1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Gruen

Beiträge von Matthias Gruen

• 2 günstige Movingheads

• Matthias Gruen
    • 12. März 2012 um 09:26

ich hätte 2 PHS 200 von Futurelight inkl. 250Watt MSD Leuchtmittel

für je 220€

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=71982

• Suche potenten Verstärker für 8 15er

• Matthias Gruen
    • 27. Februar 2012 um 10:21

oder eine MA 5000/5002VZ... ist aber auch über dem Budget und leider auch sehr schwer.

• Freestyler Programmierung

• Matthias Gruen
    • 15. Februar 2012 um 09:44

hi,

naja, es gibt umständlichere Sachen im Freestyler :D
    Fanning funktioniert nur, wenn die Heads positioniert sind und sich gerade nicht bewegen. Alles 4 Heads auswählen, Fanningeinstellung vornehmen und "Set Fan" drücken... dann gehts. Aber bei bewgungslosen Heads recht unspektakulär.

hat jemand evtl. noch ne Lösung zu meinen anderen Problemen mit Freestyler?

• Matthias Gruen
    • 14. Februar 2012 um 20:58

ja, funktioniert super... zumindest im Sunlight Easy View.

• Matthias Gruen
    • 14. Februar 2012 um 20:22

Danke... Problem 2 hat sich somit erledigt.

• Matthias Gruen
    • 14. Februar 2012 um 11:53

Da ich beim erstellen von Freestyler Szenen noch auf weitere Probleme gestoßen bin, eröffne ich mal ein neues Thema.

1. Problem (noch aus meinem anderen Thread) Strobeffekt bei jedem Bassschlag:
    - Ist es möglich ein Programm so zu gestellten, dass bei jedem Bassschlag der Shutter öffnet und direkt wieder schließt? Also nicht erst beim folgenden Basschlag, sondern nur kurz öffnet und schließt...wie es z.B. manuell mit den Flashbuttons möglich ist.

2. Problem: Fanning
    - Ich möchte meine MH´s so ansteuern, dass der Bewegungsablauf von Head zu Head um einen bestimmten Wert verzögt läuft. Sozusagen ein Delay einbauen. Das Fanning funktioniert nur, wenn die Heads schon positioniert sind aber leider nicht, wenn ich eine der Figuren ablaufen lasse.

3. Problem: Timecode
    - Da es bei Freestyler keine Timeline gibt, muss man wohl oder übel auf den Timecode zurückgreifen, um eine Musiksynchrone Lichtshow zu erstellen. Kann man dabei evtl. auch zehntel Sekunden anzeigen lassen? Eine Sec kann bei Lichtshows schon recht lange sein.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

• DMX Adressierung und MasterSlave Geräte in einem DMX-Univer.

• Matthias Gruen
    • 13. Februar 2012 um 17:17

Hi,

mir wird dann leider nichts anderes übrig bleiben...
    habe dann auch direkt noch eine Frage an die Freestylerprofis. Ist es möglich ein Programm so zu gestellten, dass bei jedem Bassschlag der Shutter öffnet und direkt wieder schließt? Also nicht erst beim folgenden Basschlag, sondern nur kurz öffnet uns schließt...

• Matthias Gruen
    • 12. Februar 2012 um 12:32
    Zitat von "Mike J."

Würde man die Grundlagen von DMX Kennen, hätte man die Frage nicht gestellt und selbst auf die Idee kommen können, dass alles mit gleicher Startadresse auch das gleiche tut, sofern es gleiche Geräte sind.

Hi,

das ist mir schon klar, dass alle gleichen Geräte mit gleicher Adressierung das gleich tun... außer eben im Sound-to-Light Modus, den ich auch per DMX aktivieren kann. Da jede LED Bar dann ihren eigenen Sound-to-Light Modus mit eigenem Mikro aktiviert, macht jede Bar etwas anderes.
    Im Master Slave Betrieb richtet sich jede Slave-Bar auch im Sound-to-Light Modus nach der Master-Bar.
    Ein reiner Master-Slave Betrieb kommt für mich jedoch auch nicht in Frage, da ich eben auch noch die anderen Funktionen, Programme, Sequenzen usw. über DMX nutzen möchte.

• Matthias Gruen
    • 11. Februar 2012 um 19:23

sorry... :oops: war keine Absicht

• Matthias Gruen
    • 11. Februar 2012 um 17:37

Schade,

Zitat von "PeeKay"

Ich frage mal wozu Du das Szenario benötigst. Da Slaves ja idR. dasselbe machen, wie der Master, steuer doch den Master vom Controller und adressier die Slaves auf dieselbe Adresse.

Wie ich finde, haben die Bars einen sehr gelungenen "Sound-to-Light" Modus, den ich auch über DMX aktivieren kann.
    Das Problem ist allerdings, dass die Bars nicht synchron laufen, da jede Bar ihr eigens Mikro hat.

Im Master-Slave Betrieb läuft das super und bei allen Bars gleich... habe dann allerdings non stop den Sound-to-Light an und kann meine Programme im Freestyler nicht nutzen bzw. die Bars einfach mal auf Blackout schalten usw.

Danke für euere Antworten

• Matthias Gruen
    • 11. Februar 2012 um 16:55

Danke ür die schnelle Antwort...

ich habe es auch direkt mal provisorisch mit einem MH und zwei Bars angeschlossen.
    Funktioniert leider nicht.
    MH läuft, die adressierte LED Bar läuft auch, die Slave-Bar macht irgendwas, nur nicht das was sie soll.

Sobald ich die adressierte Bar auf "Auto" oder "Sound-to-Light" umschalte, also komplett ohne DMX-Signal, funktioniert der Slave Betrieb wieder.

Was kann da los sein?
    In der Beschreibung der LED-Bars steht bei Master-Slave Betrieb etwas von einem zweipolig abgeschiermten Kabel :?:
    Kann es evlt. sein, dass noch irgendwelche DMX-Datenfetzen an die Slave Bar übertragen werden weil ich zwischen Bar 1 und Slave ein normales XLR Kabel nutze?

• Matthias Gruen
    • 11. Februar 2012 um 15:10

Hallo,

ich habe folgendes vor, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich funktionieren kann...

Es sollen 4 MH´s und 4 Eurolite LED Bar´s über Freestyler gesteuert werden.
    Die MH´s sollen alle unterschiedlich adressiert werden. Bei den LED Bar´s soll nur eine adressiert werden und die anderen 3 Stück als Slave laufen.
    Alle 4 LED-Bars gleich zu adressieren kommt nicht in frage, da ich unter anderem auch den Sound to Light Modus nutzen möchte und dieser nur im Slave-Betrieb synchron zu den andern Bar´s läuft.
    Meine Frage ist nun, ob so eine Mischung aus DMX und Master-Slave funktionieren kann.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Gruß
    Matthias

• Suche 2 Stück W-Bin Leergehäuse für 18" Bass

• Matthias Gruen
    • 9. Januar 2012 um 09:19
    Zitat von "Waldschrad99"

@ Themenstarter:
    Ich hab 4 gute alte Emmi EPS-18600 Pro drinnen, die vorher in BR waren.
    Die Chassis vertragen ordentlich was, hatte noch nie Probleme damit (egal in welchem Gehäuse).

Sind das die Vorgänger vom Omega?

Zitat von "Waldschrad99"

Es gibt also anscheinend mind. 5 Bauformen von W-Bin.

Den hier suche ich genau:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img263.imageshack.us/img263/3231/wbin18ayn1.jpg&imgrefurl=http://forum.speakerplans.com/wbins_topic38751.html&usg=__9dBf2Nihuj6ATUx7hVtsAzvZqpw=&h=800&w=561&sz=45&hl=de&start=12&zoom=1&tbnid=zq4yA76XMOBz2M:&tbnh=143&tbnw=100&ei=YqIKT4CKII-JhQfGwKW8CQ&prev=/search%3Fq%3Dw-bin%26hl%3Dde%26sa%3DX%26rlz%3D1T4GGLS_deUS403US403%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1

• Matthias Gruen
    • 7. Januar 2012 um 08:00
    Zitat von "Waldschrad99"

Oder ich gebe 4 Stück (so wie beschrieben, wirklich guter Zustand und fast frisch lackiert - aber komplett bestückt mit guten 800 W Chassis) her und steig auf ein anderes System um.

benötige leider nur 2 Stück ohne Chassis, da die Treiber schon vorhanden sind. Welche hast Du denn drin? Schon mal Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Chassis gehabt? Soll ja bei dieser Konstrukion der Fall sein. Ich hatte jedoch damit noch keine Probleme.

Zitat von "Waldschrad99"

Hast Du auch nur 4 Stück ? (sodaß die optimale Stackinghöhe noch ein halbes Dutzend Europaletten erfordert)

Die W-bins liegen i.d.R. Mono unter der Bühne und die Top´s werden geflogen... daher ist die optimale Stackinghöhe für mich nicht so wichtig.

• Matthias Gruen
    • 6. Januar 2012 um 20:19

Hallo,

ich suche 2 Stück W-Bin Leergehäuse für 18" Bass und vorderseitigen Bassreflexöffnungen.
    Je nach Zustand würde ich mal zwischen 50€ bis max. 100€ pro Gehäuse ansetzen.
    Bitte auch abgerocktes Material anbieten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement