1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Party-Pa-Forum

• HaPe
    • 21. Juni 2005 um 14:39

Ok, das Niveau ist unaufhaltsam (zumindest teils) stark gesunken. Dem widerspreche ich ja nicht. Aber dennoch halte ich die Trennung für Überflüssig und echt schade.

Mich hat das PA-Forum (Ich=HKS/Hobbytontech/Lichttech/DJ) damals so begeistert, eben WEIL man hier als Einsteiger auch meistens gute Meinungen und Kommentare serviert bekam von den Pro´s - Sie waren zwar nicht immer fair, aber etwas wahres war stehts dranne. Es war ausserdem immer lehrreich hier zu lesen. So habe ich hier zumindest eine ganze Menge gelernt in der Zeit, wo ich hier las und schrieb.

Auch die Behandlung von Super-DAU´s war zwar nicht immer fein, aber hat immerhin zur Belustigung des gesamten Forums beigetragen, ein weiterer Faktor der mich hier immer begeisterte, weil es nicht sooo furztrocken rüberkam.

Und das alles soll nun vorbei sein?

Ich werde also zu den Party-Exil-Forengejagten gehören, weil ich nicht das Material/das Kapital/das Know-how besitze, um in diesem elitärem Club weitermachen zu dürfen?!!

Ich find es echt schade, das es soweit gekommen ist, das Forum war immer gut, und viele Änderungen waren sinnvoll, aber ich finde dieses mal ging es zuweit, sorry. Find es echt schade, das die Community nun geteilt wird.

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• HaPe
    • 14. Juni 2005 um 23:54
    Zitat von "rockline"

Hahaaa........genau diese Typen brauche ich. Außer Klirr und Radau nix gewesen - ganz tolle Glanzleistung! Unfassbar gute Anlage. Der Vollprofi hat die Harke gezeigt bekommen! Ich bin so was von beeindruckt, kaum zu beschreiben.

Ausser Klirr und Radau kannst nicht sagen. Wenn es nicht geklungen hätte, hätt ich es so nicht geschrieben.
    Und ich kann durchaus noch guten Klang vom schlechten Unterscheiden. -Zumindest hats immer ausgereicht und kam auch immer gut so an. Wenn das ganze geklirrt hätte wie Sau, hätt ichs auch nicht gemacht;-)

Wenn sie was grösseres gewollt hätten, hätten sie halt mehr abdrücken müssen. Aber dies ist leider auch ein Landkreis, wo die GROSSEN dumpen wie sau, wie ich mal in einem anderen Thread schrieb. Es sind eben nicht immer die ganz kleinen!
    Für weniger Geld (die hälfte) hätten die Kiddys bei dem nächstgrösseren Verleiher hier um die Ecke 2 Yamaha 12/2er + Amp + Mixer und Doppelcd bekommen. Naja, so haben sie sich immerhin für KLANG und mehr Output entschieden, trotz Mehrpreis;-)
    Leider habe ich auch nicht die Kohlen, um denen für das Geld mal eben 2 PS15 hinzustellen, sehe ich aber auch keine Notwendigkeit drinne, denn der Klang ist bei meinen auch sehr sauber, und das bissl MehrSPL tut dann doch nicht not.

sven, nein, nix GTI und auch nix mit Prollfaktor. Es geht einzig und allein darum, das einem mit unter die "Markengeilheit" hier teilweise echt sehr doof vorkommt. Auch ich schreie nicht nach noch mehr YACHT, DAP, und sonstigen Threads, ab Eminenceklasse kann man schon ETWAS tolerierender sein finde ich.

Find es aber immer wieder erstaunlich, in was für Ecken man von euch "Vollprofis" geschoben wird. Ich entschuldige mich hiermit feierlich dafür, das ich mir KEINE PS15 oder Fohhn Xperience in die Garage gestellt habe, WEIL JEDER FÄNGT WOHL MAL KLEIN AN, oder?

• Eure beklopptesten Verleih-Aufträge?

• HaPe
    • 13. Juni 2005 um 00:28

Ok. der war gut. :D
    Ich als HKS habe ja mehr mit Leuten in "meiner und drunterliegenden Altersgruppen" zu tun.
    So kam es dann, das ein paar Kumpels von nem Kumpel ihren 18. Feiern wollten, in einer Scheune von 25*15m, extem Hallig der Raum. Sie wollten aber nur 100€ ausgeben. Dafür bekamen sie dann von mir 2 EV-Bestückte 15/3er (nicht Membranmitten, sondern 8HD´s), plus Stative und Endstufe (Technics SE-A1000). Der Rest kam von dem Kumpel (Tascam Mixer, Doppel CD, BPM+Bedienteil, Ohringer EQ).

So, haben die Kinder alles abgeholt, und mich nebenbei auch noch eingeladen, was ich ja sehr nett fand, weil ich eh nix weiter zu tun hatte. Dadurch hab ich denen dann freiwillig auch noch das ganze konfiguriert. Wir hatten mit einem Mords-Raumhall zu kämpfen, der erst mit höherer Lautstärke irgendwie "wegfiel". Ebenso freiwillig hab ich den ahnungslosen Kiddys dann Musik gemacht - Warum, weils mir spass machte und die Party geil war.

Der Hauptteil der Gäste gehörte der Metal-Fraktion an, was grade mir sehr viel Spass brachte. Allerdings wurde so auch hoher Pegel fällig.
    ES WAREN >200 Gäste dort, da hatte keiner mit gerechnet. Die Anforderung stellte aber dank dem BEhringer EQ kein Problem dar, mit Lowcut bei 80hz und etwas rumgekurve bei 125hz lief es sehr gut und ausgewogen. Die Endstufe hat es trotz im Durchschnitt später +3dB ab EQ auch überlebt. Und es war wirklich laut, der Klang dennoch nicht Grottenschlecht.

Hoffe mit diesem Post einige der "Materialgeilen-Vollprofis" und "Wasnixkostdasisauchnix-Verherlichern" Die Harke gezeigt zu haben. :D

Für alle, die nicht durchblicken, was ich mit diesem Post kundtun möchte, folgendes:
    -Man kann mit ner Hifi Endstufe Spass haben.
    -Man kann auch mit Behringer EQ vernünftigen Sound rauskitzeln.
    -Man kann mit guten Fullrange Boxen 200pax Beschallen, wenn auch auf "Brute Force".
    -Trotz dieser "Minimalconfig" kamen sogar Gäste an, und sagten, das der Klang sehr geil sei, waren zwar "nur" besoffene 17-20Jährige, aber dennoch recht nett find ich, oder?

• Steuergerät

• HaPe
    • 8. Juni 2005 um 01:43

Durfte damit mal 2 Varyscan 4 1200W steuern für Disko und Liveband. Ich find das teil spitze, besonders in der Preisklasse. Die Bedienung geht schnell und einfach. Er kann mehr als einen Chaser gleichzeitig. Man kann jederzeit wie bei den Billigpulten mit Fadern eingreifen. DIe Fadezeiten sind variabel. Also ich find das Ding für den Preis sehr gut.

• diskussion zu dem bekannten thread @mod

• HaPe
    • 7. Juni 2005 um 13:56

Finde eher das Ding könnte ähnlichen Kultstatus bekommen wie der gute alte Selbstbau-Thread. :D

Also ne Sperrung im offenen Brett verwundert mich auch etwas, die Kartoffelsalatbehandlung bei HKS-Themen ist doch schon Tradition finde ich, und recht amüsant obendrein, und wenn ein Thread schon im offenen ist, dann ist das ja faktisch schon eine "Mir doch Wumpe-Erklärung".

Also ein bischen Spass gehört ja wohl dazu, finde grade das macht das Forum hier so angenehm. :?

• diskussion zu dem bekannten thread @mod

• HaPe
    • 7. Juni 2005 um 13:56

Finde eher das Ding könnte ähnlichen Kultstatus bekommen wie der gute alte Selbstbau-Thread. :D

Also ne Sperrung im offenen Brett verwundert mich auch etwas, die Kartoffelsalatbehandlung bei HKS-Themen ist doch schon Tradition finde ich, und recht amüsant obendrein, und wenn ein Thread schon im offenen ist, dann ist das ja faktisch schon eine "Mir doch Wumpe-Erklärung".

Also ein bischen Spass gehört ja wohl dazu, finde grade das macht das Forum hier so angenehm. :?

• Scanner DMX Programmierung Starthilfe

• HaPe
    • 28. Mai 2005 um 01:13

Der Scanmaster 2 ist soo schlecht nicht, immerhin gewährt es dir vollen Zugriff auf 8 Kanäle Live, ohne das man sich erst durch Menüs durchtippen muss.
    Kannen sind machbar, aber nicht wirklich Zweckmässig. Da du damit keine vernünftige Steuerung realisieren kannst. Kannen würd ich nach Möglichkeit über n anderes Pult schicken. Alleine schon wegen der Fadezeiten.
    Nachteil des SC2 ist, das nur ein Chaser gleichzeitg laufen kann. Also mache dir am besten 2-3 Chaser mit neutralen Farben und Zweckmässigen Gobos, wo du dann wenn es drauf ankommst Strobe und andere Farben manuell zumixt, so kann man mit dem Ding sogar im kleineren LIVE-ACT glücklich werden - Man braucht halt nur 8 Arme, wenn man gleichzeitig noch Kannen fährt.
    Also allgemein halte ich das Pult für gar nicht übel, es ist teilweise funktionabler als manches in 5facher Preisklasse mit Markenname.

• LAUT GENUG?

• HaPe
    • 24. Mai 2005 um 12:16

Solange du die alten Zeck-Heiligtümer nicht durchs Clipping zum "Overdrive" überredest, sollte es weitestgehend funktionieren. Also immense Diskolautstärke wirst du damit nicht packen, aber es sollte bei einem kultivierten Bediener der Anlage durchaus möglich sein, ausreichende Lautstärke damit zu machen. Vor allem sinds ja meist nur die ersten 10m die tanzen, der Rest treibt sich ja eher woanders rum.

Also ich bin der Meinung, die Dinger reichen dafür aus, wenn man keine zu hohen Ansprüche hat.

P.S.
    Die alten Zecks liegen defintiv über 122dB. Wieviel kann ich leider auch nicht sagen, hab sie noch nie gemessen, aber hier arbeiten sehr viele Bands und Gitarrenheinis damit, und die können auch RICHTIG Feuer machen.

• Billigsub

• HaPe
    • 20. Mai 2005 um 11:59

Projekt gecanceled.
    Mir sind da 2 günstige EV15B Proline zugelaufen, die jetzt ein neues zuhause in einem 58*58*70cm BR-Gehäuse bekommen werden. Ist Praktischer und Absolut Baugleich mit meinen jetzigen - Und sollte definitv lauter und tiefer gehen.

• Billigsub

• HaPe
    • 20. Mai 2005 um 11:59

Projekt gecanceled.
    Mir sind da 2 günstige EV15B Proline zugelaufen, die jetzt ein neues zuhause in einem 58*58*70cm BR-Gehäuse bekommen werden. Ist Praktischer und Absolut Baugleich mit meinen jetzigen - Und sollte definitv lauter und tiefer gehen.

• PA-Anlage von Omnitronic?

• HaPe
    • 20. Mai 2005 um 01:39

TBF, meinst du nicht, das auch du mal klein anfingst und versuchtest aus Scheisse Gold zu machen? Wenn nein, bemitleide ich dieses.
    Ist doch besser der fragt hier, als das er zum C. rennt und sich dort mit noch mehr Ravelandmüll eindeckt, oder?

• PA-Anlage von Omnitronic?

• HaPe
    • 20. Mai 2005 um 01:33

Also wenn die aktive 12erDAP die ist, die beim Soundmate 3 dabei ist, dann muss ich echt sagen, das sie überraschend gut geht (habe aber nicht auf den EQ geschaut). Also wo ich die hörte, war ich sehr positiv überrascht davon. Sowohl Klanglich als auch lärmig. Habe schon weit schlechteres von "echten" Marken gehört.
    Nein, ich nix DAP, ich E-Voice Fan, nur um Kartoffelsalatangeboten aus dem Wege zu gehen :D

• Peavy System , eure Meinung

• HaPe
    • 16. Mai 2005 um 04:48

Genau diese Anlage durfte ich letzten Monat hören. Dachte zuerst auch nur, was das fürn Müll. Musikprogramm war richtig gut lauter Rock, sogar Kickdrum wurde mit rübergejagt. Der Raum hatte etwa Platz für 130pax. Das System hat sich Wacker geschlagen und der Sound war schon recht gut für meine Bedürfnisse, hätte ich echt nicht gedacht.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• HaPe
    • 13. Mai 2005 um 10:07

Sehe schon die Bewertung vor mir:
    ...War das Pult abholen und durfte zwischendurch seine Alte .........

:D

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 20:24

Schade das. Dachte meine Einfalt wäre unübertroffen^^

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 20:24

Schade das. Dachte meine Einfalt wäre unübertroffen^^

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 17:31

Lass mal, glaube das übersteigt den Jahresetat vom ZDF, die Schadensersatzforderungen. Ausserdem bei den Maschinenringpreisen lassen wir das lieber*g
    Meinen Führerschein wollt ich übrigens auch noch behalten. :D

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 17:31

Lass mal, glaube das übersteigt den Jahresetat vom ZDF, die Schadensersatzforderungen. Ausserdem bei den Maschinenringpreisen lassen wir das lieber*g
    Meinen Führerschein wollt ich übrigens auch noch behalten. :D

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 14:16

DU meinst mit L.
    B ist der normale Autofüherschein, mit dem du wie von mir oben beschrieben Anhänger ziehen darfst, oft wird nur der Vereinfachung halber gesagt, es seien nur 750kg möglich. Zu beeachten ist halt, das der gesamte Zug das zulässige Ggw von 3,5t nicht überschreiten darf, und das zul. Ggw des Anhängers nicht höher sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Z.B. Auto wiegt 1150kg Leer, darf der Anhänger auch ein Zulässiges Gesamtgewicht von min. 1149kg haben. Unter Vorbehalt glaube ich auch, das selbst wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt, man immer noch einen Anhänger von 750kg ranknallen darf, aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt, also keine Gewähr;-)
    Die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis 32km/h und Landwirtschaftliche Züge bis 25km/h beeinhaltet der Führerschein der Klasse L, welcher mitsamt M (Mopped 50ccm) im B Führerschein inbegriffen ist.

P.S. Mähdrescher fahren bringt doch Bock, ebenso wie Treckerfahren (Schlüter 2500 rulez :D )
    könnt man mal bei Wetten das... antreten.
    Wetten ich schaffe es innerhalb 5min mit einem Claas Lexion mit 7,60m Schneidwerk 300 Aussenspiegel in der Hamburger Innenstadt abzufahren?! :D:D

So, hoffe nun hier nicht als Forumsbauer zu gelten*g

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 14:16

DU meinst mit L.
    B ist der normale Autofüherschein, mit dem du wie von mir oben beschrieben Anhänger ziehen darfst, oft wird nur der Vereinfachung halber gesagt, es seien nur 750kg möglich. Zu beeachten ist halt, das der gesamte Zug das zulässige Ggw von 3,5t nicht überschreiten darf, und das zul. Ggw des Anhängers nicht höher sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Z.B. Auto wiegt 1150kg Leer, darf der Anhänger auch ein Zulässiges Gesamtgewicht von min. 1149kg haben. Unter Vorbehalt glaube ich auch, das selbst wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt, man immer noch einen Anhänger von 750kg ranknallen darf, aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt, also keine Gewähr;-)
    Die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis 32km/h und Landwirtschaftliche Züge bis 25km/h beeinhaltet der Führerschein der Klasse L, welcher mitsamt M (Mopped 50ccm) im B Führerschein inbegriffen ist.

P.S. Mähdrescher fahren bringt doch Bock, ebenso wie Treckerfahren (Schlüter 2500 rulez :D )
    könnt man mal bei Wetten das... antreten.
    Wetten ich schaffe es innerhalb 5min mit einem Claas Lexion mit 7,60m Schneidwerk 300 Aussenspiegel in der Hamburger Innenstadt abzufahren?! :D:D

So, hoffe nun hier nicht als Forumsbauer zu gelten*g

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement