1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Selbstbau Soundbox für Gartenfeiern

• mycrobit
    • 9. März 2022 um 17:12

marce das würde ich auch vorschlagen, da hat man alles notwendige drin. Bei meinem Bau ging es um die Mobilität und die Transportmöglichkeit der oben eingekreisten Gegenstände. Das einzige Problem ist der Akku bei den Geräten, die halten natürlich nicht so lange wie ein 120Ah AGM Akku.

• mycrobit
    • 9. März 2022 um 11:34

guma Keine Sorge, war nur für die Fotos. Vor ein paar Jahrzehnten rollten an dieser Stelle noch Panzer der NVA. Das sind die Vorteile der Wende. Jetzt "toben" sich dort die Angler aus.

• mycrobit
    • 9. März 2022 um 09:41

Herr Nink hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich habe vergangenes Jahr einen Bollerwagen für diesen Zweck gebaut und mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt.

Den Bass sehe ich als einzigstes verwendbare Bauteil. Selbst die Batterie ist nicht gerade für diese Anwendung geeignet.

Bilder

• IMG_4405.webp
      • 401,03 kB
      • 1.600 × 1.200
  • ElctroVoice Q-66II bgl. Dynacord SL-1200 defekt, suche Service-Anleitung.

• mycrobit
    • 2. Februar 2022 um 09:28

Wenn du kein Erfolg hast könnte ich helfen.

• Crest 10004 Service Unterlagen

• mycrobit
    • 25. Januar 2022 um 18:16

Wenn es hilft, den Schaltplan habe ich.

• DMX XLR IN mit Kabel XLR auf 3.5mm Klinke

• mycrobit
    • 14. Dezember 2021 um 17:23

Übrigens das XLR Kabel für DMX ist nicht ganz falsch. Mir ist schon mal ein Chinaböller über den Weg gelaufen, da war der DMX Anschluss als Miniklinke ausgeführt. Auch das gibt es.

• mycrobit
    • 14. Dezember 2021 um 10:12

Was das Audiointerface betrifft, so schau dir mal das Sirus DI USB/BT an. Damit hast du einige Möglichkeiten Musik auf XLR zu bekommen. Geht auch auf Mono zu schalten.

Aber wie schon Jeremy schrieb, mach mal ein paar genauere Angaben für eine sinnvolle Hilfe.

• mycrobit
    • 14. Dezember 2021 um 09:41

Habe gerade das Problem genaue Informationen zur Sirus RXM 12A zu finden. Auf alle Fälle ist der Sub (DB Technologies 12PX) passiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Top auch den Amp für den Sub hat. Das Kabel von secluded ist auf alle Fälle das Richtige. Zum Testen mag es gehen, aber mit den Klinkenausgängen vom Laptop bin ich noch nie glücklich geworden. Da empfehle ich doch ein USB Audiointerface und das gleich mit XLR Ausgang.

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• mycrobit
    • 20. November 2021 um 09:09

Also ich kann aus gut 30 Jahren Lagerung der Technik in Garagen sagen, dass die Geräte keine Schäden erlitten haben. Geräte wie CD Player wurden dort aber nicht eingelagert. Die langsamen Temperaturänderungen bei leichter Belüftung führen zu keiner Kondensbildung. Auch starke Minusgrade haben nichts gemacht.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• mycrobit
    • 27. Oktober 2021 um 08:55

Der Redner klopft auf das Mikro - vom FOH kommt "Herein" 8|

• Noob braucht Beratung

• mycrobit
    • 3. Oktober 2021 um 08:33

Persönlich arbeite ich gerne, auch bei Live Sachen, mit der Maui 28 von LD Systems. Diese ist etwas größer als die schon oben genannte Maui 5. Durch die breite Abstrahlung, kann es sogar sein, man kommt ohne Monitor aus. Für den Monitor könnte man den verwenden https://monacor-webshop.de/flat-m100.html oder mit mehr Leistung diesen https://monacor-webshop.de/flat-m200.html .

• Problemsuche "PA-Sterben"

• mycrobit
    • 13. September 2021 um 08:41

Ich habe mir mal vor vielen Jahren bei einer Veranstaltung die ganzen Hochtöner zerschossen, bei einem System was schon über viele Jahre zuverlässig gelaufen ist. Immer wenn ich das DJ Mikro eingeschaltet habe ging die Aussteuerung auf Anschlag. Der Grund war eine HF Einstreuung die vom Amp voll an die Lautsprecher weitergegeben wurde und diese abbrannten. Ist später nie wieder aufgetreten. Das war zu einer Zeit wo es noch keine Handys oder WLAN gab denen man die Schuld in die schieben könnte.

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• mycrobit
    • 6. September 2021 um 11:30

Nach der Mitteilung über den geringen Strom vom P48 wird es wirklich schwer mit Phantom die Sache zu betreiben. Ich war etwas faul und habe mal im Netz geschaut und hier eine gute Erklärung dazu gefunden. https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/monoff.htm

Wenn man der Sache den Strom entzieht erfolgt ein Reset und die Schaltung geht in den Grundzustand. Nach dem Einschalten ist der Mute wieder an. (Die Zeitkonstante zum automatischen Rückstellen muss man noch entfernen)

• mycrobit
    • 5. September 2021 um 11:17

Weiß einer wieviel Strom man der Phantomspannung entnehmen kann?

• mycrobit
    • 5. September 2021 um 10:11

Ist eigentlich ganz einfach. Am Mikro ist ein Taster (Fußtaster) der ein FlipFlop schaltet. Wird er vergessen zurückzustellen, dann wird die Phantomspannung kurz zugeschaltet, die wiederum das FlipFlop wieder zurücksetzt. Das FlipFlop steuert ein Relais was das Mikro Mutet. Nachteil, die Schaltung braucht Strom.

Man könnte es auch umgekehrt gestalten. Phantom ist immer an und betreibt das FlipFlop. Schaltet man Phantompower ab, setzt das FlipFlop zurück. Stellt sich nun die Frage, wird der Strom dafür langen?

• Probleme mit MR12 - neues Kleinstmischwerkzeug?

• mycrobit
    • 4. August 2021 um 18:50

Das interne WLAN darf man nicht nutzen, ein externer Router ist Pflicht. Für die sichere Verbindung habe ich mir einen FOH Platz gebaut mit Raspberry Pi und X-Touch über LAN. Damit ist immer eine sichere Rückfallebene vorhanden.

Funktioniert auch mit dem X32 :)

• nexo dtd Controller

• mycrobit
    • 31. Juli 2021 um 09:12

Ich würde in so einem Fall probehalber DI Boxen zwischen alle Amps und den Controller hängen um auszuschließen von da was einzufangen. Auch würde ich mal einen Störenfried mit der Camco zusammen anstecken (durchschleifen). Macht die Camco dann auch die Störungen?

Ein Weidezaun oder Taubenschutz kann auch viel Ärger machen.

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• mycrobit
    • 25. Juli 2021 um 09:00
    Zitat von Tobias Zw.

„Vielleicht könnt ihr eure Tickets ja zurückgeben“ lässt so tief blicken.

Dem "Künstler" würde ich sagen: Er soll versuchen seine Gage beim RKI oder der Regierung zu bekommen, für die "Leistung" gibt es nichts.

• Energieverbrauch bei Class-D Verstärker berechnen

• mycrobit
    • 21. Juli 2021 um 08:42

mattias bost Da bin ich ja froh eine brauchbare Wahl getroffen zu haben. Nächste Woche geht es dann an die Verkabelung der Elektrik. Dann kann ich auch ganz genaue Angaben zu dem Stromverbrauch machen. Werde über die Ergebnisse berichten, auch wenn es nicht in die Profiecke gehört.

• Energieverbrauch bei Class-D Verstärker berechnen

• mycrobit
    • 15. Juli 2021 um 11:45

floger das ist richtig, aber der A400 kommt mit LS Ausgängen klar. Der verwendete Amp IC ist der TDA7297. Also ganz einfache Analogtechnik in Brücke. Also kein Hit da einen Ausgang zu basteln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™