1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Problem mit Mackie Mixer

• mycrobit
    • 18. Februar 2012 um 12:17

Hi,
    gleich ein paar Gegenfragen:

- ist am Kopfhörerausgeng alles normal wenn er am Ausgang hängt?
    - was zeigt die Pegelanzeige?
    - war der XLR-Ausgang angeschlossen?
    - am Cinch-Out normaler Pegel?
    - hat der Mixer danach noch immer den Fehler?

Könnte einen Zusammenhang mit den Schutzdioden haben.

• SPARC / KMT Endstufe schaltet auf Protect. Fehler gesucht.

• mycrobit
    • 30. Januar 2012 um 10:26

Hallo zusammen,

habe über einige Beiträge weiter oben sehr schmunzeln müssen, hat mich an die Zeit erinnert wo ich meine Amps entwickelt habe.
    Normalerweise sollte bei zu geringen Ruhestrom kein Schwingen auftreten. Den Vorschlag vom Anfang die Basiswiderstände erst mal hoch zu legen und ohne Last sehen ob der Treiber richtig läuft würde ich auch machen. Dann einfach ohne Last ein Päärchen nach dem anderen ins Geschehen bringen. Ich hatte schon mal einen Endtransi der solche Schwingungen gemacht hat.
    Sollte der Spuk aus den Treiber kommen und mit Temperaturbehandlung nichts zu finden sein, einfach alles tauschen. Sind alles Kleinteile im Centbereich und billiger als eine Arbeitsstunde. Bauteile können manchmal so böse sein und fast immer die Kleinen. :D

Gruß Gunter.

• Ersatzmosfets Crest LT2000 *Update*

• mycrobit
    • 29. Januar 2012 um 19:19

Hi,

habe hier den gleichen Typ gefunden.

http://www.ebay.de/itm/APT30M85BVR-30M85-N-Channel-Power-MOSFET-IC-/120562820668?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c121aa63c

Gerade solche ausgefallenen Bauteile bekommt man dort sehr günstig. Bin bis jetzt immer einwandfrei beliefert worden. Dauert ein paar Tage länger, aber super Preis/Leistung.
    Bei solchen großen Überlastungen habe ich die Erfahrung gemacht alles an Rs und Cs im Last- und Treiberteil zu tauschen. Mache Bauteile laufen dann nicht mehr richtig sicher und können erneut Ausfälle bewirken.

Gruß Gunter.

• Suche dringend einen Schaltplan für ein Soundcraft EPM6

• mycrobit
    • 29. Januar 2012 um 19:04

Habe auch schon einen Schaltplan für mein Pult bekommen. Wenn sie einen Plan rausgeben dann nur für die alten Modelle. Es kommt darauf an wozu du ihn brauchst. Da die Jungs ja nicht immer den Hammer neu erfinden könnte auch der Plan vom Soundcraft E8 helfen. Damit kann ich dienen bei Interesse.

Gruß Gunter.

• Anschlussblende für 4 Kanal Amp + 4in8 Controller

• mycrobit
    • 25. Januar 2012 um 08:49

Hallo erstmal,

am Anfang mal eine Frage, langt für die beiden Amps ein Powercon?
    Dann würde ich mich bei max. Flexibilität dafür entscheiden vorn die Ausgänge und hinten die Eingänge zu machen. Dann 8x Speakon an die vordere Blende wobei in jeder 2. Buchse zwei Kanäle zusammen sind. Kommt Brücke auch in Frage? Wenn man es übertreiben will, so müsste man sogar 8er Speakon einbauen, das ist aber schon sehr speziell.
    Hinten dann 4x XLR IN mit durchschleife OUT und der Strom. Zuviele Stecker können auch mal leicht verwirren.

Gruß Gunter.

• Lavalier-Mikro direkt in Multicore (kein Speiseadapter)

• mycrobit
    • 24. Januar 2012 um 18:50

Hallo zusammen,

die technischen Grundlagen sind soweit geklärt. Habe mir mal vor längerer Zeit solche Adapter entwickelt und gebaut. Schaltung und Leiterplattenentwurf sind noch da. Die Platine habe ich in ein Kupferrohr (20mm Heizung) eingebaut. Kann man auf den Fußboden legen da trittfest. Für den Selbstbau ist auch die Schaltung von den Grenzflächenmicros PCC160 von Crown interessant, ist nur etwas aufwendiger. Bei Interesse einfach kontaktieren.

Gruß Gunter.

• Crest CC301 Datenblatt/Manual?

• mycrobit
    • 24. Januar 2012 um 18:10

[/quote]
    Vor allem tut sie das nicht nur unter Last, sondern auch im Ruhezustand. Und der Ruhestrom wird mit steigender Temperatur höher; das geht im Extremfall so lange bis da drin im "Standby-Betrieb" um die 50-60°C herrschen :shock:
    [/quote]

Also wenn das der Fall ist sollte man mal in dem Amp nachsehen ob der Fühlertransi nicht mehr richtig am Kühlkörper Kontakt hat. Ich hab gerade mal im Schaltplan nachgesehen Q17 hat die Aufgabe den Ruhestrom thermisch zu kompensieren. Richtig ist auch im Ruhezustand werden die Kühlkörper Handwarm aber nicht heiß, sonst ist was faul.

• Der grosse "Leiternthreat"

• mycrobit
    • 22. Januar 2012 um 22:09

Von Heilo kann ich nur abraten, auch wenn die mal so einen tollen Werbespott hatten. Solch ein Teil hat mich fast in den Rollstuhl gebracht. An dem Sicherheitsseil hat sich die Niete gelöst und die Leiter ist einfach so auseinandergeklappt. Finger weg.

• IC, 32 Schalter zu 8 bit, Demultiplexer?

• mycrobit
    • 22. Januar 2012 um 13:26

Hallo zusammen,

erinnert mich an die Zeit vor DMX512, habe ich mal einen Multiplexer für 32 Kanäle über 6 Leitungen + Masse gebaut. Da hier ja Schalter verwendet werden kann man auf die alte TTL Technik zurückgreifen und bräuchte keine Analogschalter verwenden. Dabei fällt mir ein, dass die Technik noch ungenutzt bei mir rumliegt.
    Bei Verwendung von zwei 74HC4067 und einem 74HC4024 ist das schon machbar. Soll das dann über lange Leitung übertragen werden? Dann sollte man noch etwas an Schutzmaßnahmen treffen.

Gruß Gunter.

• Mit Schaumstoff beklebte Gitter nachlackiren?

• mycrobit
    • 21. Januar 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

versuchs doch mal mit einem ganz feinen Schaumstoffroller. Dabei nicht viel Farbe nehmen damit du die Löcher nicht zukleisterst. Schaumstoffroller machen auch auf glatten Flächen einen schönen optischen Effekt. Sollte es nicht gelingen bleibt ja noch die Generalüberholung. Beim Kleben habe ich gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht.

Gruß Gunter.

• Tomy schraubt am ADA - 8000

• mycrobit
    • 12. Dezember 2011 um 19:22

Hallo,

als erstes sollte man mal klären wieviel Spannung über die Regler abfällt. Das muss ja in Wärme umgesetzt werden. Kann die Eingangsspannungen für die Regler herabgesetzt werden ist auch der Verlust nicht so hoch. Nun wollen die Hertsteller aber gern etwas Luft haben, so dass die Geräte auch noch bei 200V laufen. Setzt man jetzt vor den Spannungsreglern einen Schaltregler und setzt nur noch 4V in Wärme um wird es schon um vieles Kälter. Ein guter Filter davor und man bekommt den Müll auch in den Griff. Bei dieser Überlegung kann man auch gleich darüber nachdenken den Trafo zu ersetzen. Wichtig ist nur den "Sender" schön abzuschirmen.

Gruß Gunter

• Hill DX 2000 Endstufe ist defekt! bitte um hilfe!

• mycrobit
    • 10. Dezember 2011 um 23:58

Als erstes der Link zur Firma: http://www.hill-audio.com/
    Ich persönlich kenne die Firma nicht, habe mir im Netz mal ein paar Bilder auch zum Innenleben angesehen, das schaut recht soliede aus. Wenn die Qualität vom Klang stimmt kann solch ein Teil nach einer Aufarbeitung noch lange seinen Dienst tun. Bei den guten Amps laufen die Entstufen-Transis nicht auf der letzten Rille und verschleißen dadurch auch nicht. Heute wird vieles "digital" gebaut und ist auch schön leicht. Für den der die Teile schleppen muss sicher sehr gut, aber damals haben sie auch schon gute Amps gebaut. Das Hauptproblem war immer die Spannungsfestigkeit der Halbleiter. Man müsste mal sehen ob die was an Unterlagen rausrücken und dann ist es oft eine Fleißaufgabe. Ich habe da schon positive Erfahrungen gemacht, ist ja nicht Behringer.

Gruß Gunter.

• Hill DX 2000 Endstufe ist defekt! bitte um hilfe!

• mycrobit
    • 10. Dezember 2011 um 20:44

Hallo,

natürlich geht so maches Bauteil durch das Rumstehen ex. Oft sind es Elkos die nicht mehr die Werte haben und die Spannungsfestigkeit hat nachgelassen. Wenn ein Schaltplan aufzutreiben ist kann man sich solch ein Teil gern mal ansehen. Die alten Endstufen haben oft einen sehr guten Klang gehabt und wenn man sie nicht tragen muss, warum denn nicht. Erinnert mich an die Zeit wo ich solche Teile noch selbst gebaut habe. Positiv ist, die Firma gibt es noch, da kann man hoffen Unterlagen zu bekommen. Ausschalten war schon gut, denn wenn es schlimm kommt, brennt solch ein Teil auch gern mal ab und der Schaden wird dann richtig schlimm.

Gruß Gunter.

• TV's in Disco

• mycrobit
    • 20. November 2011 um 09:20

Hallo zusammen,

ich werf mal ne ganz andere Überlegung in den Raum. Das sind doch sicher TVs mit Empfangsteil und keine Monitore. Da klopft schon die GEZ an die Tür, und die Rechnung ist kein Spaß mehr, auch wenn da kein TV-Programm zu sehen ist. Ich glaube GEMA muss dafür auch noch extra gezahlt werden.
    Dies zu der wirtschaftlichen Überlegung. Die Empfangsteile lassen sich von einer Fachwerkstatt aus bauen und somit sind das nur noch Monitore.
    Das mit dem USB-Stick ist sicher eine gute Lösung, man müsste mal testen um wieviel der USB-Port mit gutem Kabel zu verlänger ginge.
    Einen Test könnte man mal damit machen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/351251/AV-FUNKUeBERTRAGUNGSSYSTEM-DG-200/1320045&ref=list
    Dafür gibt es auch weitere Einzelempfänger:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/342971/ZUSATZRECEIVER-FUeR-DG200/1320045&ref=list
    Kabel ist trotzdem die beste Lösung.

Gruß Gunter.

• Suche für CELCO Series 2 Unterlagen

• mycrobit
    • 3. November 2011 um 09:26

Hallo zusammen,

habe zwei Lichtpulte von CELCO, sind schon ältere Modelle, aber leider keine Unterlagen (Bedienungsanleitung möglichst auf deutsch, Serviceunterlagen, Schaltpläne).

Eins der Pulte hat einen Schaden den ich gern beheben möchte. Es ist die 30 Kanalausführung, wobei Unterlagen für die 60 kanalige Version auch weiterhelfen.
    Bis jetzt habe ich nur ein paar leere Versprechungen erhalten, aber nichts brauchbares.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gunter.

• Pappe noch zu retten?

• mycrobit
    • 1. Juni 2011 um 12:47

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Sprecher geklebt. Dieser hatte so ca. 25W und hat noch lange seinen Dienst mit voller Last getan. Bei ihm war ein Riss im Bereich der Sicke von ca. 1/3 des Umfangs. Dabei verwendete ich einen Kleber auf Basis von Gummilösung, also er wurde nie richtig hart. Wichtig ist nur, dass die Schwingspule noch frei schwingt. Dabei verändern sich aber auch die Parameter da die Membran an Gewicht zugelegt hat.
    Was neues ist immer besser, aber bei einem Specher einen Test machen lohnt sich schon.

mycrobit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement