1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• FOH Zelte

• mycrobit
    • 8. Mai 2026 um 08:45

Wenn ich bei einer VA ein eigenes Zelt benötige, dann habe ich diese Variante. Ist kostengünstig und schnell aufgebaut.

In der Rückwand hab ich mir noch eine Tür eingebaut. Für den Transport finde ich es ganz handlich.

Wenn es natürlich jedes WE im Einsatz wäre, dann würde ich auch ein qualitativ besseres Teil empfehlen.

• Frontdeckel mit Magnet befestigen, gute oder schlechte Idee?

• mycrobit
    • 2. Mai 2026 um 17:35

Mit dem Magnetband glaube ich nicht Erfolg zu haben. Bei NEXO haben sie das Frontgitter mit Magneten befestigt PS15. Dort sind extra geschlossene Löcher damit das auch hält.

Ich mache mal einen anderen Vorschlag. Die Boxen haben sicher Griffmulden an den Seiten. Wenn man dort Gurte mit Haken einhängt und diese mir Spannern, die am Deckel befestigt sind, spannt, sitzt die Platte für den Transport fest. Spanner gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen hier:

Spannverschlüsse für sichere Verschlüsse von Klappen und Behältern | norelem DE

• Mischpult in Mischpult?

• mycrobit
    • 26. April 2026 um 07:54

Bei uns kommt das öfter vor, wenn die Band ihr eigenes Pult mitbringt, dann geht es in einen (bei stereo zwei) Kanal in das Hauptpult. Sehr zu empfehlen ist in der Situation eine DI Box einzuschleifen. Damit ist auch das Problem der Phantomspeißung gelöst. Manche DI Boxen haben auch 20 oder 40 dB Dämpfung mit drin. Wenn Phantomspannung vorhanden, dann bietet sich auch eine aktive DI Box an. Als Beispiel wäre die DI100 zu nennen.

• X-Touch hat Probleme die IP zu finden

• mycrobit
    • 5. April 2026 um 22:13

Die Konfiguration ist bei mir auch lange Zeit ohne Probleme gelaufen. Mit dem Weihnachtstheater fing es plötzlich an. Als nächstes will ich diesen "FOH" Platz mit dem X32 Core verbandeln. Da bin ich schon gespannt.

• mycrobit
    • 5. April 2026 um 11:50

So jetzt das Ergebnis:

Update 1.25 auf den X-Touch gespielt. Alles funktioniert unauffällig. Jetzt habe ich noch verschiedene LAN Kabel zu dem üblich verwendeten "Multicore" getestet und dabei festgestellt, dass es eins gibt mit dem es sich schwer tut die IP zu finden. Kabel ist aber in Ordnung.

Es lohnt sich sicher ein Update beim X-Touch zu machen, bei mir war noch Version 1.21 drauf.

• mycrobit
    • 5. April 2026 um 08:44

ERICH vielen Dank. Habe gerade gesehen, es gibt sogar eine Version 1.25 auf der Webseite. Das werde ich gleich testen. Mit der Anzeige der Scribble Strips hatte ich noch keine Probleme.

Mich verwundert nur, in der Anzeige der IP Adressen wird oben die zugewiesene IP angezeigt, unten die IP des Routers. Diese stimmt auch immer mit dem Router überein, aber dann gibt es immer wieder das oben beschriebene Phänomen.

• mycrobit
    • 4. April 2026 um 11:58

Gerade eben habe ich den Spaß mit 3 verschiedenen Kabeln immer wieder neu getestet und was soll ich sagen, das Forum hat heilende Hände. Verbindung sofort und ohne Probleme.

ERICH könntest du mir das Update zukommen lassen?

• mycrobit
    • 4. April 2026 um 11:19

In dem "FOH" ist ein Switch der das Netzwerk an den PI und den X-Touch verteilt. Davor sitzt der Split um das Kopfhörersignal vom Netzwerk zu trennen.

• mycrobit
    • 4. April 2026 um 11:08

Das was mich wundert, es ging über lange Zeit ohne Probleme. Die Belegung muss richtig sein, sonst würde der PI ja auch nichts finden. Dabei habe ich im Router die IP Adressen fest mit dem MAC Adressen verbunden damit die Geräte immer mit den selben IP Adressen arbeiten. Kabel habe ich auch schon die verschiedensten getestet. Es ist auch wirklich nur der X-Touch der so sensibel reagiert.

• mycrobit
    • 4. April 2026 um 09:44

Moin,

vor geraumer Zeit hatte ich in dem Beitrag FOH einmal anders – Bastelprojekt einen Vorschlag für ein FOH z.B. für das XR18 gemacht. Für die LAN Verbindung habe ich, wie in dem Beitrag beschrieben, mir zwei Aderpaare für den Kopfhörer geklaut und betreibe eine 100er LAN Verbindung. Das hat alles super funktioniert, aber seit ca. einem halben Jahr hat das X-Touch Probleme eine IP vom Router zu bekommen. Da findet es immer die IP 169.254.076.072, was bedeutet, es findet keinen Router. Der Raspberry PI hat keine Probleme. Wenn die Verbindung geglückt ist, funktioniert alles ohne Probleme. Entferne ich den Split für das LAN Kabel und verbinde das Netzwerk ohne die Übertragung des Kopfhörersignals, gibt es keine Probleme.

Jetzt meine Frage an die IT Spezialisten, habt ihr eine Erklärung dafür?

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• mycrobit
    • 2. April 2026 um 17:24

marce danke für die Info, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Muss ich das mal mit einem PI 4 testen. Die Behringer eigene Software läuft auf dem PI 3 Prima, daher mein Fehler.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• mycrobit
    • 2. April 2026 um 11:38

Moin,

ich wollte MS auf einen Raspberry PI installieren und bin dabei etwas gescheitert. Hier ist eine Anleitung dazu: https://mixingstation.app/ms-docs/platforms/rpi/ wobei es mir nicht gelingt die Java Version 25 auf den PI zu bekommen. In meinem Fall handelt es sich um einen PI 3.

Hat schon jemand mit Erfolg MS auf einem PI zum Laufen gebracht?

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• mycrobit
    • 22. März 2026 um 08:13

Wenn man den Lampen am Node und dem Switch trauen kann, so werden permanent Daten versendet auch wenn ich 10min nichts gemacht habe. Auch auf den Universen wo keine Geräte programmiert sind, also nichts zu senden gibt.

• mycrobit
    • 21. März 2026 um 17:00

Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mir der Sache anzunehmen. Vielen Dank für die vielen Infos von euch.

Den PC habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit fester IP 2,0.0.15 Netmask 255.0.0.0 eingestellt. Zwischen PC und Node (Showtec Node-8 MK2) habe ich einen Switch eingebunden. QLC+ hat nun unter der IP das Node gefunden und ich konnte mehrere Universe einstellen. Angeschlossene LED Lampe hat auch funktioniert. Super. Auch ohne dem Switch mit dem Router funktioniert alles.

Das was ich nicht verstehe ist, warum an dem Node hinten eine IP Adresse 172.16.0.X einzustellen ist. In der Beschreibung (Link im Beitrag #14) kann ich nichts dazu finden. Hat einer einen Plan dazu?

• XLR Winkelsteckerfrage

• mycrobit
    • 21. März 2026 um 09:47

Mir ist gerade etwas zu dem Thema unter gekommen:

Coque noire de qualité cuisse 1-5SE, broche dorée professionnelle, prise XLR mâle et femelle à Angle droit à 3 broches avec coque en alliage à 90 degrés pour - AliExpress 13
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Die Kappe wird mit einer Schraube fixiert, aber leider ist zur Zugentlastung nichts zu sehen.

• Skm 100 Dauermute

• mycrobit
    • 16. März 2026 um 18:32

Bei der Größe leider nicht wirklich anders möglich, aber viel kostengünstiger als beim Hersteller.

• Skm 100 Dauermute

• mycrobit
    • 16. März 2026 um 14:46

Teste mal was in dem Beitrag geschrieben wurde:

Thema

Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

Guten Morgen,
    kann mir jemand erklären wie ich die Platine mit dem Display aus dem Gehäuse des Handsenders bekomme?

Grund:
    Mikro lässt sich nicht immer ein- bzw. ausschalten. Bedienung über das Rad, also Menü usw. funktioniert problemlos.
    Die Tasterplatine habe ich bereits gegen eine neue getauscht, war davon ausgegangen das der Taster defekt ist.
    War er aber wohl nicht. Nun vermute ich, das der Pfostensteckverbinder, über den Taster- und Hauptplatine verbunden sind
    eine kalte Lötstelle hat oder…
    DJheini
    31. Juli 2016 um 10:11

Bei mir hat sich gerade auch solch ein Widerstand verabschiedet mit der selben Fehlermeldung.

• mycrobit
    • 11. März 2026 um 17:52

skippa leider ist mir das noch nicht gelungen da Daten zu übertragen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Anleitung habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen und bin wegen der IP Adressen auch verwirrt. Mit dem USB zu DMX Wandler funktioniert alles prima.

• mycrobit
    • 11. März 2026 um 16:32

Da muss ich nur mal schauen, weil der Node nur eine IP 172.16.0.xxx hat und die ersten Versuche nicht erfolgreich waren.

• mycrobit
    • 11. März 2026 um 13:18

@MatzeRockt damit habe ich auch ein WLAN für die Fernbedienung des Mischpultes.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™