1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikee mike

Beiträge von mikee mike

• Mobile Bühne oder Bühnenanhänger am 31.07.07

• mikee mike
    • 26. Februar 2007 um 22:52

Wir verleihen Mobile Bühnen. Wenn du möchtest kannst du gerne einmal mitteilen welche Größe von Mobiler Bühne du benötigst und welche Konditionen dir vorschweben.

Grüße
    Micha

• Konzept / Hallenbeschallung

• mikee mike
    • 26. Februar 2007 um 22:32

Sorry vielleicht war das nicht deutlich in meinem Beitrag. Das Multicore wird selbstverständlich fest verlegt. Es geht hier nicht um ein Multicore im Sinne von 0815 Thomann Core sondern um ein fest verlegtes Kabel. Dann wird es eine Buchse in der Wand am entsprechenden Platz geben. Dort wird dann bei Bedarf das Mischpult aufgeschaltet. Ansonsten ist nur eine Buchse in der Wand zu sehen.

Was du richtig erkannt hast, wenn es mal den Bedarf für eine größere Zahl an Kanälen geben sollte (warum auch immer), wird meist eh nicht auf die Halleninstallation zurückgegriffen. Ist zwar traurig, weil es in manchen Fällen sogar 1A tun würde, aber wir machen das selbst schließlich alle nicht anders und wollen ja auch von Mietgeschäft leben ;)

• Traversenlift

• mikee mike
    • 26. Februar 2007 um 22:18

Wenn du mich schon gerade bei den Send / Returns korrigiert hast würde ich die Chance doch glatt ergreifen und mitteilen dass du wohl "Fantek" meintest ...

Grüße 8) :lol:

• mikee mike
    • 26. Februar 2007 um 22:08

Sorry, ich meinte natürlich Returns nicht Sends ... langsam wird es wohl spät für mich ;)

In erster Linie wird es wohl Sprache und Hintergrundbeschallung sein. Es wird wohl so gut wie nie vorkommen, dass dort Rock- oder Coverbands auftreten.
    Daher fiel die Wahl auch auf das Mittelding, nämlich die 12"er. Das dürfte für Sprache & Theater recht ideal sein.

Momentan werden dort nicht mehr wie 4 Mikrofonwege genutzt. Dadurch sind die 8 Wege schon mehr als fürstlich. Dazu muss man wissen, die Gemeinde hat eine große Stadthalle, dort finden eigentlich alle größeren Veranstaltungen statt. In dieser abgebildeten Halle findet mehr das Ortsteilgeschehen statt, wie kleine Fastnachtssitzung, Vereinsfeiern & vor allem Theater.

Ein eigentliches Budget gibt es hier noch nicht, es geht erst einmal um die Vorabplanung. Wir teilen der Gemeinde quasi mit was für eine nach unseren Maßstäben vernünftige Anlage berappt werden müsste, danach geht alles weiter in Planung.

Angeboten werden hier Mischpult, Endstufen, Kabel, Lautsprecher, Tanks & Zubehör , somit => von A-Z alles. Bevor es aber an die 100 % Komponentenauswahl geht möchten wir das Konzept aber schlüssig auf einem Plan festhalten.

Platzierung des FOH wird erst noch ermittelt werden, ich fürchte dass es wieder auf die in kleineren Hallen übliche "auf die Bühne muss das Mischpult" Lösung rauskommt.

Wir präferieren, und das teilen wir den zuständigen Personen auch mit, eine Platzierung schräg neben der Theke.
    Das wäre auf dem 2. Foto dann entweder zwischen Theke und grüner Tür oder links neben der Theke in der Raumecke. Ideal wäre es wohl zwischen Tür & Theke, allerdings weiß ich nicht sicher, ob bei Fastnacht und Veranstaltungen der Mischer nicht ein bisschen blöd im Weg stehen würde, das gilt es noch zu klären.

• mikee mike
    • 26. Februar 2007 um 21:40

Eine Gemeinde kam mit der Bitte auf uns zu die Beschallungsanlage in einem Ortsteil der Gemeinde neu zu planen.

Hallenlänge: 18,26 m
    Hallenbreite: 15,00 m
    Hallenhöhe: noch nicht bekannt

Erst einmal habe ich euch dazu die beiden folgenden Bilder angehängt.
    Die auf den Bildern "geflogenen" Boxen tun dabei nichts zur Sache, die Teile sind scheinbar nicht dauerhaft installiert.

Wir planen das ganze nun mit einem Multicore mit 42 Adern (Sommer) zu lösen.

Dies ergibt bei Einzelmassen 8 XLR Bodentanks & 6 XLR Returns.
    Von den Returns werden 4 von Anfang an genutzt (1x L Front, 1x R Front, 2x Monitoring). 2 weiter bleiben als Aufrüst-Option für 2 weitere Monitoring Wege.

Das Core wird auf der einen Seite mit einem ILME (oder Ähnlich) 42er Multipin aufgelöst. Dort lässt sich dann mittels Peitsche ein Mischpult im Raum an der Buchse anschließen. Die Verkabelung der Bodentanks & des Ampings (2 oder 3 Endstufen á 2 Kanäle) erfolgt voraussichtlich fest.

Das Beschallungssystem bestände aus z.B. 2 x 12"/1" & eventuell einer Delay aus 2x 8"/1". Laufzeitverzögerung und etwaige Anpassungen in Frequenz & Gain über einen Behringer Ultradrive.

Was meint Ihr zu diesem Konzept, wo liegen etwaige Schwachpunkte. Vor allem die Frage der Multipin Stecker bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da es wohl der potentielle Schwachpunkt des ganzen wäre.

EDIT: Danke für den Tip mit dem Send / Return Dreher :twisted:

• Problem in einer großen Halle

• mikee mike
    • 12. Februar 2007 um 12:31

Meist hat der Verleih deines Vertrauens einen riesen Vorrat an Molton. Wo liegt also das Problem an den letzten 3 Metern ?

Grüße

• Kamera muss durch Raum schweben - wie?

• mikee mike
    • 8. Februar 2007 um 18:59

Bevor er das zu den Kosten umgesetzt hat kann er echt nen Zeppelin mieten ;)

• Kamera muss durch Raum schweben - wie?

• mikee mike
    • 8. Februar 2007 um 12:58

Eine Idee, auf die noch keiner gekommen ist ...

Luftschiff ... das ist jetzt kein Witz ... ich war schon privat auf einer Veranstaltung in Stuttgart, dort schwebte ein Miniatur - Zeppelin (war aber trotz Miniatur doch recht riesig) mit Kamera dran.

Vorteile vor allem die Beweglichkeit unabhängig von Rigg und Seil ...

Allerdings gibt es dass sicher nicht all zu oft
    aber z.B. http://www.zeppelinshow.de/inhalte/nt340.htm

Die ideale Lösung für dich / euch denke ich :)

Grüße

• Audio-Zenit @ Musikmesse/PL&S 2007 in Frankfurt a.M. ?

• mikee mike
    • 4. Februar 2007 um 14:40

NEIN nicht auf der Musikmesse !

aber auf der Pro Light + Sound ... hihi

• Mediensteuerung / DMX

• mikee mike
    • 12. Januar 2007 um 14:25

e:cue hatte ich mir schon angesehen ... Ist etwas über das Ziel hinausgeschossen denke ich, da es ja nur um maximal 12 Kanäle geht. Danke aber trotzdem für den Tipp.

Die Lösung mit dem billigen Rechner und einer Software hatte ich mir auch schon überlegt, da wir für Showzwecke auch einen 19" PC Lösung nutzen.

Allerdings ist das wohl ohne weiters nicht verbaubar. Bei Touchscreens dachte ich eher an fertige Lösungen mit eingebautem Interface, nicht an einen herkömmlichen PC mit Windoof.

Ich bin auch auf die hier gestoßen http://www.ltt-versand.de/shop/liteputer…-c-1201_92.html
    allerdings sind die fast schon zu kompliziert. Das einzige Modell mit direkter DMX Ansteuerung hat schon wieder zu viele Funktionen für ein an / aus Board.

• Rednerpult / Entkoppelung

• mikee mike
    • 12. Januar 2007 um 14:13

Genau das Modell habe ich eben auch gesehen ... Danke für den Tipp, damit hat sich das schon einmal erledigt :)

Grüße

• Rednerpult / Entkoppelung

• mikee mike
    • 12. Januar 2007 um 14:00

Was für Tricks und Tipps habt Ihr gesammelt im Bezug auf Resonanzen bei Holzrednerpulten. Es wurde ein AKG Mikro mit Schwanenhals verbaut, das direkt mit dem Pult verschraubt ist.

Folglich kann es passieren, das die Redner auf das Pult klopfen weil sie nervös sind, oder unabsichtlich dagegen stoßen .... das ganze resultiert dann in einem unschönen "poppen" auf der Saal - PA.

Lässt sich sowas irgendwie durch eine bauliche Veränderung entkoppeln ?
    Ich hatte schon überlegt das ganze mit einem Gate zu lösen dass per externem Trigger nur auf die Frequenzen gated die für Sprache üblich sind. Allerdings ist nicht sicher gestellt, dass der ausführende "Techniker" (Hausmeister) das richtig einstellt. Am Ende geht dann nichts mehr weil das Gate nicht aufmacht, und dann wäre wohl mehr ruiniert als mit dem Geräusch auf der PA.

Danke für Tipps !
    Grüße

• Mediensteuerung / DMX

• mikee mike
    • 12. Januar 2007 um 13:17

In der örtlichen Halle wurde vor nicht all zu langer Zeit eine Erneuerung der Lichtanlage ausgeführt. Dabei wurde auf einen Dimmer und ein DMX Pult zurückgegriffen. Nun wurde festgestellt, das ein Großteil der Nutzer nicht mit dem Pult respektive mit einer Fader - Bedienung und Mastern zurecht kommen.

Nun ist die Anforderung eine möglichst einfache Art zu finden 6-12 DMX Kanäle zu steueren, ohne eines der 0815 DMX Faderboards zu nutzen. Möglicherweise wird das ganze dann auch in den bereits vorhandenen Schaltschrank integriert.

Ich habe mich nun ein bisschen bei den üblichen Verdächtigen umgesehen, bin aber noch auf keine möglichst einfache, aber doch praktikable Lösung gestoßen.

Gibt es auf dem Markt irgend ein Gerät, respektive eine Lösung, die es möglich macht DMX zu nutzen, ohne das es zu kompliziert wird. Ideal wäre z.B. eine Steuerung per TFT Touchscreen ... ich hatte eine solche Lösung auch schon einmal gesehen, finde aber gerade den Anbieter nicht mehr.

Jeder, der sich auskennt, darf gerne seine Meinung bringen. Dabei ist es egal, ob es an Ende 6 Schalter werden mit denen die Kanäle nur an und aus gemacht werden können oder ob es so etwas wie eine Touchscreen Lösung wird, ich bin auf Vorschläge gespannt.

Grüße

• Zeltbeleuchtung indirekt zwischen Zeltplane und Himmel

• mikee mike
    • 8. Dezember 2006 um 11:57

Für flächige Beleuchtung sind durchaus auch Startubes von GLP brauchbar.
    Die bieten eine RGB Mischung und machen ordentlich Hell, je nach größe des Zeltes ... allerdings sind sie wahrscheinlich schwerer wie LED PAR.

Das eine Bild ist unkenntlich gemacht, da ich so schnell nicht die Erlaubnis der abgebildeten Vereine holen konnte ....

• Natriumdampflampen farbig bekommen ?!

• mikee mike
    • 25. November 2006 um 12:21

Danke für eure Anregungen und Meinungen.
    Das ist genau das, was ich befürchtet hatte ....
    Ich habe mich ja auch im Voraus informiert, unter anderem auf dieser Seite http://info.dimmer.de/inf-farbwiedergabe.htm

Dort ist auch genau das zu sehen, was hier schon einige festgestellt haben. Die verdammten Lampen strahlen tatsächlich nur auf dieser einen (leider gelben ;) ) Wellenlänge ....

Aber die Idee mit dem Austausch der Brenner werde ich mir mal näher ansehen ... vielen Dank erstmal an alle Poster !

Grüße
    Micha

• Natriumdampflampen farbig bekommen ?!

• mikee mike
    • 24. November 2006 um 10:01

Wir haben heute eine Anfrage bekommen. Jemand möchte eine momentan vorhandene Beleuchtung nutzen, allerdings nicht ganz im Zwecke, wie sie momentan vorhanden ist.

Das Problem an der Sache ist nun, dass zur Beleuchtung Natriumdampflampen verwendet werden. Die Anforderung, die an uns gestellt wurde, ist, zu verschiedenen Zeiten vor die bereits vorhandene Beleuchtung etwas klemmen zu können, dass eine Färbung möglicht macht.

D.h. also es müsste etwas geben, quasi wie eine Farbfolie, die das ganze einfärbt. Nun gibt es ja Möglichkeiten wie tungsten to daylight Filter .... Allerdings muss ich zugeben, noch nie versucht zu haben, eine Natriumlampe farbig zu bekommen .... Also sollten Leute hier sein, die eine Idee oder gar eine Ahnung ( :P ) haben, was man machen könnte würde ich mich über einen Post freuen ....

Als letzte Alternative bliebe, bei den gewünschten Terminen die vorhandene Beleuchtung durch Material von uns auszutauschen .... da der Kunde aber ein sehr guter Kunde ist, wäre es am optimalsten wenn es mit obiger Variante klappt ....

Danke schon mal !

• Voice Acoustic

• mikee mike
    • 11. November 2006 um 16:07
    Zitat

wo find ich denn preise??

Bei einer freundlichem eMail / Telefon Konversation ?

Grüße

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• mikee mike
    • 26. Oktober 2006 um 23:59

"Als Zuschauer wär einem gar nix aufgefallen, bei dem hingerotzten Stammelgeröhre."

haha ... den merk ich mir für die nächste Band die nicht singen kann ....

oder doch lieber "Mein Mischpult ist keine Kläranlage > shit in = shit out ..."

Hm Zwickmühle :lol:

• Grottigste Show ever ?

• mikee mike
    • 26. Oktober 2006 um 23:40

Vielen Dank für eure vielseitigen Meinungen .... wie ich sehe hab ich mir das nicht ganz falsch gedacht, nachdem ich das durchgelesen habe.

Eine perfekte Zusammenfassung ist das wohl @ BillBo :o

• Grottigste Show ever ?

• mikee mike
    • 24. Oktober 2006 um 20:45

Dann solltest du dir wohl die Mühe machen etwas durch die Posts zu wühlen ;)

Es steht viel drin, und was ich wichtig finde, es geht NICHT ! um einen Abend sondern um viele Konzerte in vielen Städten ....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement