1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Einschaltstrombegrenzer

• mycrobit
    • 28. Juli 2020 um 10:01

Wird er sicher tun, aber wenn eben nur ein 10A Automat verbaut ist wird es eng. Bei dem Amp sollte man aber 16A Absicherung verwenden. Ich denke in dem Teil ist auch nur ein NTC-ICL verbaut.

• Einschaltstrombegrenzer

• mycrobit
    • 28. Juli 2020 um 09:31

Habe mal im Schaltplan nachgeschaut und leider festgestellt, dass da nichts gegen den Einschaltstrom gemacht wird. Hier werden die 8800uF an Elkos direkt beim Einschalten geladen. Da kann schon mal eine nervöse Sicherung kommen. Je nach Platz würde ich da einen passenden NTC gleich einbauen und das Problem ist behoben. Der IC für die Steuerung des Netzteils SG3525AN hat einen eingebauten Softstart, aber das wirkt ja erst für die sekundäre Seite.

• Endstufen Platine reinigen

• mycrobit
    • 30. April 2020 um 09:21

Also ich habe schon sehr viel mit Spiritus erfolgreich gereinigt. Die verwendeten Farben und Schutzlacke werden nicht gelöst. Nach der Bearbeitung mit einem kleineren harten Pinsel verdunstet der Spiritus. Bei Relais muss man darauf achten, dass sie nicht volllaufen. Besser solche Sachen vorher auslöten. Offene Einstellregler würde ich gleich tauschen.

• Numark CDMIX USB Serviceunterlagen / Schaltplan

• mycrobit
    • 29. April 2020 um 18:44

Habe gerade den Fehler gefunden. Weil ich die beiden Mikrokanäle vergleichen wollte, habe ich das Mikro mit Klinke angeschlossen und es geht. Jetzt auch symmetrisch per XLR. Scheint die Buchse einen Schuss zu haben. Dabei ist das Teil noch nicht viel benutzt. Werde sehen eine gute Neutrik einzubauen.

Danke für die Hilfe, die Lösung gibt es auch in einfach ;)

• mycrobit
    • 28. April 2020 um 13:57

Danke für die ersten Antworten, aber ein Gleichgewicht zwischen Mikro und Abspieler herzustellen bedeutet den Gain des Mikros voll auf und die der Abspieler fast zu. Das ist sehr ungewohnt und ich kenne es von keinem anderen Mixer.

Der Eingang ist eine Kombibuchse und ich verwende XLR mit Sennheiser e835 oder Shure SM58 oder ähnliche. In der Anleitung gibt es leider keine Angaben über diesen Eingang. Aus anderen Schaltplänen von Numark Geräten habe ich gesehen, dass immer ein Eingangsverstärker mit fester Verstärkung verwendet wird und erst danach der Gain Regler liegt. So würde mir schon reichen zu wissen welche Schaltungsvariante in diesem Gerät verwendet wird um die Verstärkung der ersten Stufe anzupassen.

• mycrobit
    • 28. April 2020 um 11:51

Hallo zusammen,

auf meinem Tisch liegt ein Numark CDMIX USB wo der Mikroeingang sehr leise ist. Ein normales dynamisches Mikro schafft nicht den nötigen Pegel. Auf eine Nachfrage bei inMusic wollen sie keinen Schaltplan herausrücken. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Gunter

• DMX Adresswandlung

• mycrobit
    • 3. Januar 2020 um 17:32

Danke für den Tipp mit dem DMX softpath Modul, aber ich kann es nicht mehr finden. Ist alles eine Bastellei und am Ende nichts halbes und nichts ganzes. Also neuer Controller. Mal sehen ob jemand noch einen guten Vorschlag bringt auf den ich noch nicht gekommen bin.

• DMX Adresswandlung

• mycrobit
    • 2. Januar 2020 um 17:53

So, jetzt bin ich wieder online und danke für die ersten Vorschäge.

Gleich vorweg, Geld ist nicht das große Problem einem neuen Controller zu beschaffen, vielmehr ist der Platzbedarf das Problem. Mir stehen im Rack nur 3HE zur Verfügung. Da habe ich schon mit den 4HE bei dem Verwendeten Controller gemogelt, weil ich die unteren Tasten im normalen Betrieb nicht benötige. Daher stand schon die Überlegung einen Raspberry mit Touchscreen zu verwende. Das könnte man ja auf 3HE zaubern und für die schnelle Bedienung noch ein paar Tasten dazu. Ein 7" Touchscreen habe ich schon da. Hat das schon mal einer mit QLC+ getestet?

Der Grund für meine Anfrage war die, da ich nicht immer alle Geräte verwende (abhängig von der Aufbaugröße), Die Farbkanäle von einem anderen Gerät zu nutzen. Nun sind die Steuerkanäle für Mode und Farbe bei allen Geräten auf anderen Adressen und teilweise auch gerade vertauscht (DMX Mode 0 oder 255).

Um mich vor der Bastelei zu drücken hatte ich noch den img StageLine DMX-3216 gefunden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Bedienung im Betrieb dann auch so einfach und schnell geht.

Für andere Vorschläge mit der Größenbeschränkung von 3HE wäre ich sehr dankbar. Es wäre schon sinnvoller einen Controller für mehr Geräte und mehr Kanäle je Gerät zu verwenden.

• DMX Adresswandlung

• mycrobit
    • 26. Dezember 2019 um 13:10

Ich gebe ja zu, der Controller ist nicht der große Bringer. Es ist auch sehr Aufwendig das Teil zu programmieren, und daher scheue ich mich auch daran herumzubasteln. Wenn mir einer einen besseren Controller sagen kann, der die selbe Größe hat, oder kleiner, dann bin ich für sowas offen. Das Problem ist, das Ding muss sich soweit kümmern und ganz leicht über ein paar Tasten zu steuern sein. Habe ja schon überlegt mit Software wie DMX Controll, QLC+ usw. was zu machen, ist aber alles in der Handhabung zu aufwendig. Daher ist mir der Controller aufgefallen.

Die Technik wird im kleinen Rahmen verwendet und oft ist nicht der Platz da um alle möglichen Geräte zu nutzen.

• DMX Adresswandlung

• mycrobit
    • 26. Dezember 2019 um 10:07

Oh, da habe ich mich mit dem Bereich (Hobby) vertan.

Der Controller ist der Showtec LED Commander Pro. Da habe ich schon mächtig tricksen müssen, um alle Geräte unterzubringen. Da nicht immer alle Geräte gleichzeitig verwendet werden, kann ich von einem anderen Scheinwerfer die Farbkanäle verwenden. Hier geht es um einen Lichtvorhang mit LEDs und 8 Kanälen.

Übrigens, preiswert hat nichts mit schlecht zu tun, aber es muss der Situation angemessen sein.

• DMX Adresswandlung

• mycrobit
    • 26. Dezember 2019 um 09:35

Hallo zusammen,

bin gerade über ein Problem gestolpert wofür ich keine Lösung finden konnte. In eine vorhandene Lichtsteuerung für den DJ Bereich soll ein zusätzliches Gerät eingefügt werden. Der DMX Controller ist mit Geräten voll ausgereitzt, aber die Farbkanäle können von einem anderen Gerät übernommen werden. Beispiel:

1 -> 2 - Rot

2 -> 3 - Grün

3 -> 4 - Blau

4 -> 5 - Weiß

5 -> 1 - Masterdimmer

6 - feste 0

7 - feste 0

8 - feste 0

Klar, das ist die Aufgabe eines Mikrocontrollers, zum Programmieren bin ich aber zu blöd :(

Meine momentane Lösung ist eine Wandlung 8 Kanäle DMX -> Analog -> DMX. Da kann ich analog die Kanäle einstellen und verschalten wie ich will.

Oder hat einer eine bessere Lösung die auch noch bezahlbar bleibt?

Gruß Gunter

• Unterlagen Kotec David DSS800L

• mycrobit
    • 16. April 2019 um 18:05

Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen mal anrufen. Möglicherweise hat er noch was.

• mycrobit
    • 15. April 2019 um 10:26

Die Bedienungsanleitung ist nicht weiter wichtig, da ist nicht viel zu bedienen. Es läuft auch alles gut, nur habe ich gern für meine Geräte Serviceunterlagen (Schaltplan) im Hause. Wenn mal was ist kann man dann schneller reagieren. Da ich nun festgestellt habe, ist die Firma nicht mehr vorhanden und daher die Frage in die Runde.

• mycrobit
    • 11. April 2019 um 12:25

Entschuldigung, DAVID DSS800L ist ein Aktivsystem. Da ist eine kurze Beschreibung:

https://www.musiker-board.de/threads/kotec-…dss-800.286323/

• mycrobit
    • 10. April 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

leider hat ja die Firma Kotec vor einiger Zeit Insolvenz gemacht. Nun habe ich die DAVID DSS800L seit Jahren zuverlässig im Einsatz. Mich würde interessieren ob jemand dazu noch Unterlagen hat, wie Bedienungsanleitung oder Schaltplan. Habe keinen Kontakt nach Taunusstein mehr finden können.

• Kopfhörerverstärker (KHV) in "High Quality"

• mycrobit
    • 17. März 2015 um 08:31

Hallo,
    in der Fachzeitschrift Elektor hat man sich über die Jahre immer wieder dem Kophörerverstärker angenommen und unterschiedliche Schaltungskonzepte entwickel. Hier mal eine rein diskrete Schaltung:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.audiostereo.pl%2Findex.php%3Fapp%3Dcore%26module%3Dattach%26section%3Dattach%26attach_id%3D194119&ei=89UHVY2EOomrU-LCgagO&usg=AFQjCNF2my365lOzKSmfz9VLPFiC0z-5Yg&bvm=bv.88198703,d.d24

Gruß Gunter

• Botex DPX620 Schaltplan

• mycrobit
    • 4. Juli 2014 um 10:36

Danke erst mal für die Tipps, ich dachte nur weil ich von der Version 2 Serviceunterlagen habe gibt es das auch von der 1. Vom Leistungsteil habe ich einen Plan.
    Werde mich kommende Woche darüber her machen.

Gruß Gunter

• mycrobit
    • 30. Juni 2014 um 09:30

Das habe ich alles schon durch, war auch meine Vermutung. Es besteht irgend eine Beeinflussung vom Analogen.
    Dank aber für den Tipp.

• mycrobit
    • 29. Juni 2014 um 18:11

Hallo miteinander,
    habe hier einen Botex Dimmer DPX620 der ersten Ausführung, der mit den Schiebereglern, der kein DMX mehr verstehen will. Leider konnte ich nur den Schaltplan für das Leistungsteil auftreiben, aber nicht für die Controller-Platte. Würde mich für jede Hilfe freuen.

Gruß Gunter.

• DMX Steuerung

• mycrobit
    • 28. Juni 2014 um 12:29

Ich kenne das Problem, weil der Controller die Taster über eine Matrix abfragt dürfen da keine langen Leitungen dran. Dafür verwende ich kleine Relais, sehen aus wie ein IC. Wie diese: http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/DIP-7212-L-5V/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15184&GROUPID=3291&artnr=DIP+7212-L+5V

Diese werden von unten an den Taster gelötet und mit Heißkleber fixiert. Eine Schutzdiode über die Spule und fertig. Die Spannung nimmt man was zur Verfügung steht, zB. 5V. Da kann man auch lange Leitungen verwenden. So habe ich schon einige Geräte mit Erfolg umgebaut.

Gruß Gunter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™