1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• HaPe
    • 24. Mai 2006 um 00:25

Wo wir grade dabei sind....
    Was darf ich eigentlich als IT-Systemelektroniker? Darf ich da nen Herd an einer vorhandenen Dose anschliessen, darf ich eine Lampe anklemmen? Was darf ich? Darf ich 63A CEE in Betrieb nehmen (Dimmer anschalten???)

Sorry, wenn es hier nicht reinpasst, bzw. mir das einer der Mods sagt, dann mache ich dafür auch gerne nen neuen Thread auf. Dachte halt nur, das passt halt grade so schön, da auch Google scheinbar keine Antwort auf mein Anliegen weiss, und meine Berufssschullehrer immer dieser Frage aus dem Wege gingen. :roll:

• Geldbörse für Techniker

• HaPe
    • 22. Mai 2006 um 22:26

Benutzer Xenon hats gebastelt...

DAAAAAA

• machen HMI Filter Sinn ?

• HaPe
    • 17. Mai 2006 um 21:37

Finde ich auch sehr schick die Dinger...ohne nur ungerne.

• Horntop mit Uralt Komponenten...funzt das?

• HaPe
    • 17. Mai 2006 um 20:21

Lieber Onkel Thorsten, da du ja meine finanziellen Unverhältnisse langsam nach so lange ICQ kennen solltest, solltest du auch wissen, das ich ebend NICHT die Kohle für neue Komponenten habe...Immerhin habe ich jetzt auf die Art und Weise das erste ofizielle "HARTZ IV HORNTOP" geschaffen. :grin:
    Das teuerste an dem Teil sind aber wirklich die Griffe und der Schaum der noch vorkommt...Speaker waren ÜBER, Holz war ÜBER...was will man mehr?

• Roter Teppich

• HaPe
    • 17. Mai 2006 um 17:32

Gibbet den Elefanten irgendwo als Gobo? :D

• HaPe
    • 16. Mai 2006 um 15:43

Auch möglich...ich hab die Teile wie gesagt nur "geerbt". Soweit ich weiss hatte die eine bekannte Gastronomenfamilie aus der Region damals mal neu gekauft...so vor XX Jahren. Da die Altecs aber genauso befestigt und angesifft sind wie der Rest denke ich schon, das die von Anfang an drinne waren.

• DMX-Adressierungsproblem Eurolite TS-5 mit Scene Setter

• HaPe
    • 15. Mai 2006 um 11:36

Eventuell DMX Kabel oder einer von den TS5 defekt? Abschlusswiderstand halte ich da jetzt mal für ausgeschlossen. Vielleicht bei dem einen der nicht geht, noch irgendwelche Sonderoptionen aktiviert?

• HaPe
    • 15. Mai 2006 um 11:32

405 A steht druff...

• HaPe
    • 14. Mai 2006 um 19:04

SRAM...hier die Altecs und die Restbestückung

Und hier nochmal von vorne den Krempel.

2 Überreinander passt leider nicht in mein Gehäuse. Wenn ich mit den HTs was mache, wäre es vielleicht sinnvoll, davon 2 Stück bündig den Hornteilen zu setzen, statt einen zentriert vorm Speaker?

• HaPe
    • 14. Mai 2006 um 15:23

Nee, eher Guss, aber nur 4 recht dünne, aber stabil wirkende Streben und ein doch recht voluminöser Magnet... Korb ist schwarz.

• HaPe
    • 14. Mai 2006 um 04:32

Ich hatte letztens 2 steinalte Kirmeslautsprecher (vermute irgendwas grottenaltes von Dynacord oder Zeck oder so) geerbt, die ich danach ausschlachtete, wodurch ich dann insgesamt 6 30cm Bässe / eher Breitbänder, 6 Altec Mitteltöner und 6 RCF Superklirrbombenhochtöner (TW irgendwas) erntete. Ich war von den alten Boxen schon sehr über den Schalldruck erstaunt. Hier ein Bild.

So, dann packte mich heute die Samstagslangeweile, und ich schwang die Kreissäge, die Flex und den Schleifer + Akkuschrauber, und bastelte einfach planlos drauf los. Ich bastelte ein "Möchtegernhorn" in ein 58*58*68cm messendes Gehäuse, welches somit genau auf meine Subs passt. Dort setzte ich dann mit viel Improvisation den 12"er Breitbänder rein, der alleine vom Klang her schon sehr weit hoch ging, und dabei sogar recht sahnig klang, wie ich fand. Aber obenrum war mir halt noch bissl wenig - so nahm ich dann einen der RCF HT´s und setzte ihn mit noch mehr Improvisation davor, zur Trennung nahm ich das, was in den Originalboxen auch davor war (2 Kondensatoren parallel - Farradzahl mir grade nicht geläufig), die Ohmzahl sollte sich ja kaum ändern, wenn ich nun einen statt 3 Treiber dabei nehme. Da der Bassmitteltöner so schön klang, habe ich ihn nun auch nicht abgetrennt. :D

Dann kam der nächste Hörversuch, Topteil auf die Subs gestellt, Speakon ran, Poweronoff und Gas gegeben. ICH WAR SEHR ERSTAUNT. Ich habe auf das Konstrukt den ab 110Hz laufenden Volldampf einer (glaube)2*400W 8Ohm RMS Endstufe gegeben - nix kaputt...und es klang sogar noch sauber. Klanglich brillanter als meine sonst als Top verwendeten EV bestückten 15/3er, und auch bei gleichem Signal im Direktvergleich (an der anderen Seite war noch das EV Top dranne) merkbar lauter.

Ich hatte allerdings noch keine Rückwand drinne.

Und jetzt kommen meine Fragen dazu:

-Wieso erhalte ich nur eine geringe Richtwirkung?
    Wenn ich ausserhalb des Hauptschussfeldes des Tops stehe, ist es kaum wesentlich leiser (vielleicht 3dB oder so...grob geschätzt, als im Hauptschussfeld. Was natürlich stark variiert sind natürlich die Höhen...habe aber bei meiner "Improvisationskonstruktion" nix anderes erwartet. Mir ist schon klar, das ich nicht einfach so ein CD-Horn drauflos konstruieren kann. Man beachte aber, bisher noch keine Rückwand vorhanden!

-Ist das normal, das man so viel Leistung ohne hörbares Zerren auf so alte Speaker raufjagen kann?
    Die Speaker haben keinerlei Leistungsangaben, ich weiss nur, das alles 8 Ohm ist, bei den Breitband 12"ern ist mir der Hersteller unbekannt. Der Korb erinnert aber irgendwie schon an RCF finde ich.

-Was kann ich eventuell verbessern, OHNE die gesamte Konstruktion weit aus aufwändiger zu machen?

Und noch was, das ganze ist ein "Spass-Prototyp", also zieht mir jetzt nicht über die Optik her, das Teil war ne Spontanaktion! :grin:

• Hintergrundbeschallung ca 4000 qm

• HaPe
    • 13. Mai 2006 um 02:00

Da er aber nur dieses Material zur Verfügung hat...frei nach dem Motto "Mache aus Scheisse Gold"...

Draussen würde ich auf jeden Fall die Brute-Force Doppel12/2er Tops hinpacken - Bevor garnicht, lieber auch mit Kanthölzern ausgerichtet auf die letzten Ränge. Statt 2 würden mir 3 Bässe pro Seite (falls wir von ordentlichen Kalibern sprechen) eher Behagen. Tops Horizontal schön nach innen richten. Im Zelt lieber auch was mit Sub..sonst haste u.U. Störgroll von draussen im Zelt, weil die 15/2er nicht weit genug runterklatschen im Bass.

• I don´t need THAT!!!

• HaPe
    • 28. April 2006 um 11:07

I dont need:
    Verleiher, die trotz 3 LKW-Ladungen mit Bühne/Licht und Ton die FARBFILTERRAHMEN und die Aufsplittung von Schuko auf Harting in der Firma vergessen, und ich heute nochmal extrafrüh am VA-Ort sein darf, damit der Lichtfachfuzzy von denen das bissl nach meinen Wünschen bestückt. Im selben Atemzug seie noch ein defektes DMX-Multicore erwähnt, welches mich gestern in den Wahnsinn trieb...Find das erstmal einer raus, das kann dauern... :roll:

• Zeit bis Pars hell werden

• HaPe
    • 25. April 2006 um 13:57

Gut, ich hatte diese Bars bisher nur in Verbindung mit den beiden Pulten getestet, und dabei wirkte es subjektiv so. Auf jeden Fall stimme ich dem Punkt zu, das die Software der Bars sehr langsam zu sein scheint.

Geht halt nix über echte Pulte in Verbindung mit echten Dimmern.

Das mit den ersten beiden Kanälen höre ich zum ersten Mal...aber egal, hier NO BEHRINGER. :D

• Zeit bis Pars hell werden

• HaPe
    • 25. April 2006 um 02:37

Alle die Dimmerbars die ich bisher in den Pfoten hatte, machten ebenso dieses Problem sichtbar.
    Mit einem dieser "Scene Setter-Pulte" ist dieser Fehler aber schlimmer merkbar, als mit dem Behringer, das Behringer macht das ganze irgendwie "rockbarer", so rein Geschwindigkeitstechnisch.

Ich denke mal, das die Dimmer die T-Bars zu langsam reagieren.

• I don´t need THAT!!!

• HaPe
    • 18. April 2006 um 01:12

Auch nicht wenn Sicherungen drinne sind? So wie dort beschrieben?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• HaPe
    • 17. April 2006 um 17:04

Die Dinger haben mir Raveland nicht wirklich was zu tun. Sie funktionieren sogar einigermaßen...sofern man den Blechkorb nicht beim Einschrauben verzieht. :grin:

Ich hatte mal mit den 38ern davon meine "Anfänge", die gingen auch so lange, bis ich endlich EV-Speaker erhielt. Bischen Laut und bissl Bass konnten die auch schon, für Billig gibts schlechteres.

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• HaPe
    • 15. April 2006 um 01:18

hmmm....
    Schlechteste Ausgabe, die ich auch bereue war eine Aktivweiche bei Ebay von MM-Electronics, die zwar sehr geil an meinem System Klang, aber der Vielseitigkeit des Systemes dann doch Abbruch tat, durch eine Trennfrequenz von ca. 400Hz. Waren aber nur 30€, geht daher noch.

Beste Ausgabe...meine EV Topteile.
    180€ das Paar von Privat für 2*15/3er mit Emi-Bass, EV 8HD/1824 Mitteltöner und irgendeinem superfiesem Ringradiator. Klingen bis heute noch, und das viel besser, als die ganzen Yamaha/Dynacord Kisten hier in der Nähe.
    Auch nett:
    Die 15" Bässe von Pollin fürn Zwanni...halten, funzen, klingen für den Preis nicht einmal schlecht...für Einsteiger wirklich ausreichend, so habe ich angefangen....
    Desweiteren auch nett:
    Von nem Bekannten 2 EV 15B Proline (einer etwas defekt, durfte ich durch massives Auftragen von Silofolienkleber reparieren) für 50€.
    Am besten:
    Klipsch Hörner, von nem Kumpel geschenkt bekommen, weil er die sonst wegschmeissen wollte, weil zu gross....Jahre später bei Ebay 180€ für das Paar bekommen!

Was verkauftes bereute ich bisher noch nicht, bis auf mein erstes eigenes Auto, welches ich wegen Dieselumstieg aus finanziellen Gründen für nur 200€ verkaufen musse...die Karre war zwar fertig mit der Welt, aber ich mag sie bis heute. Hat schon was, wenn 90PS im Schein stehen, aber das KFZ mit nem 115PS Opel locker mithält*damals.....Nun fahre ich 75PS Zermedes Brennts Diesel/Rapsöl.

• Mixer bei Nacht?

• HaPe
    • 15. April 2006 um 01:05

Die doch recht dezenten Displays bringen mich ohne Grundahnung auf Pioneer-Richtung...

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• HaPe
    • 12. April 2006 um 12:02

Hier im Landkreis UE in Niedersachsen beharrt die Stadt Uelzen laut einigen Gastwirten auch zum ersten mal nachdrücklich auf Einhaltung dieses Gesetzes, hier sogar von Gründonnerstag 0:00 bis Ostermontag 23:50 inklusive Ostersamstag.

Wie kann das sein? Und warum jetzt auf einmal? Sonst war da nie Theater. Aber Beschallung mit Hintergrundmusik ist erlaubt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement