1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Neonflex LED RGB DMX

• HaPe
    • 13. November 2010 um 16:29

Wenn du die Kennzeichen auf dem NT nicht zuordnen kannst, befrage bitte einen Elektriker. Ist wirklich besser. Immerhin hast du es hier mit Netzspannung zu tun, und ich nehme an, das du auch nicht mit Aderendhülsen etc. umzugehen weisst.

Ich kann dir aber sagen, was ich machen würde, da ich beim Netzteil noch kein Problem sehe, aber der Rest eher viel Fragezeichen bringt:

Den Händler kontaktieren, oder eine Montageanleitung verlangen!

• easytec PL 3 : wer kann nähere Angaben dazu machen?

• HaPe
    • 2. November 2010 um 01:54

Frage mal bei B&K Braun nach...denke mal, die könnten das warscheinlich wissen.

• Gedanken zur Audio Festinstallationen

• HaPe
    • 26. Oktober 2010 um 03:24

Eine mehr oder minder schöne GUI kann man ja mit DMEDesigner und nem TouchscreenPC machen.

Das mit den Limitern mag ein ernster Aspekt sein, wo mir leider auch die Ahnung von fehlt, aber erfahrungsgemäss hilft es mehr, als Chef die DJs mit Hilfe der Sicherheits- und/oder Tresenkräfte zu sensibilisieren, als die Anlage zu Lasten von Sound und/oder Headroom zu kastrieren.

Und wenn ein Behringer DCX oder ein DSP260 filtermässig bei richtiger Bedienung den meisten Menschen inklusive mir als Weiche/Prozessor ausreicht, warum soll das bei einem Gerät in der mehrfachen Preis- und Funktionsklasse von namhaften Herstellern nicht so sein? Von allen "unter 1K€ Controllern" schätze ich übrigens den DSP260 am meisten bisher.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• HaPe
    • 25. Oktober 2010 um 02:57

Neulich brachte ein DJ in meiner "Stammkneipe" ein Leihpult einer nicht so kleinen Firma aus seiner Heimatregion mit. Es hatte ein Metallgehäuse, viele Effekte, und der Name des Herstellers begann mit P. Ich als quasi DJ-Seelsorger in der Stammkneipe schloss ihm das Ding an das vorhande M1 an, und war erschrocken über die Kaltgerätebuchse auf der Rückseite des Pultes. Diese hatte nur 2 Pins (war aber wirklich so gebaut worden, nix rausgezogen oder abgeschnitten oder so!) - aber ein normales Kaltgerätekabel dabei... - Also wenn denn irgendwann mal wer behauptet, das man Pulten dieses Herstellers keine Brummprobleme hat...;) - Wir wissen jetzt, warum.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• HaPe
    • 17. Oktober 2010 um 05:23

Ob das bei nem Multicore mit Zentralmasse noch gut kommen würde? :D

• Erfahrungen mit Showtec Showdesigner 1024

• HaPe
    • 13. Oktober 2010 um 01:48

Kann man bei dem Pult auch Presets nutzen, wie z.B. bei Scanco/Showdesigner 1/Licon...?

• Lichtdesign - rechtlich geschützt?

• HaPe
    • 12. Oktober 2010 um 00:37

Rechtsberatung gibts hier nicht.

Also wenn wir soweit sind, dann möchte ich gerne die Mikrofonbenutzung durch eine die Mikrofon haltende, komische Laute von sich gebende, Person, auch unter Benutzung eines Statives patentieren.

Nee...mal im Ernst...die Frage ist nicht dein Ernst, oder? ;)

Ist doch schön, das die Branche voneinander lernt. Stell dir mal vor, da wedelt irgendwer gleich mit nem Anwaltsschrieb, nur weil du ein Prolyte MPT Roof mit 4 graden 6er Bars hinten hast - nur weil es das schon mal irgendwo gab? Und ich glaube, fast alles, was auf Bühnen so an Designs rumgurkt, gab es irgendwo schon einmal. Sonst müsste ja jede Benutzung einer Kreistruss z.B. altersbedingt mindestens auf Pink Floyd geschrieben werden.

• DSP 260 Problem

• HaPe
    • 8. Oktober 2010 um 18:30

Also das erste Update haben ich auf den DSP eines bekannten mit einem steinaltem XP Laptop gespielt. Dieses ging.
    Trotz identischer PC-Software wollte er unter Win7 dann ein Firmwareupdate fahren. Dieses liess ich lieber sein, und zog gleich die neuste Firmware aus dem Netz. Das Update über Win7 Home gelang. Wobei ich mir auch denken kann, das da Faktoren wie besonders hartnäckige Firewalls, die auch zugriffe auf Schnittstellen verzögern, eine Rolle spielen könnte.

• I don't need that, 2.0

• HaPe
    • 6. Oktober 2010 um 21:44

Oooooha...das ist mir bei dem, den ich betreue, bisher bei 2 Updates noch nicht passiert.

Würde mich mal interessieren, was der Hersteller dazu sagt...

Oder hat dir vielleicht irgendeine fiese Firewall dazwischengespuckt?

• I don't need that, 2.0

• HaPe
    • 6. Oktober 2010 um 17:10

SW-Update gecrashed? Wie ists passiert?

• I don't need that, 2.0

• HaPe
    • 4. Oktober 2010 um 13:32

Sieht sehr mutig aus...:D

Und dann für das bischen Dimmer gleich mit Powerlock (an sehr dünnen Leitungen) rein? - MUSS das so? :D

• DMX Kanäle Stairville SF-1500 Nebler

• HaPe
    • 29. September 2010 um 04:31

Wir teilen uns auch eine SF-3000 und sind wenig begeistert. Ist eine 1-Kanal, doch Nebeln tut sie erst ab DMX Wert 128...und dann mit Vollgas. Des Weiteren sind die nachfolgend geschalteten DMX-Devices planlos, solange die Maschine nicht aufgeheizt und gebootet hat (dauert ja nur 10min...). Kurzum....Pfoten weg von dem Produkt.

• Alubar über Traversenecken hängen

• HaPe
    • 23. September 2010 um 03:37

Wie ist die Lösung: Barrel-Clamp+TV Zapfen in der PRAXIS einzustufen? (natürlich + mindestens ein 3mm Safety bei ner 6er Bar)

• GrandMA Fixture mit mehreren RGBs erstellen

• HaPe
    • 14. September 2010 um 12:24

Ist doch nicht das erste Mal, ich erinnere an Eurolite TS5 Scanner, die kein DMX von "teuren DMX-Quellen" verstehen können. Die sind jetzt zig Jahre auf dem Markt (oder schon wieder runter?) und eine Nachbesserung gab es nicht.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• HaPe
    • 8. September 2010 um 00:53

Das Horn wird mit speziell nach meinen Bedürfnissen mit via Schraubstock von mir selbst zurechtgebogenen Zimmermannswinkeln befestigt (der "Hersteller" der Tops hatte wohl auch so gearbeitet, auf einigen der Boxen aus dem Bestand, die so ähnlich aussahen, stand auf den dort kleineren, aber sonst sehr ähnlichen Negerlippen mal FÖÖN drauf).

Strom:
    CEE 32 = Für mein Dimmerrack 4*6CH, L1 zusätzlich belastet mit den LED-PARs und den Pulten, L2 bekam die Schneemaschine dazu, (auf L3 lag bereits ein 500W Spot einzeln auf einem Dimmer)
    CEE 16 = Ton, je Anlagenbesitzer ein 16er.
    Schuko1 = 3kW Nebelmaschine
    Schuko2 = 1,5kW Strobe mit Blindermodus
    Schuko3 = 10 Trackspots (hatte leichtes Bauchweh, weil ab Verteiler, welcher schon 40m vom Sicherungsschrank weg war, noch 25m Stromleitung dazu kamen, aber es funktionierte).

• HaPe
    • 7. September 2010 um 11:34

Hat schon sehr gut funktioniert, dank Messung mit Anneliese und rosa gerauschtes. Zumindest unser Kram.

Der Communitykram vom Verleiher widerrum lief erst zu VA-Beginn (weil der noch was umbasteln musste) und SOLLTE auch nicht eingerauscht wären, weil es ja angeblich neutral wäre, so wie der 2*15Band EQ eingestellt seie....;) Die Topteile haben vom Time Alignment her noch gepasst - die GGM Bässe widerrum haben Zeitmässig Probleme gemacht, aber keine ernsten, sie versorgten die ganze Anlage scheinbar mit einer gewaltigen Richtcharakteristik im Bass. Wenn einen der LKW angrinst, hatte man eine schöne Bassschneise, geht man aber 20° weiter nach außen, fast war fast kein Bass mehr da. War auf Grund der Geländeform gar nicht mal schlecht, und so möchte meine, das beste an Sound was bisher dort vorhanden war.

Die Bassreflexkisten am Boden waren zeitmässig zu meine Hörnchen verzögert, sowie meine Tops auch zu den Hörnern verzögert waren. Das Rudel aus 10 Brs, 6 Hörnern und den 2* Doppel 15er Tops hätte schon fast ausgereicht.eigentlich, die Communityanlage musste aber aus "Traditionsgründen" mit. Alles in allem war es zufriedenstellend, nur würde ich nächste Jahr gerne bestimmte Komponenten weglassen;) - Aber das erkläre mal Vertretern der "das ging immer so und merkt eh keiner-Mentalität".

• HaPe
    • 7. September 2010 um 00:58

Hier mal ein wenig Dorfdisko aus dem veranstaltungstechnischen Niemandsland, wobei ich lange überlegte, ob ich die Bilder hier reinstelle, den in der Regel wird sowas ja zerrissen...(würde ich auch tun, wenn ich mit der Veranstaltung nicht mal meinen Weg in die VA-Technik vor 10 Jahren gefunden hätte, und nicht integriert wäre). Dazu aber als Vorwort: Eine wunderbare, spassige Veranstaltung, aber man musste massiv gegen die "das ging immer so-Mentalität" ankämpfen - Das war schon ein Kampf, die Benutzung von Safetys einzuführen...über andere Sachen reden wir besser gar nicht- Dennoch mache ich diese Veranstaltung aus oben genannten Gründen mit - ohne offizielle Namensnennung:) :

http://www.holgerpommerien.de/b10j008.jpg

Für die Durchführung des "Riggings" trage ich keine Verantwortung - Und will dieses auch nicht. Muss aber erstaunt sagen, dass die Traverse, welche den "Halbkreis" bildet, diesen Spass seit über 10 Jahren mitmacht, und robuster ist, als vieles käufliche. Diese hat einer der Veranstalter, von dem auch "viel Anlage" kommt, selbst geschweisst. Obwohl ich jedes Jahr bei dieser "ehrenamtlichen" Veranstaltung der Hauptbedenkenträger bin, würde ich diese Truss, sofern man sie richtig einsetzt, als wirklich gut deklarieren. Kippgefahr war auch minimiert, da zigfach an LKW und Bäumen gesafed - Die dünnen Bändchen halten einen Fallschirm, und sollen keine Fallsicherung darstellen;).

http://www.holgerpommerien.de/b10j101.jpg
    So sah es dann nachts oftmals aus...

Für die noch nicht gelangweilten, die dieses lesen:
    Hier die etwaige Equipmentliste:

Amps und Weichen:
    1* LAB 4000
    1* Yamaha H7000
    1* Driverack PA
    2* Line-Splitter 8 Fach
    Einige T-Amps und Behringer EQs
    1 LAB 1600
    1 Australian Monitor AM1600
    1 LAB SPL-2B
    1 Dröhnakkord 2344 (hiess die so?)

Boxen:
    10* Bassreflexboxeigenbau mit RCF und Emmi-Bestückung
    4* Dröhnakkord-ähnliches "PWH" Horn mit 15er RCF
    2* Bassrutsche mit 15er Emmi
    2* Doppel15er RCF und Negerlippe B&C DE750
    2* komische alte halbhorngelade 15/3er
    4* RS440 Community
    2* GGM Community

Licht:
    6*6er Bar PAR64 Raylight
    1* Involite Strobe 1500W
    1* 3kw Nebel
    1* Schneemaschine (hat der Verleiher uns aufgeschwatzt, damit die leer wird)
    1 EinzelPAR 500W
    12 LED PAR56
    4 6 Kanalrackdimmer
    1 Celco Pathfinder
    2 Showdesigner 1
    10 High End Systems Trackspot

Übrigens hatten wir eine starke Richtwirkung im Bass... Aber das hab ich ja dem "Veranstalter" auch vorhergesagt, aber er wollte das dennoch so machen. Habe aber mit Delays noch einiges an Schadensbegrenzung betrieben.

Und wer jetzt was zu Tode diskutieren möchte, möge dieses bitte in Wortlauten tun, die mir helfen, den Veranstalter weiter zur Vernunft zu bringen.... Also nicht zu destruktiv...

• PSE PC4000 M und S

• HaPe
    • 7. September 2010 um 00:13

Die aufgeblasenheit der Elkos war zu vernachlässigen, aber das ein Kontakt eines Elkos keinen Kontakt zur Platine hatte, war suboptimal, und scheinbar die Ursache.

Dafür hab ich jetzt leichtes rumgezicke auf den oberen Kanälen des Amps. Einer der beiden macht nach dem einschalten vom Relais aus "Klack-Klick-Klack" was mit "Ton da, Ton weg...Ton da" zu vergleichen ist. Dieses macht er ca. 2min in abnehmender Geschwindigkeit, und danach bleibt er dann bei "Klack" und läuft scheinbar makellos. - Vermute mal das Relais selbst, oder vielleicht auch etwas auf dem Netzteil könnte die Ursache sein. Habe vorsichtshalber erstmal den ganzen Satz Elkos für dieses Netzteil neu bestellt. Mal schauen... Ratschläge sind natürlich willkommen:) Messen wäre der blanke Haß bei dem Gerät...

• Kann gelöscht werden

• HaPe
    • 3. September 2010 um 15:14

Für einen bekannten inseriere ich hier, wie es im Titel schon steht:
    2 RCF L15P200AK (4 Ohm) mit zerissener Sicke. Müssten somit reconed werden.

Als Preis für beide setze ich erst einmal 80€ an, aber Preisvorschläge sind auch willkommen.

• Stairville DMX Master und Fade-Funktion

• HaPe
    • 2. September 2010 um 12:16

Bei den Versionen des Pultes, welche ich so kenne, war die Fadezeit immer nur für den laufenden Chaser gültig, bzw auch für das, was du per Fader machst - Glaube aber nicht für den Szenenwechsel. Vielleicht wäre bei 6 LED PARs für Livemusik ein Kannenpult eine bessere Lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™