1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Nexo NX 242 blubbert auf den Outputs

• mycrobit
    • 1. März 2024 um 17:27

Laut Schaltplan kommt einiges in Frage. Ist das Blubbern auf allen Ausgängen? Würde zuerst mit einem Oszi die Versorgungsspannungen ansehen und messen.

• THE T.TAMP E-1200 auf einem Kanal kaputt

• mycrobit
    • 25. Februar 2024 um 09:02

Also wir haben eine E-1500 im Einsatz und die E-1200 sollte, wie auch Bilder zeigen, genau so aufgebaut sein. Ganz einfach mit Trafo und in Class H Technik. Da würde ich erst mal die Versorgungsspannungen messen, nicht das da schon der Fehler liegt.

• Behringer CX2310 Super X Pro + 2x T.amp E800

• mycrobit
    • 20. Februar 2024 um 09:24

Wie marce schon schrieb, ein Y-Kabel verwenden (https://www.thomann.de/de/kirlin_y_303_06_bk.htm) oder ein symmetrisches Kabel mit stereo Klinke und XLRm (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm). Laut Aufdruck am Amp ist die Klinkenbuchse symmetrisch ausgeführt.

• Bausatz / Fertigplatine Line Driver und Impedanzwandler

• mycrobit
    • 10. Februar 2024 um 11:35

An Hand des Bildes und dem Datenblatt scheint es die Schaltung aus dem Datenblatt zu sein. Damit hast du kaum noch Arbeit und TI ist bekannt für gute Audio ICs.

Wenn du mehrere Schaltungen davon an eine Stromversorgung hängst, dann würde ich die 100uF Elkos gegen 100nF tauschen.

• mycrobit
    • 10. Februar 2024 um 10:46

Ich habe bei Alibaba zugeschlagen.

Konnte den INA134 bei Reichelt nicht gefunden. Wieviel von den SSM2142 werden denn benötigt?

Für solche kleinen Sachen sind mir die DIP-8 Gehäuse lieber.

• mycrobit
    • 10. Februar 2024 um 08:04

audiobo Da die ICs die wichtigen Widerstände schon innen verbaut haben, diese sind auch gleich Laser getrimmt, kommt die äußere Beschaltung sehr sparsam daher. Die elektrischen Werte können sich auch sehen lassen. Hatte gerade vor kurzem einen zusätzlichen Ausgang mit Filter für eine aktive Box gebaut. War nicht viel Arbeit und funktioniert prima.

Die XLR Buchse hält das ganze. Stellt sich die Frage, warum nimmt die Industrie die ICs nicht? Antwort: Ein doppelter OPV ist eben billiger.

• LED-PAR mit Sound to Light und Master/Slave Steuerung

• mycrobit
    • 9. Februar 2024 um 17:45

Bei den ganzen Chinaböllern wird die maximale Leistung der verbauten LEDs gerechnet. Dazu gibt es ein schwächeres Netzteil. So schaut es im inneren aus:

Beim Netzteil ist das zu sehen.

Die ist ein ähnliches Modell mit noch geringerer Leistung. Verkauft mit einer Leistung von 90W. Denke die Kühlung wäre für die 90W einfach zu gering. Auch bei den stärkeren Ausführungen mit 270W ist da Netzteil nur 120W.

• mycrobit
    • 9. Februar 2024 um 09:50

Also ich arbeite gerne mit SSM 2142 (unsymmetrisch-symmetrisch) oder dem Gegenstück SSM 2141 (symmetrisch-unsymmetrisch). Von den SSM ICs gibt es viele gute Sachen. Durch die minimale Außenbeschaltung kann man das schnell auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Für ein Netzteil gibt es im Netz massenhaft günstige und fertige Angebote.

• Multicore Stagebox mit RJ45

• mycrobit
    • 8. Februar 2024 um 18:24

Zu dem Beitrag hatte ich mal einen Beitrag gemacht:

Thema

FOH einmal anders – Bastelprojekt

Ermutigt von einem Kollegen im Forum hier mal ein Bastelprojekt für die Wintermonate vorzustellen.

Der Gedanke war ein kleines FOH, 19“ Köfferchen, für die kleinen Sachen. Wie immer, wenig schleppen müssen. Mit dem Tablett kann man auch noch mobil sein, aber die Steuerung ist nicht so optimal. Weiter sollte eine Fernsteuerung für den VLC Player vorhanden sein (geht mit dem Tablett auch) und der Kopfhörerausgang sollte am FOH auch nutzbar sein. Geht mit dem Tablett nicht. Die Verbindung…
    mycrobit
    19. November 2022 um 14:51

Für ganz kleine Sachen nutze ich solch ein Teil:

Dabei ist immer pro Aderpaar eine XLR Buchse und Stecker vorhanden. Hat den Vorteil, man kann die Richtung variabel nutzen. Kanal 1 ist, wenn vorhanden, mit dem Schirm verbunden. Kanal 2 kann mit einem Schalter auch mit dem Schirm verbunden werden. Dadurch können auch Mikros mit Phantompower verwendet werden.

Eine andere Lösung für mehr Kanäle ist ADAT. Wurde oben schon vorgeschlagen. So hat man 100MBit Lan und 8 Kanäle hin und zurück. Ein schöner einfacher Beitrag dafür ist hier zu finden:

DIY Digital Multicore
    Hallo, vielleicht kennen einige von euch das hierhttp://www.appsys.ch. und einiges von dem hier http://www.albert-av.de/, wobei letzterer die eindeutig…
    recording.de

Zwei ADA8000 zB. wären dafür ideal.

Zu dem Thema kann man auch bei Appsys schauen.

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• mycrobit
    • 3. Februar 2024 um 10:57

Für alle die an der Lösung Interesse haben hier die Ergebnisse der Tests.

Mein Gedanke war ein State Variable Filter zu verwenden. Leider waren die Ergebnisse nicht erfolgreich. So habe ich einfach die Frequenzweichen in den Boxen durch aktive Filter nachgebildet. Das schaut schon besser aus und lässt sich dann auf die einzelnen Frequenzbereiche einstellen.

Die Kurve stellt den Eingriff des Limiters über das Frequenzband dar. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber der Lösung schon ein Stück näher.

• mycrobit
    • 1. Februar 2024 um 08:07

wora das habe ich mir auch schon gedacht und hab auch schon eine Idee. Wird dadurch etwas aufwendiger von der Schaltung, aber alles noch in Grenzen.

• mycrobit
    • 31. Januar 2024 um 17:16

Das Eingreifen des Limiters soll ja nur als Sicherung gegen Zerstörung wirken. Spielt man im normalen Level wird der Limiter nur lange Weile haben. Der Limiter zeigt seine Arbeit optisch an und somit würde dem Betreiber auch angezeigt, ich mache was falsch. Wenn es dabei noch Sche... klingt ist das ja nicht verkehrt.

Das Filter kann man gleich in den Limiter mit einbauen. Muss jetzt nur sehen, ob das mit dem einfachen Filter langt, oder ob da noch nachgebessert werden muss.

Circumbendibus danke für den Artikel. Ich bin erst mal von rosa Rauschen ausgegangen.

• mycrobit
    • 30. Januar 2024 um 18:26

Jetzt habe ich Zeit für ein Experiment. Schnell ein passives Filter 1. Ordnung HP aufgebaut mit 1kHz Grenzfrequenz. Das in den Sidechain eingeschleift

.

Der Audio Analyzer zeig mir diese Kurve.

Was macht der Limiter? Bei dem Kanal wo der Filter im Sidechain eingeschleift ist, fängt er ab 1,2kHz langsam zu arbeiten. Beim anderen Kanal, ohne Filter, arbeitet der Limiter bei gleichen Einstellungen über den gesamten Frequenzbereich zu arbeiten. Bei Musik kann man deutlich die Begrenzung in den Höhen sehen. Jetzt muss das nur noch an die Leistung der Boxen mit Verstärker angepasst werden.

• mycrobit
    • 30. Januar 2024 um 11:55

Hat zufällig jemand eine Kurve für die Energieverteilung der einzelnen Frequenzen von Musik. Ich habe da mal was gesehen, aber kann es gerade nicht finden.

• mycrobit
    • 29. Januar 2024 um 17:11

Das ist richtig. Der Anwenderkreis hat 0 Ahnung und auch die Ausgangspegel der Mixer sind sehr verschieden. Daher der Gedanke eine Notbremse zum Schutz der Technik einzubauen. Im Moment habe ich gerade noch ein anderes Sorgenkind auf dem Tisch und konnte den Test mit einem Filter im Sidechain des Limiters noch nicht testen.

• mycrobit
    • 29. Januar 2024 um 09:02

Von Elektor habe ich sehr viel Literatur, aber gerade das Buch habe ich nicht.

• mycrobit
    • 28. Januar 2024 um 16:35

Jürgen Klingel Weiß du noch in welcher Ausgabe das war?

• Headsetmikrofone für Brillenträger

• mycrobit
    • 20. Januar 2024 um 16:35

wora für Bilder musst ich um Geduld bitten, das System ist gerade im Verleih. Wenn Interesse besteht kann ich mal mit Muttern (88 Jahre) reden ob sie noch welche machen würde.

• mycrobit
    • 20. Januar 2024 um 08:07

wora Die Taschen sind eine eigene Anfertigung. Das ist der Vorteil wenn die Mutter Schneiderin ist :)

Es lassen sich auch kleine Bauchtaschen verwenden. Die Tasche geht dann nach hinten. Die Umhängetaschen habe ich in schwarz oder hell. Die Schlaufe (Gurt) kann in der Länge angepasst werden.

• mycrobit
    • 19. Januar 2024 um 17:50

Die Unterbringung des Senders bei den Damen kann wirklich zur Herausforderung werden. Dafür habe ich auch eine Art Umhängetasche wenn es keine Alternative mehr gibt.

Eine andere Herausforderung bei Headsets können Kinderköpfe sein. Mache gelegentlich Kindertheater. Manche Headsets kann man für die kleinen Köpfe nicht richtig klein machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™