1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• mycrobit
    • 7. September 2026 um 18:01

QLC+ nutze ich mit Linux und musste feststellen, wenn der USB zu DMX Wandler nach dem Start von QLC+ angesteckt wird, erkennt er ihn nicht. Immer erst anstecken und dann QLC+ starten. Unten rechts bei "Eingänge/Ausgänge" aktivieren und im rechten Fenster "Zuweisung" den USB aussuchen, aktivieren und das Häkchen bei Ausgang setzen. Dann sollte es auch funktionieren.

• mycrobit
    • 31. August 2026 um 17:23

Die KLS geht nur mit DMX gezielt zu steuern, das ist nun die Bedingung. Der Vorschlag den ich in #11 gemacht habe ist da die einfachste Lösung. Ein Eigenbau scheint nicht möglich zu sein, scheint aber die einzige und beste Lösung. Für die Filterung der einzelnen Frequenzbereiche ließe sich auch eine Frequenzweiche wie die CX3400 verwenden. Allerdings muss an den Ausgängen noch eine Gleichrichtung um den Analog zu DMX Wandler zu füttern. Das ist kein Hexenwerk, aber etwas Bastelei. Das ließe sich sogar in die Frequenzweiche gleich einbauen.

• mycrobit
    • 31. August 2026 um 14:50

secluded und das für den Preis, einfach Spitze. Leider ungeeignet weil kein Stereo und der DMX Ausgang fehlt. *finger

• mycrobit
    • 31. August 2026 um 14:07

Am Anfang stand, möglichst eine Hardwarelösung ohne PC zu finden.

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, nennenswerte Unterschiede bei Stereo zu erkennen.

• Phönix aus der Asche - oder wie eine LD Systems Stinger12a der 1. Serie zu einem brauchbaren Werkzeug wurde

• mycrobit
    • 31. August 2026 um 13:55

Fux aber das Datenblatt wird sicher von deinem Vorschlag unverändert übernommen 8)

• Phönix aus der Asche - oder wie eine LD Systems Stinger12a der 1. Serie zu einem brauchbaren Werkzeug wurde

• mycrobit
    • 31. August 2026 um 09:49

Respekt, saubere Leistung. Hast du schon mal bei LD Systems nachgefragt, ob sie kompetente Mitarbeiter brauchen?

• Shockmount Rollbrett

• mycrobit
    • 26. August 2026 um 09:18

Wir verwenden etwas in dieser Richtung. mit Luftbereiften Rädern fährt sich das ganz gut auf schlechtem Untergrund.

• Fader-Case für Mixing-Station

• mycrobit
    • 24. August 2026 um 17:58

Mit dem Problem kämpfe ich auch öfters. Als Fanatiker alles zusammen klein und kompakt in ein Case zu bauen, hat so manches "gewichtige" Teil hervor gebracht. Eine Lösung ist die Sachen in leichtere Case einzubauen und bei den Bauteilen auf das Gewicht zu achten. Oder es auf zwei Case aufzuteilen und dann mit Systemsteckern zu verbinden. Damit geht auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen zu halten.

• mycrobit
    • 24. August 2026 um 15:54

Mir ist gerade was lustiges zu der Suche nach einer Lichtorgel unter die Finger gekommen:

4-Kanal-Lichtorgel der 1970er Jahre mit Phasenanschnittsteuerung musikgesteuert selber bauen Schaltplan Sound to Light Aussteuerungsautomatik Verstärkungsregelung Dynamik-Kompressor VU-Meter Tschebyscheff-Filter Linearisierung 4 Channel Color Organ…

Besser geht es nun wirklich nicht und dann den Analog zu DMX Wandler den ich oben vorgeschlagen habe dazu.

• mycrobit
    • 23. August 2026 um 09:19

Ich könnte da meine erste selbstgebaute "Lichtorgel" empfehlen, die nach dem gewünschten Prinzip funktionierte. iron

Leider ist der Ausgang kein DMX.

• mycrobit
    • 22. August 2026 um 17:56

MatzeRockt So in der Form könnte man das machen, ist was für den der sich damit auskennt. Ich bin bei den Controllern und der Programmierung nicht so firm.

• mycrobit
    • 22. August 2026 um 15:43

Ich wüsste auch kein Gerät was diese art der Steuerung unterstützt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder mit einem Mikrocontroller das Audiosignal auswerten und dann in ein DMX Signal wandeln, was kein kleines Bastelprojekt ist. Die andere Möglichkeit wäre, auf der analogen Basis mit Filtern entsprechende Steuerspannungen erzeugen. Diese dann mit diesem Modul in DMX Signale wandeln.

Analog2DMX Multiplexer | Ulrich Radig
    Analog2DMX Multiplexer: Der Analog-zu-DMX-Multiplexer ist ein Konverter, der es ermöglicht, analoge Signale in digitale DMX-Signale umzuwandeln. Analog…
    www.ulrichradig.de

Damit können auch entsprechende Steuerungen wie Masterdimmer realisieren. Für die Filter finden sich sicher viele Schaltungen aus den guten alten Zeiten.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• mycrobit
    • 12. August 2026 um 17:33

Das mit dem Bildern hatte ich auch, aber nach erneutem Laden ging es.

• Mackie ProFX10v3+

• mycrobit
    • 9. August 2026 um 14:29

Für solche kleinen Sachen eignet sich das DIGIPAD 8 von PROEL super. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, auch gleich mit dem Tablet hantieren zu können.

• Reperatur Behringer NX4-6000

• mycrobit
    • 25. Juli 2026 um 08:03

Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät, aber da es nur zwei von den vier Endstufen betrifft, wird es möglicherweise kein Totalschaden. Das Netzteil macht dann sicher dicht wenn ein Fehler auftritt. Warum soll man wieder Elektroschrott produzieren wenn es zu retten ist.

• mycrobit
    • 24. Juli 2026 um 14:23

test das ist super, wird der Kunde sich freuen.

• mycrobit
    • 24. Juli 2026 um 07:58

Moin,

ist einer von den Profis bereit zeitnah einen Behringer NX4-6000 zu reparieren? Der gute hat den Ausgang der einen Endstufe in den Ausgang des andren Kanals eingespeist. Nun will er nicht mehr.

Gruß Gunter

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 23. Juli 2026 um 08:02

floger das hast du falsch verstanden. Das ist eine Werbekampagne vom großen t. Wurde durch KI installiert.

Duck und weg.

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• mycrobit
    • 16. Juli 2026 um 08:11

Wenn ich mir überlege, was KI mir in letzter Zeit für unsinnige Vorschläge gemacht hat, die nicht funktionieren oder auf veralteten Versionen basieren, dann würde ich mich dafür schämen dies hier im Forum verbreitet zu haben. Entweder ich weiß etwas, dann werde ich dieses Wissen gern teilen. Wenn ich etwas vermute, dann werde ich dies auch so schreiben. Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

• Audio Funkübertragung

• mycrobit
    • 9. Juli 2026 um 17:31

Ich nutze gelegentlich das System von img wenn es mit Kabeln schlecht geht. Meine Erfahrung damit ist, wenn der Weg etwas länger ist, so sollte Sichtverbindung herrschen. Eine optimale Positionierung ist da schon wichtig. Auch ist der Pegel nicht so hoch wie aus dem Mixer kommt. Wenn die Sonne auf das Teil brennt, nun da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™