1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• mycrobit
    • 15. März 2013 um 08:01

Wenn ich GEMA höre dann steigt bei mir auch gleich der Blutdruck, weil eine gerechte Verteilung des Geldes können Die ja nicht und wollen Die auch nicht. Jetzt haben sie aber erstmal zurückrudern müssen. Mir ist gerade folgendes untergekommen:

http://www.golem.de/news/einigung-…1303-98199.html

Der Nachteil bei Pauschalen ist eben der, es bekommen Künstler Geld (man sollte da lieber "Günstler" schreiben) deren Müll keiner will. Wenn GEMA dann auch nur an die, deren Musik auch gespielt wird, zahlt, könnte ich für diese Institution auch Verständnis aufbringen.

Gruß Gunter.

• Botex dpx620 defekt?

• mycrobit
    • 10. Februar 2013 um 09:15

Leider habe ich den Schaltplan nur von der MK III, den von der Version 1 suche ich noch (also wenn einer den hat bitte melden). Da sich das Ende nicht wesendlich unterscheidet, stehen die Triacs in Verdacht. Ist sichergestellt, dass die Stromversorgung (+5V für die ICs und die +12V stabiel bleiben)? Ich würde mal ein Kontaktproblem an erster Stelle vermuten (lockere Klemmung) was im Stecker beginnt. Einfach mal kontrollieren.

Gruß

• Hat einer schon mal den Amp getestet?

• mycrobit
    • 26. Juni 2012 um 14:42

So nun hab ich mal so ein Teil geordert. Die Größe ist wirklich einfach toll. Die Anschlüsse Kombi-XLR im Eingang und Speakon am Ausgang. Bei Brücke muss der Stecker anders belegt werden, wers braucht auch OK. Potis versenkt eingebaut und somit geschützt, super.

Weil ich böse bin hab ich gleich mal 4 Ohm Lastwiderstand angeschlossen und 45Hz Sinus angeschlossen. Bis ca. 380W macht er Dauerlast. Darüber schaltet er dann immer wieder für paar Sekunden ab. Bringt aber gute 400W bevor die Clip-LED aufleuchtet. Ok ist nicht die richtige Messmethode, aber gibt schon Aufschluss. Leider hatte ich nicht mehr Zeit für weitere Tests. Die Lüfter sind Temperaturgeregelt und laufen erst bei Erwärmung los. Leiseläufer sind sie nicht, aber bei der Last sollte es auch nicht mehr leise sein.

Vom Klang her war ich positiv beeindruckt. Für den Preis auch in den Höhen als gut zu bewerten. Für den Party-PA Bereich oder als Monitoramp bestens geeignet. Für den low budget Bereich zu empfehlen. Jetzt wird die Zeit entscheiden wie stabiel der Amp ist.

Gruß
    Gunter.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• mycrobit
    • 23. Juni 2012 um 08:58

Leider gibt es ganz andere Firmen wie Behringer die die Entwicklung über den Kunden machen. Ich meine da zB. Siemens. Die verkaufen Maschinen im Millionenbereich und legen das Fertigentwickeln in den Kundenbereich. Über Jahre wird dann gebastelt um das Ding auf dem Rücken der Kunden zuverlässig zu machen. Mehr Versuch als Erfolg.

Das kann auch teils positiv sein, wenn die Rückmeldungen der Kunden schnell umgesetzt werden. Als Beispiel ist sicher Linux zu nennen. Für Ulis Truppe wäre es jetzt nur schlau, wenn das Teil und das Zubehör so gefragt ist, sich richtig dahinterzuklemmen. Sein Firmenkonzept ist ja, vieles zu geringem Preis in großen Mengen verkaufen. Dann würden wiedeicherr die großen Mengen kommen und sich ein Gerät als Standard etablieren.

Ich bin sehr gespannt wann die ersten Teile auf dem Markt auftauchen und ob sie das halten was versprochen wird.

Gruß
    Gunter

• Übertrager - aber welchen?

• mycrobit
    • 21. Juni 2012 um 08:37

Zum Einbau in Geräte bietet sich der http://www.thomann.de/de/monacor_ltr110.htm von Monacor an. Super Preis/Leistung und durch die Übersetzungsverhältnisse auch gut anpassbar. Wer was Besseres haben will sollte bei Lundahl schauen, einfach Oberklasse aber auch im Preis. Ich habe mit diesen Trafos schon manches gelöst.

Gruß
    Gunter

• HK Lucas XT

• mycrobit
    • 17. Juni 2012 um 18:50

An dieser Stelle wäre es sinnvoll zu wissen, sind es 50 oder 100Hz Brummen.
    50Hz gehen in Richtung Einstreuung
    100Hz in Richtung Netzteil
    Es gibt Gleichrichter die Spannungsspitzen erzeugen und dann Brummen verursachen. Da kann man was mit Kondensatoren dagegen tun.
    Ringkerntrafos streuen eher gering. Um sicher zu sein kann man den Trafo auch mal lösen und herausnehmen ob sich da was ändert.
    Ein Gerät zu entbrummen kann eine langwierige Sache werden.

Gruß Gunter.

• Kleiner Mic-Preamp gesucht

• mycrobit
    • 13. Juni 2012 um 13:42

Den von Monacor nehme ich auch gern, wenn wieder mal ein Mikrokanal am Pult fehlt, oder ein Dynamisches, oder ein Kondensor an den PC muss, alles möglich. Macht sein Ding ... und läuft :D

Gruß Gunter.

• DMX-Merger Selbstbau

• mycrobit
    • 10. Juni 2012 um 19:03

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Selbstbauer brechen, ich bin selbst einer.
    Fachgerechte Selbstbauten können sehr individuell sein und Dinge können die es nicht zu kaufen gibt. Bei der Zuverlässigkeit liegt es einfach beim "Bastler". Zugegeben, vieles kaufe ich heute und modifiziere es nach meinen Wünschen. Oft ist das Gehäuse teurer als das Fertiggerät, also wozu bauen. Die Industrie kocht auch nur mit Wasser und oft mit sehr billigem.

Zu dem Umschalten der Modi. Habe ich mal vor vielen Jahren eine Art Matrixschalter gebaut. Einfach einen EPROM nehmen, sind spottbillig, und die Adressen mit einem Codierschalter steuern. Nun wird der "Geist" so gebrannt, dass bei den verschiedenen Stufen des Schalters die entsprechenden "Schalter" betätigt werden. Der Rest ist Fleißarbeit.

Gruß Gunter

• MA Lighting Dimmer 12 Kanal Displaybeleuchtung Defekt

• mycrobit
    • 10. Juni 2012 um 17:37

Kenne die genaue Bezeichnung des Displays nicht, aber da
    http://www.pollin.de/shop/t/NzU2OTA…ngen_Tidal.html
    gibt es günstige Hintergrundbeleuchtungen. Habe ich schon einiges wieder zum Leben erweckt was es nicht mehr gibt.

Gruß Gunter.

• mycrobit
    • 28. Mai 2012 um 20:32

Danke wora, das war es was ich mit der Frage bezweckt habe, einfach eine Meinung und einen Erfahrungusbericht dazu. Das es nicht der Superamp ist war mir schon klar, dann hätte ihn sicher schon jeder, aber es gibt immer wieder Konstruktionen wo man nur sagen kann - Finger weg.

Gruß Gunter.

• mycrobit
    • 26. Mai 2012 um 17:42

Für wehnig Geld viel Leistung auf geringen Platz.

Ich wollte nur mal wissen ob den schon jemand in der Hand gehabt hat und was dazu sagen kann.

• mycrobit
    • 26. Mai 2012 um 12:56

Hallo zusammen,

mir ist jetzt beim Stöbern etwas beim großen T aufgefallen.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_d4500.htm

Hat jemand das Teil schon mal in den Fingern gehabt?
    Hält es was es verspricht?

Gruß Gunter

• Endlich

• mycrobit
    • 22. Mai 2012 um 10:59

Muss man dabei auch ein Glaubensbekenntnis sprechen? :P

• NTC gesucht

• mycrobit
    • 15. Mai 2012 um 18:53

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wo ist das Bauteil in der Schaltung eingesetzt.
    Gerade als Softstart für Trafos ist das mit der Kennlinie nicht so tragisch. Das ist mehr der Strom das entscheidende. Wenn man den Hersteller nicht kennt hilft auch mal ein Serviceplan weiter. Was ist es denn für ein Gerät?

Gruß Gunter.

• Projekt PC-Case

• mycrobit
    • 15. Mai 2012 um 14:39

Also mit den 19" PC-Gehäusen ist das so eine Sache. Die fertigen Gehäuse sind im Preis recht heftig weil sie für industrielle Anwendung gefertigt werden. Die Qualität ist dann aber auch 1A. Ich habe inzwischen schon das Zweite selbst gebaut. Ist ne Menge Fummelei. Beim letzten Gehäuse mussten es auch unbedingt nur 1HE sein.
    Wenn man nicht viel Rechenleistung braucht, dann gibt es jetzt auch Tastaturen mit eingebauten Rechner. Man kann auch einen Server verwenden, doch sind die recht tief und passen in ein übliches Rack nicht rein. Schaut mal da http://www.quantelectronic.de/Server_c16_4.htm?VL=&SC=&FIT=0&IPP=25&ORD=UnitPrice%20ASC.
    Habe auch mal Desktop-PCs verwendet welche teilweise recht flach ausgeführt sind (Siemens).

Gruß Gunter.

• Projekt PC-Case

• mycrobit
    • 11. Mai 2012 um 08:26

Hallo,

ich habe schon mehrere DJ-Racks mit eingebauten Monitor gebaut. Dort ist es recht einfach Scharniere mit Feststeller anzubringen. In dem vorliegenden Fall würde ich entweder ein Winkelrack mit Tür vorschlagen, oder einen Winkelblech anbringen an dem die Scharniere befestigt sind. Dieser müsste recht kräftig sein und bringt auch wieder gewicht mit. Wird der hintere Deckel immer abgenommen, so könnte man das auch vereinfachen.

Gruß Gunter.

• NTC gesucht

• mycrobit
    • 10. Mai 2012 um 17:31

Hallo,

ist nicht ganz einfach da der Hersteller nicht zu erraten ist. In meinen Datenblättern habe ich soviel herausbekommen:

R = 47 Ohm
    Strom vermutlich 8A
    Gehäusedurchmesser 20mm (hat was mit dem zu schaltenden Strom zu tun)

Habe da eine sehr leistungsstarke Ausführung gefunden: http://de.mouser.com/ProductDetail/…rk5E08ZfQ%3d%3d

Kann dir die Datenblätter auch per Mail zusenden.

Gruß Gunter.

• Glimmlampen über Schutzleiter betreiben?

• mycrobit
    • 10. Mai 2012 um 07:53

Wie ich schon schrieb, ein es darf nichts kosten Auftrag. Also hat sich der Kunde damit abfinden müssen die vorhandenen Schalter ohne Beleuchtung zu bekommen. Ich hatte ja nur gefragt ob es einen Trick gibt den ich nicht kenne. Wäre es eine Bastelei für den Hobbykeller hätte ich sicher nicht die Frage gestellt und eine Lösung gefunden :wink:

Gruß Gunter.

• 2x sym. Stereo auf 1x sym. Mono

• mycrobit
    • 9. Mai 2012 um 12:09

Hallo zusammen,

das mit den Widerständen ist die einfachste Variante und sollte auch funktionieren. Da der Ausgang sicher sehr niederohmig ist sollte man Widerstände 470 Ohm bis 1K verwenden. Wenn es zu Brummen kommt (Erdschleife), eine oder gar alle Massen hochlegen (nur am Ausgang anlöten). Auf alle Fälle Metallfilmwiderstände verwenden. die sind so klein, dass man sie in die Stecker einbauen kann. Einfach ein Y-Kabel basteln oder kaufen ( http://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm ) in die R's einbauen.

Gruß Gunter.

• Bauvorschläge für kleinen Subwoofer

• mycrobit
    • 8. Mai 2012 um 19:26

...ach diese, doch die Bauform ist ungünstig. Es müsste schon mehr in Richtung Würfel gehen. Das Aktivmodul muss ich ja auch noch unterbringen.

Danke und Gruß Gunter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement