1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Energieverbrauch bei Class-D Verstärker berechnen

• mycrobit
    • 15. Juli 2021 um 10:30

Bin wieder online, das Unwetter hatte das Internet absaufen lassen =O

Da bin ich froh mit dem Akku nicht ganz falsch zu liegen.

Als Zuspieler habe ich mich für dieses Gerät entschieden: https://www.ebay.de/itm/2737488611…353.m1438.l2649

Das Gerät habe ich schon da und den Ruhestrom gemessen. Der liegt bei ca. 260mA wenn das Radio läuft. Als Verstärker habe ich den AXTON A400 https://www.axton.de/a400-4-kanal-c…4x100w-rms.html vorgesehen. Leider ist er noch nicht da und ich konnte keine Messung machen.

Bei einem anderen Aufbau hat mir mein Labornetzteil einen Ruhestrom von ca. 380mA angezeigt. Bei Zimmerlautstärke ging der durchschnittliche Strom auf ca. 640mA. (Die Anzeige kann keine Spitzen anzeigen).

• mycrobit
    • 14. Juli 2021 um 17:31

Danke für eure Gedanken.
    TomyN du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich meine die Kapazität der Batterie.

Was die Musik betrifft kann ich im Voraus keine Angaben machen, aber es wird sicher nicht Techno werden.

Für den Akku hatte ich mir eine 100Ah AGM für Wohnmobile angedacht. Nun wollte ich eben mal rechnen wie lange die spielen würde. Voll Power 4 Stunden ist schon gut.

Auf alle Fälle die Idee mit dem Tiefentladeschutz ist gut. Den Elko für die Stromspitzen hatte ich schon auf der Liste.

• mycrobit
    • 14. Juli 2021 um 09:42

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich den Energieverbrauch bei Class-D Verstärkern berechnen soll. Mir ist schon klar, dafür brauche ich wie folgt:

- Spannung = 12V

- Wirkungsgrad = 85-92% (leider nicht genau vom Hersteller angegeben)

- Lautsprecherwiderstand = 2x4 und 1x8 Ohm

- Leistung = 2x100W und 1x200W

Aber jetzt mein Problem. Welchen Wert verwendet man für Musik, da es sich ja nicht um einen Sinus handelt?

Das Ergebnis soll zur Berechnung der Batterieleistung dienen.

Gruß Gunter

• Lichtpult gesucht

• mycrobit
    • 7. Juli 2021 um 10:48

Bei der kostenlosen Lichtsoftware gibt es zB. QLC+ für alle Betriebssysteme. Da kann man auch die unterschiedlichsten Midi- Controller anbinden. Einfach mal im Netz danach suchen.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• mycrobit
    • 5. Juli 2021 um 12:22

Den Master zusammen mit anderen Kanälen oder Bussen abhören. Kanäle und Busse lassen sich parallel schalten.

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• mycrobit
    • 5. Juli 2021 um 12:22

Den Master zusammen mit anderen Kanälen oder Bussen abhören. Kanäle und Busse lassen sich parallel schalten.

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• mycrobit
    • 5. Juli 2021 um 12:10

Ich stell mir gerade die Frage, welches analoges Pult das kann? Wenn ich mir so die die verschiedenen Steuerungen durch den Kopf gehen lasse, dann fällt mir kein Pult ein.

• Behringer xr18 Subgruppen gleichzeitig abhören (hilfe)

• mycrobit
    • 5. Juli 2021 um 12:10

Ich stell mir gerade die Frage, welches analoges Pult das kann? Wenn ich mir so die die verschiedenen Steuerungen durch den Kopf gehen lasse, dann fällt mir kein Pult ein.

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• mycrobit
    • 25. Juni 2021 um 09:14

Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich finde solche Lösungen immer sehr interessant.

Ich habe wegen Platzmangel auch mal diese Lösung mit Schrumpfschlauch genommen: https://www.wiremasters.de/de/produktfind…igungsformteil/

• Lautsprechen Bollerwagen

• mycrobit
    • 20. Juni 2021 um 09:50

marce dachte die LS sind überwiegend beschichtet, aber von der Sache hast du Recht. Soll ja kein UBoot werden.

• mycrobit
    • 20. Juni 2021 um 09:09

secluded so wäre natürlich die beste Lösung, aber leider habe ich nur ein begrenztes kleine Gehäuse von 61x24x36cm und da ist kein Platz für diese Lösungen.

Auf der Suche im Forum habe ich eine Lösung von F.A.Bi.A.N. gefunden mit acryl-spray oder auch der Vorschlag mit wasserfesten Kaltleim.

• mycrobit
    • 19. Juni 2021 um 19:37

Der LS soll halt hinten in eine BR Box und der ganze Wagen soll eben auch einen Regenschauer überstehen. Wenn die "Bediener" mit 1,8e auf der Glocke vom Regen überrascht werden denk dann keiner an eine Folie, nur die Getränke retten.

• mycrobit
    • 19. Juni 2021 um 16:34

Der Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht und ich musste da auch gleich mal was testen.

Der Vorschlag von marce einen solchen Verstärker zu nutzen, fand ich gut und das Teil wurde auch gleich geordert. Zum Test kam auch gleich noch ein Netzteil mit 24V und 9A dazu. Für das Geld ist es erstaunlich was da raus kommt. Auch die Verbindung über Bluetooth ist kein Problem. Hier mein kleiner Versuchsaufbau (alle die es mit der Sicherheit so ernst nehmen schauen mal weg ;) )

Die Topteile sind für den Außenbereich geeignet und der Bass ist vom großen t der 12-280/8W und kommt dann in eine BR Box.

Was die Qualität betrifft, so muss ich sagen, muss man einen Kompromiss machen. Entweder will man den 1A PA Sound haben und richtig tief in die Tasche greifen, oder es wird eine günstige Partyanlage für "soviel Spaß für wenig Geld".

Als nächstes ist ein Leistungstest angesagt, um festzustellen, wieviel Energie verbraucht wird. Danach lässt sich dann die Größe der Batterie ermitteln. Oder hat jemand eine brauchbare Formel zur Hand?

Hat einer eine gute Idee, die Membran des Basslautsprechers wasserfest zu machen?

Gruß Gunter

• Günstige Funk-Lösung für Kopfhörer am "Tablet"-FOH

• mycrobit
    • 20. Mai 2021 um 13:59

Bei Windows oder Mac OS gäbe es die auch mir vorgeschlagene Lösung mit SILEX, aber das geht nicht mit Android. Ich denke auch mit IEM kommst du am besten.

• Günstige Funk-Lösung für Kopfhörer am "Tablet"-FOH

• mycrobit
    • 20. Mai 2021 um 11:50

Hallo, beschäftige mich gerade mit einer ähnlichen Lösung, da geht es über LAN Kabel. Es kamen auch ein paar gute Lösungen. Meine Rückfrage wäre, was ist das für ein Tablet? (Betriebssystem)

• Kopfhörersignal über LAN Netzwerk

• mycrobit
    • 14. Mai 2021 um 09:20

Da frage ich mich, warum hat die Firma mich nicht gleich darauf aufmerksam gemacht und schreibt mir so eine blöde Antwort? X(

Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn man sich mit Linux einlässt, kann man vieles machen. Das tollste ist, die alten Rechner die für Win10 ungeeignet sind laufen unter Linux super. Was die Software angeht ist das Angebot gigantisch, man muss sich manchmal auf was neues einlassen. :)

• mycrobit
    • 13. Mai 2021 um 18:34

Also die einfache Lösung mit dem "Missbrauch" des LAN Kabels ist schon eingeplant und kein Problem. Die Lösung über das Netzwerk USB Geräte zu übertragen öffnet natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. Die Lösung von ERICH hat mir sehr gut gefallen. Leider eben durch die Politik von Silex nicht für Linux geeignet. Daher der Vorschlag von floger ein fast gleicher Ansatz. Muss ich mich nur noch damit auseinandersetzen. Damit könnte man die USB Soundkarte des X-Air18 direkt auf den "FOH" legen.

• mycrobit
    • 13. Mai 2021 um 10:41

Im Moment habe ich keinen Raspi zur Hand, aber die Lösung klingt verlockend.

• mycrobit
    • 13. Mai 2021 um 10:17

Ich bin nicht der große Programmierer und tue mich immer etwas schwer mit der Kommandozeile. Habe auch schon eine große Suche gestartet welche Lösungen es gibt. Es gibt die unterschiedlichsten Lösungen, oft auch mit Video. Sollte hier schon einer eine Lösung haben, bin ich interessiert.

• mycrobit
    • 13. Mai 2021 um 08:35

Gestern habe ich eine Antwort von Silex bekommen:

"Zur Verbindung eines an den DS-510 angeschlossenen USB-Gerätes mit einem Linux-Rechner wäre eine entsprechende Software für dieses Betriebssystem notwendig. Silex hat Treiber und Software nur für Windows und Macintosh Betriebssysteme entwickelt....Für die Linux-Welt ist die Nachfrage leider zu gering, als dass sich eine Entwicklung lohnen würde. Weiterhin gibt es das GPL Problem. Das KnowHow, das insbesondere in unserem Treiber steckt, möchten wir nicht als open source öffentlich zur Verfügung stellen, weil das unser Kapital ist."

So kann man sich natürlich keinen neuen Markt eröffnen. Da verzichte ich lieber, aber auf Windows werde ich deshalb nicht wieder umsteigen. Schauen wir mal was es noch für Lösungen gibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™