1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Kopfhörersignal über LAN Netzwerk

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 17:02

Für die einfache Variante habe ich schon was passendes gefunden, da brauche ich nicht erst groß basteln:

https://www.pollin.de/p/cable-sharin…ethernet-723180

Für den Anschluss des Kopfhörers nehme ich ein Stück Netzwerkkabel mit einem Klinkenstecker und einen kleinen Verstärker wo ich gleich noch die Lautstärke regeln kann. Nach 50m Kabel ist das auch besser so.

Wenn ich von Silex eine Antwort bekommen habe melde ich mich dazu.

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 14:56

Der eine RaspPI ist ja schon da, mit dem ich die Fernsteuerung mache. Audioausgang hat der auch. Müsste man den "Sender" noch mit einer Soundkarte ausstatten. Auch eine Überlegung.

Mir gefällt die Lösung von ERICH sehr gut, weil da noch mehr möglich ist. Geht eben nur wenn das Teil auch von Linux unterstützt wird. Von der Firma habe ich noch keine Antwort erhalten.

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 13:59

Das mit den freien Aderpaaren hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre die billigste Lösung, doch dann könnte man auch nur das eigene Netz verwenden. Wenn das Netz dann auch noch für das Licht (Artnet) verwendet wird, könnte es möglicherweise Probleme geben. Wobei das glaube auch auf einem 100er Netz läuft.

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 11:53

Ich habe gerade bei der Firma eine Anfrage gestartet, ob es auch eine Möglichkeit für Linux gibt. Der virtuelle USB Port wird ja nur für Windows oder Mac angeboten.

Für das Talkback würde sich doch eine Soundkarte mit Audio IN + OUT anbieten. Den Zuspieler kann man ja über die eingebaute USB Soundkarte machen.

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 11:33

Jetzt ist das Bild auch bei mir angekommen, war wohl ein Knoten in der Leitung. ;)

Ja, das ist jetzt klar und wird sicher die beste Lösung werden. Da brauche ich nur versuchen auf der FOH Seite dem Raspberry die Soundkarte beizubringen und kann dann den Audioausgang nutzen. An die Möglichkeit über das LAN auch gleich den Zuspieler zu machen finde ich genial. Jetzt habe ich es mit der Fernbedienung von VLC gemacht. Also würde sich da der SILEX DS-510 am besten eignen, oder welchen hast du verwendet?

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 11:13

Das schaut interessant aus. Leider finde ich die Silex Teile aber immer nur mit USB Anschlüssen. Kann man den Kophörerausgang vom X-Air18 als Ausgang auf den USB Anschluss legen?

Ich stehe gerade auf den Schlauch. =O

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 10:39

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte noch Hoffnung eine einfache Lösung über das LAN zu finden. Es gibt verschiedene Lösungen Audiostreams vom PC ins Netz zu spielen. Dafür ist aber immer ein PC an der Senderseite nötig. Mir schwebt solch ein einfaches Teil wie von Monacor für DANTE vor https://www.monacor.de/produkte/besch…te/adp-dai-2x0/

• mycrobit
    • 11. Mai 2021 um 10:11

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Lösung das Kopfhörersignal über ein LAN Netzwerk zu übertragen, bin ich auf keine gute Lösung gestoßen.

Folgender Aufbau:

X-Air18 steht auf der Bühne und wird über Netzwerkkabel mit einem PC fernbedient. Jetzt würde ich gern über den Kopfhörer in die Kanäle rein hören können. Der Ausgang ist aber auf der Bühne und ich möchte kein weiteres Kabel verlegen wollen.

Ich habe mir schon verschiedene Sachen wie DANTE angeschaut und finde alles etwas übertrieben. Habt ihr noch eine Idee wie man das lösen kann?

Gruß Gunter

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• mycrobit
    • 19. Januar 2021 um 10:48

Ich habe einen Restbestand Klappboxen von Tchibo bekommen. Nicht für den Verkauf gedacht, sondern für den Transport der Artikel. Diese sind sehr solide und haben auch einen geteilten Deckel. Leider finde ich diese Dinger nirgends mehr zum Nachkaufen. Daher mein Interesse für eine Alternative.

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• mycrobit
    • 19. Januar 2021 um 10:37

Jetzt muss ich mal was nachhaken. Warum sind die Klappboxen von Auer nicht geeignet, außer wegen den fehlenden Deckel? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten und günstigen Lösung und für gute Vorschläge zu haben.

• Behringer EP4000 Defekt

• mycrobit
    • 16. Januar 2021 um 10:54

Hallo,

von dem EP4000 habe ich leider keinen Schaltplan, aber mit dem Plan für den EP2500 könnte ich dienen. Da der Eingang oft gleich gestaltet ist, kann man sich erst mal ein Bild vom Aufbau machen.

Ich würde mir zuerst die Stromversorgung anschauen, besonders die +15V und -15V. Wichtig: Der Amp sollte sich im Stereo Modus befinden und erst mal die Limiter ausschalten.

• Mit UltraMixer das Licht sychronisieren

• mycrobit
    • 13. Dezember 2020 um 11:45

Mir ist gerade bei der Suche diese Anleitung untergekommen:

https://www.ultramixer.com/wp-content/upl…-german-v13.pdf

Alles ganz gut, aber das muss ich erst mal sehen wie es funktioniert. Wenn jemand darüber schon Erfolge verzeichnen kann, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Was ich noch nicht verraten habe, als Lichtsoftware soll QLC+ auf einem Raspberry laufen.

• tools4music

• mycrobit
    • 13. Dezember 2020 um 09:16

Bei mir läuft das Abo auch weiter. Es ist die beste Fachzeitschrift in diesem Sektor. Würde mich sehr freuen wenn es wieder weitergehen würde.

• mycrobit
    • 13. Dezember 2020 um 09:11

Das Programm ist normalerweise nur ein DJ Player. Jetzt nehme ich das Musiksignal aus dem Mixer in das Lichtpult und lasse es dort auswerten. Das funktioniert nicht besonders gut, da die Auswertung im Lichtpult ungenügend gut funktioniert. In Zukunft will ich eine Software für die Lichtsteuerung verwenden. Im UltraMixer ist die Auswertung der BPM gut gelöst und wäre auch dann dafür bestens geeignet.

Läuft der UltraMixer und das Lichtprogramm (Madrix) zusammen auf einem Rechner, dann werden die BPM an das Lichtprogramm übergeben. So war die Erklärung in dem Beitrag den ich nicht mehr finde.

• mycrobit
    • 12. Dezember 2020 um 18:25

Hallo in die Runde,

als Nutzer von UltraMixer möchte ich gerne das Licht mit der Musik synchronisieren. UltraMixer bietet da eine Schnittstelle zu der Lichtsoftware Madrix. Diese möchte ich aber nicht nutzen. Irgendwo habe ich mal gelesen (kann ich einfach nicht mehr finden), dass nur die Beats übergeben werden. Im Forum bei UltraMixer bekomme ich dazu leider keine Antwort und im Handbuch stehen nur zwei Zeilen.

Hat jemand das am Laufen oder kann dazu genauere Informationen geben.

Vielen Dank schon mal...

• passiver Linepegel-Combiner? Empfehlung?

• mycrobit
    • 5. Oktober 2020 um 11:09

Ich nutze für solche Fälle auch den IMG StageLine LC31. Wegen den Pegelunterschieden muss man auf folgendes achten: Da bei diesem Teil nur der Kanal 2 mit einem Trafo ausgestattet ist, muss man den Kanal 1 für sich (Festinstallation) verwenden und den Gast über Kanal 2 einbinden. Damit wirkt sich der niedrige Innenwiderstand des Gast-Ausgangs nicht direkt auf den passiven Summierer aus. In der Bedienungsanleitung ist ein Schaltplan bei.

• Super X Pro CX3400

• mycrobit
    • 27. September 2020 um 10:46

In diesem Fall sehe ich die Endstufe und das darin verbaute Relais als den Verursacher. Hatte ich bei einem Heimverstärker auch schon einige Male. Da wird auch gern das Signal verzerrt. Der Tausch der Relais ist für thomann typisch nicht besonders servicefreundlich.

• Super X Pro CX3400

• mycrobit
    • 25. September 2020 um 16:53

Von der neueren Weiche habe ich den Schaltplan und da sind keine Relais verbaut.

Habe ich das richtig verstanden, bei der neuen Weiche tritt der Fehler auch auf?

• High pass filter ohne DSP

• mycrobit
    • 30. August 2020 um 09:34

Bei Analog Devices gibt es eine nette Seite, da kannst du dir dein Filter selbst berechnen lassen:

https://tools.analog.com/en/filterwizard/

Die Firma hat auch geschaltene Filter im Angebot. Diese sind allerdings nicht so gut für Audioanwendungen geeignet. Damals wo es noch keine DSP gab, habe ich mir meine aktiven Filter für die Lautsprecher selber gebaut. Das war eine tolle Schaltung und mit hochwertigen Bauteilen auch klanglich begeisternd. Wenn dafür Interesse besteht kann ich das mal raus suchen.

• Einschaltstrombegrenzer

• mycrobit
    • 28. Juli 2020 um 10:18

Das Teil wirkt nur auf ein Gerät, da es die Funktion einmal beim Einschalten ausführt und dann keine weitere Begrenzung erzeugt. Der GX5 ist mit normalen Trafo ausgeführt und wenn er keine Probleme bereitet würde ich es lassen und nur bei der PL4.0 den Begrenzer einfügen. Die Amps sollte man ja nacheinander einschalten und nicht das ganze Rack mit einem Schlag in Betrieb nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™