1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Midi-Rakete

Beiträge von Midi-Rakete

• Suche Harting-Rückwandblech für Botex DPX-620 III

• Midi-Rakete
    • 30. Juli 2014 um 11:59

Ich suche das Rückwandblech für den Botex DPX-620 III Dimmer mit dem Ausschnitt für die Harting-Buchse. Hat jemand sowas über?

• LED Flachband Stripes mit DMX

• Midi-Rakete
    • 26. Januar 2014 um 02:31

Gerade mit WS2811 und TM1829 Stripes gearbeitet und schöne Ergebnisse bekommen:

http://www.dmx4you.de/dmx2ledstripe/DMX-2-LED-Stripe.htm

Mal sehen was live geht. Ich probiere mal Musikinstumente mit RGB-Stripes, die per Funk und DMX fernsteuerbar sind.

• ExternesDMX Patch Gerät

• Midi-Rakete
    • 19. Februar 2012 um 02:00

Ich habe mal folgendes gebaut:
    http://www.dmx4you.de/dmxaddresschan…ess-Changer.htm
    Ist so etwas gemeint?

• Um welches Gerät handelt es sich ?

• Midi-Rakete
    • 2. Januar 2012 um 11:49

Hi,
    ich kenne diesen Platinentyp, weil ich mir eine eigene Firmware für meinem PAR64 programmiert habe (weniger Flacken und höhere PWM-Frequenz).Vor mir liegt jedoch der Vorgänger HIGHENDLED PL-011A2. Darauf ist ein Atmel AT89C2051, ein 75176BP und ein SN74HC165N. Die DIP-Switche gehen nicht direkt an den Prozessor.
    Der HC165 ist ein Schieberegister, was die DIP-Switche einließt. Der Atmel steuert auch die Senderichtung des 75176BP. Prüfe mal, ob die Pins 2 und 3 vom 75176BP 0V sind und ob der TTL-Ausgang Pin 8 vom 75176BP Pegeländerungen (DMX-Signal) hat.
    Ich hoffe mal, dass die Version A2 sich nicht zu sehr von der Version C unterscheidet.

Viele Grüße
    Wolfgang

• DMX Probleme: Lightbar und Controller

• Midi-Rakete
    • 6. Dezember 2011 um 18:35

Ich habe mir mal beide Anleitungen angesehen und würde mal den 6-Kanal-Modus versuchen, da der 5-Kanal-Modus nicht gehen wird:

CH 1: egal und kann auf 0 bleiben
    CH 2: von 0-98 Dimmer
    CH 3: egal, weil nur für Flash und kann 0 bleiben. Flash macht der LC4
    CH 4: Rot
    CH 5: Grün
    CH 6: Blau

Also 2 auf Dimmer patchen und 4,5,6 auf die Farben.
    Helligkeit am LC4 nicht über 40%, damit man beim Dimmer nicht über 98 kommt.
    Darüber kommt sonst 99-241 Geschwindigkeit und 242-255 Empfindlichkeit.

• DMX Endresistor, seltsames Verhalten...

• Midi-Rakete
    • 6. Dezember 2011 um 18:08

".... der rumflackert. Dimmerkanal is um eins verschoben"
    Ja, das kenne ich von meinen LED-Bars Marke preiswert. Ich selbe habe ich schon solche Fehler in eigenen Projekten programmiert :) . Ein typisches Timing Problem. Die DMX Daten, in diesem Fall die Slots oder Datenbytes kommen für den Empfänger zu schnell hintereinander. Zwischen den Bytes gibt es keine Zwangspause und direkt nach zwei Stoppbits darf ein neues Byte kommen. Aber schlecht programmierte Geräte warten auf die eigenen Daten und sobald das erste Byte da ist, wird aufgewertet und diese Auswertung dauert evtl. 1,3 Bytelängen. Das zwei Byte ist noch im Puffer aber das 3. oder 4. Byte wird schon verschluckt. Geräte, die auch Master/Slave können, geben die DMX Daten oft gepuffert weiter. Also im RX rein und per Prozessor wir an TX raus. Dabei können nachfolgende Geräte plötzlich "verschoben" reagieren :( .
    Wenn möglich die Zeit zwischen den Byte auf min. 20 uS anheben. (Am DMX Sender)
    Zum Messen habe ich mir ein paar nette Geräte gebaut, die es auch auf http://www.dmx4you.de zum Nachbauen gibt.

• DMX Signalgeber & Tester

• Midi-Rakete
    • 26. November 2011 um 14:28

Winterpause = Entwicklungszeit

Da ich mit dem Stecker am Kabel nie zufrieden war gibt es ein Platinen- und Tasterupdate im Luxusgehäuse. Und ein paar neue Funktionen.

Statt 3 oder 15 Tasten nun 5 Tasten. Evtl. später wieder mit 10er-Tastatur.

Auch die Batterien sind drin.

Für die, die eine 3-Tastenversion betreiben, können die zwei neuen Tasten mit erweiterten Eingaben hinzugefügt werden.

• Gobos mit eigenem Logo/Schrift

• Midi-Rakete
    • 17. Mai 2011 um 23:40

Oder mit Ofenspray und Uhrenglas:

http://www.midi-rakete.de/ger/SMG.htm

Man kann auch Ofenspray aufsprühen und mit CNC wegfräßen.

• Midi-Rakete
    • 3. Februar 2011 um 00:41
    Zitat von "rockline"

Es gibt fertige DMX Tester bei Monacor: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6447&spr=DE&typ=full

.... und ?

Wir sind hier im Forum "Selbstbau Technik"

• Midi-Rakete
    • 24. Dezember 2010 um 13:02

Von meiner ersten Serie Platinen habe ich ca. 15 Platinen zu verschenken. Die Platinen sind Bestandteil meines DMX-Multi-Boards .
    Auf der Platine sind 2 kleine Fehler vorhanden. Eine Leiterbahn muss durchtrennt werden, zwei SMDs müssen fliegend aufgelötet werden. Sonst alles wie bei der Platine Revision 2. Außerdem fehlen noch die zwei Befestigung-Ohren

Falls jemand so eine Platine möchte, bitte bei mir melden.

• Futurelight PHS-260 Fehler Er06 und Er07

• Midi-Rakete
    • 3. November 2009 um 00:27

Der Abstand der Sensoren zum Magnet ist nicht so wichtig. Der verwendete Sensor ist sehr empfindlich.
    Ich hatte den Fehler gerade am einem PHS260 und, nachdem ich den Sensor ausgebaut hatte, entdeckt, dass das 3 polige Kabel das von der großen Platine oben im Kopf zur Sensorplatine gebrochen war. Da fehlte +5V und der Sensor ging nicht mehr. Hast du evtl. auch das Kabel getauscht?

Auch sind die drehbaren Gobos empfindlich gegen Schmutz und Nikotin. Evtl. drehen sie sich zu schwer oder gar nicht.

• Reparatur eines Mitec-Performer32

• Midi-Rakete
    • 8. Oktober 2009 um 09:08

Wo steht das Pult denn? Evtl. kann man ja zum Pult kommen.

Ich habe mal bei Mitec (alte Firma) gearbeitet, kenne die Mischpulte und deren verbaute Teile.

• USB to DMX low budget

• Midi-Rakete
    • 30. September 2009 um 21:53

Hallo Eike,

Wenn du einen kompletten Bausatz willst dann hier:

http://dworkin-dmx.de/#Pro2

Die Provariante hat einen eingenen Prozessor der fortlaufend DMX sendet und nur bei Änderungen vom PC Daten bekommt.

Viele Grüße
    Wolfgang, Entwickler vom DMX-Contoller Bausatz: http://www.midi-rakete.de/ger/ctrl.htm

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• Midi-Rakete
    • 24. August 2009 um 12:09
    Zitat von "observ lounge"

p.s. wenn ich in meinen oldtimer ein KAT nachrüste, muss ich auf das H kennzeichen verzichten, zahle mehr steuern, versicherung daür, dass ich die umwelt schone?

Wer sagt das? Mein Bruder fährt einen SLC, der vor ca. 6 Jahren ein Kat nachrüstete und seit diesem Jahr (30 Jahre) fährt er ein H ganz rechts am Schild.

• T.Amp verfärbt sich Gold?

• Midi-Rakete
    • 22. August 2009 um 09:49

Ich finde es sieht nach Farbe aus. Stand das Teil im Sprühnebel von goldener Farbe?

Innen am Griff des oberen Gerätes ist es auch zu sehen und auch der Staub auf dem Staubfilter sieht es golden aus.

In des Ecke links vom Schalter sehe ich auch diese Farbe. Als hätte das Gerät die goldene Farbe angesaugt.

• LEDs flimmerfrei dimmen

• Midi-Rakete
    • 3. August 2009 um 12:56
    Zitat von "Henne"

Midi-Rakete:
    Über einen geeigneten Sortieralgorithmus kannst Du übrigens noch einiges an Rechenzeit rausholen.

Wen soll ich denn sortieren?

Zitat von "Henne"

Midi-Rakete:
    Blos nichts davon unüberlegt irgendwie kommerziell verwenden - sonst sind wir wieder bei CK :wink:

Hat Eurolite Lizenzgebühren an CK bezahlt? Wenn ja, 1 altes IC raus und 1 neues IC rein. Ist dafür wieder die CK fällig.

Oder ich vertreibe ein Hexfile, das mit einem ATTINY DMX und PWM kann. Was der Endanwender damit macht, weiß ich ja nicht. Das war doch nie für LEDs gedacht....... :D

Update:
    Ich kann jetzt auch über die DIP-Switche die Adresse des PAR64LED einlesen. Hat jemand daran Interesse, dann mailt mir mal Fotos von den Platinen in den Geräten, ob es auch meiner Platine entspricht. Wenn es geht Vorder- und Rückseite.

• Midi-Rakete
    • 1. August 2009 um 08:47
    Zitat von "Henne"

Wenn es irgendwann an Menüstrukturen, verschiedene Modi, diverse Chaser, höhere Auflösungen, Kalibrierungen, usw. geht und plötzlich die Register vorn und hinten nicht mehr reichen und sich langsam das SRAM mit Variablen und Strukturen füllt, greifst Du zu C oder drehst durch.

Das ist klar aber hier geht es nur um 6 preiswerte Dimmer um das Wohnzimmer zu beleuchten.

Zitat von "Midi-Rakete"

Doch, da flackern viele....
    Ich habe einen Software PWM-Wandler auf einem Atmel für DMX programmiert. Es geht schon. Leider lohnt sich der Aufwand nicht, den in die PARs zu bauen.

...dachte ich. Jetzt habe ich mal einen meiner PAR64 LEDs von Eurolite geöffnet und sehe, dass der dort verbaute AT89C2051 Pin-kompatibel mit dem ATTINY2313 ist. Und seit eben dimme ich flackerfrei meinen PAR64 mit 10 Bit Auflösung.

ABER das hat seinen Preis: Keine Strobe Funktion mehr, kein gemeinsamer Dimmer-Kanal.

• Midi-Rakete
    • 30. Juli 2009 um 13:17
    Zitat von "Henne"

Wenn die PWM einen Interrupt hat und die DMX state machine, kommt es zu Zeitverschiebungen der PWM. (Andernfalls dürfte allein die PWM eine ISR sein und alles andere flaggesteuert im Hauptprogramm ablaufen.)
    Sobald es nun wirklich im Hauptprogramm etwas abzuarbeiten gibt, kommt man mit dem Konzept nicht weiter, da alle 44us ein Byte reinkommt.

Das dachte ich auch, aber ich habe es trotzdem versucht. Da ich in Assembler programmiere und weiß, wann der Prozessor was macht, habe ich Taktzyklen gezählt. 44us (theoretisch sogar 10% weniger) sind dann eine laaaange Zeit. Der PWM ist IRQ-gesteuert (mit 2,44 kHz) und das RX Signal wird gepollt, wie Henne schrieb "flaggesteuert" (also zylisch in einer Endlosschleife abgefragt). So schaffe ich 8 Bit PWM auf 6 Kanälen.

Zitat von "michael quatmann"

Mit was für einer frequenz arbeitest du bei deiner Schaltung? Max Ausgangsleistung/-Strom pro Kanal? Gibt es einen gemeinsamen Dimmerkanal?

Keine Ausgangleistung, da ich nur das ATMEL-IC programmiere. Da müssen nur ein paar Transistoren dran. Es gibt keinen gemeinsamen Dimmerkanal. (Braucht man den?). Den werde ich von Timing nicht mehr dazubekommen.

Aktuell habe ich eine Version mit 10 Bit !! bei 3 Kanälen

Ich muss das mal etwas dokumentieren und dann zum Download bereitstellen.

• Midi-Rakete
    • 29. Juli 2009 um 13:25
    Zitat von "michael quatmann"

Kann man den Wandler nicht extern einsetzten, für mehrere Geräte gleichzeitig? Oder was macht das Gerät genau?

Nein, wegen der Kabellänge an den PWM-Ausgängen. Sollte wegen Innenwiderstand und EMV kurz gehalten werden. Auch müßte man ja die ganzen Treiber-ICs extern zusatzlich verbauen.

Wenn man meine Schaltung benutzt, dann nur intern. Direkt 5V,0V und DMX (TTL) abgreifen und direkt auf die 3 Treiber RGB gehen.

• Midi-Rakete
    • 29. Juli 2009 um 09:41

Doch, da flackern viele....

Ich habe hier mehrere PAR RGB LED im preiswertbereich 50 Euro - 200 Euro. Bei eigentlich allen ist Flackern im 1-3% Bereich zu erkennen. Je größer die Datenmenge auf dem DMX ist, desto stärker ist es. Die Geräte sind einfach schlecht programmiert. Software-PWM, dass durch Interrupts Timerprobleme hat. Erkennt man daran, dass gerade bei Werten 1-3 dezimal die LED zeitweise aufblitzen. Beim Abziehen des DMX-Kabel ist dieser Effekt sofort weg. Je nach DMX-Pult (wegen der Datenrate) ist der Effekt stärker oder schwächer.

Ich habe einen Software PWM-Wandler auf einem Atmel für DMX programmiert. Es geht schon. Leider lohnt sich der Auswand nicht, den in die PARs zu bauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™