckt. Allerdings hab ich erst letztens das T24 mit anderen Bässen als den B30 gehört, und da hat mir irgend was gefehlt im Top. Ich wage zu behaupten, dass alles zwar irgend wie da war, aber es war so, als ob irgendwo in den unteren Mitten ein Handtuch auf den Tops gelegen hätte.

• Lexicon PCM96

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 23:41

Für mich sieht das aus wie ein grafikfähiges Display. Die Steigerung wäre höchstens noch ein FlatScreen Color Display. Ok es könnte vielleicht nen Taken höher sein als nur 2 Zeilen. Aber ich glaube es zeigt sich erst, wie das Display funktioniert, wenn man das Ding mal in der Hand hatte zum testen. Je nach Schriftgröße könnte da auch mehr drin sein, bzw vielleicht über Alternative Bedienkonzepte. Manchmal ist weniger auch mehr ;)

• Digital Mixingsoftware...

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 23:31

Geht es um digitales Signalrouting wie mit einem Hardwaremischer oder nur um die Abspielmöglichkeit ? Falles es zweiteres ist, ich kenne zum Beispiel folgendes :

http://www.alcatech.de/html/rebuild.p…oducts_pro.html
    Ist wirklich kein schlechtes Programm, allerdings ist die Frage, ob es wirklich nur darum geht den DJ Betrieb zu fahren.

Vielleicht führst du mal genau aus, was damit gemacht werden soll, ob es wirklich nur darum geht zum Beispiel 2 MP3 Slots und 2 AUX IN per Software abzumischen ?

Für obiges Programm gibt es sogar Hardware Bedienfelder.

• Lexicon PCM96

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 23:24
    Zitat

Arrrg ... und schon wieder kein gescheites Display ......

Definiere "gescheites Display" ... Danke ! :D
    Probleme mit der Lesbarkeit oder wegen der Größe ?

• ....Bilder sagen mehr .....

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 20:01

Stand das schon von Anfang an so oder hat der Fotograf die Fotos im Moment des "Einsturzes" getätigt .... wenn nicht ... da muss doch wer rum eieren, der gesehen haben muss, dass sich die "Tanzfläche" langsam ins Nirvana verabschiedet .... :shock:

• ungewöhnlicher vergleich zu pa gesucht.

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 19:42

Naja was solls, das eigentliche Thema scheint erledigt zu sein, ich hoffe du machst für dich die richtige Entscheidung. Alles was ich gehört habe über den Kollegen reicht für mich als persönliche Meinung aus, um mir ein Urteil zu bilden, ob ich da etwas leihen würde oder nicht.

Wie mein Urteil ausfallen würde, kann sich jetzt jeder selber denken.

Viel Spass dir auf jeden Fall, egal wie du dich entscheiden mögest.

Grüße

Jaja die gute EDIT(H):

Natürlich muss man auch darauf hinweisen, dass "hören-sagen" je nach Quelle auch mit dramaturgischen Elementen ausgeschmückt sein kann ;)

• ChamSys Lichstellpulte

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 19:35

Checkt doch mal, ob euere Interface von http://www.nicolaudie.com/main.php?id_page=3 erkannt wird.

Ich nutze das Ding zusammen mit Soundlight DMX Interfaces. Allerdings fürchte ich, dass andere Interfaces nicht ohne weiteres erkannt werden, aber einen Versuch ist es wert. Einfach downloaden, installieren und mit angehängtem Interface testen. Beim Startbildschirm kommt dann ein Fenster. Im besten Fall könnt ihr euer Interface auswählen, ansonsten wir das Programm nur im Demo Mode gestartet.

Grüße

(Allerdings ist die CAD des Programms absolut beschissen. Aber zum Lightcheck für kleine VA langt das locker)

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 18:54
    Zitat

edit: Wie kommst du eigentlich darauf?

Weil es mich interessiert hat, weil du dich irgendwie anhörst, als ob du fachliche Hilfe ganz gut gebrauchen könntest. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man liest wo das ist, und vielleicht einer aus dem Forum hier aus deiner Umgebung kommt, kann sich da doch was ergeben.

Generell hört es sich für mich so an, als ob du, wenn du deinen Ruf wahren willst, überlegen solltest, ob du das wirklich so durchziehst. Du kannst, wenn alles einigermaßen klappt, Glück haben, wenn aber was schief geht, wirst du es schwer haben, in diese Richtung noch ein Mal etwas zu finden. Glaub mir, Leute sind immer undankbar, wenn was nicht nach Ihrem Kopf funktioniert. Da macht es für sie keinen Unterschied ob da Geld ausgegeben wurde oder nicht.

Mach doch mal folgendes. Geh in die Halle mal rein, miss das ganze aus, und überleg dir mal sinnvoll, wo du die Lautsprecher hinstellen kannst. Das hört sich schon nach nem größeren Kaliber an mit 40 x 25m. Deine Idee Delaylines einzusetzen, ist schon mal die richtige.

Essentiell für das Glücken deines Vorhabens ist aber, dass du weißt, was für Lautsprecher dir zur Verfügung stellen. Wenn du erst am Tag der Veranstaltung mit den LS im Berührung kommst, ist das so gut wie dein Todesurteil.

Versuch die Kübel mal aufzutreiben, oder schau zumindest mal nach billigen Alternativen. Vielleicht ist es auch besser den Auftragnehmer darauf hinzuweisen, dass es mit 0 Budget einfach nicht klappt. Dann kannst du mit verhältnismäßig wenig Geld kleinere Tops zumieten. Zum Beispiel tun es auch schon billige 12/1 Tops, die du auf Stativen im Raum verteilst. Wenn du fliegen kannst wäre das natürlich besser, aber wie sich das anhört, klappt das nicht. Also darauf achten, dass du die Dinger wo hinstellst, wo nicht unmittelbar einer drüber stolpert. Du kannst zum Beispiel auch von der Deko Truppe (gibts da so was?) was basteln lassen, mit der Anweisung, dass man nachher deutlich sehen soll, dass es hier nicht lang geht. Als Beispiel zum Beispiel ein paar Strohballen mit Blumen drauf direkt zum Stativ gestellt. Dann fliegt da nix mehr drüber. (Rück dir das halt passend zum Thema zu recht mit den Ballen).

Du solltest weniger Energie da rein stecken, die Feedbacks heraus zu filtern, wenn Sie schon entstanden sind. Besser ist es, wenn sie erst gar nicht entstehen. Wenn du also kein Budget aufgetrieben kriegst für mehrer hochwertige Lautsprecher, dann schau wenigstens, dass du die LS, die am nächsten zu den Mirkos stehen, gegen hochwertigere Modelle austauschst, bei denen wenigstens das Abstrahl verhalten bekannt, oder zumindest eines vorhanden ist. Dann auch schauen, dass du die LS an der Bühne möglichst weit nach vorne bekommst, damit du erst gar nicht in die Gefahr von Feedbacks mit der Front kommst. Die LS bitte so hoch als möglich auf die Stative platzieren, damit du über die ersten Reihen hinwegkommst.

Also ich würde das so lösen, mal als Ansatz.
    Nur als Beispiel, du kannst die Marken durch beliebiges ersetzen.

6x VT 112 II F (12"/2")
    4x Amping !
    4x Delaymöglichkeit
    6x Manfrotto Kurbelstative
    2x VT 108 (8"/2")

Die 6 VT 112 kommen 2 direkt an die Bühne, die 4 anderen dann weiter hinten im Saal verteilt. Dann legest du auf die Delays entsprechend ihrer Entfernung eine Verzögerung. Dazu ist die Wegstrecke von den ersten VT 112 zu den Delayboxen wichtig. Damit errechnest du dir die Verzögerung. Das gleiche machst du dann mit der letzten Reihe VTs. Dabei tun schon billigste Behringer Geräte das, was sie sollen.

Die 2 VT 108 stellst du direkt an der Bühne auf, um auch die Mitte der ersten Reihe abgedeckt zu haben, wenn denn unmittelbar vor der Bühne gestuhlt sein sollte. Auch hier eventuell auf eine Delay achten, wenn es einen Versatz zum FOH System gibt.

Dann alles schön hochkurbeln, und glücklich werden. Natürlich passt man die Variante je nach Budget an.

Um den Hall etwas in den Griff zu bekommen (ist die Halle leer?) hilft zum Beispiel viel Stoff an den Wänden. Je mehr Delayreihen du fahren kannst, desto weniger Energie musst du sinnlos quer durch die Halle ballern um am Ziel anzukommen.

Um zu wissen, wie du mit den Mikros vor gehst, und was du einsetzen willst, sollte man mal wissen, was da auf der Bühne passieren wird.

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 18:26

Wo sind die Fohhn & TW Audio Fraktionen ?

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 18:18

Mal so ne Frage zwischendurch ... wo findet das ganze den statt ? Also im Bezug auf welche Region in Deutschland.

• d&b f2

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 18:16
    Zitat

das system muss auch in hallen mit 20-30 meter länge spielen?

Bei Hallen mit 20-30m Länge schafft das ja sogar noch ein stärkeres direktes System mit Tanzpegel. Jetzt nicht im Bezug auf Schalldruck bis ins letzte Eck, aber laut immer doch. Da sollte es mit der Konfiguration kein Problem geben. Ich würde mir eher die Frage stellen, was du machst, dass du die ganze Halle ausgeleuchtet bringst. Nicht nur die Tiefe der Halle muss bedacht sein, sondern auch die Breite der Fläche. Passende Infills und bei größeren Hallen sogar Sidefills. Schon Mal Gedanken gemacht ?

• d&b f2

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 15:15
    Zitat

1. f2 klang war mit b1 zusammen anständig, allerdings gab es zu der zeit noch keine c4-bässe.

Auch wenn es die erst Mal zu der Zeit noch nicht gab ... lies mal obiges Datenblatt vom Hersteller :wink: So falsch kann das also der Regel nach nicht sein.

• Amprack Verkabelung

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 14:56
    Zitat

Du solltest aber nich direkt reingehen, da der Ausgangsspegel der meisten Geräte etwas zu niedrig ist.

siehe IPOD ... *grausel* :wink:

• d&b f2

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 14:07

http://www.dbaudio.com/pub/live/F2_DATENBLATT.PDF
    http://www.dbaudio.com/pub/live/B1-SUB_Handbuch.PDF

Zitat

Der Übertragungsbereich des F2 Systems erstreckt sich von 80 Hz bis über 16 kHz, ausreichend für Sprachwiedergabe. Für Musikreproduktion wird er zusammen mit Baßsystemen wie B2-SUB oder 2x C4-SUB verwendet.

Zitat

F2 und B1 sind zusammen mit C4 Systemen und dem C4/F2/B1 Flugsystem kombinierbar

Also je nach Bums 2-3 C4 dazumieten, und ab geht die Dorfdisse. Allerdings strahlt das Ding 60x40, also aufpassen, was man damit abdecken kann, und was nicht.

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 14:02

Ich muss es nicht verbissen sehen, da es mich nicht betrifft ;)
    Es gibt hier 2 Varianten, die für mich einen kleinen Unterschied darstellen.

Nach dem Budget des Kunden zu fragen, oder den preislichen Rahmen im Voraus abzuchecken ist übliche Praxis, schließlich möchte man ja im Rahmen dessen bleiben, was dem Kuden überhaupt möglich scheint.

Was für mich aber etwas völlig anderes ist, als direkt, ohne jeden Umschweif, und so liest sich das für mich, mit den Ansinnen in den Wettbewerb zu gehen, den Preis des "besten" Anbieters zu drücken.

Das ist für mich so, als ob ich an ner Sportveranstaltung teilnehme, und mir vorher geschworen habe, dass ich so viel Doping zu mir nehme, dass es reicht knapp Erster zu werden.

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 07:02
    Zitat

Der andere Verleiher (bell-array) hat davon dann auch was mitgekriegt und wollte in die Sache auch irgendwie einsteigen und hat mir dann eben auch ein Angebot gemacht. Davor hat er mich allerdings gefragt wieviel der andere Verleih denn verlangt. Ich hab ihm zugegebenermaßen sehr dreist nen niedrigeren Preis genannt, und tada, ich hab ein Angebot bekommen, dass 5€ unter meinem genantnen Preis lag...
    so viel zu diesem Thema...

Gibt es hier Rechtsanwälte ? ... kann man gegen solche "Kollegen" vorgehen ? Mir wird schlecht, wenn ich das nur lese :shock: :twisted:

• Preisvorstellung Korg i30

• mikee mike
    • 6. Oktober 2007 um 00:25

KORG i 30

Jahr: 97
    Neupreis: 1161 €

Schnittpreis: 350 €
    Tiefstpreis: 200 €
    Höchstpreis: 900 €

http://www.musicgear.de/index.php?id=11&tx_kesmallads_pi1%5Bproducer%5D=Korg&tx_kesmallads_pi1%5Bsword%5D=&submit=Suchen&no_cache=1

Mit Case, dem Zubehör einem Top Zustand & der richtigen Beschreibung denke ich dass 450 € doch erreichbar sein könnten ? Vielleicht gibt es aber den ein oder anderen Liebhaber, der so ein Ding unbedingt will ? Allerdings sind 10 Jahre dafür halt eigentlich noch kein Alter.

• mikee mike
    • 5. Oktober 2007 um 23:58
    Zitat

Auch ein Bell-LA ist in der Anschaffung viel teurer. Warum will dann der Kollege dann billiger den Event übernehmen? Das ist wirtschaftlicher Blödsinn!

*klatsch*

Zitat

Es gibt in dem Buissenes zu viele Penner die den Markt kaputt machen!

*klatsch* ²

Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch den ein oder anderen gibt, der damit Erfolg hat. Aber ich seh das so ... man kommt zwar mit dem Dumpingpreis rein in die Referenzen und vertreibt die, die es vorher zum "richtigen" Preis gemacht haben ... aber irgendwann ist man gezwungen die Preisschraube anzuziehen, damit man wirtschaftlich davon leben kann .... und dann gehen einem solchen Dumper sehr sehr schnell die Argumente aus.

Aber leider fürchte ich, dass dann genug frische Dumper in den Startlöchern stehen, um die Lücke zu füllen ....

Geiz ist geil ... leider :roll:

• so schön, schön war die zeit...

• mikee mike
    • 5. Oktober 2007 um 23:55

Na is doch klar von was hier geredet wird mit Blau und so ....

:lol: :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement