1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Midi-Rakete

Beiträge von Midi-Rakete

• MiDi bastelei...Wer is da fit?

• Midi-Rakete
    • 26. Januar 2009 um 19:31
    Zitat

Wo gibts so Bausätze für möglichst schmales Geld?

Wie "schmal" muss es denn sein? Ich könnte dir da was auf einem Mikroprozessor programmieren, mit dem du selber weiter arbeiten kannst.

Von mir käme 1 IC für 5V, 12 oder 7 Eingänge (bei Matrix) und das Ding sendet 12 verschiedene "NoteOn" mit fester Lautstärke und fester Länge. Dadurch wäre Nachtriggern möglich. Deinem Sampler musst du nur so programmieren, dass es Samples ausspielt auch wenn "NoteOff" gesendet wurde.

Du musst 5V bereitstellen und den Midi-Out anschließen.

• Specht Selbstbau

• Midi-Rakete
    • 26. Januar 2009 um 12:53

....bis 1990 kaufte ich Elektor nur vereinzelt. Ab 1991 habe ich ein Abo. Aber 12/1980 habe ich nicht... ärger

Man könnte ja aus dem "hat jemand...?" ein Selbstbau-Projekt machen.

Aber in 18 Jahren hat sich viel getan. Damals war das alles noch sehr analog. Heute können wir mit Miniprozessoren / Audio-CD ganz andere und evtl. bessere Signalformen erstellen.

Ich habe mir mal ein paar Signalformen (Sinus, Sinus Wurzel, Sinus Quadrat, Dreieck und Nadel und nur 1-2 Halbwellen) angehört und mal geprüft welcher meiner Lautsprecher im Gehäuse was davon abstrahlt. Die Signalenergie pro Lautsprecher sollte ungefähr gleich sein, damit man bei gleichen Abstand nur den jeweiligen Lautsprecher misst.

Zitat

Da sollte man aber mit dem Oszi prüfen, was aus dem CD-Abspielgerät dann so herauskommt

Wichtig ist vor allen die Gleichheit der Phase - oder ?

Zitat

Der Empfänger braucht ein C-Mikro, Verstärker und eine Logik, die die Zeit zwischen steigender und fallender Flanke auswertet. Kurz: in Phase, lang: Gegenphase

noch einfacher. Positive Flanke macht LED grün, negative macht die LED rot. Daurch die Pause leuchten die LEDs in einem Verhältnis, dass man nur die letzte Farbe sieht.

• Welche Taschenlampe?

• Midi-Rakete
    • 25. Januar 2009 um 02:53

Seit ein paar Monaten habe ich die Mini Maglite mit LED. Ich finde sie von der Lichtfarbe und Verteilung sehr angenehm. Die Lampe ist etwas länger als der Vorgänger mit Birne, weil der Spiegel eine neue Form hat. Aber sie lässt sich dadurch gut fokussieren.

• Specht Selbstbau

• Midi-Rakete
    • 25. Januar 2009 um 01:46

Hier noch eine Idee:

Ein Signalgenerator für 50 Cent könnte eine
    Audio-CD sein. Das Signal kann man mit Wavelab basteln.

Und eine Frage:
    Muss die Schaltung denn bis 20kHz funktionieren? Es reicht doch, wenn die untere Frequenz eines Hochtöners abgedeckt wird. Hochtöner fangen bei 4000 Hz an. Es wird wohl keiner die Trennfrequenz auf über 10kHz legen.

Genau so unten rum. Messung ab 50 oder 100 Hz wird wohl reichen.

• DMX Signalgeber & Tester

• Midi-Rakete
    • 17. Januar 2009 um 18:18

Stand 17.01.2009:

1. Messung des DMX-Signals um Einhaltung der Normen zu testen:

1.1 Break-Time in us
    1.2 Mark-After-Break-Time in us
    1.3 Inter-Slot-Time in us
    1.4 Frames / Sekunde
    1.5 Break-To-Break-Time in us
    1.6 Anzahl der Slots (bis zu 513 weil Slot 0 mitgezählt wird ;) )

2. RX View

Optische Anzeige von 8 aufeinander folgenden DMX RX Werten als Balken. Es gibt 8 verschiedene Balken (Wert 1-255), der Wert 0 wird besonders angezeigt. (Mir war es wichtig, den Werte 0 getrennt anzuzeigen und nicht in einer Werte 0-15-Gruppe zu haben)

3. RX Value

Anzeige des Wertes eines Slots (0-512) oder Kanals (1-512) als Dezimalwert (0-255) und Hexwert (0-ff) (Hier sieht man auch den Wert des Startbytes (Slot 0)

4. Send DMX

DMX Ausgabe von 512 Kanälen. Die einzelnen Werte (0-255) können manuell über die Tasten geändert werden. (z.B. Test von Lampen oder Einleuchten)

5. Binärrechner

Anzeige eines Dezimalwertes (0-512) und die Umrechnung in Hex (00-ff) und Binär für Adressierung des Geräte (Mäuseklavier) (Bild s.o.)

6. TX View

wie 2. aber für TX

7. TX Value

wie 3. aber für TX

8. Software ON und OFF

Da alles geht schon.

Geplant ist noch "Mark Before Break"-Time und Speichern / Aufrufen von Szenen.

Es passt keine XLR Buchse in das Gehäuse.

Die Stecker, Buchsen oder Einschleifpunkte kann sich jeder selber anschließen.

Mir schwebt der 3. polige Neutrik XLR-Kombi-Stecker&Buchse (NC3FM-C) vor. Dieser mit 20cm Kabel direkt am Gehäuse. Dann kann man entweder Senden oder Empfangen.

• Midi-Rakete
    • 14. Januar 2009 um 11:34

Leider klappt das mit den gelben Tastenkappen nicht. Die Innenleben der Taster sind drehbar und Beschriftung der Tastkappen dieser Taster macht keinen Sinn.

Jetzt sind die Taster ohne Tastkappen montiert und es wäre Platz die Beschriftung direkt auf das Gehäuse zu machen:

So sieht es von innen aus:

Es ist recht kompakt.

Da für Stecker UND Buchse keinen Platz ist kann man frei wählen, wie man mit den DMX Bus verfährt. Entweder Anbaubuchse von Neutrik mit Adapter oder Mini-DMX Stecker/Buchse mit Adapterkabel oder Kabel mit Einschleifoption.

Besteht eigentlich noch Interesse an so einem Gerät? Hier war es wieder mal recht ruhig in letzter Zeit.

• Welches Ohr nehmt den Ton an?

• Midi-Rakete
    • 14. Januar 2009 um 00:46

Beim Telefonieren gibt es Ratschläge welches Ohr man für "romatische" oder "sachliche/geschäftliche" Gespräche benutzen sollte. Die beiden Gehirnhälften sind nur über den sogenannten Balken verbunden, der reduzierten Datenaustausch der beiden Gehirnhälften macht. Es liegt aber nicht am Ohr sondern an der "angeschlossenen" Hirnhälfte.

• Phantomspeisung aus 5 Volt?

• Midi-Rakete
    • 14. Januar 2009 um 00:09

Kannst du das Behringer öffnen und mal schauen wie groß die Nettospannung ist, die an den aktiven Bauteilen anliegt? Evtl. kann man nach Änderung eines Vorwiderstandes im Behringer dieses an +5V betreiben.

• sucher leergehäuse/ selbstbau lichtsteuerung

• Midi-Rakete
    • 7. Januar 2009 um 22:42
    Zitat von "maccaldres"

mal ne doofe frage, was macht dein dmx-sender-stecker?

Bei Tastendruck sendet er ein DMX Signal und schaltet im 0,5 Sekunden-Takt die Lampen mit den Adressen 1,2,3,4,5,6....63,64 der Reihe nach an und aus. Dient mir zum Testen von DMX Strecken bei Fehlersuche oder Adresssuche von Lampen. Bei jedem zweiten Druck auf die Taste werden die nicht eingeschalteten Lampen nicht ganz aus sondern auf 25% gesetzt. So ist es nicht ganz dunkel und man sieht sofort ob alle Leuchtmitten noch gehen. Nach der 64. Lampe geht der Sender in Stromsparmodus.

• sucher leergehäuse/ selbstbau lichtsteuerung

• Midi-Rakete
    • 7. Januar 2009 um 12:09

Bin ich also nicht der einzige, der einen Light-Controller baut......

Hier meine Daten:

ALIX Mainboard 600Hz/256MB RAM
    Eigener Seriell - DMX Wandler 2-4 Universes
    Touchscreen 12" (600 Euro Autsch)
    BCF-2000 (es wären auch zwei möglich) mit Wertberech 0-255!!
    "Aufgewecktes" MIDI des Controllers
    Betriebsystem DRDOS (20 Euro freu) und bootet in 10 Sekunden.
    Controllersofteware eigene grafische Oberfläche

Steuerung über Tastatur (mit Spezialtreiber, Tasten gleichzeitig möglich)

Mehr oder weniger klappbares Display ;)

Schaut mal rein http://www.midi-rakete.de/ger/dmx.htm

Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

• DMX4all suche USB Treiber

• Midi-Rakete
    • 23. Dezember 2008 um 10:44

Lade dir mal das "Configurationtool" für den "Big Brother" runter. In der ZIP Datei findest du AUCH eine FTD2XX.DLL Datei. Das ist der Treiber für den von Hendrik beschrieben Chip.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Ein Nachruf...

• Midi-Rakete
    • 13. Dezember 2008 um 00:33

...CE und EMV....

...und nicht zu vergessen das neue Mülltonnensymbol mit Mitgliedschaft in der EAR.

Und trotzem baue und entwickle ich selber weiter. Um die Sachen selber zu verstehen und nicht irgendwann zu verkalken. Es ist schön, wenn der Kopf glüht, weil man in Assembler denkt.

• Midi-Rakete
    • 13. Dezember 2008 um 00:17

3 Wochen gebraucht, um zu entscheiden, welches der 3 Gehäuse, welche der verschiedenen Taster und welche der unzähligen LC-Displays.....

(Nebenbei noch etwas Software)

Gehäuse ist jetzt sicher!!! und es ist soooo klein. Ein Bild zum Größenvergleich der anfangs zur Auswahl stehenden Gehäuse:

In etwa so wie eine 100er Packung Zigarretten.

Leider nur ein Display 2x8 Zeichen aber dafür Tasten, Tasten und noch mehr Tasten:

Das wäre meine bevorzugte Tastenbelegung:

</- Enter/Back >/+

"1" "2" "3"
    "4" "5" "6"
    "7" "8" "9"
    "@" "0" "#"

Selbsterklärendes Menü - hier als Beispiel der Binär/Hex-Rechner:

Oder die DMX-Anzeige:

Etwas eng aber noch zum Selberlöten geeignet.

Hat jemand Ahnung oder Möglichkeit, Tasten per Laser zu beschriften?

• DMX zu Microplex Wandler

• Midi-Rakete
    • 1. Dezember 2008 um 20:40

schau mal hier

http://www.dmx-tools.com

so sieht er aus:

http://www.modd3d.com/articles/item/…-daisy-chaining

Ist ein lustiges Protokoll. Erinnert mich an alte analoge Funkfernsteuerungen.

Wäre doch mal ein schönes Wochenend-Eigenbau-Projekt

• Selbstbau Lichpult

• Midi-Rakete
    • 1. Dezember 2008 um 10:47

Ich habe mir die Frontplatte jetzt bei SchaefferAG in Berlin herstellen lassen. Kostet jedoch 180 Euro!

Hier ein Bild davon.
    http://www.midi-rakete.de/ger/ctrl.htm

Den BCF Controller habe ich in zewi Teile zerlegt: Drehknöpfe links direkt und Touchscreen und Fader rechts.

• Midi-Rakete
    • 29. Oktober 2008 um 12:13

Zurück zur reinen Hardware ohne Handy.....

Ich habe hier schon einige Teile für einen geplanten DMX-Tester und DMX-Sender.

Den soll es dann auch als Bausatz geben.

Diverse Gehäuse, Taster, LC-Displays müssen noch zusammengestellt werden. Entwürfe für DMX-Signal-Quailitäts-Test und DMX-Plausibilität stehen schon.

Die Software muss natürlich auch noch geschrieben werden.

Wenn ihr noch Ideen und Vorschläge habt her damit.

Meine Frage zum Gehäuse:

Wäre 10x20x4cm zu groß ?

Alternativ wäre 7x12x4cm wobei dann mit Tasten gespart werden muss.

Bei hätten ein Display 2x16 Zeichen.

Bitte um Antworten und Vorschläge

• Selbstbau Lichpult

• Midi-Rakete
    • 28. Oktober 2008 um 10:46

Programmiert ist es in PowerBasic 3.5. Also ein kompiliertes Programm für DOS. Und ich nutze das preiswerte DR-DOS für 25 Euro.
    Die grafische Oberfläche habe ich selbst programmiert, d.h. jeder Buchstabe, Button und Fader werden "Punkt für Punkt" gemalt. Die Szenenspeicher und Libs für die Fixtures liegen in verständlichen Textdateien vor.

• Selbstbau Lichpult

• Midi-Rakete
    • 26. Oktober 2008 um 17:59

Hallo,

ich wollte euch mal mein selbstgebautes Lichtpult vorstellen:

http://www.midi-rakete.de/ger/dmx.htm

Ich steuere damit zur Zeit PARs, Moving Heads und LEDs.

Was noch fehlt ist ein echtes Alu-Gehäuse. Weiterhin will ich Fader von den Drehknöpfen trennen. Die Drehknöpf sollen dann direkt unter das TFT Display montiert werden, wo auch die Symbole des Drehknöpfe sind.

Unentschlossen bin ich, ob es eher breit oder schmal und dafür tiefer werden soll.

Wo bekomme ich Alu-Platten in der Grüße gefräßt? Ich kenne nur nur die Schaeffer-AG in Berlin. Da käme die Frontplatte auf 180 Euros......

Viele Grüße
    Wolfgang

• Intercom-Bauprojekt

• Midi-Rakete
    • 28. Januar 2008 um 11:31

Hallo,

irgendwie schläft dieser Threat immer wieder ein. Und dann fragen immer alle, ob das Projekt schon tot sei.

Ich habe letztes Jahr ein komplettes System entwickelt und hier veröffentlicht. Außer mir scheint es keiner aufgebaut und probiert zu haben. Also bekam ich nie Feedback und hatte auch keinen Grund irgend etwas zu verändern oder zu verbessern.

Mein System besteht aus zwei dieser Sprechstellen und einem Netzteil.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35652&postdays=0&postorder=asc&start=158

Gruß
    Wolfgang

• Intercom-Bauprojekt

• Midi-Rakete
    • 11. Oktober 2007 um 11:37

Tot würde ich nicht sagen. Hatte noch nicht die Gelegenheit, daß Ding mal live zu testen. Meine kleinen Veranstaltungen fahre ich meistens alleine oder es gibt keinen Grund für ein Intercom zur Bühne.

Ich habe zwei dieser Teile und sie scheinen zu funktionieren. Leichte Mittelwelleneinstrahlung wie beschrieben, kann aber noch verbessert werden. Habe einen MW-Sender direkt um die Ecke.

Würde das Ding gerne mal um Frankfurt und Umgebung herum testen und Kommentare dazu hören. Lautstärke, Verständlichkeit und Verbesserungswünsche.

Dann wird aus dem Prototyp evtl. man eine Selbstbauserie.

Kompatibilität kann ich nicht testen, da mir die Gegenstücke dazu fehlen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™