1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Headsetmikrofone für Brillenträger

• mycrobit
    • 19. Januar 2024 um 11:13

Wahrscheinlich war bei der letzten VA auch einige Sensibelchen dabei. Es sind auch reichlich Headsets vorhanden, dass oft nur die Sender getauscht werden und so reichlich Vorbereitungszeit besteht. Brille zum Anbringen lasse ich immer absetzen, nicht dass das teure Teil noch von der Nase fällt.

Aber mit so einem "Ohrhaken" wie chris216 empfohlen hat werde ich mal einen Test machen.

Hat jemand mit Lavaliermikros bei solchen Veranstaltungen schon Erfahrungen?

• mycrobit
    • 19. Januar 2024 um 09:14

In unserem Sortiment sind ja verschiedene Aufnahmen vorhanden, auch solche wie das DPA hat.

chris216 bei dieser Art habe ich immer Sorge, dass sie nicht gut halten. Sie müssen eben immer fixiert werden.

• mycrobit
    • 19. Januar 2024 um 08:27

Hallo liebe Gemeinde,

wir hatten die Woche wieder ein Problem bei einer Podiumsdiskussion viele Brillenträger in der Runde zu haben. Dafür statten wir die Beteiligten alle mit Headsetmikrofonen und Taschensendern aus. Wenn sich eine Person weigert bekommt er ein Handmikro. Lavaliermikrofone scheiden auf Grund der ungünstigen räumlichen Bedingungen aus.

Jetzt meine Frage: Wie löst ihr solche Probleme, gibt es dafür besonders geeignete Mikros, oder gibt es für schwierige Verhältnisse auch brauchbare Lavaliermikros?

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 18:00

test hast du eine Berechnung für die passende Soffitte je nach Leistung?

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 17:42

yamaha4711 denke das ist das selbe Prinzip wie ich damals gebaut habe. Aus dem Lautsprechersignal wird die Versorgungsspannung gewonnen. Wenn das Relais ansprechen soll, ist ja auch die nötige Spannung da. Geht der Pegel (Spannung) nicht zurück, bleibt der Lautsprecher abgeschaltet. Wenn die Schaltung von Interesse ist, so müsste ich schauen wo ich die habe. Eine brauchbare Notbremse und hat die empfindlichen HT damals gut geschützt.

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 17:26

Das DSP-1 von Monacor wird wohl die beste Lösung in dem Fall für die HT sein. Solch ein Teil hatte ich vor über 30 Jahren schon mal entwickelt und in meinen Selbstbauboxen verbaut.

test genau so ist es wenn es eben billig sein muss und man dann mit den von yamaha4711 beschriebenen Dauerrotlichtpersonen zu tun hat. Wenn der Regler schon oben ist, dann wird eben das Pult weiter nach vorn geschoben. Dafür gibt es dann einen Limiter an den keiner was einstellen kann.

Ich werde mir trotzdem mal den Spaß machen und bei einem Limiter in den Sidechain ein Filter mit 3dB/okt setzen. Bin gespannt wie sich das bei Musik verhält.

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 11:52

mattias bost da hast du Recht, da ist ein PTC-Schutz drin. Der ist aber so unterdimensioniert, dass er bei hoher Belastung gleich in Flammen aufgeht. Auf Nachfrage was der für Werte hat, keine Ahnung, keine Info.

yamaha4711 mit der aktiven Trennung ist eine Lösung, aber der Einfachheit sollte es so bleiben. Nach ein paar Modifikationen und Messungen läuft das System bei normaler Benutzung ordentlich. Es soll nur für die unverbesserlichen Nutzer eine Notbremse eingebaut werden. Es geht nicht nur um das System, es sollte nur als Beispiel dienen.

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 11:21

Laut dem Datenblatt ist der Bass mit 12dB/okt bei 150Hz getrennt. Das Top fängt bei 150Hz und 6dB/okt an. Das Top selber trennt bei 2kHz nach unten mit 12dB/okt und nach oben mit 18dB/okt. Messtechnisch ist das auch soweit richtig und geprüft.

• mycrobit
    • 16. Januar 2024 um 10:23

Das Einstellen des Limiters in einem Lautsprechercontroller wurde hier schon umfangreich besprochen. Wie verhält sich die Sache aber bei einem vollständig passiven System?

Als Beispiel folgende Konfiguration:

Amp: t.amp E-1500 – 950W an 8 Ohm

Bass: ARENA SW18 – 600W / 1200W

Top: ARENA 12 – 400W 7 800W

Leider konnte ich beim Hersteller keine genaueren Infos über die verwendeten Chassis bekommen. Traurig diese Geheimhaltung. ;(

Jetzt zu meinem Problem der Einstellung des Limiters. Den stelle ich jetzt auf die 600W für den Bass ein. Da die Anlage von unwissenden Bedienern verwendet wird, kommt es oft zu Feedbacks was den HT überlastet. Ich vermute dieser liegt im Bereich um die 50W. Der bekommt in diesem Fall die vollen 600W ab.

Mein Lösungsgedanke ist folgender: Im Sidechain des Limiter einen Filter zu verwenden.

Wie löst ihr solch ein Problem?

Gruß Gunter

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 15. Januar 2024 um 09:08

Zu dem Thema Nachlaufen der Motoren muss ich mal was aufklären, hab das schließlich gelernt. Wenn ein Verbrennungsmotor mit hoher Leistung gelaufen ist und dann plötzlich abgestellt wird, kommt es zur Überhitzung einzelner Bereiche und damit zu hohen Spannungen im Material. Daher die Sache mit dem Nachlaufen. Je größer der Motor, je größer die Problematik.

Bei manchen Fahrzeugen läuft dafür der Lüfter weiter, ist aber nicht wirklich die Lösung. Was richtig Sinn bringt wäre die Kühlwasserpumpe laufen zu lassen. Diese wird aber von dem Motor direkt angetrieben und steht still. Das ist dabei das Dilemma. Bei großen Motoren wie im Bahnbetrieb gibt es eine zweite elektrische Pumpe die das Problem nach dem Abstellen löst.

Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 29. Dezember 2023 um 17:42

audiobo Wenn du damit die DB meinst, dann hat das Lied schon den Finger in der Wunde. Das ist das Ergebnis wenn Personen, die von Eisenbahn keine Ahnung haben, versuchen damit zu "spielen". Nur wenn man BWL studiert hat kann man in diesem speziellen Laden nur Schaden machen. Das trifft aber auch auf alle anderen privaten Eisenbahnunternehmen zu.

• Amp Gain richtig ermitteln

• mycrobit
    • 29. Dezember 2023 um 11:13

Aus dem Grund den Oszi am Ausgang vom Amp um das zu kontrollieren. Das Verhalten zwischen Schaltnetzteilen und konventionellen Netzteilen kann da sehr unterschiedlich ausfallen.

• mycrobit
    • 29. Dezember 2023 um 10:30

Das ist immer so eine Sache. Leider habe ich keinen Amp zur Hand um eine Messung zu machen, aber wir machen ein Beispiel:

Eingangsspannung: 1,44 V

Ausgangsspannung: 30 V (ohne Last)

Verstärkung: 26,37 dB

Jetzt hängen wir an den Ausgang eine 8 Ohm Last. Da sollten bei den 30 V 112,5 W heraus kommen. Das ist nicht der Fall, denn das Netzteil bricht etwas zusammen und wir haben nur noch 26 V (bei 4 Ohm wird es noch schlimmer). Das Ergebnis ist dann folgendes:

Eingangsspannung: 1,44 V

Ausgangsspannung: 26 V (8 Ohm Last)

Verstärkung: 25,13 dB

Damit ist der Unterschied zwischen Belastung und ohne Last zu sehen. Jetzt haben wir aber ein Sinus Dauersignal verwendet, was bei der Musik nur selten vorkommt. Liegen wir bei der Musik irgendwo dazwischen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden welche Messung er nimmt.

• mycrobit
    • 29. Dezember 2023 um 09:02

Da du ja ausreichend Messtechnik hast, ist eine sinnvolle Messung möglich.

Den Verstärkungsfaktor kannst du auch bei halber Leistung messen und das ohne Last. Das Ergebnis wird in dem Fall nur durch das Netzteil beeinflusst. Da sind wir auch schon bei dem Thema mit oder ohne Last.

Bei fast allen Verstärkern, ausgenommen mit stabilisierten Netzteil, bricht die Versorgungsspannung unter Belastung etwas ein. Das ist schon deutlich zwischen 8 und 4 Ohm zu merken. Um einen Amp und dessen Leistung beurteilen zu können, ist ein Lastwiderstand sehr sinnvoll. Viele Amps haben ein gemeinsames Netzteil, da sind sogar zwei Lastwiderstände notwendig. Am Ausgang den Oszi anschließen und ein sauberes Signal kontrollieren. Ein vorhandener Limiter ausschalten oder er darf nicht aktiv werden.

Das ist eine schnelle und einfache Beurteilung über das Leistungsvermögen des Amps. Wenn man das genauer machen will arbeitet man im Burst-Modus. Das ist dann dem Musiksignal ähnlicher.

• dbx DriveRack PA defekt

• mycrobit
    • 27. November 2023 um 09:33

Was würde ich machen nach einer intensiven Sichtprüfung.

- AC Spannung an den Trafos messen (sollten symmetrisch zur Mitte sein und ca. 18V bzw. 9V haben)

- Sollte das ohne Erfolg sein, dann Trafoanschlüsse von der Leiterplatte entfernen und erneut messen.

- Der Anschluss P7 stellt zum Test alle Spannungen zur Verfügung.

- Welche Spannungen stehen nach der Gleichrichtung zur Verfügung?

- Auf digitalen Seite liegen 3 Regler in Reihe, also wenn der erste nichts macht haben die andren auch nichts zu tun.

Die Ergebnisse sollten erst mal gefunden werden.

Jürgen Klingel hat ja schon eine schöne Beschreibung gegeben.

• dbx DriveRack PA defekt

• mycrobit
    • 26. November 2023 um 08:12

Schau mal da ist der Schaltplan:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com
  • Sound-to-Light Modus überlisten (Dauerbetrieb)?

• mycrobit
    • 4. November 2023 um 11:22

Wie Christian S. schon schrieb, Kopfhörer oder Ohrhörer direkt ans Mikro und man kann das Teil direkt steuern. Manchmal reicht schon ein rhythmischer Klick um das Ding zu bewegen.

• 35mm Zapfen gesucht

• mycrobit
    • 3. November 2023 um 08:48

Oder von diesem Teil nur das obere Stück verwenden. Eine große U-Scheibe verteilt die Kraft auf eine größere Fläche. Bei der durchgehenden Schraube hat man die freie Wahl je nach Untergrund

Boxenschrägsteller
    Boxenschrägsteller mit 15° Neigung. Aufsteckbar auf Boxenstative und Distanzstangen mit Rohr-ø 35 mm. Die Tiefe der Rohraufnahme beträgt…
    www.k-m.de
  • Suche Trafo für Behringer EX3100

• mycrobit
    • 16. Oktober 2023 um 12:40

maccaldres da hast du Recht, nur passt das von den Maßen nicht so recht. Daher die Frage.

• Suche Trafo für Behringer EX3100

• mycrobit
    • 16. Oktober 2023 um 12:21

Hallo zusammen,

habe gerade ein EX3100 von Behringer auf dem Tisch bei dem der Trafo abgebrannt ist. Das ist noch ein Gerät der ersten Serie in denen oft der gleiche Trafo verbaut ist. Es gibt auch eine Ringkernausführung. Möglicherweise hat einer ein Schrottgerät liegen bei dem der Trafo noch gut ist.

Gruß Gunter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™