1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• HaPe
    • 18. Mai 2010 um 00:23

Weiss ja nicht, ob du es schon probiert hast, aber tausche mal die Reihenfolge der Verkabelung, und ziehe dann nach und nach die Geräte ab. Z.B. die Scanner zuerst an die Kette, dahinter zur Kontrolle die LED-PARs, wenn nach 2 Scannern, oder sogar dem ersten nichts brauchbares mehr rauskommt, spricht das durchaus für einen Defekt des Gerätes. Selbst namhafte und dementsprechend teure Geräte machen sowas manchmal, weil z.B. irgendwelche Optokoppler aus ungeklärter Ursache wegbratzen.

Mangelnde Leistung eines USB2DMX Wandlers würde mich allerdings auch nicht verwundern...aber halte ich für nahezu unwarscheinlich. Selbst bei meinem Enttec-Eurolite TS5 Debakel war NICHT das Enttec der Schuldige, sondern die TS5, weil diese sich nicht 100% an die DMX-Spezifikation halten.

• GLP Show Designer 1 Firmware

• HaPe
    • 7. Mai 2010 um 00:32

Vielen, vielen Dank:)

• HaPe
    • 6. Mai 2010 um 11:21

Gibt bei sowas immer genau 2 Optionen zur Übertragung...

Entweder per Email an die einzelnen, was recht nervig sein kann.

Oder auf eigenen Webspace schubsen und verlinken. Allerdings würde ich das bei ner Firmware, wo irgendeine Firma die Hand drauf hat, nicht unbedingt machen, weil es ja so dunkle Menschen namens Anwälte gibt.

Von Elation hat sich bei mir nie wieder einer auf meine Mail gemeldet, und GLP ist wohl noch dranne, was rauszukitzeln....

So die 2.14M3 würde mir schon recht sehr weiterhelfen.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort.

• Burn-Out...

• HaPe
    • 1. Mai 2010 um 21:40

Naja, bei manch einem lesen die werten Kollegen hier auch, die gleichzeitig gerne Chef sein würden...daher kann es durchaus sein, das manch einer, den es auch betrifft, hier lieber nichts dazu schreibt.

• Lichtsteuerung mit Touchpad

• HaPe
    • 30. April 2010 um 17:58

Nun mein Halbwissen zu dem Thema, bitte um Korrektur falls verkehrt.

...Das eine Crestron eigentlich nicht unbedingt ein Lichtsteuersystem ist. Man könnte damit höchstens ein Pult, oder nen DMX-Rekorder steuern (sofern er RS232 Protokoll mit ausreichenden Steuerungsmöglichkeiten hat) - ausserdem....Crestron = Sauteuer und sehr kompliziert.

• Echt geile ebay Auktion

• HaPe
    • 24. April 2010 um 18:04

Tja...das waren damals die Untergangsautos von Zermedes. Die Auktion ist aber echt mal originell.

Der Rost hält sich gottlob bei meinem 95er 220E Kombi in Grenzen... Aber die C-Klassen die ich so kenne, haben alle saumässig viel Opelgold.

• HaPe
    • 24. April 2010 um 16:48

Hallo,

bin ja seit Jahren schon überzeugter GLP SD1 Nutzer.

Nun habe ich einen zweiten erworben, und möchte beide auf den identischen, neuesten Softwarestand bekommen.

Dummerweise findet man bei Elation garnichts mehr für dieses Gerät, nur für den "Pro".

Daher nun meine Frage, da Elation per Mail noch nicht geantwortet hat, ob jemand zufällig noch auf den Weiten seiner Festplatte das letzte Firmwareimage und den Uploader rumliegen hat, und mir zukommen lassen könnte.

Vielen Dank:)

• Lichtsteuerung mit Touchpad

• HaPe
    • 23. April 2010 um 11:47

Mir sieht das dort verwendete Panel stark nach Crestron aus - und aus einer solchen DMX rauszubekommen, wird schwer. :D

• lightmaXX Platinum LED Multi Color Spot RGB + Amber

• HaPe
    • 21. April 2010 um 23:45

Tut es bestimmt doch, aber nur wenn du auch Signal an deinem Pult auf DMX 002 gibts. Wäre aber quatsch mit A002 weiterzumachen.

Wenn dein Gerät sagen wir 6 Kanäle hat...
    1. Kanne = A001
    2. Kanne = A007
    3. Kanne = A0013
    ....

• Flug frei 2010

• HaPe
    • 20. April 2010 um 11:48

Ausserirdische mit Ferienwohnsitz in Bielefeld, die zum shoppen den Tunnel nach Mittelerde nehmen? :D

• Flug frei 2010

• HaPe
    • 20. April 2010 um 02:46
    Zitat von "waldschrad99"

Naja, dafür das Faßberg etwas 30km von meinem Wohnort entfernt ist, war es auch hier sehr ruhig die letzten Tage;) :D

• konfigurieren usb2dmx auf chamsys

• HaPe
    • 17. April 2010 um 15:12

Setup->View DMX I/O und dort kannst du dann das jeweilige Interface einstellen, sofern es unterstützt wird. Bei manchen Interfaces werden noch andere .dlls benötigt. War z.B. bei meinem DMX4ALL so. Nach dem du das Interface drinne hast, musst du den DMX Ausgang auch noch activaten in dem Menüfenster.

• Anfängerfragen DMX Wie szenen aufnehmen?

• HaPe
    • 16. April 2010 um 03:15

Hmmm....ohne zu wissen, in welchem Mode des Pultes du dich befindest, würde ich sagen.... Schubse doch einfach mal den Fader an, der sich über dem Flash-Button befindet. (Offener Preset-Master für die Faderreihe vorrausgesetzt, sowie Blackout aus).

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• HaPe
    • 16. April 2010 um 03:12

Kann auch bezeugen, das selbst widerwärtig minderwertigstes Mikrofonkabel dazu taugt, DMX auf Strecken von weit über 100m zu verteilen. Ebenfalls gehen erstaunlich viele Geräte in Reihe an DMX. Da bin ich immer wieder selbst erstaunt. Das bei genau 12 Geräten und 100m Leitung Schluss seie, bestätige ich schon lange nicht mehr. - Obwohl ich ja auch meist eher Nutzer des Low-Budget-Equipments bin (wobei auch schon die ein oder ander Creation oder GrandMA Micro oder Pico dabei auftauchte)...

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• HaPe
    • 15. April 2010 um 01:06

Ausser Wireless-DMX.....Nein.

Ausser es gibt bereits einen Brain2DMX Converter.

• 500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

• HaPe
    • 13. April 2010 um 13:37

Also ich habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, 4 gefilterte CP60 aus 60cm Abstand auf eine Spiegelkugel zu schicken (das war aber glaube ich ne 80er oder 1m Kugel). War ein sehr schöner Effekt mit wirklich mal kraftvollen Beams. PAR56 sind nunmal nur für 300W. Und grade bei Omnilux sind ja 500er Raylights teils dunkler als ne 150W Glühbirne.

Von den 12V/100W Kisten habe ich auch noch 12 Stück da, aber kein Bock die irgendwie zu verbauen...

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• HaPe
    • 30. März 2010 um 17:58

Leider keinen Schimmer, wie es mit der Akzeptanz aussieht, aber ich werfe mal die Creation ins Rennen. Ist ja so in Etwa die Preisklasse, und ist das, was ich am meisten mag, wenn das Geld nicht für ne GrandMA Micro reicht.

Frösche locken mich irgendwie garnicht, mit Schweinen hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Chamsys find ich die PC Software ganz okey, aber doch irgendwo weit unübersichtlicher (wird beim Hardwarepult auch so sein), als z.B. eben ein Pult wie die Oma, oder die Creation.

• JB Lighting Scanner mit 700W Preis

• HaPe
    • 3. März 2010 um 12:28

Haben die denn DMX, oder nicht? Hab irgendwann bei Ebay mal so ne Teile gesehen, 700W von JB, die zumindest laut Artikelbeschreibung nicht DMX-Bar waren...

• GLP SD-1 Problem

• HaPe
    • 21. Februar 2010 um 05:14

Tippe zu 200% auf Fader, daher sollte sich die Frage mit der Firmware erübrigen;)

Keine Ahnung wo man die bekommt, bzw. welche da rein gehören, aber wenn du welche gefunden hast, dann kannst es mir ja freundlicherweise auch mitteilen. Vielleicht saniere ich unseren dann auch mal.

• GLP SD-1 Problem

• HaPe
    • 18. Februar 2010 um 01:37

Falls du die Fixtures wärenddessen angewählt haben solltest....

Wackler des Faders!

Haben die Zwei mir bekannten SD1 auch. Kurioserweise auch bei beiden je der 2. Kanal.

Wenn der Fehler auch auftritt, wenn keine Fixtures angewählt sind, dann vermutlich alterbedingte Ablegereife der Firmware...
    ansonsten empfehle ich die Fixtures nur anzuwählen, wenn die FCs oder die Presets benutzt werden sollen, und danach gleich wieder abzuwählen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™