1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundchecker

Beiträge von Soundchecker

• Behringer vs. DBX Controller inkl. RTA - Setup

• Soundchecker
    • 2. Juni 2004 um 08:47

"Die Kombi aus DEQ mit einem AES/EBU-fähigen Controller (also z.B. der DCX oder DX26) ist praktisch, da du Digital vom FOH zum Amprack gehen kannst, bei langen Wegen sicherlich ein Vorteil. Das Driverack PA hat nur analoge Ein- und Ausgänge. "

Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist im Rock'n'Roll Alltag?! Da sind mir analoge Leitungen zur Bühne doch sicherer. Ich hab da immer so 'no clock' oder 'invalid samplerate' o.ä. von irgendwelchen Gerätschaften vor Augen...

Aber im Siderack würde ich die digitale Verbindung nutzen, da ich dann bei Problemen schnellen Zugriff habe. Also ich votiere für beides ins Side-Rack!

• Sabine Wireless auf 2,4GHz

• Soundchecker
    • 1. Juni 2004 um 08:12

Ups, habe vorher gesucht, aber nichts gefunden. Ich bin da immer eher vorsichtig, s.a. mein Thread Empfangsprobleme.

Bei 2,4GHz ist ja einiges los, Bluetooth funkt da ja auch rum, wenn auch nur mit geringer Reichweite. Klar, die Nachkommastellen, werde mich mal auf die Suche nach genaueren Spezifikationen für W-Lan, Bluetooth etc. machen.

Danke Euch!

• Sabine Wireless auf 2,4GHz

• Soundchecker
    • 31. Mai 2004 um 10:58

Hallo!

Ist nicht auch W-LAN auf 2,4GHz?! Ich hatte auf der ein oder anderen Konferenz schon ein W-LAN System vor Ort.

Kann es dann bei Sabine-Funkstrecken zu Problemen kommen, oder beeinflussen sich die beiden Techniken nicht?

Gruß,

Chris 8)

• Lavalier-Mic direkt im Krawattenknoten?!

• Soundchecker
    • 31. Mai 2004 um 09:53

Servus Kollegen :D

Ich habe gestern auf DSF eine Talkrunde gesehen (nein, nicht nach Mitternacht :lol: ), bei der zwei Teilnehmer ein mir bis dato nicht bekanntes Mikro benutzten.

Es sah so aus, als ob es nur die Mikrofonkapsel war, die direkt aus dem Krawattenknoten herausschaute. Kennt jemand diese Mikros? Werden sie tatsächlich mit in die Krawatte gezogen? Oder ist es nur altbekanntes (ME2 oder so), ohne Klemme eingesetzt?

Wenn dies so ist, wo hat man denn die Zeit, einem Redner so auf die Pelle zu rücken?!

Nun denn, es grüßt...

...der Chris

• db Technologies "Fifty Line"

• Soundchecker
    • 26. Mai 2004 um 16:54

Das System sieht wirklich vielversprechend aus. Die verwendeten Komponenten haben ja ihren Namen, aber db technologies an sich muss ihn sich in der Liga erst noch machen, denke ich.

Soll Anfang Juni ausgeliefert werden, in Verbindung mit einer kleinen Roadshow.

• Empfangsprobleme

• Soundchecker
    • 23. Mai 2004 um 21:33

Dann werde ich, wie ich es so oder so oft schon getan habe, die Empfänger wieder an die Bühne stellen und per Multicore zum Pult holen.

CD-Player, Laptops, etc. sind da ja außer Reichweite.

Bis auf die fehlende Batteriekontrolle sehe ich sonst keine gravierenden Nachteile.

• Empfangsprobleme

• Soundchecker
    • 22. Mai 2004 um 12:28

Ich habe alle gleichzeitig getestet. Mein Lichtmann war ganz schön genervt, weil er nicht mehr wusste, was er erzählen soll... :)

• Empfangsprobleme

• Soundchecker
    • 21. Mai 2004 um 11:38

Hi Boxenluder!

1. Abstand Sender - Empfänger sollte größer sein als 3 Meter.

- wurde eingehalten, auch der Abstand zwischen zwei Sendern war groß genug.

2. Bei Taschenbeltpacks Antenne freilegen oder zumindest auf der Empfänger zugewandten Seite tragen.

- könnte der einzige Knackpunkt gewesen sein. Die Antenne lag frei, aber manchmal war der Sender hinter dem Körper des Redners.

3. bis 5. war auch in Ordnung.

Ich finde beim googeln oder bei shure.de nur UC4 Sender / Empfänger. Sind das die, die Ihr meint?

Danke und Grüße!!

• Empfangsprobleme

• Soundchecker
    • 19. Mai 2004 um 10:07

Hallo Kollegen,

es geht um Sennheiser EW500 Anlagen, sowohl mit Taschen- als auch mit Handsendern geschehen. Auf mehreren Jobs ist mir folgendes passiert:

Beim ausgiebigen Soundcheck mit ca. halbvollen Batterien (Pro Cell v. Duracell) ist es zu keinerlei Aussetzern gekommen. Alle 8 Anstecker wurden genau wie in der VA später angebracht und getestet. Der Kunde und ich waren mit der Sprachverständlichkeit etc. absolut glücklich.

Nun ist dann VA, frische Batterien und gecheckte Micros wandern an den Gürtel und die Krawatte der Diskussionsteilnehmer. Während der Diskussion fängt es dann an. Zuerst vereinzelt auf manchen Strecken nimmt man Rauschen abhängig vom Input des Micros wahr.

Neulich sind dann 2 Funkstrecken komplett weggebrochen. Was kann das sein? Um Fehler auszuklammern, Squelch und Frequenzen sind mit Überlegung eingestellt und definitiv ok. Ein aktiver Antennensplitter mit zwei Stativantennen ist da und die Entfernung war höchstens 12m. Eine andere Veranstaltung war nicht im Umkreis von 1km!

Weiß jemand von Euch, was das sein kann? Ich würde mir den Schweiß und das Gestammel dem Kunden gegenüber gerne zukünftig ersparen.

Vielen Dank und schöne Grüße!!

• Squelsch

• Soundchecker
    • 11. April 2004 um 12:39

Stimmt, Squelch heißt es. Da ist der rheinische Slang mit in die Schrift geraten...

Danke schonmal!

• Squelsch

• Soundchecker
    • 11. April 2004 um 11:33

Hallo Kollegen,

Was genau ist Squelsch? Rausch-Sperrenschwelle - hört sich gut an. Wie man diesen Wert in der Praxis einstellt, ist auch klar.

Aber was passiert genau? Welche Art Schaltung steckt hinter dem Squelsch?? (Hinter der Squelsch?? Keine Ahnung... :? )

Habe in der Suche nichts gefunden. Also dann Frohe Ostern!

• Allen & Heath News

• Soundchecker
    • 31. März 2004 um 20:53

Hi Alle,

ist denn die neue Mix Wizard Auflage das Einzige, was Allen & Heath auf der Pro Light & Sound präsentiert?

Es war doch die Rede von einem neuen Digitalpult?!

Schöne Grüße!!

• mackie d8b-Live

• Soundchecker
    • 6. März 2004 um 20:14

Da sprichst Du Pulte in 2 völlig unterschiedlichen Ligen an. Wenn Du auf Mackie aus bist, dann warte auf das TT24 (oder so), welches auf der Namm Show vorgestellt wurde. WIrd wohl ca. EUR 8500,- kosten.

• PC-Box für a bissl Audioschnitt

• Soundchecker
    • 5. März 2004 um 08:20

Na klar ist das PA!

Bei 600 Watt PMPO kann man nicht nur Audioschnitt am PC damit machen, sondern mindestens 600 Leute bei Rock'n'Roll beschallen.

:lol:

• PC-Box für a bissl Audioschnitt

• Soundchecker
    • 5. März 2004 um 08:20

Na klar ist das PA!

Bei 600 Watt PMPO kann man nicht nur Audioschnitt am PC damit machen, sondern mindestens 600 Leute bei Rock'n'Roll beschallen.

:lol:

• Midas Verona

• Soundchecker
    • 3. März 2004 um 19:09

Also, wenn die 8 Auxe einzeln oder zumindest paarweise pre/post schaltbar sind, komme ich mit der Anzahl locker aus.

Mehr als 4 Wege mache ich in der Regel eh nicht vom FOH. Da muss schon ein Monitorplatz her.

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• Soundchecker
    • 24. Januar 2004 um 20:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Zitat: "2 rear-panel card slots for I/O and effects expansion"

Interessant wäre hier, wenn die Effekt-Einschübe in Zusammenarbeit mit nem "richtigen" Hersteller von FX´en entstehen würden.
    Mackie traue ich nicht wirklich die Kompetenz zu, um hier brauchbare Effekte in Eigenregie zu implementieren....

Naja, die Zusammenarbeit mit Universal Audio (UAD-1) könnte da doch hilfreich sein!

• Array 2000

• Soundchecker
    • 18. Januar 2004 um 15:53

Tabu-Thema?!

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• Soundchecker
    • 17. Januar 2004 um 16:21

Das könnte was sein! Hoffentlich sind die anfänglichen Schwächen des D8Bs nicht auch im neuen Live-Pult vorhanden.

Die anderen News sehen auch vielversprechend aus. (8ch Mic Pre mit 192kHz D I/O)

Schade, dass Mackie-Produkte trotz des starken Euro echt teuer geworden sind.

• Array 2000

• Soundchecker
    • 17. Januar 2004 um 16:04

Hallo Kollegen!

d&B z.B. bieten ja Excel-Sheets zur Kalkulation auf Ihrer Website an.

Wo finde ich die Kalkulations-Sheets für VDOSCs, d-VDOSCs und ARCS? Gibt es sie nur für Käufer von l'acoustics Systemen? Arbeitet man bei allen drei Serien mit diesem Excel-Sheet Array 2000?

Danke und beste Grüße!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™