1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Die Ablösung der Standard PAR 56/64

• HaPe
    • 16. Oktober 2008 um 03:24

Was nützen mir schöne LED-Scheinwerfer, wenn ich sie nicht in die Backtruss hängen kann, weil beim reingucken durch die Farbmischung jeder Augenkrebs bekommt?

Glaube soviel Frost gibt es garnicht, wie man dafür bräuchte, das die MischungsLEDs nicht sichtbar sind, oder irre ich da?

• dmx: unabhängiges abspeichern von scenes möglich?

• HaPe
    • 11. Oktober 2008 um 15:02

Naja, nur das ein HTP Pult bei Scannern und LEDs relativ sinnfrei ist... :grin:

• dmx: unabhängiges abspeichern von scenes möglich?

• HaPe
    • 11. Oktober 2008 um 14:07

Zauberwort heisst in dem Falle wohl "Preset"
    Der GLP oder American DJ SD1 kanns.

• Floorspots

• HaPe
    • 6. Oktober 2008 um 01:42

Naja, gegen Raylights ist schon nichts einzuwenden eigentlich. Man betrachte auch das Kosten/Nutzen Verhältnis. Son 2000h LM kostet ja fast nichts, und macht im Direktvergleich nicht so viel weniger Licht, als eine CP60 - zumindest "so wenig weniger", das es für ne Fete oder ne kleine Rockgeschichte locker reicht. Leider hat man bei falscher Reflektor/LM Konfiguration häufig Ärger mit schmelzenden Farbfiltern, aber wenn diese Konfiguration okey ist, klappt sogar Lee 181 ohne Probleme.

Wo steht das mit den engmaschigen Gittern eigentlich geschrieben? Splitterschutz ist klar, aber den hat ja eigentlich fast jede Kanne? Nur welches Gesetz regelt das mit der "Engmaschigkeit"? Was ist mit "Bestandsschutz"?
    Und wieso "zu empfindlich"? Mir sind bisher nur "auffällig viele LM" hochgegangen, als durch einen Dimmer eines Verleihers auf Grund anderer Hartingbelegung auf einmal undefinierbar viel Spannung (<400V) anlag. Ansonsten kann ich keine grösseren Verluste verzeichnen diesbezüglich. - Aber wenn die kleinen Funzeln hochgehen, das knallt wirklich gut.
    :grin:

• Frage zu Chase to Memory beim MA- Li.co. 12/2

• HaPe
    • 6. Oktober 2008 um 00:30

Auch beim 48er ist mir diese Funktion leider unbekannt.
    Dieses ist relativ der einzige Punkt, wo die kleinen billigen Pulte a la "Showtec/GLP/Botex usw." ihren Vorzug haben.

• Probleme mit LED Pars + Controller

• HaPe
    • 3. Oktober 2008 um 03:48

Für den Bernd:
    Polaritätsschalter hinten richtig gesetzt falls vorhanden?
    Deine Beschreibung hört sich ansonsten ANTI-DAU-Mässig an. Also Pultmässig sollte es passen, ausser der Blackout blinkt vor sich hin, oder die Speed und Fadetime Regler sind auf 5000 Jahre gestellt.

Für Blade:
    Du sollen Apfel nicht vergleiche mit Birnen.
    Das richtig fiese Blau von LEDs bekommst du höchstens mit solchen Wärmeabsorbern wie Lee181 hin, und genau DORT ist der Punkt erreicht, wo LEDs soweit wie ich finde den PARs überlegen sind. Bei hellen Farben wie z.B. 101 sind PARs deutlich im Vorteil, weil die neben der Helligkeit auch noch Reichweite bringen, den LEDs gegenüber. Ausserdem, wer mag schon LEDs, wenn er da als Gast reinschauen muss, in dem Moment, wo die irgendeinen Mischfarbton erzeugen?

• Suche formel für hochspannungsröhren

• HaPe
    • 2. Oktober 2008 um 17:31

Und auch hier bitte ich darum - Stelle die Frage doch einfach im Strombrett im PA-Forum. Auf jeden Fall kann es um mehrere Tausend Volt gehen. Und mit sowas lässt man ebend nicht jeden spielen. Das ist eine etwas andere Baustelle als 230V Verdrahtungen.

Die bereits erwähnte Formel kommt mir persönlich komisch vor, finde die geht von etwas wenig Spannung pro Meter aus.

Warte besser bis zur Grillsaison. :grin:

• Falsche Umsetzung der DMX Werte bei TS-5?

• HaPe
    • 29. September 2008 um 16:15

Bemühe mal die Suche, das hatten wir schon öfter...

Fazit:

Nach meinem Anruf bei "€leucht Deutschland", steht auch für mich fest, was man vom Laden halten muss, weil sie mit Dingen werben, die die Teile garnicht können.

Denn normkonformes DMX ist das definitiv nicht. Nachbesserung wurde auch nicht versprochen.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem mit einem Enttec Interface. Komischerweise an nem einfachem DMX 4 All laufen sie problemfrei. Fahr sie aber meistens über GLP SD1, das ist einfach komfortabler als so ne PC-KQE finde ich.
    Mich würde mal interessieren, ob die Teile an nem LICON oder ner GrandMA überhaupt spielen. Weil dann lach ich mich tot, wenn irgendne Grossraumdisco sagen wir 40 Stück davon kauft, und die denen alle um die Ohren haut.

Achja, das mit dem Leuchtmittel kann die Fassung sein, die haben manchmal n schicken Wackelkontakt. Einfach mal von hinten mitm Schraubendreher gegens Gehäuse klöppeln.

:grin:

OT aber irgendwie doch dazu passend:

Irgendwie habe ich bei mehreren alten Botexdimmern (die 620er) das Problem bemerkt, das die irgendwie nicht auf DMX gehorchen, sofern es von einem Behringerpult oder einem GLP 24er Pult 2. Generation (mit der ersten gehts!) kommt. Hat da jemand ne Erfahrung mit? Die Pulte spielen an jedem anderem Gerät und scheinbar baugleichen Dimmern wo Showtec/sonstwas draufsteht astrein.

• Off Topic Kram DigiAmps

• HaPe
    • 27. September 2008 um 01:31

Entgeistert stelle ich fest, das ich hier fast nur negative Worte zu DigiAmps finde. Woran liegts eigentlich? Habe eine (eigentlich 2, aber die 2. hab ich def. gekauft) LAB1600 hier, und muss sagen, das die doch um einiges genialer "klingen" als manch eine QSC. Ob kraftvoller, da mag ich keine Entscheidung treffen, wohl aber in jedem Fall präziser.

Also für Topteile sind zumindest LAB Amps ne gute Wahl, wie ich finde. An den Subs hab ich die Erfahrung gemacht, das sie zwar schön kraftvoll spielen, aber irgendwie fast zu "trocken" irgendwie. Um dieses zu ergründen, fehlt mir allerdings das Fachwissen. Denke in diesem Punkt auch einfach mal, das wir "Kunstschwabbel" gewohnt sind, und alles was richtig punktuell rüberkommt, grade im Bass, als kraftlos bezeichnen, wobei es in Wirklichkeit das beste technisch machbare sein könnte.

• steuerung für hochvolt neons

• HaPe
    • 24. September 2008 um 15:50

So...ab hier sollten wir nun auch ins Strombrett gehen finde ich.
    Mit Hochspannung ist nicht wirklich zu spassen.

Es gibt irgendwo im Netz Formeln, wo du anhand des Gasvolumens der Röhre die benötigte Spannung errechnen kannst. Hängt aber auch vom Alter der Röhren ab etc...

Und denke daran, das du spezielle Kabel benötigst.

Immerhin haben es zwei eigentliche Elektrofachkräfte geschafft nen Dimmer damit zu sprengen, trotz viele Vorsichtsmassnahmen. Ich denke, das es Sinn macht, das du dich auch erstmal mit der Theorie und den Gefahren von solchen Spannungen auseinandersetzt. So, deinem jetzigem Wissensstand nach, würde ich ein Schloss an diesem Thread begrüssen, und diesen ggf. im PA-Forum im Strom Brett weiterführen.

• GLP Showdesigner 1 - Wer kennt sich damit aus?

• HaPe
    • 24. September 2008 um 12:06

Das wäre theopraktisch möglich. Du kannst glaube ich bis zu 8 Chases gleichzeitig fahren. Aber son Kreis selbst programmieren ist ne undankbare Aufgabe.

• EVM 12-?

• HaPe
    • 23. September 2008 um 16:54

Hmm. Hab hier auch sowas ähnliches rumliegen. Aus einem 12/2er EV Plastikmonitor.

Weiche Sicke, Korb sieht aus wie EV-12l und der Magnet sieht irgendwie Kühlmässig nach Neodym aus. Da die gesamte Box aber nur so 100W angegeben hat, kann das ja so doll nicht sein, oder doch?

• mittelklasse Scannerpult

• HaPe
    • 21. September 2008 um 06:34

Nö, würde aber auch den Scanco für Arme nehmen.

• GLP Showdesigner 1 - Wer kennt sich damit aus?

• HaPe
    • 20. September 2008 um 18:27

Diese Funktion ist mir bis dato unbekannt. Vermute mal nicht, das es funktioniert.
    Aber mal im Ernst, ist es wirklich der Sinn eines Lichtpultes, damit vordefinierte Effekte abzufahren? :roll:

• steuerung für hochvolt neons

• HaPe
    • 20. September 2008 um 12:46

Das Thema habe ich bereits durch. Das Ergebnis siehe Strom-Brett im PA-Forum.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71492

Also mitm Dimmer = besser no way!

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• HaPe
    • 15. September 2008 um 14:14

Guck mal bei B&K...glaube die haben da was.

• Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• HaPe
    • 3. September 2008 um 14:37

Also ohne Kannen ists doof finde ich. Erst wenn man ein Pult hat, womit du Conv. und Intel. Licht gleichzeitig fahren kannst, sprich, der Einsatz von Scannern als "Kannenersatz" möglich ist, dann würd ich darüber nachdenken, vielleicht auf Kannen zu verzichten.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, das die Beams nicht nur zappeln, sondern auch mal stillstehen, und man mit den einzelnen Gruppen mal Dimchaser baut etc.

So würde ich es angehen, aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

• Behringer Eurolight LC2412

• HaPe
    • 30. August 2008 um 12:33

Stellt mit der aktuellen Firmware nicht mehr so das Problem da. Auch das alte "ungewollte Preheat" ist nicht mehr auffällig bei unserem Pult.

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• HaPe
    • 30. August 2008 um 04:14

Leider bin ich nicht in dem Alter um die Fakten zu kennen (10 Jahre Jünger als das Video).

Mir kommen aber beim ansehen einige Dinge als Aufklärungsvorschlag in den Sinn:

- Keine passende Mikroklemme? Das Senni unter der (S)Hure vllt. daraufhin nur zur Deko angeklemmt, damit keiner in der damaligen Zeit an Playback denkt?...möglich, oder?

- Vielleicht verschiedene Vocalmixes für Halle und Übertragung? Warum nicht alle Instrumente?....klingt komisch... aber bei irgeneindem Moment des Videos kam es mir so vor, als würde ich die Vox nochmal zeitversetzt aus der Halle hören - Aber das kann auch Hifi-Physik-Gehirn-Vodoo sein.

- Oder wollte da jemand die Kapazitäten des Shuremics erweitern? Glaub nicht, denn dafür klingt die Aufnahme zu "unverwaschen"...also eher unwarscheinlich, oder gar genial?

Warten wir auf die plausibelste Vermutung. Mich interessiert das ebenfalls, da ich dieses Lied auch sehr geil finde.

• Behringer Eurolight LC2412

• HaPe
    • 29. August 2008 um 04:12

Naja...Das Behringer ist ein Kannenpult, das andere ein Möchtegernscannerpult.

Bitte lese dir erst einmal die Unterschiede zwischen HTP und LTP an, vorher macht die Diskussion an sich leider keinen wirklichen Sinn.

Zum Thema günstigstes nutzbares Scannerpult gibts sowohl hier als auch im "Erwachsenenforum" diverse Threads. Viele Antworten liefen auf den GLP/American DJ SD1 hinaus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™