1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• reden wir über Gröẞe...

• mycrobit
    • 6. April 2025 um 18:16

So sah das dann aus:

• Audio Interface für LINUX

• mycrobit
    • 6. April 2025 um 17:19

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Mit USB habe ich schon einige positive Erfahrungen gemacht. Meine Tascam (glaube 122?) wird nicht richtig erkannt. Das USB Gerät schon, aber nicht als Soundausgabe.

Bei Behringer hatte ich noch keine Probleme.

• Audio Interface für LINUX

• mycrobit
    • 5. April 2025 um 18:45

Da es gerade an anderer Stelle um die RME Produkte geht, die auch heute noch mit Windows laufen.

Hier meine Frage:

Was gibt es für brauchbare Geräte an Audio Interface die auch problemlos mit Linux laufen?

Gibt es da Erfahrungen?

• I want more of...

• mycrobit
    • 5. April 2025 um 16:10

Christian S. da bin ich ganz deiner Meinung. Mein alter Dell Precision MA4800 von 2014 läuft heute noch mit dem aktuellsten Linux wie eine Biene. Es gibt Hersteller die das wirklich für alle Systeme anbieten. Wenn ich mir überlege was man da an Elektronikschrott vermeiden könnte.

• mycrobit
    • 5. April 2025 um 09:53

Mein erster "PC" war ein Eigenbau von einer Fangemeinde in der DDR. Ich glaube er hieß LLC2. Das Problem war die Beschaffung der RAM ICs, weil diese in der DDR nicht zu kaufen gab. Die anderen ICs wie CPU, CTC, PIO usw. waren als Nachbau vom Z80 zu haben.

• Kontakte für 9V Block

• mycrobit
    • 4. April 2025 um 17:49

Du kannst auch von alten 9V Blöcken die Deckel abbauen und verwenden.

• Kontakte für 9V Block

• mycrobit
    • 4. April 2025 um 16:15

Batterieclip für 9V

Batterieclip für 9V und Zubehör günstig kaufen | reichelt elektronik

• mycrobit
    • 4. April 2025 um 16:08

marce genau der 6128 hatte 128kB RAM obwohl der Z80 (CPU) nur 64kB ansprechen konnte. Mit einem Trick konnte man 16kB Blöcke umschalten für den Grafikspeicher. So konnte man im Hintergrund das Bild aufbauen und dann einfach umschalten und es war schon fertig berechnet. Für damals eine echte Innovation. Wenn ich da an den ZX81 denke mit nur 16KB RAM und davon ging der Bildschirmspeicher noch ab.

• mycrobit
    • 4. April 2025 um 12:21

Oh ja, Schneider CPC6128 mit Farbmonitor. Weil es die 3" Disketten im Osten nicht gab, habe ich ein externes 5,25" Laufwerk verwendet. Hab ich noch da wenn einer Interesse hat sich PC Technisch zu verbessern.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 2. April 2025 um 18:31

Marcel willkommen im Club der Whatsapp Verweigerer. Ich muss sagen, ich lebe viel ruhiger auch wenn es oft unverständiges Kopfschütteln gibt. Wenn ich mit jemanden sprechen will rufe ich an. Wenn ich eine Nachricht habe, schicke ich eine SMS.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 16. März 2025 um 17:18

Solange in unserem Land die Politiker ihre Diäten selbst bestimmen können, läuft da mächtig was daneben. Das wäre im Vergleich, wenn wir zum Chef gehen und sagen, wir AN haben uns geeinigt den Lohn um 400 Euro zu erhöhen und du hast das zu zahlen. Uns doch egal wo das Geld dafür genommen wird.

Wenn die verantwortlichen Politiker mit ihren Gehältern an das Einkommen der Bevölkerung gekoppelt sind, dann würden diese sich sicher mehr Gedanken über diese Sache machen. Was in Summe auch dem ÖD mit betreffen würde. Aber wenn ich als Politiker im Aufsichtsrat von einem Autokonzern sitze und damit nicht unwesentlich mein Einkommen aufbessere, warum soll ich da Interesse am Schienennetz und dem ÖPNV haben?

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und da stinkt es schon mächtig.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 12. März 2025 um 18:24

Ich glaub jetzt muss ich zum Thema Streik was richtig stellen.

Wenn es Tarifverhandlungen gibt muss es nicht gleich zum Streik kommen. Das ist immer eine Sache zwischen AG und AN (Gewerkschaft). Beispiel dazu, die GdL hat mit fast allen privaten Eisenbahnunternehmen ohne Streik neue Tarifverträge ausgehandelt. Nur die DB wollte einfach nicht die selben Bedingungen wie die Privaten angenommen haben, anerkennen. Da waren die Streiks die Folge.

Dann geht eine jede Tarifkommission mit höheren Forderungen in die Gespräche. Man will ja beim Verhandeln auch Zugeständnisse machen können.

Wenn gestreikt wird, kommt es darauf an, ob es ein Warnstreik ist. In diesem Fall gibt es kein Geld und es ist Freizeit von den Beschäftigten. Handelt es sich aber um einen Streik, dann erhalten die Gewerkschaftsmitglieder aus der Streikkasse Geld. Manche Familie könnte das sonst nicht "überleben". Um einen Streik zu beginnen bedarf es aber auch der Zustimmung der Mitglieder.

Und dann noch was zu den Erhöhungen. Ich finde eine Lohnsteigerung in % immer ungerecht. Damit erhalten die die schon hohe Gehälter haben mehr als die anderen MA. Das Gleiche gilt auch für die Rentenerhöhungen die dann bei manchen gut 5 Euro ausmachen.

• 19670 Hz Störfrequenz

• mycrobit
    • 10. März 2025 um 09:10

Mit solch einer Sache habe ich mir mal alle Hochtöner abgeschossen. Ursache waren die Mikros. Wenn sie entmutet wurden war voller Pegel am Ausgang. Ursache konnte nicht wirklich ermittelt werden. Zu der Zeit gab es noch keine Schaltnetzteile, Handys oder Computer.

Meine Vermutung war ein Sender der das Mikrokabel als Antenne missbraucht hat. Ging auch nicht wieder zu produzieren.

• MA Lightcommander defekt

• mycrobit
    • 10. März 2025 um 08:54

MoDis schreib mal per PN

• MA Lightcommander defekt

• mycrobit
    • 9. März 2025 um 15:50

e-on ich habe den Schaltplan.

• Reparatur von einer Ta2400

• mycrobit
    • 27. Februar 2025 um 18:44

Hast du einen Schaltplan zu dem Amp?

• Gesamtanschlusswert vs. Lichtausbeute einer LED Lampe

• mycrobit
    • 23. Februar 2025 um 18:02

Es geht hier auch um direkte Produkte, aber ich habe mir den Spaß gemacht und einige von den Chinaböllern unter die Lupe genommen. Dabei stellte ich fest, dass überwiegend die mögliche Leistung der LEDs zur Angabe der Leistung verwendet wird.

Bei einem Beispiel wurden folgende Werte gemessen:

Technische Daten: ZQ-B55YK ZQ01033 oder ibiza - PAR-MINI-RGBW

max. Leistung: 11W 3177lux (Angabe 14W)

Rot Leistung: 3W 476,3lux

Grün Leistung: 3W 1482lux

Blau Leistung: 3W 127,9lux

Weiß Leistung: 4W 923,7lux

min. Leistung: 1W

Ein anderes Beispiel:

Technische Daten: ZQ01423

max. Leistung: 30W 5651lux (Angabe 90W)

Rot Leistung: 7W 753,2lux

Grün Leistung: 11W 2515lux

Blau Leistung: 10W 346,5lux

Weiß Leistung: 9W 2609lux

min. Leistung: 0,9W

Hier kann das Netzteil nur 60W

Gemessen in 1m Abstand

Bei dem Thema EMV waren diese ganzen Geräte gerade nicht dabei. Die Störungen die von den Geräten abgestrahlt werden ist extrem. Filter findet man in diesen Teilen nicht. Wenn man sich den Preis anschaut, muss man sich nicht wundern. Oft ist der Grund für die geringere Leistung die ungenügende Kühlung der LEDs.

• Not-Halt von Lasern und deren Verdrahtung

• mycrobit
    • 11. Februar 2025 um 18:05

Ich verstehe das so, das Multicore soll nicht geändert werden und auch kein Kabel dazu gezogen werden. In dem Fall würde ich einfach einen Tonkanal nutzen. Ein 1kHz Signal darüber schicken Richtung Bühne. Auf der Bühne dieses auswerten und sobald es nicht mehr vorhanden ist, den Laser abschalten. Sollte der Ton (LAN) ausfallen geht halt eben der Laser auch aus. Für mich eine sichere Sache.

• Mini Shoutbox

• mycrobit
    • 19. Januar 2025 um 11:17

belo mach doch mal einen Versuch mit zwei solchen Lautsprechern:

Lautsprecher, REGAL, 16 Ohm, 2 W, 2 Stück | 641552
    Lautsprecher mit abgeschirmtem Magnet, ideal zum Bau von Tonsäulen, zum Einsatz in Fernsehern usw. Impedanz 16 Ohm, Sinus-/Musikleistung 2/4 W, Frequenzbereich…
    www.pollin.de

Wenn du die in Reihe schaltest in einer kleinen Box. Die Kopfhörerausgänge werden immer so mit 30 Ohm angegeben. Da gibt es noch weitere Kleinlautsprecher, musst nur sehen hochohmige Typen zu verwenden.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• mycrobit
    • 19. Januar 2025 um 10:43

Also was die Verlegung der Masse in Geräten an geht, da habe ich in meiner Anfangszeit der Entwicklung von Mischpulten und Verstärkern so manches Lehrgeld gezahlt. Bei Verstärkern liegt in der Regel der Massepunkt direkt im Netzteil bei der Stromversorgung bei den Elkos. Von da geht es zum Amp und weiter über die Vorstufen bis zu den Eingangsbuchsen. Da besteht auch die Verbindung zu Pin1 von den XLR. Das Steckergehäuse wird hingegen mit dem Gehäuse des Gerätes verbunden. Das Gehäuse wiederum wird am zentralen Massepunkt mit dem Schutzleiter verbunden. Wird der XLR Stecker eingesteckt ist er mit dem Gehäuse verbunden und wurde so in die gesamte Abschirmung des Gerätes integriert. Hat nun so ein Lötkünstler Pin1 und das Gehäuse des XLR Steckers verbunden, dann haben wir schon eine Masseschleife beim Einstecken des XLR Steckers.

Bei einem Mischpult hat sich mehr eine sternförmige Verlegung der Masse durchgesetzt. Da findet dann die Master/Busse Sektion den Mittelpunkt. Das erklärt auch bei den Pulten, warum die Masse von den Eingangsbuchsen weiter zu den Eingangsstufen gezogen wird.

Gibt es in einem Gerät analoge Signale und digitale Signale, so führt man diese Massen getrennt zu dem gemeinsamen Massepunkt im Gerät (Netzteil). Selbst die Hersteller von Mixedsignal ICs haben zwei Massepins vorgesehen. Einmal analoge und einmal digitale Masse.

Beherzigt man diese Regeln, dann geht man vielen Problemen aus dem Weg. Ich denke da nur an die alten Multicore mit gemeinsamer Masse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™