Auch wenn es jetzt vielleicht etwas überflüssig sein mag, mein Tip: Investiere einfach rund nen Hunderter mehr und hole dir nen gebrauchten GLP oder American DJ SD1. Der hat etwas mehr Funktionsvielfalt, kann bis zu 8 Chaser gleichzeitig laufen lassen, trennt zwischen verschiedenen Geräten, und bietet auch Presets, die sowohl beim programmieren als auch beim Show fahren sehr hilfreich sind. Quasi the poor mans scanco.
Beiträge von HaPe
-
-
Naja, das Handbuch, das der Importeur dieses Gerätes mit Aufschrift Showtec bereithält, hat glaube ich nicht mal diese Passage drinne.
Is ja nu auch schnuppe. Immerhin wissen wir jetzt, was man nicht machen sollte.
Danke für die "Aufklärungsarbeit".
-
Das war doch mal eine informative Antwort, die nachvollziehbar ist. Eigentlich befanden wir uns immer im glauben, das die Viecher auch Induktive Lasten abkönnen. Aber in den Handbüchern wird darauf ja nicht eingegangen.
Naja...ist alles Lehrgeld.
Der Grossteil von dem Neonkram wird eh verschachert mitsamt Trafos. Wir wollten nur ein paar Röhren ausprobieren, weil die mein Kumpel haben wollte. - Etwas dumm gelaufen.
-
Zitat von "simonstpauli"
DIE Frage stelle ich mir allerdings auch.
Das kann man auch schön in die Mietbedingungen schreiben und bei Nichterfüllung nicht aufbauen / abbauen.
Oder alternativ eigene Security für Material und Personal auf Kosten des Veranstalters buchen, wenn der Veranstalter das nicht leistet. So handhaben wir das in Hamburg in solchen Fällen.Also ich habe Konsequenzen daraus gezogen für mich. Die Band leider nicht.
-
I don´t need Feten, wo folgendes passiert.
Da mehr oder weniger Ehrenamtlich/Freundschaftlich für die Band Licht machend, floss nicht wenig Alkohol. Licht sah toll aus, soweit so gut.
Nach dem letztem Stück morgens um 4 gabs dann Stress. Selbst noch paar von Leuten mit deutlichem Migrationshintergrund aufs Maul bekommen. Ok, kann passieren. Von der Band als Arsch abgestempelt zu werden so nachm Motto "geniesst unsere Privilegien, also muss er sich auch schlagen lassen, ohne danach rechtliche Ansprüche zu äussern" ist da aber weniger akzeptabel.
Soweit so gut...ähnliches ist sicher einigen schon passiert.
So richtig kurios wurde es heute abend, wo mich ein Bekannter (Mitbewerber) anrief. Ein HK Target 10 - irgendwas, ein Alto-Aktivböxchen, ein Behringerlichtpult, sowie Mikrofone, etc. wurden nachts an der Aussenbühne des selben Festes geklaut. Selbst ca 100kg schwere Proel Topteile wurden ausm Baugerüst per Kettenzug heruntergelassen und aus der Flugmechanik entfernt. War denen aber wohl zu schwer. 2 Alte QSC 1300 wurden an den Bahnschienen in ca 50m Entfernung wieder aufgefunden. Komischerweise muss alles dieses im selben Zeitraum passiert sein, wie der Stress den ich hatte.
Nach seinen Informationen gab es in diesem Zeitraum mehrere "getürkt" wirkende Schlägereien an verschieden Orten des Veranstaltungsgeländes - komischerweise immer an denen, von wo aus kein Blick zur Aussenbühne möglich war.
Als "Security" auf diesem Fest mit einer geschätzten Besucherzahl von ca. 2-3000 Leuten auf einer Fläche von bald nem halbem Quadratkilometer dienten 3 Hundehalter....das die nicht sonderlich effektiv waren, sollte auf der Hand liegen. Die Polizei war auch mehrfach da, aber in meinem Fall haben die einfach so lange gewartet, bis die betroffenen Leute weg waren - über eine Stunde!
Auf dem selben Fest (Veranstalter = Gemeinde eines Kurortes) gab es vor Jahren schon mal eine Schlägerei, wo auch Messer im Spiel waren. Ominöserweise hat der Veranstalter des Festes (von der Gemeinde) natürlich jegliche Existenz der Schlägerei, sowie des Messers, welches ich selbst noch gesichtet habe, abgestritten. Vor Gericht haben die sich dann doch eh nur bei der Gegenpartei entschuldigt, und gut war...
In dem Falle des Diebstahles bei meinem Mitbewerber auf diesem Fest wurde ihm auch nur von selber Person gesagt, das jeder dort auf seinen Krempel selbst aufpassen muss, und keine Versicherung für das Fest existiert... Also irgendwie wirkt es so, als würde die Gemeinde dieses Kurortes mit aller Gewalt versuchen, den Ruf des Ortes reinzuwaschen. Ist natürlich schwer, wenn geschätzte 30% der Einwohner Leute sind, die allesamt keine Kinder von Traurigkeit sind, wenn es um Diebstahl, Erpressung, Körperverletzung, Drogenhandel- und Konsum etc geht...aber die Polizei in unserer ländlichen Umgebung hat ja selbst Angst, wie man von vielen durch die Blume gesagt bekommt.
Bleibt natürlich die Frage - kann man dem Veranstalter da irgendwas anlasten? Am liebsten würd ich den ja kooperativ mit meinem Mitbewerber in Grund und Boden klagen, damit die endlich mal eine vernünftige Security dort hinstellen. Auch Polizeitechnisch war die Situation eher suboptimal. Immerhin musste der Wagen aus der 25km von dort entfernten Kreisstadt anrücken, was ja ca. ne Stunde in Anspruch nahm. Ich weiss nicht wie, aber irgendwie habe ich Lust, dafür ein Exempel zu statuieren.
Gut, das wir diesen "Auskotz-Thread" hier haben.
-
Es wurde am Dimmer die Kanalsicherung betätigt. Habe grade ebend noch einmal nachgesehen, und festgestellt, das diese nur für den L arbeiten, nicht für den N. Also es geht pro Sicherung nur 1 Draht rein und raus.
-
Leider kann ich da nicht mit dienen. Bin auch nicht so der Elektronikprofi.
Wie so ein EVG von innen aussieht - keine Ahnung. Einzige Erkenntnis, die mein Kumpel machte, war a) das es danach nicht mehr ging und b) das das Ding auf der Sekundärseite n schönen Kurzschluss misst.
Auf der Dimmer-DMX-Platine scheint es wohl hauptsächlich das Netzteil dahingerafft zu haben. Aber dieses widerrum wird doch Phase 1 gespeist.

-
Schon, aber was bitte machen die dann auf der Primärseite des Trafos?
Naja...wie versprochen...ein paar Fotos.
Hier haben wir den Trafo. Diesen haben wir zu dem Zeitpunkt an der 5. Röhre getestet. Andere Röhren zuvor wurden mit anderen Trafos getestet.
Hier die Dimmerplatine von Kanal 3+4, die wir auf Verdacht wechselten. Sieht soweit ganz gesund aus, aber das Lötzinn, was so tief runter hängt, macht Angst finde ich.
Hier haben wir Spur der Verwüstung Nr.1
Dann nochmal die Oberseite.
Die ganze Platine in der Draufsicht.
Und das Gehäuse des Dimmers.Wo wir grad dabei sind - Hat vielleicht noch irgendwer von euch günstig ne DMX-Platine für so ein (oder 2 - hab noch nen anderen Schlachtedimmer anderer Version dieser Reihe hier) Schiff da? Neu kaufen kommt relativ dem Neupreis des Dimmers gleich.
Naja, nichts desto trotz. Der ist kaputtgegangen, und ich vermute mal auch, das es irgendwas mit Induktivität zu tun hat. Aber warum das Phasenspiel?
-
Mahlzeit.
Es handelt sich um ein Botex-ähnliches Gerät mit Label Showtec. Und ja, zum Versuch waren die "Trafos" mit den Neons dranne an einen vollausgesteuerten Dimmer gepackt. Der Versuch wurde immer einzeln gefahren, also nur ein Trafo/Neonröhrchen am Kanal.Bitte auch beachten, das es sich um 2,3kV auf der Sekundärseite handelte, und nicht um eine Last von 2,3kW auf der Primärseite. So ein Vorschaltgerät ist meist mit einer Belastung fürs Netz von 80-200W angegeben. Ich mach später mal ein paar Fotos zum Verständnis.
MfG
Holger
-
Leider hat heute einer der berüchtigten 610er Dimmer hier das zeitige gesegnet. Im Normalfall würde ich dafür jetzt keinen Thread hier aufmachen, aber der Hergang wirft eine Menge fragen auf.
Aufbau war folgender:
Dimmer an 16A CEE angeschlossen
Dimmerausgang HAN16
Über langes Kabel ging dieses dann zu diversen Neonröhrenvorschaltgeräten, welche wir testen wollten. Eigentlich sollten diese dimmbar sein. Zweck war das Durchtesten einer Handvoll Neonröhren für nen Kumpel von nem anderen Kumpel. Betrieben haben wir aber immer nur Vollgas, also Regler vorne am Dimmer hoch.Irgendwann, beim 943sten mal oder so, wo wir einen richtig schickes EVG davor hatten (230V prim/2,3kV Sekundär - Leuchtete auch schön an der Röhre), und ich den Dimmerkanal wieder über die Sicherung auf der Frontseite ausmachte, Blitzte und knallte es im Dimmer.
Unsere weiteren Aufklärungsermittlungen ergaben, das danach das EVG kaputt war, und der Dimmer ebenfalls. Zunächst haben wir auf Verdacht weil das Steuerungsding an der Front komische Dinge (CH1+2 hochgefahren geht, dann aber CH5 und 6 nicht, 3+4 gingen garnicht) anzeigte, erstmal schnell die Dimmerplatine für Kanal 3+4 gewechselt...weil irgendwie muss die ja scheinbar auch die Phase ausm Sicherungskasten rausgehauen haben.
Danach dann neuer Versuch - dieses Mal liess sich zumindest jeder Einzelkanal mit den Reglern an der Front dimmen. Bei Einsatz mehrer, grade wenn diese auf verschiedenen Phasen liegen, bricht aber alles ein. Ominöserweise (wir hatten inzwischen eine 6er-Bar als Last dranne) wollte der 3. Kanal beim 2. Versuch auch nicht mehr.
Besonders Kurios dabei das folgende, wie ich finde:
-Last liegt auf Kanal 5, der über Phase 3 bedient wird.
-An der CEE-Dose hat es Phase 2 die Sicherung gesprengt
-Phase 1, wo die Steuerungselektronik des Dimmer ja mit gefahren wird, sollte ja EIGENTLICH damit nichts zu tun haben...denkt man dann so - aber dazu jetzt.Beim aufmachen des Dimmers stellten wir fest, das auf der Unterseite der Steuerungs/DMX-Platine des Dimmers auf Höhe der Stromzufuhr (also im 230V Bereich) ganze Leiterbahnen weggebrutzelt sind, bzw. auch im grossen 5cm Radius so ziemlich alles erkennbare an der Platine auf der Unterseite weg war. Von oben keine sichtbaren Schäden. Die "Datenzufuhren" zu den einzelnen Dimmerplatinen sehen recht unbescholten aus. Es ist wirklich nur eine Spur der Verwüstung um den Bereich, der von Haus aus 230V behandelt (Zufuhr+Leitung zum Netzschalter).
Des weiteren ist mir bereits vor einigen Wochen aufgefallen, das der Dimmer, so wie er an ist (alle Regler unten, kein Preheat) und man den Hartingstecker raufmacht, immer auf einem der Kanäle, entweder 4 oder 5, einmal kurz sehr hell gemacht hat. - Hat man sich aber nie was bei gedacht, weil "so tragisch kanns ja nicht sein".
Unsere These ist folgende:
-Dimmer macht beim Ausschalten irgendne Phasensauerei, welche das EVG sprengte, welches widerrum den Dimmer sprengte?
-Externer zeitgleicher Blitzschlag?
-Der beschriebene vorhandene Fehler des Dimmers führte zum Totalversagen?Also wer von euch irgendwelche Lösungsansätze oder weitere Fragen hat...immer her damit.
-
Also bei mir in der Region würdest du mit einigermaßem ordentlichem Equipment (wobei leider keiner die Differenz z.B. zwischen LAB und Phonic Amps zu würdigen weiss) so zwischen 600-800€ bekommen. Alle Möglichkeiten, mehr rauszuschlagen, würden nicht hinhauen, da immer die guten Ausreden fassen.
a) Wir haben nen anderen, der machts für soundso (Alle No-Name Marken im Side- und Amprack vertreten, sowie IMG Mikros)
b) wir sind ein Verein...
c) dann findet es halt nicht in der Form statt...Kannst mir ja mal per IM schreiben, was der Kram bei dir kostet.
-
Entweder ELA-Tröten, oder rudelweise richtige Horntops, oder vielleicht noch besser n LA. Auf jeden Fall braucht jede der Lösungen viel HÖHE. Hier in der Nähe wurde ein Stoppelfeldrennen mal von einem ausgefahrenem Autokran aus beschallt, wo 4 von den grossen Proel Edge Horntops hingen. Hat angeblich sehr gut hingehauen.
-
Technische Unterstützung für (wirklich gute) Bekannte, die im Rahmen eines Dorfgemeinschaftsprojekts wirklich ALLES nach der "das ging immer so-Mentalität" behandeln.
So wurde da Eigenbautruss an Baugerüsten als Rundbogen montiert, wobei ein (abgestützter) LKW als Bühne auch noch mal tragende Funktion hat (Wobei das gottseidank hielt - wird aber auch schon so lange ich denken kann so gemacht). Die paar 6er Bars, die ich dort spendete waren einem Raylightmassensterben ausgesetzt. Erst als ich meine Dimmer ranhängte, minimierte sich dieses. Dieses Ursache des Massensterbens (10 Stück in wenigen Minuten) wird wohl kaum Altersschwäche sein, also rief ich den Verleihbetrieb an, von dem der Rest kommt. Dieses hält daran fest, das HAN16 immer 1+2... belegt werden und nicht 1+9... Okey, dann ist ja bei nem 12 Kanal Dimmer nicht ganz auszuschliessen, das u.U. 400V der Grund für die hervorragenden Pyroeffekte durch explodiere Raylights waren.
Lustig war dann auch, das ein paar Scanner in der Traverse durch die Jungs ausgetauscht wurden, diese aber das Adressieren trotz Zahlenwunsch meinerseits vergessen haben. - Toll, wärend Gäste da sind, nochmal hochzuklettern und Scanner um zu dippen, damit sie nicht alle das selbe machen.
Krönung war dann abends der Skybeamer, der an einer Schukotrommel 50m mit Überhitzungsschutz hing - Supersache, nochmal ebend neue Leitung durch die Brennnesseln zu ziehen.
Das tragischste war dann zum Feierabend, wo eine junge Frau auf der Bühne n Musikwunsch äusserte, und aus ungeklärten Gründen den Abgang über die Pritsche des LKWs machte - Hat auf jeden Fall irgendwas am Rücken abbekommen.
- Manchmal sollte man auch "Nein" sagen können.
-
Die Australian Monitor ist nicht meine, sondern gehört nem Kumpel. Statt dessen hab ich ne 2. LAB erworben, welche sich aber derzeit noch in Reparatur befindet. Aber muss schon sagen...LAB rockz! -
Elation hat updates für recht viele bei GLP vertriebene Produkte.
-
Also ich kann auch sagen, das meine Xenio Z-2000 zwar schon nem T-Amp nicht viel nachsteht, aber die selben Boxen bei gleichem Signalweg an ner LAB 1600 oder ner Australian Monitor AM 1600 um WELTEN besser kommen.
Wobei ich komischerweise bei der Xenio im Vergleich mit ner Bell PCX irgendwas oder ner Peavey CS800 nicht soviel Unterschiede hören konnte. (Ist aber auch immer eine Frage des eigenen Hörempfindens)
-
Problem ist folgendes:
Besitze 2 Bassrutschen nach "JBL-Style", mit Speaker Frontseitig und dann geht der Rückwärtsdruck hinten rum über Rutsche, "so richtig" mit gebogenem Holz, vorne wieder raus.
Messequipment habe ich leider nicht. Bin nun aber derzeit dabei, die Rutschen mit Hilfe meiner LAB SPL2-B Aktivweiche an die vorhandenen Bassreflexe anzupassen, weswegen ich derzeit auch mal bischen mit Delay rumspiele.
Nun stellt sich mir aber die Frage bei diesem Konstrukt, wo es ja eigentlich Bauartbedingt Auslöschungen ohne Ende geben müsste, da der Schall ja von 2 Richtungen kommt (Denkfehler?), welcher Wert da relevant für das Delay ist. Gehe ich dabei von der Hornpfadlänge aus, oder nehme ich irgendeinen Mittelweg?
Und vor allem - wenn Auslöschungen auftreten sollten - ab welcher Frequenz mag man die finden? Trenne derzeit auf 80Hz (Weichenpreset) und habe die Bassreflexkisten um die Entfernung, die die Hornpfadlänge in etwa darstellt (ca 1m) delayed. Das Ergebnis ist im Gegensatz zu vorher, wo ich es ohne Delay betrieben habe, schon gewaltig besser, aber irgendwie weiss ich nicht, ob das so richtig richtig ist.
Würde mich sehr über klärende Worte dazu erfreuen.
-
Möppppp....
Leider scheint das Pult keine Presets zu beherschen. Würde sagen der GLP SD1 ist doch länger mein Freund. :wink: -
Sorry, das ich dir da auch keine produktive Antwort geben kann. Aber solltest du irgendwo das Handbuch bekommen - bitte auch an mich. Die Kiste macht mich auch neugierig. Und wenn das Ding annähernd flexibel ist wie der SD1, dann glaube ich, wirds auch für mich n neues Spielzeug.
-
Gebrauchten Showdesigner 1 kann ich nach wie vor nur empfehlen. Da bist du richtig flexibel mit.