1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Sicherheit beim Aufbau, alles falsch gebaut

• HaPe
    • 20. März 2007 um 11:58

Also bei Varyscan 4 1200W oder 2kW Linsen bevorzuge ich es selbst, wenn es nur 30cm über dem Boden ist, ZUERST das Safety anzuhängen, damit man dann leichter (Ohne Angst das es runterkommt) schrauben kann.

In der Höhe baue ich eh nix an, alles über eine Trittleiter hinweg erzeugt bei mir das kalte Grausen.

• Ypoc Farbrad hängt

• HaPe
    • 20. März 2007 um 01:50

Kann es sein, das ein "Ab und an"-klemmen des Shutters auch so eine Ursache haben kann? Bei mir bekannten gleichen MHs kommt das öfter mal vor, das der Shutter nicht aufmacht, wenn er aufmachen soll.

• OT ne kurze Entschuldigung

• HaPe
    • 20. März 2007 um 01:46

Eine Anneliese (Analyzer) lässt sich sicher gut mit Nudeln auf Pizzaboden simulieren...

• OT ne kurze Entschuldigung

• HaPe
    • 19. März 2007 um 00:01

Die Salamimeterbridge gefällt mir. :grin:

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• HaPe
    • 18. März 2007 um 20:01

Achso, dankeschön.

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• HaPe
    • 18. März 2007 um 18:15

Sorry für meine warscheinlich etwas dumm anmutende Frage.

MUSS man sich dort jetzt noch irgendwie als Fachbesucher ausweisen am Eingang? Wenn ja, wie? Hab nun grade keine Lust extra Visitenkarten drucken zu lassen. Oder muss man den Gewerbeschein mitnehmen?

Mein Sachverhalt ist folgender:
    Ich = Kleinunternehmer, also keine UST-ID
    Keine Visitenkarten je gedruckt worden.
    Bekomme von Bekanntem Freikarte über Firma XXX
    Wir wollen am 28. da hin fahren.

Sorry, aber ich war noch nie dort, möchte da aber am Eingang keine böse Überraschung erleben.

• Strobe?

• HaPe
    • 18. März 2007 um 04:34

Michael...
    Ich glaube den verstehen ausser uns vielleicht maximal 2 andere hier im Forum...

Naja, ich werde in Zukunft zu Eurolite Produkten NUR nach vorherigem Test mit mindestens 3 verschiedenen Pulten greifen.

• Lichtsteuer Software bis 200€ - Welche taugen was?

• HaPe
    • 13. März 2007 um 00:53

Chamsys ist von der Software her sicherlich das durchdachteste. Leider ohne Faderextension nur schlecht steuerbar via PC im Livebetrieb, da keine brauchbaren Hotkeys zu vergeben. Audiosteuerung auch erst mit Wing möglich...-aber wer braucht das schon, wenn man wenigstens die Zeiten per Key nachregeln KÖNNTE?

• EV 15L OEM 400W

• HaPe
    • 12. März 2007 um 20:19

Okey, wenn die Spule kratzt, und Fünkchen wirft, dann ists vorbei...

• EV 15L OEM 400W

• HaPe
    • 12. März 2007 um 17:39

Wie kann man die Dinger denn falsch reconen? Einer von meinen hält nur noch durch Gaffa, und klingt im Bass nicht schlechter als ein komplett heiler...
    Je nach Horn würde ich sagen. Es wurde mal in einem Buch geschrieben, das die Teile in Martin Hörnern kaputtreissen. Wie es sich in anderen Hörnern rauskristalisiert, bleibt wohl abzuwarten. In meinen Rutschen halten die, sind aber definitiv die falschen Lautsprecher für die Gehäuse. Ich hab für 2 Stück 50€ bezahlt, und das sind die Dinger LOCKER wert.

Und BITTE, les dir vorm abschicken deine Satzbaukatastrophe vorher nochmal durch in Zukunft!

• Scanner für 200 Euro

• HaPe
    • 12. März 2007 um 02:23

Also die Lampen unserer TS5 halten seit Ewigkeiten muss ich erstaunt dazu sagen. Haben die Dinger allerdings 10erPackweise aus ner Krankenhausinsolvenz hier. Für irgendwas in dem KH hatten die die selben Lampen. Sind auch nicht sonderlich teuer.
    Gut finde ich bei den TS5, das sie auch bei Blau noch ordentlich Helligkeit machen, was bei Halogenfunzel ja keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt. Also es kommt mir besser vor, als bei SGM Victorys.
    Am SD1 lassen die sich auch recht ruckelfrei navigieren.

Wozu drehbare Gobos? Sind zwar ein netter Effekt, aber 90% aller Lichttechs (auch ich bis vor kurzem) nutzen die nur, damit sie auch wärend langsamer Fahrten per On-Board Macro ständig durchrotieren. Sieht zwar einerseits für den Laien vielleicht cool aus, hat aber andererseite "keine Eier". Schön wirds dann, wenn du frei Indizieren kannst, und das am besten auch mitm Prisma. Schönes Feature ist es auf alle Fälle, aber in der Preisklasse würde ich das lieber nicht erwarten. Da lege ich mehr Wert auf eine Saubere Dimmerfunktion, sowie ruckelfreie Pan/Tilt Fahren und eine schöne Farbwiedergabe. Ein Extra Kanal fürs Strobe (den auch der TS5 nicht bietet) wäre Wünschenswert.

• Scanner für 200 Euro

• HaPe
    • 12. März 2007 um 00:08

Haben die TS7 einen besseren "DMX Verstand" als die TS-5?

• Elektrofachkraft!?

• HaPe
    • 11. März 2007 um 18:28

Das sollte man nicht verallgemeinern. Ich z.B. habe mein Prüfungsprojekt nicht in die in meinem Beruf so allumgreifende Netzwerktechnik gelegt, sondern die Konzeptionierung einer USV für nen Serverraum genommen. War wohl auch mal was anderes für die Prüfer, und mit 230V spiele ich lieber (und besser), als mit CAT5...

• Scanner für 200 Euro

• HaPe
    • 11. März 2007 um 17:42

Ausser du willst ihn mit einem PC steuern via DMX Interface...dann ist er nicht zu gebrauchen. Angeblich soll es mit hochwertigeren Pulten, die ein normgerechtes DMX Signal liefern, genau so sein. Am SD1 und am Behringerpult laufen die aber.

• Elektrofachkraft!?

• HaPe
    • 11. März 2007 um 13:39

Gibt es eigentlich irgendwo eine AUFLISTUNG der Berufe, die sich "Elektrofachkraft" schimpfen dürfen? Leider konnten selbst unsere Berufsschullehrer mir damals nicht sagen, ob ich als IT-Systemelektroniker eine bin. Ein mir bekannter Elektrikermeister meinte zwar, das bin ich, aber irgendwo muss es das doch auch schriftlich geben, oder?

• Linse vor dem Farbrad im Farbwechsler, wozu ?

• HaPe
    • 10. März 2007 um 11:38

Ich würde wenn denn auch auf sowas wie Lee201 Filter tippen. Als kleiner Weisslichtangleicher.

• Günstiges DMX Pult, dass Werte Mischen kann

• HaPe
    • 9. März 2007 um 11:57

Noch hübscher finde ich:
    Einen Chaser nur für die Bewegung...
    Einen für die Farben, wo sie alle gemeinsam (am liebsten Synchron mit den Kannen Ne Szene bilden..
    Und einen Dimmerchaser wo die Scanner dann von aussen nach innen an und ausgehen, alternativ auch nen Shutterchaser, sieht bei Schnellerer Musik ganz genial aus.
    Also mit dem SD1 hat man schon feine Möglichkeiten. Die ganze Presetprogrammierung könnte ich mir mit nem externem Keyboard angenehmer Vorstellen, aber das gibbet leider in Deutschland nicht, das Interface dafür.

• Günstiges DMX Pult, dass Werte Mischen kann

• HaPe
    • 8. März 2007 um 19:16

GLP Showdesigner 1 gebraucht kaufen...kommt billiger. Darf auch American DJ sein...
    ...der Scanco des armen Mannes...

• TS-5 an OpenDMX/OksiD problem

• HaPe
    • 2. März 2007 um 17:02

Leute...Nope...es liegt wieder an den Kabeln, noch an der Adressierung. Ich habe mir hier nen Wolf gesucht, und der Vertrieb gab den Fehler zu.
    Wenn ein Preset im Programm verkehrt ist, wieso liegt der Dimmer dann auf Kanal 6 am Scanner?

Wir sind vielleicht ein bischen doof, aber so doof dann doch nicht.
    Ich hatte übrigens mit Chamsys und mit Freestyler getestet, sowie auch der Enttec Software.

• TS-5 an OpenDMX/OksiD problem

• HaPe
    • 1. März 2007 um 12:31

Sagen wir so. Mit nahezu jedem Pult im erschwinglichem Bereich läufts. Der SD1 ist ja nun nicht grade die BILLIGSTE Chinagrotte. Meine auch mal gelesen zu haben, das jemand die Dinger an ner GrandMA drannehatte, und die da die selben Symptome hatten.

Es werden keine DEFEKTEN Verkauft, sondern die ganze Serie ist so, so wie ich das verstand. Der Chinese wollte wohl kein DMX-Wandlerchen bauen, welches 100% der Norm entspricht. Ein ErsatzEPromgedöns gibt es auch nicht. Ein Update wurde warscheinlich als zu unwirtschaftlich eingestuft.

Mit unserem SD1 laufen die TS5 allerdings einwandfrei. Was mich noch misstrauerischer macht ist, das die TS5 sogar an nem Behringer Kannenpult OHNE FEHLER laufen. :grin:

Einzige Abhilfe die man machen könnte wäre vielleicht, das irgendwer einen Treiber bastelt, der das DMX Signal des Open DMX SCHLECHTER macht. Das sollte für das Open DMX durchaus gehen, da der PC ja dort das Signal generiert, nicht das Interface.
    Aber ich kanns nicht, ich bin Programmiern00b.

Finde es aber definitiv ein starkes Stück, das Geräte, die mit DMX auf der Verpackung werben, sich nicht an den Standard halten, und der Hersteller nicht mal die Notwendigkeit sieht, den Fehler nachträglich zu beheben. Ebenso ein starkes Stück, das die Geräte immer noch verkauft werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement