Ein Grund mehr, doch nur "C7 like" einen 15er zu nehmen:)
Beiträge von HaPe
-
-
Also da der 750er B&C wohl bis 800hz runter kann, dachte ich an 1K Trennung. Dieses soll der RCF L15P520 laut bei Google gefundenem Datenblatt eigentlich noch mit bischen EQ-Hilfe gut meistern. Grösse = in die Höhe darfs gerne gehen, nur nicht in die Breite und Tiefe. Gewicht = Wird eh nur selten bewegt.
Denke mal, das man es ja auch C7 like mit nur einem Bass statt 2 machen kann.
-
Netter hinweis, er hat aber 12", ich und das Original aber 15". Naja. Irgendwer nen Hinweis, wie man so einen Resonator berechnet, welche Software das kann?
Oder kann man das als "Bandpass mit einer offenen Kammer" berechnen?
-
SPL-2B rockz....
Habe auch eine, und würde sagen...das Ding ist genial. Leider macht die akustische Suboptimalität meiner Anlage auf kurz oder lang einen Digitalcontroller notwendig.Dennoch...schon die Senseleitungen sind ein irrer Spassfaktor bei der PA-Konfiguration.
-
Hmmm...glaube ab dort wäre eine Lösung aus einzelnen Basshörnchen und obendrauf ne 8"/2" Horn klüger, oder?
Sieht ja hochinteressant aus so ein Vieh, bin ich auch schon drüber gestolpert...aber noch nen 8"er zusätzlich...lass mal.Nachtrag: Grad mal das Manual der C7 durchgeschaut...ok...also quasi Bassreflex bis nach vorne durch. Könnte mich mit so einem Konzept auch durchaus anfreunden.
-
Ein sehr netter, fundierter Beitrag wie ich finde:)
Nur ist für mich die Frage, was ich mir unter so einem Resonator vorstellen sollte? So ne Vorkammer wie bei der V18PWH, oder einfach nur Bassreflexe, die bis nach vorne AUSSERHALB des Hornes von der Schallwand aus durchgehen? Kann mit dem Begriff in dem Zusammenhang nicht wirklich was anfangen leider.
Doppel15er als Bassreflex finde ich irgendwie witzlos...man will sich ja von "der Masse" abheben;)
-
Auf Grund der Tatsache das ich derzeit die Möglichkeit habe, günstig 8 RCF L15P520 und 4 B&C DE750 zu bekommen, liegt folgendes nahe:
Ich dachte da an eine Kiste, so 58Breit*68 Tief*nahezu beliebig hoch, aber nicht höher als 120cm. Also Hornkonstruktion dachte ich an "auf gut Glück-Stummelhorn mit maximal 2 Winkeln für die beiden 15er". Der 750er soll dann an einem Hörnchen, welches ich noch nicht kenne (bevorzugt kostengünstiges 60°x40°) mittig auf der Achse kurz vor den Speakern montiert werden. Die Lautsprecher liefen vorher in einer viel zu breiten Bassreflexkonstruktion als Topteil, wobei ich allerdings sowohl Reichweite als auch Handlebarkeit vermisse - Ausserdem sehen die alten Gehäuse auch doof aus, da der HT oben drauf geschraubt war.
Meine Wunschzielsetzung wäre so 120Hz untere Grenzfrequenz und ein Schalldruck von so um 135dB auf 1m bei Volldampf, so +-3dB Linear, das man mit dem EQ noch biegen kann, ohne zu extrem wilde Sau zu spielen (für viele schon zu viel, ich weiss).
Google und Forumssuche hat mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich weitergeholfen. In irgendeinem steinaltem Thread im PA-Forum behauptete wer, das der L15P520 auch in der C7 laufen würde...wenn das stimmt, ist der sicher nicht die schlechteste Basis. Naja...was sagt ihr dazu, kann gehen, oder kann nicht gehen? Davon hängt meine Kaufentscheidung ab. Oder hat wer nen anderen schönen Vorschlag für eine derartige Bestückung?
-
Mit dem Scanop Pro dürfte der von mir beschriebene Fehler nicht auftreten. - Also ich bin raus.
-
Um was für ein USB-DMX Interface, oder welches Pult, welches sich extrem an die DMX-Spezifikation hält, handelt es sich denn? :D:D:D
Also mir ist ein ähnlicher Fehler von den TS5 bekannt, welcher entsteht, wenn irgendwelche Timings der DMX Quelle zu genau an der "Norm" sind. Der Eurolite-Vertrieb schloss damals eine Firmwareänderung kategorisch aus. Falls das in Frage kommt als Ursache, google mal n bissl. Gabs schon in mehreren Foren, meist im Zusammenhang mit Enttec Interfaces.
- komischerweise mit nem DMX4ALL laufen die - Mitm Scanco widerrum hab ich gehört, das die nicht liefen. Probiert hab ich es aber noch nicht.
-
Die Behringer konnten bis vor wenigen Jahren nur hell, nicht aber richtig dunkel machen, kleiner Softwarefehler.
Denke mal mechanische Fehler findest du bei ALLEN Pulten dieser und auch anderer Preisklassen irgendwann.
Dafür kann man beim Behringer ohne dusselige Zahlenkombinationen programmieren, und jemand der nen 12er Lightco kennt, fühlt sich gleich heimisch (warum denn bloß?). Desweiteren sind dort auch Knöpfe eher "Metallisch" und die Fader rocken auch mehr.
Die Botexe und alle anderen hier genannten haben widerrum eine andere Bedienphilosophie, die es stolzerweise ermöglicht, jeden der Submaster zur Not mitm Chaser vollzuknallen. Was allerdings etwas nervt ist diese Sache mit der globalen Fadezeit. Des Weiteren kann man vieles an einem Pult brauchen, nicht aber eine Full On Taste. Die Verarbeitung finde ich bei ALLEN der bisher genannten Varianten dieser Pulte grausam und unwürdig.
Irgendwie mag ich meinen Celco Pathfinder weit lieber.
-
Das dass Behringer ne ganz andere Kiste ist als deine, weisst du aber?
(Wobei wir seit nun mehr glaube 4 Jahren eines haben, welches in der aktuellen Firmware sogar funktioniert...bisher reibungslos!) -
Finde daran mal nichts verwerfliches.
Das Angebot im B&B ist ja schliesslich ein Preis pro Modul, das bei Ebay ein Gesamtpreis. -
Hatte sowas ähnliches wie du. Da war das Netzteil der Schuldträger.
-
Also für die Bühnengrösse würde ich auch nur zu Stufenlinsen tendieren. Vielleicht tun es aber auch gute herkömmliche Washlights mit ordentlichem Zoom? Hab das nie probiert, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.
Ich nutze immer meine 2KWer Coemar Stufen (steinalt), welche meist auf unter 50% gedimmt laufen, und somit schon automatisch einen "sehr warmen" Farbton machen.
-
Das jetzt ist eine Frage, die du dir selbst durch lesen des Handbuches beantworten kannst.
Fixture auswählen, Fader des jeweiligen Kanals anreissen, testen.
-
Seit ca 1,5 Jahren hängen in meiner Stammkneipe 2 Ypoc 250 Spot. Vor ca. 6 Monaten kamen noch 4 Spots und 4 Washs (+) hinzu, sowie obendrein eine Creation (die ich hier mal beinahe aussen vor lasse - Ist ein megageiles Pult, aber leider hat der Service des Herstellers beim Chef nicht unbedingt gute Eindrücke hinterlassen). Also die alten Ypocs haben wir bisher genau einmal gewartet (bei laut Zähler ca 940 Stunden geputzt und Leuchtmittel neu) - selbst kurz davor war noch kein grösserer Lichtverlust bemerkbar. Die Projektionen sind sauber, die Shutter sind schnell, der Dimmer tut was er soll, P/T ist recht ruckelfrei (und schneller als die später erwähnten Martins, die ich erlebte)....alles super bei den Kisten bisher. Nur eines, das stört mich. Wenn man das Gobo rotieren lässt, weiss jetzt nicht ob links, oder rechts herum, und dann auf Rotation=0 geht dann drehen die Wackellampen, die in eine von beiden Richtungen drehen, nach (ca 5 Sekunden bis sich das beruhigt hat). Dieses ist bisher wirklich der einzige Mangel, der mir aufgefallen ist.
Die Dinger sind wirklich Superlampen für recht kleines Geld (wenn man zu den richtigen Konditionen kauft). Und in Sachen Helligkeit machen die auch mit stark gebrauchten Leuchtmittel noch manch eine wesentlich teurere Lampe kalt.
P.S.
Den Farbradfehler hatte ich bei denen bisher nie bemerkt, wohl aber mehrfach (obwohl der Verleiher schon dachte, der wäre behoben worden) bei Robe 575XT, und neulich auch bei Dänischen Martinis mit 250W, wobei bei denen im Gegensatz zu den Robes ein Reset half. Bei den Robes half nur aufschrauben und ein manueller Reset der Color und Goboräder. Sehr angenehm, wenn man eigentlich Höhenangst hat. -
Hmmm...Dein Scanop hat ja nen Umschalter für die DMX-Belegung...
Hat die Mission Control das auch? Wenn nein, probiere mal nen Phasenwender. Weiss nicht, ob und wie deine Scanner schon "richtig DMX" können, weil Martin hatte ja ne zeitlang gemeinsamerweise immer Pins getauscht.Irgendwie hört sich dein Fehler so danach an, als ob es das wäre.
-
Wenn der Blackout die DMX kappen würde...was wäre dann bei Geräten, die schlau genug sind, sich den letzten Wert zu merken? Wie beinahe jeder Dimmer z.B.?

-
Des Weiteren, da ja auch keine DMX Daseinsmeldung da ist:
Guck ma auf der Rückseite vom Pult. Vielleicht ist da ein Schalter, der die Polarität des DMX Ausganges ändert...Startadresse 6 dürfte bei dem Pult denke ich mal eh sinnfrei sein. Glaube da gehen nur 16er Schritte:
Also Fix 1 = 1
Fix 2= 17
Fix 3=33 oder so?! -
Wie verhält es sich eigentlich rechtlich, wenn der Hersteller für seinen Laserscanner 4,9mW angibt, die Leistung aber scheinbar DEUTLICH drüber liegt?
Hintergrund:
Ein Bekannter hat sich in seine Kneipe Emerald Scans von ADJ gehängt. Laut Manual 4,9mW Grün. Diese sind aber sowas von Schweinehell, das ich irgendwie Zweifel an der Leistungsangabe habe. Des Weiteren stört mich ein wenig, das die Dinger auch mal kurzzeitig im Sound2Light Modus stehende Strahlen ins Publikum hauen (hängen nur auf 2,50m Höhe direkt bei der Tanzfläche).
Nicht, das ich denjenigen anschwärzen will, aber ich finde er macht es sich recht einfach, wenn er sagt "steht drauf 4,9mW, kann ich doch alles mit machen was ich will", oder? Leider fehlt mir dafür die Argumentationsgrundlage, ihm klar zu machen, das er sich doch auf ganz schönes Glatteis begibt, spätestens wenn da irgendein Drogenheini mal die Augenlieder nicht schnell genug zu bekommt.