1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 01:05

Der ganze EU-Krams ist doch irgendwie Mist.

B-Führerschein = Anhänger deren zul. Ggw nicht höher ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges dürfen gefahren werden oder mindestens 750kg. Der Gesamte Zug darf nicht mehr wie 3,5t wiegen......
    Das heisst für mich dann, ich muss den Kofferraum meines 190D mit Beton ausgiessen, um 110kg zuzunehmen, mir das Eintragen lassen, damit ich mit meinem B Flappen nen 1,2Tonner ziehen darf, TOLL :roll:

Toll, aber mitm L-Führerschein darf ich (mit 16!!!) mal eben 2*8t hinterhängen, zwar nur bei 25km/h, aber immerhin...
    :?

• Führerschein Klasse CE

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 01:05

Der ganze EU-Krams ist doch irgendwie Mist.

B-Führerschein = Anhänger deren zul. Ggw nicht höher ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges dürfen gefahren werden oder mindestens 750kg. Der Gesamte Zug darf nicht mehr wie 3,5t wiegen......
    Das heisst für mich dann, ich muss den Kofferraum meines 190D mit Beton ausgiessen, um 110kg zuzunehmen, mir das Eintragen lassen, damit ich mit meinem B Flappen nen 1,2Tonner ziehen darf, TOLL :roll:

Toll, aber mitm L-Führerschein darf ich (mit 16!!!) mal eben 2*8t hinterhängen, zwar nur bei 25km/h, aber immerhin...
    :?

• grandMA 3D Fixture einfügen

• HaPe
    • 12. Mai 2005 um 00:56

Das Symbol hab ich schonmal gebastelt. Konnte man dann als .3ds importieren. Als Object ging das auch, nur als ich das als Fixture nehmen wollte, isser abgeschmiert.
    Da wäre ne Anleitung oder n Tip von MA echt mal hilfreich fänd ich (Wink mit dem Betonpfeiler :D ).

• Achtung! Das hier wird ein Schimpf-Tread :)

• HaPe
    • 10. Mai 2005 um 01:33

Ich würde erstmal versuchen die Speaker wieder zu retten. damit noch n bissl Kohle verdienen und dann bei Gelegenheit irgendwoher (Ebay z.B) gebrauchte Zeck 15/3er, oder ähnliches altgedientes Holz, holen. Du wirst, wenn du die Dinger hörst, deine eigene Anlage FREIWILLIG in die Tonne hauen :wink:

• Bose 802

• HaPe
    • 10. Mai 2005 um 01:19

Vielleicht sollte man mal nen 802er Mod basteln, so mit Helix Coaxen oder so, is ja im Prinzip nichts anderes als damals das Original. SPL pro Chassis 93dB und klingen ausgewogen auch OHNE Controller :evil:

• Lautstärke Bestimmungen

• HaPe
    • 10. Mai 2005 um 00:53

Hmmm, obwohl es meinen Prinzipien in solchen Fällen widerspricht, gebe ich dir Recht. Wenn absolut keine Einsicht kommt, dann sollte man härtere Mittel walten lassen.
    Bedenke aber, bei Einschalten von Behörden KÖNNTEST du schlafende Hunde wecken, was dir selber evtl von Nachteil sein könnte. Die Idee von Alex find ich garnicht mal so schlecht. Nur gegen die Band-PA etwas unterdimensioniert. Da müsste dann schon was "handfestes" in der Garage stehen und RICHTIG Radau machen, evtl n paar mehr von den BMSessen. Kannst ja "zufällig" ne etwas lautere GRillparty an dem Tag haben :D

• Lautstärke Bestimmungen

• HaPe
    • 10. Mai 2005 um 00:53

Hmmm, obwohl es meinen Prinzipien in solchen Fällen widerspricht, gebe ich dir Recht. Wenn absolut keine Einsicht kommt, dann sollte man härtere Mittel walten lassen.
    Bedenke aber, bei Einschalten von Behörden KÖNNTEST du schlafende Hunde wecken, was dir selber evtl von Nachteil sein könnte. Die Idee von Alex find ich garnicht mal so schlecht. Nur gegen die Band-PA etwas unterdimensioniert. Da müsste dann schon was "handfestes" in der Garage stehen und RICHTIG Radau machen, evtl n paar mehr von den BMSessen. Kannst ja "zufällig" ne etwas lautere GRillparty an dem Tag haben :D

• GrandMA 3D und GrandMa offline HILFE

• HaPe
    • 5. Mai 2005 um 17:24

Hole dir den Fixture Screen auf den Bildschirm.
    Marke die Geräte die du nehmen willst, und reisse mal den Dimmer rauf, damit er weiss welche Geräte für das Prog genommen werden sollen. Fürn Chaser kannst ihn wieder runternehmen und nur den Kanal, den du brauchst hochjagen.
    Dann stellst du alles für Step1 ein - klickst auf Store und auf einen der Fader wo es hin soll. Das machst solange bis fertig.
    Dann drückst du noch n paar mal auf clear, damit zukünftige Änderungen auch real angezeigt werden, und keine Altlasten die Ausgabe beeinflussen.

Dann lädst du dir den Executor Screen auf den Bildschirm und bearbeitest dein Machwerk (nicht auf Go sondern so das er durchläuft) Fadetimes usw.
    Dann klickst nochmal unten in der Zeile des Bildschirms auf das Rechteck über dem Fader und stellst die Belegungen der Knöppe ein. z.B. der oberste Toggle, der Fader RATE und die unteren egal.

Hope i helped*g

• Preise bitte!

• HaPe
    • 2. Mai 2005 um 02:07

habe ich wegzensiert, wegen besser ists..., sorry.

• Billigsub

• HaPe
    • 23. April 2005 um 05:09

Die Messung mit den 600W war auf den Emmi bezogen;-)
    Hierbei natürlich nur drei-dreihundertfünfzig Watt;-)
    Natürlich bleiben die Spulen DORT wo sie sind. Sie sind danach nur halt (ja öhmm) "unbrauchbar"
    Das Konstrukt ist es schon wert. Denn ich mache das aus Spass an der Freude, Überzeugung und hilfreichigkeitswert, und NICHT aus Geldgeilheit;-)
    Wenns Schiefgeht, mir doch egal. Dann hab ich halt 2 recht gute Chassis für meinen (erwiesenermaßen) gut funktionierenden Autosub;-)

• Billigsub

• HaPe
    • 23. April 2005 um 05:09

Die Messung mit den 600W war auf den Emmi bezogen;-)
    Hierbei natürlich nur drei-dreihundertfünfzig Watt;-)
    Natürlich bleiben die Spulen DORT wo sie sind. Sie sind danach nur halt (ja öhmm) "unbrauchbar"
    Das Konstrukt ist es schon wert. Denn ich mache das aus Spass an der Freude, Überzeugung und hilfreichigkeitswert, und NICHT aus Geldgeilheit;-)
    Wenns Schiefgeht, mir doch egal. Dann hab ich halt 2 recht gute Chassis für meinen (erwiesenermaßen) gut funktionierenden Autosub;-)

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 21:58

Ja, genau die mit der roten Sicke;-)
    Für das Geld gehen die, sind halt nur sehr anfällig. Nur halt momentan sehr wenig Kohlen, also so.

Dein Vorschlag mit dem Gehäuse verkleinern, mal gucken. Kann ja später immernoch Trennwände reinsetzen.

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 21:58

Ja, genau die mit der roten Sicke;-)
    Für das Geld gehen die, sind halt nur sehr anfällig. Nur halt momentan sehr wenig Kohlen, also so.

Dein Vorschlag mit dem Gehäuse verkleinern, mal gucken. Kann ja später immernoch Trennwände reinsetzen.

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 18:07

Nettelkamp hat ca 600 Einwohner und 40 Kühe, liegt in der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen. Sehr nahe Richtung Gifhorn. 10km südlich von Uelzen.
    Naja, Messen könnt ich Theorethisch mit nem alten Beyerdynamic, was sogar als Messmikro taugen könnte. N 10 Band - Spectrum Analyzer hab ich ja auch noch (was ja eigentlich nix nützt, da der Sub ja eh bei 120hz gecutted wird. Aber vielleicht find ich ja noch irgendwas fürn PC.
    Lautstärke könnt ich ja bis 115dB mitm Handy auf Entfernung messen*g

Ne, denk mal mit Messen, muss man nicht übertreiben - Hauptsache das Teil klingt und brummt. Wenns mit meinen BR´s mithält, und das auch mit dem 20€ Teller, dann bin ich mehr als zufrieden. Es ist ja keine Profi-PA was ich betreibe, sondern ein Hobby;-)

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 18:07

Nettelkamp hat ca 600 Einwohner und 40 Kühe, liegt in der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen. Sehr nahe Richtung Gifhorn. 10km südlich von Uelzen.
    Naja, Messen könnt ich Theorethisch mit nem alten Beyerdynamic, was sogar als Messmikro taugen könnte. N 10 Band - Spectrum Analyzer hab ich ja auch noch (was ja eigentlich nix nützt, da der Sub ja eh bei 120hz gecutted wird. Aber vielleicht find ich ja noch irgendwas fürn PC.
    Lautstärke könnt ich ja bis 115dB mitm Handy auf Entfernung messen*g

Ne, denk mal mit Messen, muss man nicht übertreiben - Hauptsache das Teil klingt und brummt. Wenns mit meinen BR´s mithält, und das auch mit dem 20€ Teller, dann bin ich mehr als zufrieden. Es ist ja keine Profi-PA was ich betreibe, sondern ein Hobby;-)

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 10:36

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

• Billigsub

• HaPe
    • 22. April 2005 um 10:36

Da bei mir ja Kohle sowieso knapp ist, ich aber nächste Woche eine grosse Menge 19mm SPanplatte erhalte, werd ich nen "Prototypen" bauen.
    Werd diesen dann mit einem EVM 15L 200W testen, und auch aus Kostengründen (n Emmi passt leider nicht in mein Budget;-( ) mit einem der berüchtigten 20,50€ Billigsubs von Pollin, die zumindest im BR garnicht so schlecht gingen, nur halt sehr anfällig sind. Ich werd dann berichten. Zum Messen hab ich leider nichts.

• Sub fürn Kofferraum

• HaPe
    • 20. April 2005 um 01:52

Meine Frage dazu: Um was für ein Auto handelt es sich denn? Hersteller und Kombi, Limo sonstwas?? Wegen möglichem Platzbedarf.

Als Endstufe taugt auch ne billige fürn fuffi von http://www.pollin.de, sind günstig und garnicht sooo furchbar schlecht :wink:

• Sub fürn Kofferraum

• HaPe
    • 20. April 2005 um 01:52

Meine Frage dazu: Um was für ein Auto handelt es sich denn? Hersteller und Kombi, Limo sonstwas?? Wegen möglichem Platzbedarf.

Als Endstufe taugt auch ne billige fürn fuffi von http://www.pollin.de, sind günstig und garnicht sooo furchbar schlecht :wink:

• Billigsub

• HaPe
    • 19. April 2005 um 22:39

Passt nicht ganz mit meiner Sache überein fürcht ich.

Ja, nur in diesem Falle ists halt so, das zumindest das Aussenmass nur nach hinten varieren darf und kann. Also er darf auch noch 1m tief sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement