Belegung wirklich 1:1???
Mir kommt es vor, als hättest du dir beim Auflegen quasi n Crossover gebaut, was sich dann, wenn du beide Strippen benutzt, wieder aufhebt.
Kontaktprobleme könnens natürlich auch sein.
Belegung wirklich 1:1???
Mir kommt es vor, als hättest du dir beim Auflegen quasi n Crossover gebaut, was sich dann, wenn du beide Strippen benutzt, wieder aufhebt.
Kontaktprobleme könnens natürlich auch sein.
Dann liegt es an der minderwertigen DMX Wiedergabe solcher Pulte. Immerhin kannst du sowohl damit, als auch mit einem Behringer Kannenpult, TS5 von Eurolite ohne Probleme steuern, was leider NICHT für das Pult spricht. :shock:
Downloads->Manuals->Showdesigner (1 wäre der PRO von GLP also den normalen nehmen!), Package laden, und via Selleriekabel raufblasen. Steht auch in ner Textdatei drinne wie es geht. Ich selbst hab es bisher beim SD1 noch nicht gemacht, aber genau so bei meinem SAT-Receiver. Und um Gottes willen breche nicht ab wärend er uploadet!!!!!!!
Auf eigene Gefahr! Wie jedes Firmwareupdate.
Ich glaube genau dazu hatten wir schonmal nen Thread.
Benutze mal die Suche.
Welche Softwareversion hast du denn?
16Bit konfiguriert im SD1`?
Die oben erwähnte Einlassbeschränkung ist durchaus gängige Praxis. Allerdings Niedergeschrieben hab ich das noch nirgendwo gesehen, normalerweise sprechen die Securitys sowas nur mündlich aus.
Sieht garnicht so verkehrt aus das Ding. Wie ist denn so der Preis (per PM notfalls)?
Sieht n bischen flexibler aus als der SD1...
Ich denke mal EIGENTLICH gehört das hier nach Party-PA.
Aber anders herum gesehen...recht informativ für den nächsten der fragt.
DMX ist leider NICHT gleich DMX.
Die einen haben 5pol, die anderen 3pol. Eurolite hält es eh nicht so genau mit dem DMX-Standard, wie man an den TS-5 erleben kann, die sobald sie mal ein gut getimtes DMX-Signal zu spüren bekommen, nicht mehr brauchbar reagieren.
Aber ich respektiere die Aufopferungsbereitschaft des jenigen, den ihr mit dem Pult (mein Albtraum) losschicken wollt.
Dann doch lieber den SD1, der kann EINIGES mehr, und ist quasi "the poor mans scanco".
Zweiteres entspricht dem SD1 Pro von GLP. Elation dürfte wohl der Ursprung aller Chinakracher sein. Man muss dazu auch sagen, das es NUR bei Elation auch Firmwareupdates und richtige Handbücher für den SD1 und SD1 Pro gibt, sowie auch die Backupsoftware fürs Selleriekabel. Leider nicht in Deutschland haben die sogar n hübsches Tastatürkisch-Interface für den SD1 im Angebot.
I dont need (alles gestern/heute erlebt)
Vom Stammverleiher (weil günstig und der grösste in der Nähe) der Halle gestellte:
- 6er Bars, wo die Scheinwerfer so kaputt sind, das man sie ohne Werkzeug nicht festschrauben kann.
- Blinder, wo keine Ersatzbirne bei ist, da einseitig putt = unbrauchbar
- Fehlende Strippen
- Fehlende DMX Adapter
- Nicht ausreichende Farbfilterrahmen
- Zu wenig Safetys
- Ein ganzes Rack mit Botex Dimmern
Naja, der Genuss des 48er Lightcos entschädigt Teile davon....
Weiterhin:
- Nervende Hallenbetreiber, die das Licht scheisse finden und meinen "SO IST DAS DOCH VIEL BESSER" im imperativem Ton.
- Leute vom Verleiher, die symmetrisch CP60 und CP62 mischen.
- Leute vom Verleiher, die sich nen Scheissdreck um Symmetrie der Funzeln bemühen
- Bandmitglieder, die nachdem man bereits 12 Stunden dort fast alleine gearbeitet hat, um das ganze zu retten noch beim Backlinerollen meinen "man solle da nicht so rumsitzen"...nur weil die grad vonner Arbeit kamen.
- Tontechniker, die es zwar gut meinen, aber irgendwie nicht zufrieden zu stellen sind.
- Und lauter dumme andere Menschen.
Und dann noch das Hammerbrummproblem, was wir jetzt haben. Was mir irgendwie sagt, das die Dimmer kqe sind, obwohl es schon immer extrem in der Halle brummte...egal womit. Naja, morgen kommt ne neue Leitung für den Abend, wo ich das Mörderrack aus Botexdimmern ranknalle, mal gucken, vielleicht hilfts ja. Momentan brummt echt ALLES, was irgendwie am Dimmer hängt, auch Irgendwie in den Ton, und dazu noch auf die Gitarre. Man könne meinen, es läge an dem gordischem Knoten der Lastkabel, die der Verleiher unter die Bühne packte, und von da aus ins Discorig hochliess...kann aber nicht sein, die hab ich alle Spannungsfrei gemacht.
Einen Zero88 Dimmer hat er uns auch da gelassen...aber 12 Kanal nützt mir nicht so viel, 24 brauche ich....und gebrummt haben die da letztes Jahr auch fast so doll wie die Botex.
Was fehlt dir denn an der 2.13er (ich weiss, gibt neuere irgendwo)?
Mir wären mehr Bedienelemente sehr lieb. Wie gesagt, ne Mischung aus SD1 und 2, das wäre die Wucht in Tüten.
Ist nunmal der LiCon des armen Mannes. Wobei so mancher Lichti schon doof geguckt hat, wenn ich mit der kleinen Kiste am selbem Equipment mehr mache, als er mit nem Licon1...
Ich mag das Teil. Das beste wäre wohl ein Hybrid aus SD1 und SD2. Also quasi ein SD2 mit besserem Handling und vor allem besserer Geschwindigkeitskontrolle, sowie am besten Dimmerfader für die einzelnen Scangruppen, sowie bitte definierbare Kanalbereiche um Strobes unterschiedlicher Lampen zu synchen. So wie bei der GrandMA die Temp Funktion. Desweiteren einen Bierdosenhalter, sowie einen Aschenbecher, einen selbstreinigenden Trackball, und hochwertige Knöpfe. Auf blaue Beleuchtung verzichte ich dafür gerne.
Achja, ganz wichtig wären Fader direkt neben den Positions/Szenetasten, womit man DIREKT die Time ändern kann wärend der Show. Das wäre so im grossen und ganzen meine Vorstellung eines Superpultes. Touchscreens sind zwar nett...geht aber auch ohne, alleine schon wegen der Kosten.
Ich wünsche mir mal vom GLP einen RICHTIGEN Nachfolger vom SD1, der so gebaut ist, das man damit BEQUEM die normale Stadtfestkombi bedienen kann. Den dann mit amtlichen Tastern, und fertig ist der Scanco des armen Mannes.
Die Creation wäre mir das Geld bis dato nicht wert.
Hmm...finde der Preis macht es nicht wirklich attraktiv irgendwie. Aber warten wir ab, wie es ist, wenn es fertig ist.
Ich persönlich finde das Design so ein bischen Spielzeug-like. Schön Massiv und mit Digitastknöpchen wäre es eher mein Fall.
Wie wird denn das preislich so in etwa liegen?
Irgendwie sah das Ding auf der Messe noch billiger aus, als auf dem Foto. Die Knöpfe dürften wohl der Albtraum überhaupt sein.
Auf der Messe erinnerte mich das Ding vom Design her ein bissl an Apples Ipod in weiss.
![]()
![]()
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das MA zulässt, das die grossartige Software mit irgendnem Enttec Open DMX läuft oder sowas....
Die einzige Software in der RICHTUNG, die mir bekannt ist, die viel , und mit günstigen Interfaces arbeiten kann wäre Chamsys MagicQ. Aber da hast du wieder das Problem, das es im Livebetrieb oder auch in der Disko ohne den externen Wing (der in brauchbarer Ausführung weit mehr kostet als der 2port Node von MA), das Arbeiten schier ungenießbar wird, da du zu unflexibel bist (Speed ändern etc...). Auch Soundanfeuerung sowie MIDI hast du nur mit dem Wing dort.
Bei der MA Software kannst du wenigstens dein Kannenpult als Faderextension nutzen via MIDI, zumindest laut MA.
Ich war ja auch am liebäugeln mit MagicQ, aber wo ich die Preisliste in der Hand hatte....Nee Danke. Da kommt die MA-Software weitaus wirtschaftlicher finde ich.
Also WENN ich mal eine ernsthafte PC-Lösung anstreben sollte (ich mag lieber echte Pulte), dann wirds wohl GMAonpc.
Würde sagen, das Behringer ist AUSNAMSWEISE mal unschuldig. Ich tippe auf den Dimmer. Denn wenn der schon von sich aus flackert, dann stimmt da was nicht. Was für ne Betriebsspannung hast du denn? Falls da jetzt was mit unter 200V oder über 250V kommt.......
Die dort übliche Lösung, die ich kenne, ist das zuschneiden von Folien, welche in die Gehäuse reinpassen, welche dann mit "Splinten" (also praktisch ein Stück Federstahl) dort drinne gehalten werden. Diese sehen aus wie ein "V".
Nanüüü...ist das nicht derjenige, der auch die ganzen Xeniosound Amps bei Ebay verkauft?