1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Midi-Rakete

Beiträge von Midi-Rakete

• DMX Verteiler

• Midi-Rakete
    • 24. Juli 2009 um 23:34

Wenn dein DMX-Sender einen Schalter zum Ausschalten des internen Terminators hat, musst du diesen ausschalten. Es dürfen (sollten) nur zwei Terminatoren an der gesamten Leitungen (Anfang und Ende) vorhanden sein.

• Jand's Hog 250 Floppy Disk

• Midi-Rakete
    • 14. Juli 2009 um 01:14

Nur eine Idee:

Floppylaufwerke haben bis zu 4 Adressen, die per Jumper gesetzt werden können. PC-Laufwerke sind auf der 2 von 4 Adressen gejumpert. Deshalb ist auch ein Dreher im Floppykabel drin. Evtl. musst du die Adresse der PC-Floppy auf 1 setzen.

• DMX Signalgeber & Tester

• Midi-Rakete
    • 22. April 2009 um 12:45

Den Bausatz für den Tester gäbe es schon mal. Bei Gehäuse und Tasten darf sich jeder was eigenes ausdenken. Schön wäre auch ein Alu-Gehäuse (Fotos sind willkommen) :D .

Vorschlag für mein Gehäuse ist dokumentiert.

Es hoffe mal, es stört sich keiner an den 15 Euro anteiligen Entwicklungskosten. Es war nun doch mehr Arbeit als ich dachte.

• Midi-Rakete
    • 18. April 2009 um 00:23

So das Teil ist nun fertig und schon auf einigen Einsätzen getestet worden :D

Ich habe auch jemanden gefunden, der günstig die Ausbrüche für Display und Tasten machen kann. Natürlich kann man auch selber zur Feile greifen.

Gerade gestern kamen die neuen Platinen mit der ersten Revision und hier sind jetzt keine Fehler mehr drauf. Auch zwei Befestigungslaschen sind an dieser Platine, falls man die Anzeige in einem eigenen Gehäuse oder vorhandenem DMX-Gerät einbauen will.

Wie schon oben erwähnt, kann man 3 oder 15 Tasten anschliessen.

:D:D:D

• Zusammenhang zwischen Mikrofon und Sprache

• Midi-Rakete
    • 2. März 2009 um 01:28

Bei GSM-Handys wird die Sprache bekanntlich digitalisiert und komprimiert. Was ich mich schon immer frage, ob bestimmte Sprachen sich besser oder schlecher komprimieren lassen also nicht Handy-kompatibel sind.

• welche dmx kabel

• Midi-Rakete
    • 27. Februar 2009 um 00:50

Wenn das Kabel ein DMX-Kabel ist, dann hat es eine Impedanz von 110 Ohm.

Die 57 scheinen das Gewicht des Kabel in kg pro km zu sein. Also ein Schreibfehler.

Ich nehme übrigens auch die preiswerten Kabel und ärgere mich immer üner die kleinen Schrauben, die sich immer lösen. Ich steige langsam auf bessere Kabel um. Aber nur Mikro kein DMX.

• Led Ersatz für H1 Birne

• Midi-Rakete
    • 25. Februar 2009 um 19:01

Ist das Thema schon vorbei wegen Fasching order noch aktuell?

Hast du Platz, den Refektor um ca. 10mm nach außen zu verschieben? (Also Gehäuserand). Dann könntest du einen Ring aus LEDs einbauen. Dieses Ring hätte dann einem Durchmesser von 20mm. Ohne die Verschiebung würde der Spiegel die LEDs nicht mehr bündeln. Je breiter die LEDs strahlen, desto mehr wird im Spiegel gebündelt.

• Anschlussblende 'bauen'

• Midi-Rakete
    • 23. Februar 2009 um 20:57

Ich habe bei meinem Monitor-Amp-Rack alle Speakons doppelt rausgeführt. So kann man z.B. zwei Monitore mit zwei Kabeln anschließen oder hat immer eine Ersatzbuche falls mal eine ausfällt.

• Trussbodenplatte (F34) ohne Beschädigung verschrauben?

• Midi-Rakete
    • 16. Februar 2009 um 01:06

Deine Truss steht zu weit vorne am Brett. Wenn sie kippt, dann nach vorne. Trotz Gewicht des Subs dienen die 2,5m als Hebel. Gebe vorne noch 30-40 cm dazu. Als Holz empfehle ich dir Siebdruckplatte mind. 22mm. Probleme wirst du haben, die halben Eier passgenau auf das Brett zu kriegen. Du wirst sie erst in die Truss stecken müssen und dann anschrauben. Achte bei den Schrauben auf die Festigkeitsklasse. Diese sind bei meiner Truss 8.8 und im Baumarkt bekommt man oft nur 6.8

• D-Loch bohren

• Midi-Rakete
    • 12. Februar 2009 um 06:14

Sucht mal nach Blechlocher. Kleines Loch bohren, Blechlocher einstecken und mit Ratsche anziehen. Schneidet dann sauber das Loch aus. Und macht weniger Dreck.

• mit MIDI Remote-Buchse eines Lichtpults ansteuern

• Midi-Rakete
    • 9. Februar 2009 um 12:46

Ist das Projekt noch aktuell? Mir würde einfachen 1 x Atmel-IC, 1 x Quarz, 2 x Optokoppler, 2 Widerstände und ganz wenig Software. Maximal 10 Euro.

• Midi-Rakete
    • 9. Februar 2009 um 01:29
    Zitat von "simon schwarz2"

Wo wird der Bausatz denn preislich liegen?

Die Bauteile für die 3 Tasten-Version incl. Platine, Display, Gehäuse (unbearbeitet) liegen bei ca. 85 Euro.
    Die obere Teil für z.B. Einbau in Geräte kommt auf ca. 45 Euro.

Die 15 Tasten-Version kann ich erst anfangen, wenn diese Woche Platinen kommen.

Die "nur" 3 Tasten Version kann aber auch alles und ist sinnvoll und einfach (meiner Meinung nach :D ) zu bedienen. Ich werde mir so eine in meinen DMX-Splitter einbauen.

Falls ich die 15 Tasten Version baue, dann wird sie nur "Schnelle Programmierung der Lampen über Befehle wie 12@55 oder 1..8@255" mehr können.

• Spannungsabfall bei langen Schukoleitungen

• Midi-Rakete
    • 8. Februar 2009 um 01:50

Ob die Induktivität von Anschlussbeinchen noch was mit der Anzahl der 100W Konfettimaschinen zu tun hat...... :D wird das nicht etwas OT?

• Midi-Rakete
    • 6. Februar 2009 um 01:58

Erst mal ein großes Kompliment für Deine Arbeit!

Danke dir!

Wäre es möglich, noch einen einfachen DMX-Recorder zu implementieren? Also einfach ein Snapshot der aktuellen DMX-Werte als Szene abspeichern. Das wäre sehr schön.

Einen Recorder, der zeitlich abhängig DMX Werte speichert wird es nicht geben. Aber ich habe die Software erweitert und kann jetzt die am Eingang anliegenden DMX Werte in den Sendespeicher kopieren und von dort als Szene abspeichern.

• Midi-Rakete
    • 6. Februar 2009 um 01:53
    Zitat von "andreas grossmann"

Bei der "Highlite"-Funktion wäre es wünschenswert, wenn der Ausgabepegel begrenzt werden kann......Eine Begrenzung empfinde ich hier als sinnvoll, um die Leuchtmittel zu schonen.

Danke Grobi,

ist jetzt machbar mit den Werten 15,31,63,127 und 255. Das entspricht 6%,12%,25%,50%,100%.

• Midi-Rakete
    • 5. Februar 2009 um 13:04

Update: nachdem ein EEPROM implementiert wurde kann ich jetzt auch 64 Scenen speichern und aufrufen. Mit dem EEPROM auf dem Chip war vorher nur 1 Scene mit 512 Adressen möglich.
    Der Programmspeicher ist zu 80% voll.

Aber 20% wäre noch frei für Ideen und Wünsche.

Hier schon mal vorab eine Anleitung mit den implementierten Sachen. Platinen kommen nächste Woche :D

• Multiform LED-Produkte (Multispot LS1310)

• Midi-Rakete
    • 2. Februar 2009 um 13:07

Ist ein Flackern zu sehen wenn die Farben im dunkleren Bereich arbeiten (5-15%)?

Ich hatte schon "preiswerte" LEDs die waren überfordert mit schnellem DMX-Signal und das Timing beim PWM kann etwas aus dem Takt und das bemerkte man im dunklen Bereich. Es "funkelte" mal mehr und weniger.

• Laptop brummen

• Midi-Rakete
    • 1. Februar 2009 um 19:48

Wenn dir ein symetrischer Eingang vorliegt versuche mal den Laptop wie folgt anzuschließen:

Laptop Masse an XLR 3 (Signal -) (Noch besser mit Widerstand 50-1k je nach Impedanz vom Line out)
    Laptop Signal an XLR 2 (Signal +)

• Wo bekomme ich so ein Poti her (Verstärkerreparatur)

• Midi-Rakete
    • 27. Januar 2009 um 23:13

"B" ? steht normal für linear.

"A" ist positiv logarithmisch

"C" ist negatic logarithmisch

Stell es einfach auf die Mitte und messe mal ob du je Seite 1k hast

• MiDi bastelei...Wer is da fit?

• Midi-Rakete
    • 26. Januar 2009 um 22:27
    Zitat von "Uwe Gronwald"

Was kostet mich das dann ungefär

geh mal von 35-45 Euro aus. Da ich dafür ca. zwei Abende am PC sitzen werde, muss ich mindestens 1 x mit meiner Freundlin lecker Essen gehen. :D

Zitat

Und was muss ich um den Microprozessor drumrumbauen?

Quarz, 3 Kondensaturen, 1 Treiber IC z.B. 7407, 2 Widerstände und die MIDI-Buchse. Das alles am besten in ein Metallgehäuse.

Zitat

Stromversorgung evtl über eiine 9V Batterie und Festspannungsregler, damit net noch mehr Kabel rumfliegen?!?

Ja, das geht - Regler 78L05 und 9V Batterie. Die Schaltung wird ca. 5-10 mA benötigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™