1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. charles070

Beiträge von charles070

• UV Licht

• charles070
    • 5. Oktober 2007 um 11:45

@ AndyS:

Außerdem wird als Anhaltspunkt für den Scharfstell-Mechanismus des Auges nicht nur der momentane Schärfeeindruck, sondern auch die Entfernungsinformation (die das Gehirn aus dem Stereobild der beiden Augen "errechnet") benutzt. Beide liefern wegen der chromatischen Aberration bei farbigen, besonders bei violettem Licht aber widersprüchliche Informationen, was das Gehirn zusätzlich verwirrt.

• UV Licht

• charles070
    • 5. Oktober 2007 um 08:42
    Zitat von "AndyS"

@ charles:
    Würde der Augenmuskel nicht versuchen das über die Linse zu kompensieren?

Versuchen tut es das Auge ja auch, aber es geht halt nicht (daher auch die Kopfschmerzen). Es ist für violettes Licht sozusagen kurzsichtig. Und ein Kurzsichtiger hat ja auch keine Chance, ohne Brille völlig scharf zu sehen. Der Augenmuskel ist dann schon völlig entspannt, mehr geht nicht. Am anderen Ende, bei langwelligem Licht (rot) kann der Augenmuskel dies allerdings besser kompensieren, und deshalb sieht man da schärfer.

• UV Licht

• charles070
    • 1. Oktober 2007 um 12:29
    Zitat

Mein Sohn geht in die Vorschule, wo es einen sogenannten Ruheraum gibt. Der mit mehreren UV Lampen bestückt ist.

Bei solch einer Idee kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich kenne kaum ein anstrengenderes Licht als das von UV-Lampen. Nicht nur wegen des hochfrequenten Flimmerns der Lampe, sondern vor allem wegen des schmalbandigen Spektrums. Das Auge kann bei dem kurzwelligen Licht nicht richtig fokussieren, weil es auf eine mittlere Wellenlänge "geeicht" ist (ca. 550 nm), so dass es bei blauer/violetter/UV-Beleuchtung immer etwas unscharf sieht (chromatische Aberration der Augenlinse). Das verursacht bei empfindlichen Menschen zwangsläufig Kopfschmerzen.
    Außerdem verursacht das kurzwellige Licht an den Entspiegelungsschichten von Brillengläsern zusätzliche Streuungen und Reflexionen, was für Brillenträger einen zusätzlichen Stressfaktor darstellt.

• Markieren von Absturzkanten

• charles070
    • 26. November 2005 um 18:17

Oft verfügen auch die jeweiligen Kommunen (=Schulträger) über solche Podeste/Bühnenteile, also einfach mal dort nachfragen. Das ist ja auch im Interesse des Schulträgers, wenn auf diese Weise Haftungsrisiken minimiert werden.

• Funkmikro-Anmeldung bei RegTP

• charles070
    • 12. Februar 2004 um 20:22

Ich habe mir die entsprechenden Formulare und Infos von der RegTP heruntergeladen, komme aber nicht so ganz klar damit. Deshalb ein paar Fragen (unter einer eigenen Thread-Überschrift) an die, die sowas schon mal gemacht haben:

Muss jedes UHF-Funkmikro einzeln angemeldet werden? Also bei 4 Sendern 4 mal 130,- Euro (+MwSt?) Anmeldegebühren?

Und muss jede Frequenz einzeln angemeldet werden? Was trage ich bei der RegTP-Anmeldung ein? Den Frequenzbereich, der auf dem Empfänger steht (790-822 MHz)? Oder die Kanäle 62 und 63 (798-814 MHz)? Oder eine einzelne Frequenz wie z.B. 800,1 MHz?

Was nutzen mich 1280 Frequenzen (Sennheiser Evolution Wireless) zur Auswahl, wenn ich für jeden einzelnen Frequenzwechsel (wegen Störungen etc.) wieder 130,- Euro zahlen muss?

Kann vielleicht mal jemand der sowas hat eine Frequenzzuteilung(-surkunde) posten, ich würde gerne mal sehen wie sowas aussieht.

• Neulingsfrage zu Funkmikros

• charles070
    • 11. Februar 2004 um 22:57

Hallo,

hierzu noch eine Frage, zu der ich sonst nirgends eine Antwort gefunden habe:

Muss jedes UHF-Funkmikro einzeln angemeldet werden? Also bei 4 Sendern 4 mal 130,- Euro (+MwSt?) Anmeldegebühren?

Und muss jede Frequenz einzeln angemeldet werden? Was trage ich bei der RegTP-Anmeldung ein? Den Frequenzbereich, der auf dem Empfänger steht (790-822 MHz)? Oder die Kanäle 62 und 63 (798-814 MHz)? Oder eine einzelne Frequenz wie z.B. 800,1 MHz?

EDIT: Ich eröffne für diese Frage mal einen neuen Thread, vielleicht liest es dann jemand.

• Neuer Botex Dimmer DPX-620II

• charles070
    • 20. August 2003 um 16:17

[quote="Backi"]Das mit dem CEE is so 'ne Sache. Ich hab hier Anschlusskabel mit Schuko, CEE16 und CEE32. Je nach Location und vorhandenenem CEE mach ich die dann dran. Wenns nur ne Party ist muss auch leider mal der Schuko Stecker dran :sad:. Weiss nich wie das bei deinen Partys so is, wenn immer 'n 32iger da is, würd ich den natürlich dran machen.
    [quote]

Hab mal ne Frage zu dem Schuko: Laut Bedienungsanleitung kann der Dimmer ja auch einphasig betrieben werden... und wenn eh nur PAR56 dranhängen... also kein Problem. Aber:
    Bei CEE-Stecker ist ja immer Nulleiter an Nulleiter und Phase an Phase angeschlossen.
    Je nachdem wie man den Schukostecker einsteckt, kann ja auch schon mal Phase und Nulleiter vertauscht sein. Schadet das dem Dimmer? Kann da was kaputtgehen?
    (jaja, ich weiss, Wechselstrom... und im Dimmer wird ja wohl nicht Nulleiter und Erde kurzgeschlossen sein... aber trotzdem?)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™