Eine Alcorn McBride Lightcue, gekoppelt mit nem Showcontroller sollte das können, was du willst. Ist aber preislich nicht grade die Unterklasse.
Beiträge von HaPe
-
-
Sind ja mal richtig viele interessante Posts in diesem Thread. Ganz extrem gut finde ich den von chw, und den von Kachel.
Erfahrungen aus einem anderem Fallbeispiel:
Es kann durchaus "spassig" sein, bei festinstallierten Lampen (wo man auch nicht mal eben DMX-Stecker an- oder abziehen kann) - den Fehler zu suchen, wenn irgendwelche Optokoppler in den Geräten weggebratzt sind, und die ganze DMX-Strecke ab dann ein Eigenleben führt.
In diesem seltenem Falle ist es für die Fehlersuche schon wesentlich einfacher, und heut zu Tage eigentlich, wenn man die Arbeitsstunden bei grösseren Lampenansammlungen mitrechnet, sogar günstiger, jeder Lampe nen Splitterausgang zu spendieren. - Schliesslich kosten die Viecher ja in günstiger Ausführung auch nichts mehr.
Den Ansatz von HES, den ich irgendwann mal hier im Forum gelesen habe, dass das Signal in den Geräten aufbereitet wird, finde ich ebenfalls lobenswert in dem Zusammenhang. Immerhin dürfte auch dieses die Fehlersuche in so einem Falle erleichtern.
-
Würde mich der Anfrage anreihen...
Ich habe einen im Top-Zustand, und einen für schlechte Zeiten zum Schlachten, der eben auch den Fehler hat, das manche Fader so tun, als wären sie immer "unter unten", was dazu führt, dass das Pult denkt, das grade was gespeichert werden soll auf dem Fader - und deswegen nicht für anderes zu benutzen ist. Zu Anfang liess sich dieser Fehler noch starke externe Gewalteinwirkung beheben...inzwischen nicht mehr. Bei manchen baute ich die Federbleche aus, aber das wirkte auch nur bedingt - kurzum - ich wüsste auch gerne, was dort den Fehler verursacht - zumindest scheint er mehr oder minder "mechanisch" zu sein.
-
PSE PC 4000 M (und auch S).
Gefühlte 60 Schrauben, um den Netzschalter des unteren Endstufenblocks zu erreichen und auszuwechseln. Des Weiteren viele Kabel abzuziehen, die viel zu kurz sind, um den oberen Block weg zu bewegen. Das bei dem sportlichem Gewicht von etwa 45kg macht viel Spass.
Aber immerhin laufen inzwischen beide der alten Eisenschweine:)
-
Die meisten mehr oder minder "erwachsenen" Steuerungen können Presets zum Programmieren nutzen. Die wenigsten können dabei auf komplette Cues zurückgreifen. Eine GrandMA z.B. erlaubt das einbinden von Cues in einen anderen.
Da ich aber glaube, das du schockiert von dem Preset-Verhalten deines Pultes bist, und deswegen unter Fehleinschätzung leidest:
Ein Preset nach meiner Auslegung ist eine selektiert nutzbare Speicherung. Also wenn ich Lampe 1+3 mit Preset 1 zusammen drücke, dann machen die beiden z.B. lilakariert, und die anderen x Stück machen nichts, oder das, was ich als Preset für sie vorher gedrückt habe. Unter Voraussetzung dieser Betrachtungsweise folgendes:
Als ersten Schritt für kleines Geld: GLP oder American DJ SD1, den es hin und wieder gebraucht schon für zwischen unter 100€-300€ gibt, da kannst du mit Hilfe von Presets programmieren. Auf Fader legen kannst du die fertigen Chaser aber nicht, nur auf Einzeltasten. Dennoch ein gutes Kleinpult, womit ich schon manchem Scanco-Operator gezeigt habe, das man das, was er macht, auch anders, und mit weniger "prolligem Equipment" kann. - Also mein ScanCo für Arme.
Komfortabel wird es ab der GLP Creation, die aber zumindest neu ein paar Scheine gekostet hat. Die V2 davon ist ja bis heute in Arbeit. Die Creation kann Chaser immerhin auch auf Fader zwecks Geschwindigkeitsregelung oder Dimmen legen - und ne ganze Menge mehr. Für mich ist das Ding die GrandMA für Arme.
Luxus wären die Erwachsenen-Pulte, wie echte GrandMA (1 und 2), Hogs und die Frogs kenne ich kaum, Chamsys kann auch vieles, ist mir aber anhand der PC Software schon zu umständlich. Aber sicher kostet keines der in diesem Absatz genannten Pulte wenig Geld.
Zu deiner zweiten Frage:
Das Pult errechnet aus den DMX-Werten der beiden Einzelschritte und der dazwischen ablaufenden Zeit die Zahlensprünge zwischen den DMX-Werten beim Überblenden zwischen den Schritten. Du musst quasi nur "Ist-Wert" und "Soll-Wert" programmieren. Der Übergang zwischen den Werten, den macht das Pult (und bei Wackellampen deutlich sichtbar meist die Trägheit der Motoren zusätzlich)
-
Mit meinem bescheidenem Halbwissen in der Lampenreparatur möchte ich folgendes sagen:
- Nicht alle Sensoren müssen magnetisch funktionieren. Infrarot z.B. wäre eine Möglichkeit.
- Wenn der Fehler im "auf dem Boden stehen" nicht da ist, aber wenn die Lampe auf dem Kopf hängt, schon, würde ich mir sorgen um den Kabelbaum oder irgendwelche Steckverbinder machen, die vielleicht rausgerutscht, bzw. mangelnden Kontakt haben könnten.
- Ich kann nichts schlechtes über Ypocs sagen. Die 10 die in meiner "Stammkneipe" laufen, machen seit nunmehr fast 3 Jahren seit Anschaffung NULL Ausfälle. Der Service von denen war bisher auch immer ok und hilfreich, zumindest was die Creation anging. Für was anderes habe ich den bisher noch nie gebraucht.
- Auf meiner "richtigen" Arbeit habe ich Kontakt mit einer insgesamt 3stelligen Menge HES, Martin und Robe Lampen....kurioserweise halten sich dort die Robe am zuverlässigsten, obwohl die unterm Strich auch am meisten laufen.
-
Wer bitte kann da nicht lesen? Und wo bitte bekommt man überhaupt so viel Kohle für ne Skyrose/Tag?
-
Ohne die Lösung zu kennen...kamen die Varytec in nem Varytec-Karton, oder stand Showtec dranne?
Meine LED PAR56, welche deinen entsprechen könnten, sind auch sehr anfällig, was aber auf wackelkontaktigen DIP-Schaltern liegt. Bestimmte Adresskonfigurationen lassen sich garnicht einstellen, so das man bei 12 LED PARs schonmal echt ne Stunde brauchen kann, bis alle laufen. Aber mit GLP SD1, DMX4ALL Mini USB mit Chamsys und auch Celco Navigator sowie auch Pathfinder lassen die sich dann schon problemfrei steuern.
Generell vermute ich aber, das du hier das selbe Problem hast, wie es auch bei Eurolite TS-5 in Verbindung mit Enttec-Interfaces vorkommt. DMX-Schnittstellen in der Lampe, welche sich entweder zu sehr, oder zu wenig an die Norm halten...
-
AVGUARD als Virenscanner (die Free Version)... der bemerkt einen Trojanerbefall nicht mal dann, wenn es viel zu spät ist. Naja, wollte eh mal wieder meinen PC neu aufsetzen...
..und das alles nur, weil man mal die Java-Updates ein bischen hat schleifen lassen... -
Erstelle dir doch ein Fixture, was als Standardwert den Sollwert auf dem Dimmerkanal hat, und patche es dahin, quasi einen "Fixdimmer"? - Den man dann nur per Programmierung absenken kann, falls gewollt.
Alternativ, auf eigene Gefahr hin, und besser vorher mit ner onpc zu testen (wobei ich vermute, das der Blackout dann auch wirkungslos ist):
http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=6165&sid=
-
Also die Sicke eine EV 15B Proline, die an manchen Stellen mehrere Cm gerissen war, habe ich mit schmalen Streifen Gaffatape (von vorne und von hinten) wieder "abgedichtet". Hält erstaunlicherweise bis heute, seit ca 7 Jahren. Störgeräusche sind keine Auffälligen da. Sieht halt nur doof aus, wenn man den Speaker sieht.
-
Wie sind denn da die Nebelmaschinen bzw. Fluide vom Varytec-Vertrieb einzustufen? - Mal so interessehalber...
-
Naja. Ich hatte mal beide Pulte, sowohl das GLP - als auch das Behringer. Das GLP stiess ich doch recht schnell wieder ab. Das Behringer ist halt der Nachbau eines "echten" Pultes, das GLP, sowie alle optisch baugleichen, mehr so ein Spielzeug für den Partykeller. Die Knöpfe sind bei beiden Pulten unterm Strich gleich schlecht. Je nachdem, was man will, ist man mit dem GLP auch flexibler, als mit dem BEhringer, oder seinem teurem Vorbild. Immerhin lassen sich zig Chaser direkt auf Fader legen. Allerdings mit globaler Triggerung.
Je nach Anspruch ist zu wählen...Ich favorisierte das Behringer, bis ich mir ein altes 24er (60 Kanal) Kannenpult eines vor zig Jahren mal amtlichen Herstellers zulegte. Das Vieh ist zwar fast 20 Jahre alt, hat aber sogar schon ne Chaser-Auto-Build-Funktion.
-
Die Ypoc Color+ haben einen durchaus respektablen Lichtoutput für 250W. Möchte meinen, das die auch manch einen 575er recht dunkel da stehen lassen.
Die Sache mit dem teurem LM relativiert sich ja bei vielen Händlern, die eben keine Garantie auf Leuchtmittel geben. Ich vermute, das ein ganzes Austausch-LED-Array für eine Chinalampe nicht unbedingt billiger ist, als eine MSD250/2. Und so mit der heissen Nadel, wie vieles gestrickt wird, rechne ich durchaus mit Ausfällen bei vielen LED-Funzeln von nicht so namhaften Herstellern.
Bester Vergleich: In einer Kneipe von nem Bekannten hängen Ypocs. Diese hängen mit originalem LM ungefähr 2 Jahre dort, seit einem Jahr sind auch 13 LED PARs verbaut (günstige). Die Ypocs hatten bisher nicht einen Ausfall - Bei 11 von den LED PARs geht ungefähr ein drittel der LEDs nicht mehr. - Was ist nun langlebiger?
-
Die Unterschiede zwischen Pulten für dummes, und für intelligentes Licht sind sehr gigantisch.
- Nehmen wir z.B, das du umschalten kannst, wie dein Kanal reagiert: Fade, Snap, Snap nach Fade der anderen etc...)
- Du kannst selektive Presets anlegen: Wählst Gerät 1 und 3 aus, drückst Knopf für Rot, wählst 2 und 4, drückst Knopf für Blau.
- Zeiten gelten nicht global, sondern für jeden Chaser oder auch CUE einzeln.
- Im Optimalfall gehen Sound und Zeitgesteuerte Chaser gleichzeitig. Im noch grösserem Optimalfall auch mehrere Soundgesteuerte, was bei manchen namhaften Pulten schon nicht mehr geht.
- Elegant ist es dann bei eben diesen namhaften Pulten wieder, wenn du sogar Cues und Presets manual per "Crossfader" timen kannst.- und viele, viele andere...
-
Wenn du selbst die Lampen hast, dann empfehle ich dir erst recht einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort steht nämlich sehr detailliert, welche Kanäle du in welcher Konstellation betätigen musst, um die Lampe an- und aus zu machen;)
Im Normalfall lässt man die Lampen laufen - aber wenn die länger als ne Stunde am Stück nicht gebraucht werden sollten, neige ich immer zum ausschalten per Remote - ausser, ich weiss nicht, wann der nächste Einsatz kommt (Sind nicht Heisszündfähig, das heisst zwischen aus und wieder an vergehen ungefähr 10min!)
Dein Pult ist für Wackellampen echt die Karo 7. Bitte beachte unbedingt die Fadezeit. Durch nen Control-Kanal durchfaden kann lustige Ereignisse aufrufen.
Als Pult für derartige Anwendungen möchte ich wieder einmal den guten alten SD1 empfehlen (Siehe Suche). Ansonsten...lese erstmal die Anleitung der Lampen, dann bekommst du vielleicht selbst Inspirationen;) -
Ich probiere grade 2 6er Bars mit 6 Kanal PAR56 ohne Dimmerkanal mit nem Celco Navigator sinnvoll anzufahren... Klappt an sich sehr gut, bis auf die Tatsache, das er auf LTP Kanälen zwar faden kann, aber nicht dimmen, und das er auf HTP nicht fadet, aber dimmen kann.
Meiner Feststellung nach ist bei mir im Haus die beste Steuerung für LED PARs mit ein wenig Multipatching der Celco Pathfinder. Der dimmt und fadet auch HTP-Kanäle:) - Nur nehme ich exakt den halt auch gerne fürs konventionelle Licht (hab den inzwischen lieber gewonnen, als den 24er Lightco...
GLP SD1 geht auch ganz gut, grade durch die Presets, aber auch dort ist das Dimmen ein Problem - dafür klein und handlich, und bei Ebay günstig zu bekommen.
Da die Kannen des Threaderstellers ja einen Dimmerkanal haben, wäre der SD1 vielleicht sogar eine sehr praktische Lösung. Farben schön über Presets speichern und programmieren, und dann alle Fixtures selektieren und via Fader die Gesamthelligkeit regulieren. Mit nur 3 HE eine gute Lösung, die sich auch sehr gut für Scanner und Wackellampen gebrauchen lässt - bis 16 Geräte, oder mit umdenken auch mehr.Bei dem erwähntem "neuzeitlichen Showdesigner" hier stören mich Dinge wie eben das nichtvorhandensein von Presets etc.
Die ULTIMATIVE Ansteuerung für meine LED-PARs fand ich bisher in der GLP Creation. Aber das ist eine ganz andere Preis- Grössen, und auch Zweckklasse. Finde, das dort das generieren eines künstlichen Masterdimmers für RGB-Fixtures noch einfacher geht, als auf ner Oma.
Also, um ein Fazit aus meinem wirren Text zu ziehen: GLP SD1 wäre das angebrachteste mir bisher bekannte Mittel der Wahl.
-
Habe sehr günstig obengenanntes Pult erwerben können. Dieses hat leider nur die 2.0 Version mit 96 Kanälen. Nun ist meine Frage: Hat jemand evtl. noch die 3.0 rumliegen, bzw, kann man das Pult überhaupt durch umchippen updaten? Von Celco selbst bekam ich bisher keine Antwort.
Des Weiteren: Eure Erfahrungen mit dem Pult, sofern vorhanden, würden mich auch interessieren. Die alten Threads von 2003 kenne ich schon:)
-
Ein Brüderchen für meine beiden Celco Pathfinder...es ist ein Celco Navigator. Mal hoffen, das man irgendwie die Firmwareversion mit über 96 Kanälen bekommen kann...
-
Nehmen wir an, dass das Braun am Schlauch dem Rot des Controllers entspricht, und das Schwarz sowie das Weiss gemeinsam den Minus darstellen... Finde diese These macht Sinn?
Zu dem Netzteil sage ich nichts, das gehört eindeutig ins Strombrett des PA-Forums. Mit 230V ist nunmal nicht zu spassen!
Dennoch, wenn nicht mal ein Verdrahtungsplan dabei ist...ich würde den Kram zurücksenden... Angenommen du zerschiesst den Kram jetzt beim anklemmen, dann hast du Geld rausgeworfen...