1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oekel

Beiträge von Oekel

• [Sammelthread] Mögliche PAR X Kandidaten-->Firmware Umrüsten

• Oekel
    • 4. April 2013 um 20:17

Hi,
    wer kennt es nicht, da hat man einen Scheinwerfer mit DMX-Input gekauft und die Kanäle sind nicht an den gewünschten Positionen.
    Oder es fehlt ein Masterdimmer, Strobo, Pulse, usw.

Diesem Problem möchte ich mich nun in meiner Freizeit widmen und schauen, ob man nicht eine alternative Firmware für diese Geräte stricken kann.
    Da ich mir allerdings nicht alle Scheinwerfer kaufen kann, um dann Mal zu schauen, was unter der Haube steckt, möchte ich euch bitten mir ein wenig zu helfen.

Wie? Ganz einfach, schraubt eurer Gerät auf und postet mir die Details hier im Thread. (Wenn ihr ihn ein Mal offen habt, macht am besten auch einige Fotos)
    Folgende Daten sind für mich Interessant: :grin:

• Name
    • UVP
    • Anzahl der DIP-Schalter
    • LCD-Display?
    • Anzahl der Knöpfe
    • Anzahl der Potis
    • MIC für Sound-to-Light vorhanden?
    • Belegung der DMX-Kanäle
    • Belegung der DIPS-Knöpfe, falls nicht ausschließlich zum einstellen der DMX-Startadresse
    • CPU/MPU
    • MPU-gesockelt
    • MPU-Pinzahl
    • Was stört an der aktuellen Firmware? :cry:

Das ganze mache ich ja nicht ohne Hintergedanken ;) Der Grund ist, dass es auf dem Markt einiges an guter Hardware gibt, wo lediglich sehr stark an der Software gesparrt wurde. Und ich habe auch schon einen Spot umgerüstet, den ich hier Mal als Startbeispiel angeben möchte:

• Stairville LED Par 36/56/56 FLOOR/64/64 FLOOR (alle mit 5mm LEDs)
    • UVP: ca 30€
    • Anzahl der DIP-Schalter: 8
    • LCD-Display?: NEIN
    • Anzahl der Knöpfe: nur DIPs
    • Anzahl der Potis: 1x
    • MIC für Sound-to-Light vorhanden?: JA
    • Belegung der DMX-Kanäle: CH1: MODUS; CH2:ROT; CH3: GRÜN; CH4: BLAU; CH5:Geschwindigkeit
    • Belegung der DIPS-Knöpfe: 0: Auto Wechseln; DIP8=Auto Fade; DIP8+7=Feste Farbwahl; 1+7=max 127DMX-Kanäle
    • CPU/MPU: PIC16F737 --getauscht-->PIC16F1936
    • MPU-gesockelt: JA
    • MPU-Pinzahl: 28
    • Was stört an der aktuellen Firmware?: Kein Master; Strobe, Pulse
    • Verbessert: MASTER, Strobo, Random Strobo, Pulse, hinzugefügt, optional auf alte Funktionen umschaltbar

Anfragen Bezüglich der Firmware bitte per PM. Hier nur neue Hardware-Kandidaten posten. Danke!

Grüße Oekel

• Traversenkauf Beratung -->3Punkt

• Oekel
    • 12. Dezember 2012 um 14:31
    Zitat von "mringhoff"

Komisch, die blieben bisher aus ;)
    Naja, vielleicht kommt das erst, wenn man in Erwägung zieht hunderte von Metern abzunehmen??

• Statik Software

• Oekel
    • 30. Oktober 2012 um 22:53
    Zitat von "Uwe R."

Weist Du was Du tust? Ich frage das bewusst so provokant, weil ich befürchte, dass Du das nämlich nicht weist und einfach nur bunte FEM-Bilder ohne Aussagekraft erzeugst. Ich hoffe, dass Du aus Astralite nicht blind Bühnen baust und andere gefährdest. Das Zeug hat ne Wandstärke wie ne Coladose und ist doch eher im Dekobereich anzusiedeln.
    [...]
    Uwe

Naja, also Dekobereich finde ich jetzt wirklich stark untertrieben. Laut Herstellerangaben, trägt das System auf 2m Spannweite immer noch knapp 400kg.
    Aber du hast sicherlich Recht, wenn man es für Spannweiten mit über 8m nicht mehr ernsthaft in Betracht ziehen kann.

Bevor ich deine Fragen beantworte, soweit ich es kann, möchte ich noch Mal stark darauf hinweisen, dass jegliche Berechnungsexperimente mit FEM auf eigene Verantwortung erstellt wertden!
    Für den öffentlichen Einsatz von Litestructure Produkten gelten nur deren Belastbarkeitstabellen und damit meine ich ausschließlich DIESE!

Die Idee, welche dahinter steckt sich so etwas mal selber berechnen zu lassen ist folgende:
    Litestructure hat für jeden Bühnenaufbau eine ganz bestimmte Ecke vorgesehen. Bei vielen mobilen Einsätzen fragt man sich jedoch häufig, ob es nicht Sinn macht von einer 5-Wege oder 6-Wege Ecke mehrer auf Reserve anzuschaffen, um somit flexibler zu sein und diese auch an Stellen zu gebrauchen, an denen eine 3-Wege etc. ausgereicht hätte. (Laut Herstelleranfrage möglich, jedoch gibt es keine abweichenden Tabellen...)

Also:
    - Machst Du das als Einzelkörper oder Mehrkörpersimulation?
    - Wie definierst Du die Kontaktbedingungen zwischen den Traversenelementen? Hier würde mich mal interessieren, wie Du die Schraubverbindung umsetzt.
    Ich versuche alles so naturgetreu wie möglich zu machen und habe auch die Schrauben als Einzelteil eingefügt.
    - Nutzt Du dafür ggf. lokale Netzverfeinerungen?
    Bisher nur an den Stellen für die Verbindungen/Schraubungen, also keine Netzferfeinerung an den Schweißstellen (vielleicht auch ratsam)
    - Wie sieht's mit den Auflagern aus? Fest, Los, reibungsbehaftet?
    Da das system ja keine Konusverbinder hat, sind alle Verbindungen reibungsbehaftet, bis auf die Auflager am Boden. Dort habe ich Lose gewählt, da ich das Verhalten der Aluprofile in sich ermitteln wollte und nicht im Bezug auf eine Einspannung. Sicherlich gibt es den Sonderfall, das eine Traverse zwischen zwei Wänden gespannt ist, dann trägt diese aber auch viel mehr. (Siehe pfusch mancher Herstellerangaben)
    - Mit welchen FE-Elmenten rechnest Du? Schale, Volumenkörper oder was anderes?
    Volumenkörper
    - Wie wertest Du die Ergebnisse aus?
    Recht spatanisch. Ich gehe immer von einer max Verformung aus (laut Herstellertabelle) und rechne dann noch den Sicherheitsfaktor von 1,7 drauf. Bisher habe ich aber nur Bühnen/Aufbauten gehabt, die laut Berechnung einem Faktor 6 genügten.
    - Wie lange rechnest Du und auf was für einer Maschine ne komplette Bühne?
    Ich glaube mein Q6600 hat etwas an die 18Std. gebraucht. Muss aber auch gestehen, dass ich schon einiges in die Autodesk Cloud gegeben habe, wo dann schon nach 30min ein Ergebnis kam.

Ich möchte auch noch Mal darauf hinweisen, dass ich kein fertiges FEM weitergeben werde, da jeder damit selber zurecht kommen muss. Ich gebe lediglich die ipt's raus, damit ihr euch das Importieren sparen könnt. Selbstverständlich muss dann noch das richtige Material eingestellt werden und die Bühne aus Einzelteilen wie gewünscht "zusammengesteckt" werden.

Grüße Oekel

• Oekel
    • 24. Oktober 2012 um 23:34
    Zitat von "niggles"

..., sonst passt das ohne Hammer auch nicht richtig....

Ok, aber wenn es Krach macht wird entsprechende Energie eingebracht.
    Nehmen wir Mal an ich bekomme sehr gut erhaltene/neue Truss von Prolyte H30D.
    Bisher habe ich keinen Händler gefunden, der die H30D anbietet!?!? Sind die Ecken denn die selben? Oder ist das ganze Programm H30D "dicker" als das X30D?

Was macht dann einen Hammer notwendig?
    Bitte Beschreibt mir doch den Auf- und Abbau mit Konus etwas genauer. Ich habe auch schon Verbinder mit Kunstoffüberzug gesehen, wofür sind diese gut?

Pilzverbinder? Sollen das jene sein, die wie die Hülsenverbinder von innen halten und dann das Rohr von dort nach außen drücken?

Danke übrigends noch Mal für das "Black Book". Zwar einiges drin, was ich schon wusste (gesunder Menschenverstand) aber doch auch nette Infos zum gerellem Rigging im großen Stil.

• Oekel
    • 23. Oktober 2012 um 21:07

Hi,

eigentlich habe ich mich bereits für das Astralite A03 System vor 3 Jahren entschieden und immer wieder einzelne Teile hinzugekauft.

Doch nun lese ich immer wieder, dass diese Schraubverbindungen nicht ideal sein sollen und ausnudeln.
    Da ich die bisherigen Teile aus dem Verleih immer günstig erworben habe, könnte ich diese ohne Verlust weiterverkaufen (1A Zustand)

Nur stellt sich mir die Frage, was es überhaupt an Alternativen auf dem Markt gibt und wo dort die Vorteile liegen?

Bitte klärt mich doch über die folgenden Punkte auf:

1. Welche anderen Firmen gibt es noch, die 3-Punkt-Traversen herstellen (2+4 kommt bei mir nicht in Frage!!) ?
    (Ich kenne, ATC, Prolyte+ (litestructure-->Astralite), Globaltruss, Alutruss, Milos)

2. Die Qualität ist mir sehr wichtig und ich bin daher mit litestructure auch sehr zufrieden.
    Könnt ihr mir, nur damit es mal gesagt/aufgelistet wurde :lol: , sagen welche nichts taugen?

3. Welche Verbindungstypen gibt es und wo sind deren Vor- und Nachteile?
    Ich habe hier diese Hülsen, die mit 2 Schrauben fixiert werden. Dann gibt es ja noch die Konusverbinder, die "eingeschlagen" werden?
    (Bilder bei den Antworten wären TOP, denn ich konnte mir häufig bei anderen Beiträgen hier nichts darunter vorstellen )

4. Lohnt es sich von "Astralite A03" auf "Prolyte X30D" umzusteigen?
    Der Gedanke kommt halt wegen den Verbindern:
    --->

Danke schon Mal!

Grüße Oekel

PS: kann dem irgendwie eine "size" verpasst werden?

• Statik Software

• Oekel
    • 23. Oktober 2012 um 20:44

Bitte nicht :evil: sein, denn der Thread ist schon mehr als 6 Monate alt.

Dennoch möchte ich kurz erleutern, dass es generell geht!
    Schritt 1: Autodesk Inventor besorgen (aktuell 2013 Pro)
    Schritt 2: 3D-CAD Material eurer Truss erfragen
    Schritt 3: Alles aufwendig importieren und die Wunschbühne zusammensetzen. ( (ich habe dies für Astralite A03 bereits getan, wer also fertige ipt und iam 's möchte soll sich melden)
    Schritt 4: Belastbarkeitsanalyse ausführen.

Fertig. 8)

Grüße Oekel

• Showtec 70365 Compact Half Coupler

• Oekel
    • 11. November 2011 um 14:51
    Zitat von "skyworker"

Sorry - aber um das herauszufinden braucht man Google und 30 Sekunden. Wieviel Kaffee hast du zwischendurch getrunken???

Dass dieser Coupler nicht baumustergeprüft ist, verrät die Artikelbeschreibung. Wäre er es - stünde es sicherlich dabei.

SKY

Eigentlich hasse ich diese Forenkriege und wollte nicht weiter darauf eingehen, aber zur Richtigstellung sei gesagt, dass showtec.de, welchen man durchaus schnell bei google findet, nicht der gesuchte Hersteller ist, sondern ein Verleihgeschäft aus Köln. Daher würde es mich schon interessieren, wie du dies in 30s geschafft habe möchtest?? (PM reicht, da google-Benutzung HIER nicht zum Thema pass)

• Showtec 70365 Compact Half Coupler

• Oekel
    • 11. November 2011 um 12:23

Hi,

sorry, dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hohle, aber Foren sollen ja keine Falschaussagen beinhalten (falls Mal Jemand die Suche benutzt ;)

Ich habe die 100kg Globaltruss gemessen und die sind M10!
    Dann habe ich gerade ganz frisch eine Packung "70365 Showtec" bekommen und die sind ebenfalls M10!!

Also entweder gibt es verschiedene Revisionen von den "70365 Showtec" oder die Aussage oben ist schlicht weg nich wahr.

Jedenfalls, wollte ich noch einen kleinen Mängel der Showtec Produkte anmerken

Anscheinend sind die Sachen wie Trusshalter nicht "Baumustergeprüft"!!
    Zumindest versuche ich gerade dies raus zu bekommen. Es hat mich alleine 2 Std. gedauert, bis ich wusste, dass die Firma folgende ist:

Highlite International B.V. - Kerkrade - Nederland
    Vestastraat 2
    Kerkrade, Niederlande
    Tel: work+31-45-5667701

Ich hoffe damit ist einigen geholfen.

Grüße Oekel

• Vertikalnebler vom "Billigsektor"

• Oekel
    • 3. November 2011 um 23:41

Hi,
    ich habe gerade erst gemerkt, dass ich wohl schon seit 2004 in diesem Forum registriert bin es aber noch nie benutzt habe **uups**
    Jedenfalls habe ich Mal ein paar Fragen zu Neblern im Kleineinsatz.

Ich möchte mir einen Vertikal-Nebler kaufen:

1. Welche Firmen sind generell in diesem Sektor zu empfehlen?
    2. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für <200€ nur Einsteigermodelle bekomme?
    3. Gibt es auch "normale" Nebler, die ich einfach um 90° gen Himmel richten kann?
    4. Was ist konkret von folgenden Produkten (bzw. der Firma die dorthinter steht) zu halten?
    4.1http://www.kauflux.de/elektronik/ton…et_33023180.htm
    4.2 Eurolite NSF-150A - DMX Nebelmaschine 1600W
    4.3 Beamz S1800 DMX
    4.4 HQ Power "VDP-1500SSM2" DMX Nebelmaschine
    4.5 American DJ Jet Stream
    4.6 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…?campaign=GBase PLT V-Fog

Grüße Oekel

PS: ich kann nur Geräte mit DMX-Anschluss gebrauchen.

• Windows Mixer per "reale Regler" steuern!?

• Oekel
    • 23. März 2004 um 16:58

:D:D

Das hört sich ja gut an!
    Köntest du mir das mit dem Gameport noch genauer erleutern??
    Und die anderen bitte um um Kauf bzw. Service Links zu fertigen Produkten!

Quanta costa:?:

Gruß

DJ Oekel

• Oekel
    • 23. März 2004 um 16:58

:D:D

Das hört sich ja gut an!
    Köntest du mir das mit dem Gameport noch genauer erleutern??
    Und die anderen bitte um um Kauf bzw. Service Links zu fertigen Produkten!

Quanta costa:?:

Gruß

DJ Oekel

• Oekel
    • 21. März 2004 um 20:32

Hallo Leute,

:)
    Ich bin seit einiger Zeit komplett auf digital umgestiegen und habe meine CDs alle in knapp 3000 Mp3s umgewandelt!

Nur leider vermisse ich mein Mischpult!

Ich will nur noch das digitale von Windows benutzen, um beste Qualität zu erhalten! (Analoges scheidet also aus!!!)

Dennoch will ich schnell Faden könne und zwar mit der Hand (Wichtig!!)

Daher versuche ich seit einger Zeit ein Externes Gerät zu basteln (am besten USB; geht aber auch COM),
    mit dem ich den WindowsMixer steuern kann!

Programmiertechnisch ist das total einfach.

Ich will nur von euch wissen, woher ich:

1. Den Chip bekomme, der mir das Signal von Analog in Com oder USB umwandelt und

2. woher ich viele Scrollräder bzw. digitale Schieber bekomme :?::?:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder auch gerne mitbauen ;)

Danke

DJ Oekel 8)

• Oekel
    • 21. März 2004 um 20:32

Hallo Leute,

:)
    Ich bin seit einiger Zeit komplett auf digital umgestiegen und habe meine CDs alle in knapp 3000 Mp3s umgewandelt!

Nur leider vermisse ich mein Mischpult!

Ich will nur noch das digitale von Windows benutzen, um beste Qualität zu erhalten! (Analoges scheidet also aus!!!)

Dennoch will ich schnell Faden könne und zwar mit der Hand (Wichtig!!)

Daher versuche ich seit einger Zeit ein Externes Gerät zu basteln (am besten USB; geht aber auch COM),
    mit dem ich den WindowsMixer steuern kann!

Programmiertechnisch ist das total einfach.

Ich will nur von euch wissen, woher ich:

1. Den Chip bekomme, der mir das Signal von Analog in Com oder USB umwandelt und

2. woher ich viele Scrollräder bzw. digitale Schieber bekomme :?::?:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder auch gerne mitbauen ;)

Danke

DJ Oekel 8)

• Billiger Fluidersatzt?!?!

• Oekel
    • 20. August 2003 um 12:17

:lol: Ihr kommt aber auch immer auf Sachen!
    Naja, zumindest weiß ich jetzt bescheid.

Noch ne kleine Frage!
    Hab mir noch ne billige Antanri F-80Z geholt!
    Weiß jemand ob die noch das Problem mit der Heizspirale hat?
    =ob die nach nem Jahr den Geist aufgibt?
    Weiß jamand wie man das umbauen kann?

Ach ja, was ist das billigste Fluid, das ihr kennt wenn ihr behauptet das Selbermischen lohnt sich nicht? (gibt es Probs. damit?)

Danke für eure Hilfe! bin bald wieder on Tour, vielleicht auch bei euch (habt was gut)

Aber die Idee mit dem Diesel :roll: jemand muss das ja mal eingefallen sein!? Oder gab es da vielleicht doch einen, der das mal ausprbiert hat.... :-?

• Billiger Fluidersatzt?!?!

• Oekel
    • 18. August 2003 um 00:31

Hallo an alle Dicobetreiber und Heimbastler,

ich habe eine kleine portable Diskothek mit sehr vielen Spezialeffekten.
    Meine Nebelmaschine soll, wie auch alle anderen, nur mit dem original Fluit betrieben werden!

Meine Fragen also:
    In dem Fluid ist doch Propylenglykol (ein Glycerin-ähnlicher Alkohol)!
    Bekommt man das nicht urgendwoher billiger??

Was passiert, wenn ich die Maschine mit reinem demin. Wasser betreibe (noch nicht gemacht!) und wie sieht es aus?? Ist es ein billiger Ersatz?

Wenn jemand auf alle oder zumindest auf manche Fragen eine Antwort hat bitte ich um berichterstattung!

Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™