Das Problem war allerdings nicht nur mit Freestyler existent, sondern ebenfalls mit Chamsys usw....
Die Kappe dafür hatte Steinigke aber am Telefon auf sich genommen, aber ein Update für die TS5 ist scheinbar nicht geplant. Naja, irgendwo muss der günstige Kurs ja herkommen. Und mit SD1 machen die TS5 auch richtig spass, nur hab ich zweifel, das sie an nem Scanco oder ner GrandMA laufen würden.
Das Problem des Enttec ist scheinbar, dass das Signal erstaunlicherweise ZU GENAU ist. :grin:
Beiträge von HaPe
-
-
Naja, wirkt ähnlich vertrauenswürdig. Alles zu dem Thema hatten andere und ich hier schonmal geschrieben...suche mal. Vielleicht ist es aber auch was anderes. Aber generell ist die DMX-Umwandlung der (eigentlich einzige) große Schwachpunkt der TS-5 Scanner. Mit nem DMX4All funzte es bei mir wiederrum.
-
Ich glaube, der fehler, den du hast, der liegt nicht an Freestyler...
lass mich raten...
DMX = Enttec oder Baugleich? :grin: -
Hallo,
ein Bekannter hat einige Coemar Jupiter 700W MSR mit Steuerpult dafür rumliegen. Die Dinger haben zwar XLR-Eingänge, aber nirgends sind DIPs erkennbar. Da auch keine XLR-Ausgänge zu sehen sind (hab die nur mal flüchtig begutachtet), gehe ich davon aus, das es NICHT DMX ist, was die Teile nutzen. Google weiss nix, der aktuelle deutsche Coemar Support weiss nix....is schlecht irgendwie. Hat irgendwer von euch vielleicht eine Ahnung, ob und wie das Protokoll funktioniert, bzw ob man die irgendwie per 0-10V oder besser per DMX steuern kann mit geringen Umbaumassnahmen? -
Hat er doch in der Überschrift.
Bei einem von unsern (jaaaaa....das schrieb ich schon öfter im Zusammenhang mit den Geräten...
) lag es an einem wackeligen Stecker auf der Dimmerplatine zum LM hin. Dort solltest du ansetzen. Sehr beliebt sind auch Haarrisse auf der Leiterplatte. Positiv widerrum...du kannst selber brücken, ist alles groß genug dadrinne.Gibts inzwischen eigentlich ne Lösung, das die Teile ECHTES DMX können?
-
Also falls die hier besprochenen Bässchen denen entsprechen, die ich als ca 120x80x80 große Kisten mit TCB Aufdruck in Erinnerung habe entsprechen, kann ich folgendes dazu sagen:
Ein Verleiher, den ich als sehr professionell betrachte hier in der Gegend hatte mal 2 oder 3 Stück davon. Ich fand die Teile schier genial. Die klangen wirklich nach BASS und nicht wie die Coda Doppelirgendwas, die er sonst in dem Kaliber mitnahm, nur weil sie angeblich mehr Pegel machen.
Der Eindruck rührte daher, das hier auf einer "Dorf Party" in der Nähe die Teile zum Einsatz kamen, als John Lawton & Band (angeblich ex Uriah Heep) spielten. Also auf den fest installierten Scheisshäusern in 40m Entfernung der Bühne hat angeblich die Schüssel gut vibriert. - Nun gut, das habe ich nicht ausprobiert. Aber der Klang war echt für meinen Geschmack sehr angenehm in Verbindung mit Coda Doppel12/2er Tops.
Also ich habe bisher nur wenige Bässe erlebt, die ähnlich angenehm klingen. Leider habe ich sie noch nie selbst ausprobiert, um was über Controllersettings etc zu sagen. Aber überzeugt haben mich diese damals - Sind zumindest besser, als vieles neues.
-
Eine LAB.Gruppen 1600er Endstufe.
-
Nachgucken, ob drinnen alle Stecker guten Kontakt haben. Eventuell auch mal die Leiterbahn checken. Bei einem von unseren ging der Tilt nicht mehr...da wars n Riss in der Leiterbahn.
-
Also bei unserm Showtec 610er war es ne lose Steckverbindung auf der DMX-Platine, wo auch die Fader dranne hängen. Hatte den selben Effekt.
-
Das JMS ist doch sowas wie das Enttec, oder?
Beim Enttec hatte ich ein ähnliches Problem mit EUrolite TS5 Scannern. Am Telefon räumte der Deutschlandvertrieb dann auch ein, das die TS5 kein "so richtiges" DMX verstehen.
Mitm DMX4ALL sind sie aber steuerbar.
Die Vermutung liegt nahe, das das Enttec und das JMS etwas zu genaue Werte bringen. -
Mit Subwoofern und gut dimensionierten Amps geht da sicher auch mehr als nur Sprache.
-
Wozu DMX-IN, wenn es MIDI gibt? Finde ich in dem Fall genauso praktisch, und hat quasi jede Soundkarte.
-
Natürlich ist das möglich. Nur beim Programmieren wirst du mit dem Pult nicht sehr viel Spass haben. Aber auch ich habe damit damals meinen "Anfang" gefunden, und da waren 6 Trackspots und 4 TS5 dranne.
-
Wie siehts mit MIDI aus?
Also ich fahre hier grade spasseshalber mitm Behringer 2412 als Faderextension den Freestyler. Nur wenn man den ersten Fader (0) anreisst, dann macht das Prog komische Dinge... -
Und du meinst die bekommt man für das Budget in der Menge?
Muss aber auch sagen, das die HLA mich als Zuhörer bisher am allermeisten begeisterte. Einzige was ich besser fand, war mal "irgendein" Meyersound Linearray, mit dem die Band Karat vor 2 Jahren mal unterwegs war, das wirkte auf mich als Laie wie ein akustischer Orgasmus.

Allerdings war das beides Outdoor. In Zelten häufig verbreitet ist hier in der Region das Access System von K&F, aber so wirklich als Wunderwaffe würd ichs nicht bezeichnen. Also für ein 25*45m Zelt reichten bei ner Band, die öfter hier spielt, 4*B5 und 1*T9 pro Seite recht knapp aus.
- Aber all diese Angaben sind "sinnfrei" wenn man nicht selbst gemischt hat, sondern nur Zuhörer war.
-
Bei den TS5 kannst du per DMX das Farbrad und das Goborad soundgesteuert drehen lassen... Für nen vollständigen Soundmodus kannst du auf DMX verzichten und stellst es am Gerät direkt ein. Der Empfindlichkeitsregler sitzt kopfseitig beim Spiegel.
-
Schon, nur tritt der Fehler an Dimmerbars komischerweise weitaus drastischer auf, als bei "richtigen" Dimmern.
-
1.06.01 ist die Version, die wir auf unserer Kiste haben, die läuft schon ein bissl besser als die alten Versionen. Zumindest versaut er das Patch nicht mehr so oft.
Mit "richtigen" Dimmern kann man damit auch arbeiten. Schlimm wird das Nachglühen nur an Dimmerbars, dort tritt es viel öfter auf. Denke mal das sich dort sowohl die fehlenden 0-Werte des Ohringers sowie auch die schlechte (Träge sind die Dinger ja auch wie Sau, auch mit anderen Pulten) DMX-Wandlung der Dimmerbars dort zu einem großem Aua addieren.
Davon, das vereinzelte Fader auch etwas wackelige Werte ausgeben, wie man sehr schön mit einem MIDI-Kabel am PC feststellen kann, will ich da nun mal nicht mehr reden, da dieses für ein Kannenpult glaube ich doch relativ schnuppe ist.
Wer Geld hat, der holt sich eh nen Lightco.. Aber als Einsteigerpult ist das Behringer schon nicht schlecht. -
Das Problem mit dem Timing entsteht ja meist auch erst im Gerät....Wobei ein DMX4ALL weitaus besser mit Eurolite TS5 zusammenarbeitet, als das Enttec.
-
Sorry, ich weiß, das diese Frage nicht so gerne gesehen ist, aber sie brennt mir förmlich unter den Fingern, denn ins kalte Wasser stürzen möchte ich mich nicht.
Wollte fragen, was man so für den Verkauf folgender 6er Bar nehmen könnte (mehrere Vorhanden):
Bar vermutlich Ultralite, Rechteckbar mit 6 Schukodosen, Bohrungen für TV-Zapfen und Haken, HAN16 Ein- und Ausgang.
Kannen glaube auch Ultralite oder Litecraft, manche leicht verbeult, mit Raylight Reflektor und grossteils funktionierenden Birnen drinne. 8 Eckige Filterrahmen dabei.Stammen aus Festinstallation und würden vor dem Verkauf noch mal ordentlich gesäubert werden. Bin halt am überlegen, ob ich ein finanzielles Risiko eingehe, um alle zu kaufen, und dann einige wieder zu verkaufen. Ich freue mich über ernstgemeinte Preisvorschläge. Oder auch einfach nur die Antwort darauf, ob 200€ für sowas zuviel wären...