1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Schaltplan DAP soundmate 3 (alte Version)

• HaPe
    • 16. Juli 2008 um 02:00

Naja....auch bei der Soundmate 3 von nem bekannten ist von 4 Bässen immerhin einer verpolt gewesen. Ich vermute mal, dass da irgendwo der Fehler liegt. *Sorry fürs hochholen.

• ALARM!!!! TS-5 Problem

• HaPe
    • 12. Juni 2008 um 00:34

Es erfreut mich sehr, das dieser Thread in diesem Forum so lange überlebt. Gibt wahrscheinlich inzwischen auch genug grössere Betriebe, als die "1 Mann-Schlepper", die sich einige von den Dingern zugelegt haben.

Sind ja auch nicht schlecht fürs Geld. Also von der Helligkeit in Weiss und Blau machen die schon manchen SGM nass, wie ich mal feststellen durfte. Und die handvoll, die wir davon haben, die ist recht zuverlässig, bis auf einer, aber bei dem ist die Herkunft auch Ebay, und so wie der ankam ist der bestimmt mal runtergefallen, weil ich nach Erhalt erstmal alle tragenden Elemente im Gehäuse begradigen durfte. Elektronisch hatten wir aber bisher bis auf einen Riß in der Hauptplatine (welcher sich durch Kabelbrücke ohne grosse Mühe kaschieren ließ!), und einen losen Stecker zur Lampenfassung noch keine Probleme. Und inzwischen kreisen die Scans hier seit 3-4 Jahren rum, wenn auch nicht besonders oft (ca 12 mal im Jahr).

• Helle MH´s + Steuerung für Messe

• HaPe
    • 10. Juni 2008 um 22:54

Also etwas in der GrandMA Liga zur Steuerung von 2 Wacklern zu nehmen halte ich für arg übertrieben.

Wenn 3HE Kompakt genug sind - GLP SD1 wäre meine Wahl. Oder falls n Markenname draufstehen soll, nimmst das selbe Ding von Robe.

• ALARM!!!! TS-5 Problem

• HaPe
    • 30. Mai 2008 um 17:48

Also wir haben zusammen insgesamt 6 Stück davon...bei einem war auch mal der hier angesprochene Fehler. In dem Fall war der Stecker von der Dimmerplatine zum LM hin bischen unkontaktfreudig. Ist recht überschaubare Technik da drinne.

Denke aber mal, das jetzt hier so langsam mal das Schloss kommt, da Party-PA.

• Wer ist der Lügner??

• HaPe
    • 23. Mai 2008 um 18:31

Google hats.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium…-18342-p-2.html

Wär ich auch nie drauf gekommen.

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• HaPe
    • 15. Mai 2008 um 00:03

Also seit dem Forentreffnachmittag in H vor kurzem bin auch der Meinung, das die Impressions sehr genial sind. Also der Mac300, mit dem verglichen wurde, war meiner Meinung doch recht chancenlos dagegen. Nur reingucken darf man in den Impression nicht. :D

• Wie Dimmerrack "versaften"?

• HaPe
    • 9. Mai 2008 um 02:36

Ich hoffe ja, dass die Aussage mit der Beratungsresistenz nicht mir gilt - Denn wenn dem so wäre, dann hätt ich den Thread nicht aufgemacht.

Denke mal ich werde letztendlich zur AP-Verteilerlösung greifen. Ist zwar nicht so elegant, aber wenn man bedenkt, was der 19" Bonus an Kosten aufwirft, wenn man vernünftiges haben will, dann ist das sicher näher am Break Even (oder sprechen wir da schon von Schadensminimierung bei wenig Umsatz?). Ein FI wandert sowieso in die Kiste, wenn wir schon dabei sind...hmm...und wenn wirs ganz schlau machen, dann kann man die Kiste gleich als Rackstromverteiler mitbenutzen.

• HaPe
    • 8. Mai 2008 um 15:09

Ich winde mich nicht...
    Und Geld verdienen, das stelle ich mal dahin. Wenn man hier Glück hat, benutzt man das Ding 3-4 mal im Jahr - also eher "ne Liebhabereianschaffung".

Mein Favorit ist nach wie vor die dritte Lösung bisher, da ich bereits n Feuchtraumgehäuse mit 24TE rumliegen habe - also ne Neuanschaffung weniger. Steht eigentlich direkt irgendwo geschrieben, das ein Fi dabei sein muss, wenn bereits einer der Leitung vorgeschaltet ist? - Ich meine, ich habe zwar einen und werde den da auch verwenden, aber MUSS man das eigentlich zwingend, wenn dieser Bereits in der HauptVT mit 10m Leitungsabstand existiert?

• HaPe
    • 8. Mai 2008 um 14:41

Mal ne Alternative zu Lösung 1, da auch noch recht einfach zu praktizieren.

Angenommen man geht mit 63A /16mm² rein ins Rack, und verteilt dort dann in nem Minigehäuse auf 5*10mm² was noch in die Dimmersse passen dürfte. Oder nehmen wir als "Exempel mal den selben Querschnitt wie die Zuleitung". Wäre das zulässig ohne weitere Sicherungen im Rack?

• HaPe
    • 8. Mai 2008 um 03:32

Das ein Verteilerbrett verboten ist, solange die Einzelkomponenten dadrauf in Feuchtraumausführung (bzw IP54 oder besser) sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Selbst namhafte Elekromeisterbetriebe hier schmeissen dir sowas an die Bühne.
    Bei dem Wort "Verteilerbrett" ist gemeint, das sich die einzelnen Komponenten AUF einem Brett montiert befinden. Also z.B. Verteilerkasten Strahlwassergeschützt mit Feuchtraumsteckdosen.

Achja... Möglichkeit 3 hat wie gesagt den Vorteil, das man bei "gib ma ebend 2 6er Bars-Geschichten" flexibel ist, in dem man mal ebend nen Dimmer ausm Case nimmt, den der betreffende Bauer dann an seine Kreissägensteckdose stecken kann.

• HaPe
    • 7. Mai 2008 um 22:13

Trotz meiner nicht so lange herliegenden Ausbildung zum IT-Systemelektroniker befinde ich mich grad in einer "Glaubenskrise" darüber, wie ich mein Dimmerrack mit Strom versorgen soll.

Habe hier 4 Dimmer mit je 6*10A, 3 davon Botex und Nachbauten, 1 SLE mit Schukoabgängen. Diese möchte ich gemeinsam in ein vorhandenes 12 HE Single Door Rack mit Serviceklappe hinten montieren. Abgänge sollen HAN16 werden. Nun bin ich mir halt uneinig derwegen der Spannungsversorgung.

Möglichkeit 1 - wo ich ernste Bauchschmerzen mit habe.
    Ist hier in der Umgebung bei nem grösserem Verleiher aber Gang und Gebe, und ist bisher wohl auch nie was passiert (ich höre die schreie schon, sage aber gleich, das ich es nur so machen würde, wenn hier keine Einwände kommen).

1 125A Zuleitung wandert dort in einen kleinen Kasten, und geht ohne Sicherungen an 12 dieser Botexdimmer - nebenbei wird dort vom Rack gleich noch Feststrom, dieser aber gesichert mit 16A zur Verfügung gestellt.
    Das die Versorgung der Dimmer ohne Sicherungen geschieht, bereitet mir Bauchweh. Oder reichen tatsächlich die eingebauten Sicherungen in den Ausgängen der Dimmer?

----------
    Möglichkeit 2 - Weniger Bauchweh, aber sehr aufwändig.
    Man geht mit 63A 16mm² Zuleitung ins Rack, und verteilt von da aus mit Sicherungen 16A mit 2,5mm² an die 4 Dimmer, oder alternativ auch mit 32A/4mm² - FI könnte man dann auch verbauen. Nachteil ist definitv der Platz im Rack und die Kosten.

----------
    Möglichkeit 3 - Mein derzeitiger Favorit, aber auch aufwendig, und sorgt für Zusatzgerödel.
    Jeder Dimmer bekommt nen 16er oder 32er CEE mit ner 50cm - 1m Zuleitung. Extern kommt dann ein Verteilerbrettchen mit FI und den Sicherungen im Feuchtraumgehäuse ran. Hat den Vorteil, das man flexibel ist, wenn man mal nur einen Dimmer braucht, und den Verteiler kann man auch für anderes nutzen.

----------
    Zu dem Vorhaben ist zu sagen, das ich da nicht einfach drauf los schrauben werde, sondern dabei schon, wenn soweit fertig, einen Elektromeister zur Durchsicht konsultieren werde. Mich würde halt die Meinung von euch interessieren, wie ihr es im "niederen Preisbereich" realisieren würdet.

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• HaPe
    • 27. April 2008 um 07:14

Jopp, war schickes Treffen...kam ja leider erst bissl später, wo das "grilling" grade beendet war.

Zum Boxenvergleich - also die kleine 8" Kiste von RCF empfand ich als sehr überraschend genial - aber auch die grossen Basskisten waren recht nett, wenn auch meines Empfindens nach der Tiefgang n Ticken mehr hätte sein können. Die Coda Bässe fand ich "wie gewohnt" furztrocken - entsprachen sie doch eher meinem Fall. Aber wie bereits gesagt, das sind zwei verschiedene Geschichten für verschiedene Zwecke und Geschmäcker.

War auch schön mal die MuFu hören zu können. Fand sie klanglich von den 3 vorgestellten Vergleichsobjekten (plus ein -sollte man mal gehört haben, wenns auch wehtut- Objekt im UUULB Bereich) noch am besten - allerdings auch ein ganz schönes Trumm. TBs Doppel12er Bässe fand ich dagegen eher sehr ineffizient für 4 Stück, wenn auch die Kompaktheit der Kisten wirklich beeindruckend war. Will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich glaube, 2 Dynacord V18PWH oder ähnliches in der Klasse hätten mehr Feuer gemacht.

Der Lampenvergleich im Lager war auch nice. Das GLP in der Lage ist, in seiner Leistungsklasse vergleichsweise helle Lampen zu bauen, dem war ich mir ja schon seit dem YPOC250 sicher. Aber der Impression ist ein Netzhauttätowierer erster Güte - Sogar mit ordentlich Reichweite. Der Mac300 wirkte dagegen wie ein schwarzes Loch.

• HaPe
    • 25. April 2008 um 03:01

Ich würde ja zur Vereinfachung nochmal das Datum auf der ersten Seite des Threads einfügen;). Denke mal, das hilft einigen hier.

• icq 6

• HaPe
    • 24. April 2008 um 01:49

Also QIP ist mir unsympatisch irgendwie. Was hält ihr von http://www.pidgin.im ?

• HaPe
    • 23. April 2008 um 02:34

Darf man "bei Laune" auch noch rumkommen? Würde wenn ich Bock hab (Abend davor kann stressig sein) auch noch mal ebend die 70km bis Hannover fahren wollen.
    Kann man irgendwen dort kurzfristig erreichen zwecks Statusnachfragen per Handy?

• GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• HaPe
    • 8. April 2008 um 20:43

Finde das macht nix. Mag das Pult immer noch und nutze es ständig. Ist halt "the poor mans Scanco". :grin:

• Heutige Schulbildung

• HaPe
    • 28. März 2008 um 01:23

Man sollte auch bedenken, das man bei Postings in Foren etc. eine andere Rechtschreibung nutzt, als zum Beispiel in Bewerbungen oder Kundenanschreiben.

• Heutige Schulbildung

• HaPe
    • 27. März 2008 um 17:23

Bildung ist heutzutage leider genau so Mangelware, wie Benehmen an sich.

Ich entsinne mich an meine Schulzeit auf einer Realschule in einem kleinem Landkreis. Diese war im selben Gebäude wie die Hauptschule. Es kam dadurch zu einer "Kifferquote" von geschätzten 40% an beiden Schulen... Auch die Kriminalitätsrate war für so einen kleinen Flecken sehr erstaunlich, und ist es heute noch, nur das sich die Rädelsführer nie geändert haben (Polizei....????).

Ich dache "damals" wärs bei uns schlimm gewesen, aber wenn ich jetzt in meine Stammkneipe gehe, wo ich auch öfter bissl an der Technik rumschraube, da platzt mir manchmal wirklich die Hutschnur. Auerhahn, Wasserhahn und wie sie alle heissen kommen da hin, setzen sich über Regeln hinweg, randalieren in der Nachbarschaft rum, pöbeln sich untereinander, aber auch "normale Gäste" an. Das alleine sollte ja schon mal ein Indiz für mangelnde Bildung sein. Ich meine auch keineswegs nur die Auer- und Wasserhähne, sondern auch viele Deutsche der sozialen (ansehbaren) Unterschicht. Alle haben eines gemeinsam:

- Sehen tierisch nach Hiphop aus.
    - Sprechen das genannte "Kanakendeutsch".
    - Spielen sich, so lang ihr Rudel dabei ist, immer RICHTIG auf.
    - Beleidigungen wie aus schlechten Filmen gehören zum "guten Ton"..."Ey alte Bitch ey..."..." ich fxxx deine Mudda"...
    - Komischerweise die Leute, die man beim konsumieren von Drogen erwischt, passen aber nie in obengenanntes Klischee, sondern sind meist Deutsche oder Russen, die eher "zivilisiert" aussehen.
    - Denken alle, dass das höchste Lebensziel darin liegt, Ghettofürst zu sein.
    - Und schreiben können viele auch nicht wirklich.

Es ist aber oft nicht nur die Hiphopfraktion, sondern oft auch die Technofraktion. Grade letztere belustigt immer wieder mit Vorstellungen wie "ich bin DJ...Dynacord M1...wasn das fürn Schrott, ich hab Omnitronic, das ist mal echte Markenware"...wobei das noch mit Abstand ein sehr geistreicher Dialog ist..

Ich denke die Hauptursache für die Verdummung der Jugend liegt in MTV und VIVA und anderen amerikanischen Ghettoeinflüssen - und vor allem ANTIAUTHORITÄRER ERZIEHUNG! Ein Arschvoll als Kind hat noch keinem geschadet!

• Klotz Nano 800 Hochtöner defekt!!! HILFE

• HaPe
    • 22. März 2008 um 05:57

Irgendwo hab ich mal auf Anfrage erfahren, das die Hörner auch nicht so transportfest sind bei den 800ern. Vielleicht hat sich das Hörnchen ja aufgelöst?

• MA Lightcommander

• HaPe
    • 21. März 2008 um 20:21

Also ohne das Ding mies machen zu wollen, aber ich hätte bei mehr als 300€ für dieses Ding ernste Bauchschmerzen. DMX-Pulte mit mehr Funktionsumfang ähnlicher Generation gibbet ab und an schonmal für 4-500€ (z.B. Celco).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement