1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Habe...was brauch ich noch für 8 Kanal DMX

• HaPe
    • 31. Januar 2006 um 11:38

Angenommen du hast das abgebildete Scannerpult, wenn auch Botex statt Eurolite draufsteht, ist das eh eine Suppe.
    Dein Dimmerpack bekommt die Startadresse 1.
    Scanner 1 die 17, Scanner 2 die 33.
    Falls du jetzt dem Vertauschen der Kannenfader mit den Scannerfadern vorbeugen willst, gib dem Dimmerpack einfach die Startadresse 9, dann kommst du nur über Page wechseln auf die Dimmerkanäle, also schonmal so richtig Idiotensicher das.
    Der Chaserablauf bei dem Scannerpult ist für Kannen aber eher etwas unglücklich, weil ein Chaser dort nur 8 Steps hat, was bissl ärmlich ist - dafür kannst du aber deine Scanner farblich an die Kannen anpassen, wie bei einem Hybridpult. :grin:

• helfTT TThorsten, damit er mal eine richtige PA anhören kann

• HaPe
    • 30. Januar 2006 um 15:22

Hmmmm, das hätte doch steuerliche Vorteile für uns alle, wenn wir ne Religion bilden oder nicht? TThorsten als Guru, angepriesen sei das Bassarray von Jericho... :grin:

• Eurolite Scanner

• HaPe
    • 27. Januar 2006 um 13:08

Ähm, den Rotoscan würde ich trotz rotierender Gobos eher ne Klasse unter dem TS5 anordnen.
    Wir hatten mal Direktvergleich, bei ner HobbyKonzertGeschichte, 4 TS5 und in der Mitte ein Rotoscan (Is uns so zugelaufen). Also die TS5 bewegten sich weit sanfter, waren heller, das BLau kam auch besser, und wenn man Blackout wollte, dann machten die auch Blackout, was man von dem Rotoscan nicht behaupten konnte. Die rotierenden Gobos bei dem Teil sind so toll auch nicht, weil bischen am ruckeln waren die auch.

Also ich bin eher für die TS5. Einen durfte ich schon reparieren, weil ne Leiterbahn geplatzt ist, aber sonst keinen Ärger damit.

• MZ hat wieder ein neues LA im Programm

• HaPe
    • 27. Januar 2006 um 01:08

Das arme Stativ... :roll:
    Naja, ich könnte mir als bäuerlich Abstammender glatt vorstellen, so ein Array in den Frontlader vom Trecker zu hängen, und den abzustützen. Für Outdoor wäre das ne Massnahme, und 2 Trecker bekommt man immer irgendwo. Aber mal im Ernst, ich denke unter nem Geni macht das Fliegen von so nem Ding nicht wirklich Spass und ist auch eher sehr bedenklich von wegen die Wupdität mit der Sicherheit und so.

• Problem!!! Eurolite DMX Operator Musiksteuerung und Speed?

• HaPe
    • 25. Januar 2006 um 15:25

Weniger Pegel in das Gerät reinbraten. Das sicherste bei dem Teil ist eh manuell zu fahren und zu regeln.

• Spanplatten ? Woher am Besten ?

• HaPe
    • 25. Januar 2006 um 01:39

Nur was bitte passiert, wenn ein NICHT-Forumler das Ding ersteigert? Denke das kann RICHTIG Ärger geben :!:

• Spanplatten ? Woher am Besten ?

• HaPe
    • 23. Januar 2006 um 23:28

Ach gebt es doch zu, der Baum ist n Fake. Spanplatte würde ja bedeuten, das der Baum zur Selbstverstümmelung neigen würde. ARTGERECHTE HALTUNG, Hallo???
    Ausserdem nen Gummibaum dafür zu nehmen, ich weiss ja nicht, denke fast mit einer handelsüblichen Kartoffel lässt sich da mehr machen, zumindest kann man schönen Vodka aus den Restprodukten zaubern. :grin:

• Bauplan für V-18PWH

• HaPe
    • 22. Januar 2006 um 15:47

Rockline, du hast das
    [Sarkasmus]
    ....
    [/Sarkasmus]
    vergessen. :D

dezibel, bei nicht wissen macht in dem Punkt wohl selber probieren Schlau. Ich bin aber der Meinung, das ein 100er KG Rohr da drinne sinnvolle Dienste tun kann.
    Leih dir eine, mach das Ding auf und mess doch einfach. Denke es ist das effektivste. Die V18PWH ist nun wirklich nicht all zu komplex.

• Par 64 ohne Gitter hinten noch zulässig?

• HaPe
    • 10. Januar 2006 um 00:46
    Zitat von "korschi"

Jap ist richtig, nicht zulässig.
    "Oben ohne-PARs" finden sich aber überall, vom Dorf-DJ bis zum Großverleiher.

Komischerweise häufiger bei Grossverleihern, Dorf DJ´s haben meistens Eurolite Billigranz (ich auch) und die sind hinten sogar zu.

Finde Fragestellung an sich aber wirklich mal interessant. Mich würde auch interessieren, ob die sehr grobmaschigen Gitter vorne mancher Kanne wirklich als Splitterschutz zugelassen sind. Ich kann mir bei diversen alten Coemar Kannen nicht wirklich denken, das es dort ungefährlich ist, wenn dort Mal schnell Kalte Flüssigkeit auf die Lampe kommt. Platzt die??? Wenn ja ist das äusserst grobmaschige Gitter (1*1cm Raster) bestimmt nicht von Vorteil, oder ist mein Verdacht da unbegründet?

• DMX-Kabel

• HaPe
    • 10. Januar 2006 um 00:19
    Zitat von "Thomas Koch"

... natürlich via WLAN-Kabel, vorher aber DMX auf Ethernet konvertieren. :grin:

Ich finde der ist nominiert für die Zitatensammlung. :grin:

• Info zu Bass Lautsprechergehäuse gesucht

• HaPe
    • 30. Dezember 2005 um 20:30

War ANT nicht der Laden mit den zig ELA Systemen, irgendwie mit Bosch verwandt?

Jemand der mit nem Bus durch die Landen tourt und landwirtschaftliche Ausstellungen im Norddeutschen Raum beschallt hat zig davon. Hatte die Teile auch vorher nie gesehen. Teilweise Riesenbrocken dabei, die eingebuddelt werden mit zig 15"ern als Zeile übereinander, der Klang so naja. Auch die Endstufenschränke (falls man das so nennen kann) sahen recht massiv aus. Das die solche Tops wie hier gebaut haben, höre ich aber zum ersten Mal.

Wer weiss mehr?

• Welche Steuerung für Ypoc-Basic bzw. andere MH

• HaPe
    • 26. Dezember 2005 um 05:46

Das Faderproblem erscheint aber nicht, wenn du vorm Anwählen der Fixtures den Fader in etwa an der richtigen Stelle positionierst.

Übrigens, wo du die Tastenvorzüge des LICONs so betonst... Was denkst du denn, was du mit den Beam/Color-Tasten des SD1 machen kannst?

• HaPe
    • 25. Dezember 2005 um 19:29

Ja, aber der Preisunterschied zwischen den Geräten ist jenseits von gut und böse.
    Das mit den Fadern hatte ich bis jetzt nur einmal, scheint aber irgendwie evtl auch mit der Spannung zusammenzuhängen.
    Das Anlegen von neuen Fixtures finde ich geht recht bequem.

Klar wäre n Licon oder n Scanco besser, aber auch weit teurer in der Anschaffung.

• HaPe
    • 25. Dezember 2005 um 18:24

Finde eigentlich den SD1 grade für Live geniessbar. Einzige Manko ist halt das mit dem Umschalten, aber das tut nicht weh. Also die Ypocs hatte ich da schon des öfteren dranne (nicht die Basic, irgendwie anders, aber 250er mit mehr Kanälen, aber OHNE LASER und leider auch ohne Strobe by Sound), und fand den SD1 weit besser als den SD2 den die Band sonst dabei hatte. Auch ne Livegeschichte mit 5 250W Scannern und 2 Stroboskopen dranne ging wie am Schnürchen damit. Einzige was sehr empfindlich ist, und das Gerät des öfteren zum Abstürzen brachte bei mir ist das Netzteil, was mit Stromschwankungen nicht sehr gut klar kommt. Aber das war auch auf nem Schützenfest mit Autoscootern und so. Kommt unter Normalbedingungen eigentlich nicht vor.

Ist warscheinlich eine Frage der Schmerzfreiheit in Bezug auf Marken - und Handbücher. :D

Finde den SD1 eigentlich fast wie eine Vorstufe vom Scanco (nicht hauen). :D
    Glaube wenn man den im MA-Design bauen würde mit der gewohnt guten Verarbeitung, würden sich einige hier drum reissen.

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 21:00

Was stört dich denn an dem SD1?

• Kaufberatung Lichtmischpult

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 17:51

Ja, wollts auch noch mal gesagt haben... :grin:

swordfish, die Scenesetter von Showtec/Botex/GLP/wasauchimmer haben durchaus auch VORTEILE gegenüber vielen Grosskonsolen. Sie sind zwar beschissen verarbeitet, und die Programmiermoduserreichung per Zahlenkombination finde ich echt nur beknackt, aber sie haben den Vorteil, das du global für ALLES die Fadezeit per Fader ändern kannst, was ich bei Livelala sehr angenehm finde. Also wenn man sie erstmal programmiert hat, kann man da schon ein bissl was mit machen. Man braucht halt nur 8 Arme.

Ein Ohringer käme nur dann in Frage, wenn ihr unter 24 Dimmerkanäle + 2 Sonderkanälen bleibt, sonst nicht. Die Showtecsonstwasteile gibts aber auch mit 48CH.

Also ich halte weiter an der Kombo SD1+Behringer oder auch Scenesetter fest. Denke damit ist man Preisleistungsmässig am flexibelsten. Ausserdem kann man den SD1 im Notfall immernoch dazu nehmen, die Dimmer mit zu Steuern, falls das Billigkannenpult dann doch mal abrauchen sollte. Achja, der SD1 hat noch nen Vorteil gegenüber dem SD2 - Man kann die Geschwindigkeit wärend des Chases ändern.

So, Frohe Weihnachten euch allen...

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 15:44

Ähm...Party PA? Denke der Junge will nur günstig n bissl Licht fahren, nicht gleich nen LICON oder MA kaufen. Klar sind die genannten Varianten besser, aber auch weit teurer.

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 12:25

ostpunki
    Finde den SD2 unflexibel wegen Fadermangel. Ich kann mich immer wenig damit anfreunden, jeden erdenklichen Müll vorher einproggen zu müssen. Schnelle Interaktion ist mir da lieber. Daher mag ich es ganz gerne Faderbasiert. Allein schon die Strobefunktion ist mit dem SD2 doch mehr als Problematisch, macht richtig Spass wärend des Liedes mit dem Trackball die passende Geschwindigkeit zu finden. :grin:

Also der SD1 ist mir in dem Punkt weit lieber. Mit nem angeschlossenem Trackball machen auch MH´s ordentlich Spass damit. Und dort kann man auch sehr vieles Speichern und gleichzeitig laufen lassen.

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 03:43

Behringer LC2412 und Showdesigner SD1, der alle genannten Wünsche erfüllt.
    Manko, beide reagieren MERKBAR unterschiedlich auf Soundsteuerung (falls benötigt). Von dem SD2 würde ich die Pfoten lassen, der ist recht unflexibel.

• Party Anlage ca. 50 - 60 qm

• HaPe
    • 24. Dezember 2005 um 03:35

2 gebrauchte alte Zeck 15/3er als Basis wirken Wunder. :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement