Der Sirus DI USB/BT hat einen Akku der über den USB geladen wird. Wenn das Teil über USB mit dem PC verbunden ist funktioniert es als Soundkarte, Mit einem Netzteil am USB wird es nur geladen. Ich habe es noch nicht getestet wie viel Stunden es mit dem Akku durchhält. Schön ist auch, dass für USB und BT getrennte Gain Regler zur Verfügung stehen.
Beiträge von mycrobit
-
-
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal schauen welche Ausführung ich habe (glaube die von Monacor) und ob die sich leicht umbauen lassen. Dann könnte ein Schalter zwischen 16 und 40 dB Dämpfung umschalten. Das sollte bei anderen Ausführungen ähnlich sein.
-
Also ich nutze das Sirus DI USB/BT sehr gerne für mal eben ein Signal einspielen. Kann man über USB oder auch BT verbinden und hat auch symmetrische Ausgänge. Kopfhörerausgang ist auch bei. Der einzige Nachteil bei dem Ding ist der etwas schwache Pegel am Ausgang (keine +4dB). An einem Mischpult aber kein Problem.
-
steffenr das ist richtig. Es wird über eine IR Diode (wie bei einer Fernbedienung) ein Signal gesendet. Wird dies durch das Gesicht, Sänger steht unmittelbar vor den Mikro, reflektiert, dann gelangt dieses Signal in die Fotodioden. Das dient zur Freischaltung des Signalweges des Mikrosignales. Die dort verbauten Widerstände entscheiden den Dämpfungsfaktor. Sind diese einstellbar, kann die Dämpfung entsprechend eingestellt werden. An dieser Stelle könnte man einen Schalter einfügen um zwischen 16 und 40 dB umzuschalten.
-
-
Für die kleinen Sachen wo kein Platz ist nehme ich dieses Konstrukt: FOH einmal anders – Bastelprojekt
Das hat den Vorteil, kleines Köfferchen ca. 19" Breite und leicht zu Transportieren.
Lässt sich prima mit dem XR18 oder auch mit dem X32 Core verbinden. Selbst mit dem X32 geht damit ein zweiter Bedienplatz einrichten. Mit der Bankumschaltung bekomme ich auch immer die Info zum Kanal.
-
Die aller erste "Lichtorgel" zur Schuldisko waren ein paar farbige Lampen welche über Starter von Leuchtstofflampen betrieben wurden. Als Verstärker stand ein RFT MV12 Röhrenamp mit 2x RL84 im Gegentakt (12W) zur Verfügung. Mischpult war Eigenbau.
Hier noch ein paar Bilder von den Eigenbauten. 6 Kanal Dimmer, erst mit 0-10V (Messerleistenanschluss) und später auch noch mit DMX.
Scheinwerfer waren in der DDR Mangelware, also wurde selbst gebaut. 8x KFZ Suchscheinwerfer mit 24V 55W Halogen Lampen.
Dazu das Steuergerät mit einem Monster von Trafo.
-
Rebecca weil du nach Eigenbauten zum Thema Lichtsteuerung fragst. Weiter vorn hatte ich schon was gepostet, aber mir ist gerade noch was altes untergekommen. Lichtsteuerung für den DJ, leider ohne Gehäuse. Alles mit TTL IC aufgebaut. Übertragung schon mit 0-10V.
-
...manche Familien mit mehreren Kindern kaufen sich dafür extra 'ne Tiefkühltruhe

Für die Kinder

(Duck und weg)
-
TomyN auf diese Möglichkeit die Verbindung zu lösen bin ich noch nicht gekommen. Danke für den heißen Tipp.

-
-
Hier die bescheidene Liga.
In den 80er Jahren mit Eigenbau Mixer. Funktioniert heute noch.
Für mehr Eingänge ein umgebauter Vermona Mixer (leider kein Bild)
Später viel mit mit diesem Gerät.
Den A&H GL3300 habe ich auch einem leichten Umbau unterzogen.
Jetzt wurde es digital.
Das geht auch noch kleiner mit dem XR 18.
-
test das ist ja sehr schön. Der Fehler ist, wenn der Lautsprecher leise betrieben wird, kommt kein Ton. Macht man lauter oder bewegt die Membran, dann funktioniert er wieder. Mein erster Gedanke war, der Draht vom Anschluss zum Punkt an der Membran. Leider nicht. Habe den Kleber beseitigt und wenn der Schwingspulendraht bewegt wird, hat man den Wackler.
-
FHAudio mit was hast du damals den Polkern verklebt? Es muss ja auch einiges an Temperatur aushalten.
-
Danke für den Tipp, werde ich machen.
-
Die Membran habe ich schon raus, sonst hätte ich den Schaden nicht gesehen. Das Recone Kit habe ich auch schon da. Es ist ein B&C 18 PZB 46-8.
-
Super da mach ich mir keine Umstände mit der Flickerei. Die Kisten haben ja auch schon einiges gerockt.
Da gleich mal eine Frage an den Fachmann. Ich habe hier einen 18er Bass da hat sich der Polkern gelöst. Gibt es da einen Kleber um das Ding wieder fest zu bekommen?
-
FHAudio funktioniert das auch mit dem passenden Controller? Wenn ja, dann sind zwei neue Sprecher eine gute Lösung.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Recone Möglichkeit für den N1560P-8 der in der NEXO PS15 verbaut ist. Meiner hat plötzlich einen Wackler bekommen und genau an der Stelle wo der Draht zur Spule geht. Ersatzlautsprecher würde auch eine Lösung sein.
Gruß Gunter
-
So unter dem Motto, der Ton kommt ja raus. Dabei nehme ich das Teil gern als Verteiler, aber da funktioniert auch alles prima.