GEIL ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Besonders: Lebendige Tiere können kein Catering darstellen.
GEIL ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Besonders: Lebendige Tiere können kein Catering darstellen.
EQs sind reichhaltig vorhanden, und in anderer Zusammenstellung hat sich diese Anlagenkomposition schon bewährt als Open Air Diskogerätschaft. Das mit dem Bassmischen hat sich dabei bisher stets als "nicht so schlimm" rauskristallisiert. Lediglich die RCF-Bässe müssen aus anderen Gründen etwas Eqed werden, denn so von alleine klingen die nicht gut (Falscher Speaker im Falschem Gehäuse). Die Tops sind allesamt recht ok, die Doppel15/2er werden sogar 2weg Aktiv gefahren - brauchen dennoch auch einen EQ davor.
Bei meinen Horntops und den 15/3ern brauchte ich bisher eigentlich keinen EQ, die gingen auch so noch ganz gut. Wenn nicht, EQs sind noch vorhanden, alles in allem haben wir 6 Stück, die wir verbauen können, von 2*10 bis 2*31Band alles dabei.
Also die Komponenten kenne ich hinreichend, so ist das nun nicht.
Meine Frage wäre z.B. lohnt es bei den Stativtops "im Volk" noch ein elektronisches Delay vorzuknallen, oder ist das bei 20m Differenz zur Front PA eher zu vernachlässigen?
Jack, das Chaoskonzept rührt z.B. daher, das die Informationen nur extrem Lückenhaft kommen. Z.B. wurde gestern (2Wochen vor der VA) auf einmal aus einer ursprünglich geplanten 8*4m Bühne eine 15*3m Bühne, kannst dir also denken, wie das mit dem Rest aussieht;). Auch einen Plan des Zeltes mit Stühlen und Lage der Bühne und so bekam ich erst gestern.
montesuma, zum Nein sagen ist es längst zu spät. Aber keine Sorge, ich werd so nen Mist nicht wieder machen.
So, ich grab den Kram jetzt mal wieder aus.
Eine Menge Zeit ist vergangen, ich habe noch nicht nein gesagt, und werde es auch nicht tun.
Inzwischen weiss ich daß das Zelt 25*35m Gross ist, und die Bühne satte 15m Breit bei 3m Tiefe.
Los ging es schon mit der Spannungsversorgung. Was war das bloss für ein Gejaule, wo ich sagte, das ich 6*Schuko einzeln 16A Abgesichert an der Bühne brauchte.......Aber immerhin, das wird mir gegeben.
Das mit dem Fliegen hat unser Dorfältester mir nun auch endlich geglaubt, das es nicht geht.
Nun, Butter bei die Fische. Ich habe folgendes geplant:
Aussen neben die Bühne aktiv getrennt angefahren 4*15" EV Bässe (davon 2 Horngeladen) mit horngeladenen Eigenbautops (ja, die berüchtigten Hartz IV Tops
). Das nach innen reingedreht, so, das annähernd bis zur gegenüberliegenden Seite alles was abbekommt.
Etwas weiter Aussen noch ein Turm bestehend aus 2*18" W-Horn und obendrauf ein Stummelhorngeladenes Doppel15/2er Top, welcher eher gradeaus schiessen soll - auch aktiv getrennt angefahren. Damit denke ich mal sollte das Nahfeld gesichert sein.
Als Basserweiterung für Abends landen 4 *RCF-Bassreflexe vor der Bühne, bzw unter dieser.
Dann wollte ich per 30m 2*2,5mm² pro Seite so nach etwa 20m Entfernung meine 15/3er auf Stativ an die Aussenwände des Zeltes stellen. Ein Aufstellen in der Mitte des Zeltes ist leider aus Optikgründen nicht möglich!
Falls absolut Not am Mann ist, könnte ich auch noch 2*12/2er irgendwo unterbringen auf Stativ, ist aber nicht ganz unproblematisch, weil die EQed werden müssen wie sau, somit an der selben Strippe wie die 15/3er eher suboptimal untergebracht sind.
Die Hauptband, die Samstags spielt, bringt auch noch eine eigene Anlage mit bestehend aus 4*18" JBL Bassreflex und obenddrauf Doppel15er Tops. (Tschechische Coverkapelle). Wobei ich da allerdings bezweifel, das die uns da noch gross weiterhelfen kann.
Mikrofone und Mischer und sowas ist inzwischen alles gesichert. Endstufen...okay...könnten mehr sein, aber es ist nicht aussichtslos.
Nun meine Frage, taugt das was für die Sprachbeschallung am Freitag, und mit Umbauten vielleicht auch für die Livebeschallung am Samstag, wo aber die Anlage der Band u.U. mit dazugenommen wird?
Vorschläge, Kritik, realistische Verbesserungsvorschläge, die kaum Kosten bereiten, immer her damit bitte.
Bei mir fings damit an, das unser Untermieter sich ne neue Hifi kaufte, und mir seine alte schenkte. Das war ein steinalter 19" Amp und ein Dual-Radio Teil, da war ich so 12 oder so. Lautsprecher zerkloppte ich dann die "guten 120W PMPO PC-Boxen" und baute die Bestückung in eine BW-Handgranatenkiste, + noch paar andere Speaker, die grade so rumfliegen. Dummerweise wusste ich damals vom Ohmschen Gesetz noch NULL...das Ergebnis kann man sich denken.
So kam dann ein 2*55W Sony Hifiamp ran, den ich mit Kühlern etwas modifizierte (der existiert heute noch bei mir im Zimmer an 12/2ern!), sowie 2 Pioneer CS3030 Möchtegernhifiboxen.
Irgendwann merkte ich dann, das diese nicht so den Mörderwumms haben, also fing ich an Subs zu basteln...mit 30€ Conradchassis 15"....die gingen auch ganz gut. waren nur n bissl leise...also musste ein zweiter Amp her. So begann dann meine erste aktiv getrennte Anlage. :grin:
Sony Amp mit Bässe auf -10 und Höhen auf "Hauptsache Laut"
Billigampsteinalt Bässe auf +10+Loudness und Höhen auf -10
Das Ergebnis ging so...und hat sogar ein Abschlusszelten überlebt...bis auf die HTs der Pioneerboxen. Machte aber nix...ich erbte 2 STEINALTE KENWOOD 12/3er, die ich mit Autolautsprechern von PYLE und Nokia Breitbändern ausm Fernseher umänderte, als Mitteltöner kamen abgeklebt mit Krepppapier die alten 20er aus den Pioneers rein. Mit einem günstig geschossenem Equalizer konnte man das ganze sogar zum klingen bringen, aber die Bässe waren nicht genug...also kaufte ich mir 4 von den 20€ Pollin 15"ern, und baute 2 Doppel15er Subs BR... Grössere Endstufen liefen mir dann auch zu (Renkforce etc.....naja, Jugendsünden halt...). Das Ging einigermassen gut vom Knallbumm her...aber so ganz das wahre wars dann doch nicht.
Dann verkaufte jemand fertige 15" Bassgehäuse mit Teppich und Griffen und so für Schweinegünstig, so schlug ich zu. Zuerst waren dort meine Pollinteller drinne...die allerdings an meinem damaligem Technics SE-A1000 schnell geröstet waren. Gottseidank hatte ein Kumpel noch 2 EV Speaker für mich...und so ging es dann LOS...Richtige 15/3er Topteile mit EV-Bestückung sind mir danach auch schweinegünstig zugelaufen. Später kamen noch Bassrutschen dazu (hab EV15B Proline drinne) etc...
Einige meiner Jugendsünden, wie z.B. der Sony Amp, ein McVoice Mischer und sowas verrichten heute noch ihren Dienst. Der gute Technics wurde leider anfangs dieses Jahres unter einer Dusche Bacardi Cola ersoffen, dafür hat mir der Vernichter des Amps ne Xenio Z-2000 bezahlt, mit der ich echt zufrieden bin.
Die aktive Trennung betrieb ich lange Zeit mit 2 10Band Hifi EQs*nichthauen :grin:
Also wer ohne Jugendsünden ist, der werfe den ersten Stein. :grin:
1. Gib den beiden TS5 die Startadresse 1
2. Gib den beiden GLPs die Startadresse 17
3. Bei je einem beider Scannertypen invertierst du PAN
4. Du Programmierst im Pult die Szenen für Fixture 1 (TS5) und Fixture 2 (GLP) einzeln, womit ich meine, das du die Faderbewegungen getrennt für beide Geräte machen musst. Also nix einstellen ausser VIELLEICHT PAN UND TILT, wo beide Gerätetypen am Pult angewählt sind.
So wie du es möchtest, geht es nur mit einem Pult, welches auch Presets beherscht.
Sorry, das hört sich nach einem schweren RTFM FEHLER an.
Speed/Fadetime - Fader sind deine Lösung würde ich mal so ferndiagnostizieren.
Das zeigt doch schon, das die Nachfrage gerechnet auf das ALTER immer noch recht hoch ist, oder nicht? WARUM AUCH IMMER...aber ich denke, das dieses ein Grund dafür ist.
Momentan arbeite ich mit Behringer LC2412 und GLP Showdesigner SD1.
Mein Traum ist durch die dadurch errungenen Erfahrungen dann doch der Lightco 24/6er und ne GrandMA Light (Nicht Scanco...der hat auch für mich entscheidende Nachteile gegenüber dem SD1, die Die GrandMA Light widerrum wegkompensiert). Das einzige Pult anderer Hersteller, mit dem ich mich bisher anfreunden konnte, war der Celco Navigator und der Pathfinder...aber die finde erstmal günstig gebraucht. :?
Benutze lieber zusätzlich die ONPC, damit hast du weit mehr potential, grade beim Erstellen der Fixtures, wie ich finde.
Solange man nicht auf die Idee kommt, die Reste der 1000W Brenner, die der Grossverleiher um die Ecke wegschmiss, weil Risse im Kolben waren, in die Raylights zu pressen, geht das eigentlich mit den Filtern. Ich hatte das mal aus Spass und Geiz gemacht. War schön Hell, aber ein LEE 181 Filter hat 1min überlebt, nun sinds 2 halbe für PAR36 passend. Bei normalen 500W Raylights sehe ich keine Gefahr.
Also das mit dem Brennpunkt würde ich zumindest nicht überbewerten.
In einem Punkt kannst du der Ohringerfirma aber dankbar sein.
Durch dieses billige Pult dürfte die Nachfrage nach dem 12/2er denke ich mal auch irgendwann ansteigen, weil viele Leute damit erst auf den Geschmack kommen. Denn die Bedienphysik des Behringers ist meines Erachtens nach den anderen Billigpulten in der Preisklasse schon überlegen.
Und wenn dann die Erkenntnis kommt, das das Behringer nur wegen der Pfuscherei nix taugt, dann wird für viele vielleicht der Griff zum echten Lightco kommen. Denn viele denken sich "never touch a running system".
Hammer, besonders der Wackeleimer.
Geniale Arbeit, alleine die Traverse ist ja schon ein Hingucker.
Wieviele Fernbedienungen will der brauchen wenn er fertig ist? ![]()
Den Kopf vom Sockel holt keiner einfach so runter, um den Ballen zu bewegen, musst du schon als Kind in den Zaubertrank gefallen sein.
Vielleicht wären die Mistgabelzinken, die man für Frontladermistgabeln benutzt, eine Alternative zum fixieren des Ganzen. Im Regelfall halten die Teile eigentlich von alleine.
Anders herum:
Wer safed die Alleebäume, dagegen, das sie auf die Strasse fallen, wenn sie irgendjemand absägt?
Höh, wer ist denn hier aus Uelzen, den ich nicht kenne, der nur 19 ist?
Hab ich was/wen verpasst?
So lieblos kann nur jemand reden, der in seiner Kindheit lieber mit Puppen statt mit SIKU-Treckern spielte. ![]()
Immer wieder gerne gesehen, das "Wendegetriebe" jedes Lanz-Bulldogs. ![]()
Nanüüü.....warum hab ich auf einmal 3 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang?....Einmal fast abwürgen, das die Drehrichtung des Motors sich wieder ändert, und schon ist die Welt wieder iO.
40er oder 45er Lanz Bulldog sollte der 2Takter sein, den du meinst. Von etwas mit derart grossem Hubraum von Porsche hörte ich nie. Bin da etwas vorbelastet, mein Nachbar leitet so nen Oldtimerclub, und reisst selber gerne Sonntags früh um 6 so ne Kiste an. Spass machen die wie Sau, aber n Kolben so gross wie ein 20l Eimer, und das Vorglühen dauert halt etwas länger...dafür gehts auch ohne Batterie!
Das Hanomag derartiges baute, ist mir auch neu, ich glaube, selbst der R16 war schon 4Takter?
Irgendwie haben diese ganzen alten Kisten weit mehr Stil, als unser 105er Fendt, der keinen feuchten Hering vom Teller zieht. Grade die erwähnten Lanz Bulldogs haben schon im besonders hartem Winter vor zig Jahren alle anderen Trecker im Dorf angeschleppt, weil das die einzigen Kisten waren, die überhaupt ansprangen.
Rein Subjektiv durch Eindruck vom Pflügen habe ich auch den Eindruck, das ein 40er Lanz nicht so viel schlechter zieht, als ein 100PS Fendt heutzutage.
Ich muss das hier mal wieder ausgraben, sorry.
Das Teil steht meines Erachtens nach KEINESWEGS auf einer Stufe mit Hollywood, zumindest meine Z-2000 nicht.
Die hat neulich an den Subs immerhin 8Std Dauerlast an 4Ohm mitgemacht, Stellenweise doch recht arg am Clippen, aber der Limiter hinten war an, und es ist keiner der schönen EV-Speaker zu Schaden gekommen! Es war übrigens auch recht heftige Livemusik dabei, so Onkelz-Style mässig.
Also immerhin hält sie bis jetzt ca ein halbes Jahr und ich muss sagen, ich bin eigentlich doch ganz glücklich mit dem Teil und werde mir bei Gelegenheit (wenn der einzige Ebayhändler und mein Geldbeutel das zulassen) gerne noch ne zweite holen.
Falls nun wer meint, das ich wohl noch nix besseres als das Teil erlebt habe, sorry, nur achte ich nicht nur auf Leistung, sondern auch auf den PREIS....und das Verhältnis dazwischen ist dort schon besonders Spitze, zumindest stellt die Leistung mich (fast) zufrieden. Mich würde mal interessieren, welcher andere Name noch für die 2400H herhalten musste?
Den Hollywoodteilen traue ich allerdings PRINZIPIELL nicht über den Weg!
Die Leidige Pollenallergie habe ich auch aus Kindestagen an...
Da hilft nur aufm zum Doc, sich intensiv testen lassen, gegen was man alles allergisch ist, und dann hoffen, das er einem die richtigen Symtombekämpfer verschreibt.
I dont need:
Motorradtreffen Beschallung (Livemusik...) im kleinen Kreis für Kumpels...
KLEINES, SEHR KLEINES TREFFEN...aber Riesengelände...
Ende vom Lied , 2 Hochtöner in den Monitoren putt...(Conradbilligramsch vom Kumpel), und 1 Horntop komplett weggeschossen - OK MEIN FEHLER!
Das Catering....PHANTOMSPEISUNG!
Die Organisation....GROTTIG
Die Stromversorgung....
63A im Haus....auf 63er Strippe 20m weiter zum Moppedreifenwechsler....dort Unterverteilung...ein 32er wandert zum Reifenwechsler...der andere zu uns...allerdings ne SICHERUNG hab ich an dem Teil nicht gesehen. Dann nach ca noch weiteren 60m verschiedener 32er Strippen hatten wir auf der Bühne nen Verteiler, der ohne jegliche Sicherungen auf 2*Schuko, 1*32A und 2*16A CEE rausgab....der Adapter an dem 32er auf SCHUKO! bestand aus 2 Steckdosen und einer halbgeschmolzenen 3er Dose....
Aber immerhin...auf jeder Phase gab es LEER satte 250V. :shock:
Naja...wenigstens hat man uns 2 Feuerlöscher dorthin gepackt*grrrrrrr...
Und trotz Minimalbilligequipment NULL BRUMMEN...ausser die Bassgitarre...auch mal nett...denn irgendwas is ja IMMER....
Achja...am Gitarrensound war auch kaum noch was zu retten, oder ich war halt einfach zu unbeholfen dafür...bin ja eher Lichti und Boxenbastler...Sobald Gitarrist 1 verzerrt spielen wollte, spielte er nicht nur verzerrt....sondern so verzerrt, das am Pult schon nur noch Rechteck ankam....würde sagen das Mikro davor fühlte sich nicht so wohl...war aber beim Soundcheck am Nachmittag eher nicht das Problem.
Never I will do this again....
AUCH NICHT FÜR DAS GELD....NICHT in der Form...und auch nicht mehr für Kumpels... :roll:
Musst du wohl schon in 3d konvertieren das ganze und dann als .dxf oder.3ds file einlesen...Glaube da hast du dir was vorgenommen. ![]()