1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Ersatzteil benötigt - Benq W1070

• mycrobit
    • 4. Juni 2014 um 23:00

Geht das nicht?

http://www.magefirm.com/adda-ab5012dx-…ling-fan-p-4209

• Rep. Lautsprecher, Reconen, Polplatten verschoben. Klebstoff

• mycrobit
    • 4. Juni 2014 um 16:40

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem B&C 18PZB46 und habe mir da so meine Gedanken gemacht. Was die Daten angeht ist das doch eine Möglichkeit http://www.uhu-profishop.de/uhu-metall-tube-30g.html, auch von der Temp. gesehen. Bei dem UHU Plus 300 http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-endfest-3002-k-epoxidharzkleber.html?step=35&cHash=b20b248be6b24b1b51625b538552e95b hat die 300 nichts mit der Temp. sondern mit der Kraft was zu tun.

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• mycrobit
    • 2. März 2014 um 09:05

Hallo in die Runde,

ich bin auch oft allein unterwegs und habe mir da viel Gedanken zur Einsparung gemacht. Eine gute Lösung dafür finde ich dieses Rack von Monacor http://www.monacor.de/produkte/buehn…ses/mr-162desk/
    Wird nur ein Seitentisch verwendet ist das auch nicht gerade sehr groß. Auf den Seitentisch kann dann ein weiteres Winkelrack stehen mit einer Lichtsteuerung. Das Licht mit dem PC machen hat den Vorteil, dass man nur einen kleinen MIDI-Controller benötigt. Da ja oft immer die selben Einstellungen gefragt sind habe ich ein ShowTec LED Commander http://www.thomann.de/de/showtec_led…CFSQXwwodH18A5g
    Auf Knopfdruck stehen die Lichtbilder zur Verfügung.
    Zum Sitzen nehme einen Stehstuhl, man sitzt und hat aber trotzdem den Überblick.

Gruß Gunter

• LED-Blinder statt konventioneller Blinder?

• mycrobit
    • 21. Januar 2014 um 10:11

Ich denke wenn es nicht dringlich ist sollte man doch erst mal Frankfurt abwarten. Da will ich mir auch so einiges anschauen.

Gruß Gunter

• LED-Blinder statt konventioneller Blinder?

• mycrobit
    • 21. Januar 2014 um 08:22

Wenn das Teil universell einsetzbar sein soll, dann sollte man mal darüber nachdenken:
    American DJ Dotz Flood http://www.americandj.eu/de/dotz-flood.html
    Ist natürlich im Preis höher, geht aber für vieles zu gebrauchen bei kleineren VA.

Gruß Gunter

• Einfaches Pult für LED und PAR gesucht

• mycrobit
    • 19. Januar 2014 um 12:12

Ich möchte mal was ganz anderes einwerfen, den Showtec LED Commander. Gerade wenn man das Licht nur nebenbei macht und nicht viel Lampen benötigt. Dann habe ich den Eindruck, es wird immer der gleiche Aufbau verwendet. Mit geschickter Programmierung kann das Teil 16 Szenen und 16 Chaser aufrufen. Es besteht auch die Möglichkeit die Geräte direckt anzusprechen. Zwei Kanäle kann ich auch direckt schalten. Das alles für gut 100 Euronen.

Das was ich bemängeln muss, ist die Soundsteuerung über den Eingang, totale Fehlentwicklung. Eine Nachfrage über die MIDI-Steuerung beim Hersteller (Europavertrieb) ergab leider nichts. Die USB-Schnittstelle wird nur für die Lampe angegeben, ist aber bis zum Prozessor voll angeschlossen. Da werde ich noch daran tüfteln und Ergebnisse berichten.

Gruß Gunter

• 19" Lüfter temperaturgesteuert?

• mycrobit
    • 17. Januar 2014 um 09:22

Jetzt mal ne Gegenfrage, wie groß sollen die Teile denn sein? Soll nach Außen oder innen gelüftet werden? Soll an einer bestimmten Stelle die Temperatur gemessen werden?

Gruß Gunter

• Kabel zusammenfassen in schön

• mycrobit
    • 4. Januar 2014 um 09:17

Komme gerade aus dem Keller und da war mir doch unser Gartenschlauch :P aufgefallen. Ist ein sehr dünnwandiges Exemplar mit Gewebe. Die 1/2" Ausführung könnte ich mir gut vorstellen. Lässt sich gut reinigen, auf Trommel wickeln, die Kabel haben Platz zum Bewegen und im Notfall kann ich es auch unter Wasser verlegen. Das Fädelseil würde ich mit Druckluft durchblasen und dann mit viel Talkum einziehen. Auf einer Seite mit klebenden Schrumpschlauch sichern und die andere Seite beweglich lassen.

Gruß Gunter

• Kabel zusammenfassen in schön

• mycrobit
    • 2. Januar 2014 um 12:14

An dieser Stelle möchte ich mal ein paar Erfahrungen von mir vorbringen.

- Schrumpfschlauch mit Innenverklebung ist abzuraten -> wird viel zu steif und macht die Kabel ex.
    - Schrumpfschlauch einfach so wird auch nicht viel besser -> wird zu steif

Wenn man sich den Aufbau eines solchen Kabels anschaut stellt man fest, dass immer was getan wird um die einzelnen Kabel zueinander flexibel zu halten. Wird das Kabel aufgerollt müssen sich die Innenkabel etwas bewegen können. Oft wird auch zur Formstabilität ein Wollfaden eingezogen.
    Schrumpfschlauch ist eine Lösung, wenn das oben genannte beachtet wird. Auf jeden Fall einen Schrumpfwert von 4:1 verwenden, um das einziehen leichter zu machen. Ich würde auch die Innenkabel mit Talkum versehen, damit alles schön flexi bleibt. Die Enden bei der Aufspleißung dann mit Schrumpfschlauch mit Innenverklebung sichern.
    Die Frage nur, gibt es Schrumpfschlauch 80m Lang :?:

Ich selbst nutze gern die Lösung mit dem Spiralschlauch. Ist sehr preiswert.

Gruß Gunter.

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• mycrobit
    • 16. Dezember 2013 um 14:45

Also, ich habe jetzt eine A&H GL3300 aufgearbeitet und die EQs auf Midas EQs umgebaut, dabei war ich von der Qualität der Leiterplatten sehr enttäuscht. Da hat ja Behringer um Längen besseres Material verbaut.

Gruß Gunter

• Hilfe zu DXO-24e

• mycrobit
    • 17. Juni 2013 um 17:32

Danke erstmal für die Tipps. Habe aus Verzweiflung einige Sachen probiet und plötzlich war er wieder da. Die Version werde ich aber noch prüfen.

Gruß Gunter.

• Hilfe zu DXO-24e

• mycrobit
    • 15. Juni 2013 um 10:45

Hallo zusammen,

als ich meinen Omnitronic DXO-24e nun das erste Mal über USB an den PC geschlossen habe und mit der Software einstellen will, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Die Anzeige bringt nur in der oberen Reihe lauter Klötzer. Die Software sagt mir aber, dass es das Gerät gefunden hat (Link->on). Möchte ich auf Parameter zugreifen erhalte ich die Meldung: "Sorry, you do not have sufficient user rights to access this panel." Mir ist nicht bekannt ein Passwort vergeben zu haben. :evil:
    Kennt einer eine Lösung das Gerät einem totalem Reset zu unterziehen? Steht nichts im Handbuch.

Gruß Gunter.

• VGA auf eine BNC-Leitung (keine 5fach RGBHV)

• mycrobit
    • 4. April 2013 um 21:09

Hallo,

wir hatten für sowas mal zwei PCs über Netzwerk verbunden. Das könnte man ja auch über WLAN testen. Leider hab ich das Programm nicht im Kopf,es war glaube Freeware.

Gruß Gunter.

• Aufbau eines Stromverteilers?

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 14:15

Ich hab mal gestöbert und das gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/503225/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Nach meinem Verständnis wäre das doch das Richtige.

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 13:39

Genau, das Schütz soll ja auch erst zuschalten wenn auch der eingehende "Strom" richtig ist. Der Zähler ist nur um den Stromverbrauch zu messen, um darüber eine Aussage zu bekommen. Wegen dem Überwachungsrelais werde ich genauer nachforschen, denn der N und die Überspannung sind mir sehr wichtig zu überwachen.

Was ich immer nicht verstehe, warum wird immer so ein gezuchte gemacht wenn einer eine Frage stellt. Mir ist wohl bewusst was Strom alles kann - klein, schwarz und hässlich :D

Gruß
    Gunter

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 12:04

Was fertiges kann ich ja kaufen, doch brauche ich es in einer speziellen Ausführung. Bautechnisch ist alles vorhanden. Jetzt mal was genauer, denn die oben aufgeführte Reihung geht ja nicht.

- 3 Phasen 32A Eingang
    - Netzüberwachungsrelais eltako NR12-001-3x230V
    - Installationsschütz 4polig 40A Eaton Installationsschütz Z-SCH230/40-40
    - Drehstromzähler Drehstromzähler Hutschiene DSZ12E-3x80A
    - FI 40A 30mA Hager FI-Schutzschalter 4pol. 40A/30mA 6kA CDA440D
    - Leitungsschutzschalter Hager LS-Automat 1polig B 16A MBN116
    - Steckdosen
    - Anschluss für Erder für Bühne, Traversen usw.

Also soll ja das Netzüberwachungsrelais erst den Eingang prüfen bevor alles zugeschaltet wird um auch einen fehlenden N auszuschließen.

• [Suche Bauteil] Amperemeter zum Einbau

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 09:54

Habe da was nettes im Netz gefunden: Digital Volt Meter Voltmeter Spannungsanzeige Panel-Meter Blau 300v

http://www.ebay.de/itm/Digital-Volt-Meter-Voltmeter-Spannungsanzeige-Panel-Meter-Blau-300v-neu-/181021258823?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a25b53447

Gruß Gunter

• PAR-Kanne auf NV-LED umrüsten...

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 09:43

Also mit Akku habe ich noch nichts gemacht, aber für eine Gaststätte habe ich die PAR 36 umgebaut. Der hatte das Problem, dass sie Brenner nicht lange gehalten haben (nimmt es für Dekobeleuchtung). Da habe ich den Trafo entfernt und drei GU10 Sockel eingebaut. Jetzt passen LED Lampen mit 50mm Durchmesser rein. Durch die Wahl des Abstrahlwinkels der Lampen wird die Sache sehr flexiebel.

Gruß Gunter

• Hilfe zu Dimmer DBX-620

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 09:14

Hallo liebe Gemeinde,

habe hier zwei ältere Dimmer DBX-620 von Botex (die mit den Fadern für die manuelle Reglung). Leider ist es mir nicht gelungen einen Schaltplan aufzutreiben. Hat einer von Euch solch ein Teil liegen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gunter

• mycrobit
    • 1. April 2013 um 09:03

Hallo liebe Gemeinde,

für den Einsatz an Stellen wo der Elektriker keinen Baustromkasten gesetzt hat und ich mir selber den Strom legen muss, will ich mir einen Verteiler mit Überwachungs- und Schutzfunktion bauen. Der Eingang soll mit 32A Drehstrom erfolgen (leider sind 63A vor Ort nur selten zu finden), einen Stromzähler haben und eine Überwachung der Spannung inklusive des N. Das was mir dabei nicht ganz klar ist, ist die Reihenfolge der Baugruppen. Habe dazu auch nicht so richtig eine Vorschrift gefunden. Meine Vorstellung wäre:

- 3 Phasen 32A Eingang
    - Drehstromzähler
    - FI 40A 30mA
    - Netzüberwachungsrelais
    - Installationsschütz 4polig 40A
    - Leitungsschutzschalter
    - Steckdosen
    - Anschluss für Erder

Bitte keine Diskussion ob ich das darf und die Berechtigung habe oder nicht.

Danke schon mal für Eure Ratschläge

Gunter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™